Autor Thema: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?  (Gelesen 4058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crewe

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« am: Fr.18.Jul 2008/ 23:26:59 »
Ich bin auf der Suche nach einem Silver Wraith, MK VI oder R-Type.
Lohnt es sich bei der Suche auf die Motorisierung oder gar spezielle Jahrgänge Rücksicht zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen Dirk

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #1 am: Sa.19.Jul 2008/ 12:50:27 »
Lieber Dirk,

es lohnt sich vor allem der Eintritt in den RREC, den TOC, den BRROC. Hier auf diesem Forum dürften Sie zu diesen Fahrzeugen vereinzelte, jedoch kaum erschöpfende und schon gar nicht kaufentscheidende Auskünfte erhalten, da sich die Kenner dieser Baureihen fast ausschließich in den Clubs REAL aufhalten.

Wenn Sie auf jeden Fall ein solches Fahrzeug erwerben wollen, lege ich Ihnen den Beitritt zu einem Club nahe, um unter Clubfreunden und in Ruhe Ihr Wissen zu entwickeln. Meine Empfehlung ist hier vor allem der RREC, da dieser wohl die größte Auswahl an Mitgliedern mit solchen Fahrzeugen und entsprechendem Wissen verheißt. Jedoch auch die kleineren Clubs entwickeln hier Kompetenzen. Scheuen Sie sich also nicht, dort erstmal ohne Auto Mitglied zu werden.

LG ULI

Offline Crewe

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #2 am: Sa.19.Jul 2008/ 18:38:31 »
Es besteht tatsächlich eine gewisse Hemmschwelle ohne Auto Mitglied zu werden.
Aber es ist ja der Enthusiasts und nicht der Owners Club. Vielen Dank für die Ermutigung.

Gruß Dirk

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #3 am: Sa.19.Jul 2008/ 19:33:16 »
Hallo Dirk,

ich kann Ihnen aus eigenem Erleben ebenfalls nur empfehlen, keine Scheu vor dem Eintritt in einen Club ohne eigenes Autos zu haben. Ich wurde "trotzdem" herzlich empfangen und hatte auf diese Weise viele Chancen, an Informationen aus erster Hand zu den diversen Modellen zu gelangen. Und natürlich werden dabei auch die Sinne für die Angebote und auch die Anbieter geschärft. Bei mir haben die persönlichen Gespräche jedenfalls entscheidend dazu beigetragen, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Als einführende Literatur in deutscher Sprache empfehle ich übrigens das Buch von Jonathan Wood "Rolls-Royce & Bentley- Die Geschichte einer legendären Marke" aus dem Heel-Verlag. ( Wieso eigentlich einer Marke? :o). Hier werden auch Tipps zu den einzelnen Modellreihen gegeben.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #4 am: So.20.Jul 2008/ 16:01:25 »
Als einführende Literatur in deutscher Sprache empfehle ich übrigens das Buch von Jonathan Wood

Wenn man aber speziell was zu R-Type und Mk. VI sucht, bieten sich die Complete Classics Bücher an:
Link http://www.rrab.com/bookccd.htm

MfG
Uli

MK6

  • Gast
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #5 am: Mo.28.Jul 2008/ 13:02:58 »
Hallo Dirk,

je nach dem woher Du kommst, kannst Du gerne mal bei mir in Königswinter (Nähe Bonn) vorbeikommen und meinen 4,5 Ltr MK VI inspizieren und evtl. dann auch mal selbst ein paar Meter fahren. Allerdings klappt das bei mir erst ab Ende August.

Der TOC veranstaltet aber Mitte August auch ein Technisches Seminar in Willich bei Düsseldorf, das Dir ganz sicher gerade dann von Nutzen ist, willst Du erst noch kaufen. Da lernt man unheimlich viel über die ganz typischen Problemzonen! Guck mal auf die HP www.TheOtherClub.de unter Termine und melde Dich dort sehr gerne zur Teilnahme an.

Die von UliS empfohlene Bücher sind übrigens absolut sinnvoll zu haben, vorallem gehst Du demnächst auf die Pirsch (so musst Dir keinen Unsinn mehr erzählen lassen über königliche Vorbesitzer oder angeblichem Erstlack, da diese beiden Bücher alle Infos zu jedem einzelnen Wagen beinhalten!). Das von Project_C erwähnte Buch ist ebenfalls erstklasig, sind dort einige Kauftipps enthalten.

Ich selbst finde übrigens den MK VI schöner als den R-type, obwohl in den Mk VI Kofferaum wirklich kaum was reingeht, will man zu zweit verreisen. Handschaltung macht mir ebenfalls mehr Spaß als die Automatikwagen die ich vorher fuhr. Ob 4,25 Ltr oder 4,5Ltr Hubraum unterschiede spüren lassen, keine Ahnung. Die 4,5Ltr Mk VI hatten jedenfalls bereits ein vernünftiges Ölfilterungssystem. Der R-type bietet aber schondeutlich mehr Kofferaum und auch eine zweistufige Scheinwischeranlage. Der Rest ist dann Geschmacksache und Glück, denn solide und intakte Mk VI und R-type, die keine Dauerbaustelle sind,  sind in D meist sowieso kaum auf dem Markt zufinden.
 
Schöne Grüße, Jürgen

@ Jörn, ich gratuliere!!!

 
« Letzte Änderung: Mo.28.Jul 2008/ 13:11:15 von MK6 »

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #6 am: Mi.06.Aug 2008/ 15:48:17 »
Hallo Dirk

Ich wohne in Leverkusen. Gerne kann man sich mal treffen um sich über Mark VI und R-Type zu unterhalten.
Meine neue Errungenschaft ein R-Type Bauj. 1953 schwimmt gerade über den grossen Teich, wo ich vor vier Jahren auch mein Silver Shadow Coupe `70 gekauft habe.
Gerne können wir dann auch mal mit den Fahrzeugen fahren und Spass haben.
Ich finde den R-Type harmonischer in der Form, weil es sich um ein "long boot" handelt, also einen etwas größeren Kofferraum, wo auch mal Gepäck für eine Woche oder so reingeht.
Am 14.06.2009 geht es wieder auf nach Kelmarsh Hall zur Annual Rallye, diesmal mit dem Bentley.
Ich denke der wird sich genauso gut schlagen wie unser Coupe in diesem Jahr.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Suche nach dem passenden Auto.
Ich habe Kontakt zu einem langjährigen Mitglied des RROC, der immer mal gute Autos vermitteln kann.

@Jörn
Hallo mein Lieber
wir hatten uns auf der Techno Classica kennengelernt, ich fand es sehr erfrischend, weil in unserem Gespräch nichts von Animositäten zu spüren war.
Ich freue mich für Dich, dass Du nun das passende Fahrzeug gefunden hast und wünsche Dir alles gute und stets eine pannenfreie Fahrt.

LG @All
Heiner
« Letzte Änderung: Mi.06.Aug 2008/ 15:53:58 von CRX9048 »

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Läuft der 4 1/2 Liter Motor schöner als der 4 1/4 ?
« Antwort #7 am: Do.07.Aug 2008/ 10:19:28 »
Hallo Heiner,

na wenn da man nicht die nächste größere Sammlung im Entstehen ist. Danke für Deine Wünsche, die ich natürlich umgehend zurückgeben darf. Hoffentlich kommt das gute Stück heil hier in der Heimat an. -  Ja, von Deinem Two-Door Saloon habe ich in Essen so einige Bilder gemacht. Es sind wirklich wunderschöne Autos.

Und in der Tat kann man es ja gerade angesichts der aktuellen Inhalte eines anderen Threads ;) nicht oft genug betonen, dass zwar wie überall im Leben nicht Jeder mit Jedem kann und muß- und ruhig auch mal gefrotzelt werden darf-, aber wir alle gemeinsam aus unserem gemeinsamen Hobby gemeinsam das Beste machen sollten ( Nein, dieser Satz ist nicht von Obama geklaut!). In diesem Sinne erinnere ich mich jedenfalls gerne an die Gespräche in Essen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Jörn
« Letzte Änderung: Do.07.Aug 2008/ 10:25:17 von Project_C »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?