Rolls-Royce+Bentley-Technik > Silver Dawn, Bentley MK VI, R-Type

Wieviel Spass macht ein R-Typ?

(1/6) > >>

Igor:
Hey Guys, ich denke ungewollt zunehmend häufiger über einen R-Typ nach. Mich faszinieren Vorstellungen von mechanischer Robustheit, Elektronikverzicht und der Gedanke an ein Auto für‘s Leben. Ich frage mich ob er das leisten könnte? Wie kommod fährt sich ein R-Typ? Ist er im heutigen Verkehr überhaupt wirklich einsetzbar oder fährt man mit dergleichen Sonntags ins Grüne und das war´s?
Bei meiner Recherche stosse ich auf Aussagen wie „zuverlässigstes Auto ever“ bis hin zu „hat mich in den letzten Jahren echt Geld gekostet“.

Fahre seit vier Jahren einen späten Turbo R, einen R-Typ habe ich bis dato leider noch nie pilotiert.

Danke im Voraus für Eure Schwingungen! Gruß, Igor


ex.BentleyDriver:
Hallo Igor,

ich fahre zwar nur einen MK VI, von dem der R-Type abgeleitet wurde, kann Dir aber aus bald 20 jähriger ERfahrung sagen, dass diese Wagen wunderbar im heutigen Verkehr mitschwimmen können.

Der 6 Zylinder zieht gut durch und ist auch mit voll besetztem Wagen in bergigem Geläuf ganz sicher kein Verkehrshindernis. Ich habe mehrfach mit meinem MK VI Alpenrallyes ohne Probleme gefahren.

Kommod sind sie allemal, waren die Straßenverhältnisse früher genauso schlecht wie heute. Der hohe Aufbau mit folglich hohem Schwerpunkt, in Verbindung mit hohem Fahrzeuggewicht und Trommelbremsen machen natürlich keinen Kurvenchampion aus diesen Wagen, jedoch der damalige Werbeslogan von Bentley: ‚The Silent Sports Car‘, trifft es wie ich finde schon ganz gut.

Technisch sind diese frühen Nachkriegswagen ohne größere Probleme beherrschbar, sie waren noch ausgelegt auch in den entferntesten Ecken des Commonwealth gewartet und repariert zu werden. Eigentlich laufen sie irgendwie immer, wenn man die Wartung meist weniger einfacher Bauteile nicht völlig vernachlässigt.

Hinzu kommt bei den Wagen aus den 40iger und 50iger Jahren, dass diese noch eine Aura versprühen, welche späteren Modellen völlig abgeht. Ausfahrten mit diesen Wagen geraten schnell zu einer Reise zurück in eine Epoche, wo Menschen noch Zeit und ihre Träume im Gepäck hatten, gleichwohl man heutzutage Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern beim Vorbeifahren nur zu oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Somit klärt sich für mich auch Deine Frage nach dem Spaßfaktor.

-unbekannt verzogen-:
Hallo Igor,

obwohl ich selber einen Cloud habe, bin ich schon mehrere Dawns, die schöneren Zwillingsbrüder des R-Types >:D, Probe gefahren und bereue es heute manchmal, dass ich mich am Ende doch für den Cloud entschieden habe. Die Autos fahren sich leicht und sehr komfortabel, von Untermotorisierung im heutigen Straßenverkehr würde ich auf keinem Fall reden. Aber das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Eine Probefahrt bringt da schnell Klarheit.

Horrorstorys habe ich auch schon von Fahrzeugen gehört, deren Karosserien signifikante Rostprobleme hatten. Die Technik hingegen ist in Teilen noch einfacher als beim Cloud und, sofern ausreichend gewartet, fast schon langweilig einfach, extrem robust und zuverlässig.

Mit einem guten R-Type kann man sicher sehr sehr glücklich werden, wenn man kein Kurvenheizer ist.

Gruß

Michael

Igor:
Oh wow, Ihr verdreht mir echt den Kopf!!

gerd DRB15051:
gerade heute waren zwei dabei, sie fahren sich sehr kommod und sind durch die (relativ) geringen Ausmasse auch recht alltagstauglich. Äusserlich praktisch kein Unterschied (bis auf den Kühlergrill) der Bentley hat mehr Leistung, den würde ich bevorzugen. Beide gezeigten haben Automatik, die sehr gut funktioniert.
Der gezeigte Bentley hat die Stoßstangen des Cloud, die damals so schon auf Wunsch erhältlich war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln