Hallo Dirk,
je nach dem woher Du kommst, kannst Du gerne mal bei mir in Königswinter (Nähe Bonn) vorbeikommen und meinen 4,5 Ltr MK VI inspizieren und evtl. dann auch mal selbst ein paar Meter fahren. Allerdings klappt das bei mir erst ab Ende August.
Der TOC veranstaltet aber Mitte August auch ein Technisches Seminar in Willich bei Düsseldorf, das Dir ganz sicher gerade dann von Nutzen ist, willst Du erst noch kaufen. Da lernt man unheimlich viel über die ganz typischen Problemzonen! Guck mal auf die HP
www.TheOtherClub.de unter Termine und melde Dich dort sehr gerne zur Teilnahme an.
Die von UliS empfohlene Bücher sind übrigens absolut sinnvoll zu haben, vorallem gehst Du demnächst auf die Pirsch (so musst Dir keinen Unsinn mehr erzählen lassen über königliche Vorbesitzer oder angeblichem Erstlack, da diese beiden Bücher alle Infos zu jedem einzelnen Wagen beinhalten!). Das von Project_C erwähnte Buch ist ebenfalls erstklasig, sind dort einige Kauftipps enthalten.
Ich selbst finde übrigens den MK VI schöner als den R-type, obwohl in den Mk VI Kofferaum wirklich kaum was reingeht, will man zu zweit verreisen. Handschaltung macht mir ebenfalls mehr Spaß als die Automatikwagen die ich vorher fuhr. Ob 4,25 Ltr oder 4,5Ltr Hubraum unterschiede spüren lassen, keine Ahnung. Die 4,5Ltr Mk VI hatten jedenfalls bereits ein vernünftiges Ölfilterungssystem. Der R-type bietet aber schondeutlich mehr Kofferaum und auch eine zweistufige Scheinwischeranlage. Der Rest ist dann Geschmacksache und Glück, denn solide und intakte Mk VI und R-type, die keine Dauerbaustelle sind, sind in D meist sowieso kaum auf dem Markt zufinden.
Schöne Grüße, Jürgen
@ Jörn, ich gratuliere!!!