Autor Thema: 1996 RR Silver Dawn Import GB  (Gelesen 13279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
1996 RR Silver Dawn Import GB
« am: Sa.26.Mai 2007/ 07:25:14 »
Hallo,

freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, es ist mein erster Post hier, ich komme aus München.

In den nächsten Wochen möchte ich einen 1996 RR Silver Dawn aus GB selbst importieren, die Produktionszahlen dieses Modell sind ja wirklich sehr gering, kann es deshalb sein, daß das gute Stück womöglich gar nicht beim KBA registriert ist (Unbedenklichkeitsbescheinigung) ?

Vielleicht kann mir jemand unter Euch ein paar Tips für den Silver Dawn geben, oder gar komplett von diesem Modell abraten ?

Mental bin ich durch die zahlreichen Information hier ganz gut auf das Abenteuer Rolls Royce vorbereitet :)

War eben schon immer ein Traum von mir....

Beste Grüße
Ingo

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #1 am: Sa.26.Mai 2007/ 07:49:11 »
Servus und willkommen im Forum!

Dein Wunschauto ist technisch identisch mit den Silver Spirit, Silver Spur-Fahrzeugen.
Das KBA behandelt Rolls-Royce ohnehin wie Einzelfahrzeuge, das duerfte kein Probllem
sein. Eine Vollabnahme beim TUeV hier in Muenchen und Du hast die Vorlage fuer einen
neuen Brief. Die haben in der Ridlerstrasse umfangreiches Material. :-) Ichhab das letztes
Jahr selbst durchgespielt.

Der Silver Dawn ist ein schoenes Auto - nur so 400 Stueck sind wohl gebaut worden, wenn
ich mich recht entsinne. Sie waren die letzten in der Spirit/Spur-Reihe, danach wurde diese
Reihe eingestellt. Aber das wirst Du Dir alles noch anlesen.


Gruss JimKnopf


PS: Die richtige Rubrik fuer Dein Auto (wie auch meines) ist: Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands...
Leben und leben lassen! • • •

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #2 am: Sa.26.Mai 2007/ 12:06:23 »
Der Silver Dawn ist ein schoenes Auto - nur so 400 Stueck sind wohl gebaut worden, wenn
ich mich recht entsinne. Sie waren die letzten in der Spirit/Spur-Reihe, danach wurde diese
Reihe eingestellt. Aber das wirst Du Dir alles noch anlesen.

PS: Die richtige Rubrik fuer Dein Auto (wie auch meines) ist: Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands...

Es sind 237 R-R Silver Dawn als Nachfolger des Silver Spirit produziert worden.
Es war das letzte R-R Modell dieser Serie mit kurzem Radstand und ohne Turbolader.

(Bitte nicht mit dem alten Silver Dawn von 1949 - 1955 verwechseln  ;)  )

Weitere Infos finden sich u.a. in diesem Buch: (Link)
Bobitt: Rolls-Royce Silver Spirit & Silver Spur ...

Gruß
Uli

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #3 am: Sa.26.Mai 2007/ 12:23:54 »
Hallo,

@jimknopf:
danke für die aufmunternden Worte, dann ist ja erstmal München kein schlechtes Pflaster für mein Vorhaben:), jetzt werd ich den Schatz mal herholen (Oneway nach GB, Rückfahrt mit RR), übernächste Woche.

Ürigens, wenn jemand ein paar Tips auf Lager hat oder einen Erfahrungsbericht: Selbstimport aus GB, immer her damit.


@Uli:
ja, es wurden wirklich sehr wenige gebaut, man kann an ihm so ein bisserl die Vorstufe zu dem Nachfolger erkennen, danke für die Infos mit dem Buch!

Vielleicht kann mich netterweise der Admin verschieben, habe wohl in der falschen Rubrik gepostet, Anfängerfehler:))

Beste Grüße
Ingo

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #4 am: Sa.26.Mai 2007/ 12:50:28 »
Leider habe ich da vorhin Unsinn geschrieben - und kann es nun noch nicht mal mehr editieren:

Der (new) Silver Dawn hatte natürlich normalerweise den langen Radstand von 3161mm,
im Gegensatz zum Silver Spirit mit 3061mm.

Bitte vorher die Garage vermessen - da hat schon manch einer eine Überraschung erlebt,
wenn das 5,40m-Auto nicht in die 5,30m Garage passte.

Gruß
Uli

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #5 am: Sa.26.Mai 2007/ 16:37:39 »
Bitte vorher die Garage vermessen - da hat schon manch einer eine Überraschung erlebt,
wenn das 5,40m-Auto nicht in die 5,30m Garage passte.

OHJA! Der hier passt bei mir leider nimmer rein:   :-)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140120184883

Ich hab den Verkaeufer extra gefragt: "24 ft bumper to bumper".


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #6 am: Sa.26.Mai 2007/ 17:13:18 »
jetzt werd ich den Schatz mal herholen (Oneway nach GB, Rückfahrt mit RR), übernächste Woche.

Ich hab Meinen ebenfalls selbst geholt - allerdings bin ich zu zweit hingeflogen - BEIDE MIT einem
Rueckflugticket in der Tasche, denn wenn der "Blechhaufen" nicht gut gewesen waere, haette ich
meine Kaufverpflichtung nicht eingehalten.

Ausserdem war mir die Strecke London Muenchen (1300 km) zu lang, um sie allein zu fahren.
Ich empfehle, mit einer Abend/Nachtfaehre nach Calais und von dort nach Liege zu fahren, dort
ein Hotel zu nehmen und am naechten Morgen dann entspante 750 km Reststrecke abzuspulen.


Die Frage sei mir erlaubt und bitte nicht als vermessen anzusehen: Bist Du solche Dampfer schon
gefahren? Bei mir waren die ersten "Meter" im Rechtslenker in England alles andere als einfach,
5,37 m sind gewaltig. Ich rate dazu, eine zweite Person mitzunehmen - sie sollte auch beim Kauf
mit dabei sein und eventuell Tipps geben koennen. Unterschaetz das riesige Auto nicht. Fuer mich
war das alles neu, ich bin aus dem W108/W109 Lager uebergelaufen. :-)

Nochwas:
Hast Du ein ebay-Auto erstanden oder warst Du gleich bei Balmoral? Dieser Laden hat regelmaessig
neue Dawns im Angebot.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #7 am: Sa.26.Mai 2007/ 20:05:29 »
Hallo,

dann fange ich mal von unten an: EBAY, ja, der Tip mit Balmoral ist wirklich gut, sie haben ein fast gleichwertiges Fahrzeug dort stehen, Preis ist etwas höher, aber dafür weniger Kilometer, 85.000 zu 135.000 km

Ich habe mir diesen von Ebay.uk ausgesucht, ist der einzige Silver Dawn, 135.000 km, 18.500 GBP, Bj 1996

http://tinyurl.com/2vudd9

(dahinter verbirgt sich der ebay link, ist nur kürzer)

Tja....

Ebay steht in Essex, Balmoral in Birmingham, das ist nicht an einem Tag zu schaffen, anderseits schon, da ich mich direkt am Airport Stansted treffe, ich hoffe natürlich, daß der Ebay RR soweit gut ist, Kontakt mit dem Anbieter ist im vollem Gange, er verkauft privat, was mir wiederrum die Steuergeschichte erleichtert (keine Einfuhrumsatzsteuer in D, bzw keine Rückerstattung der selbigen vom britischen Finanzamt :)

Das Auto wird mit License Plate verkauft, ich nehme zur Sicherheit noch ein Kurzzeitkennzeichen mit, wichtig ist dann noch der englische Kaufvertrag, das "UK Registration Certificate (V5C)", die COC bzw. EWG Bescheinigung.

Hab ich was vergessen ?

Die Länge?, ja, das wird ein Abenteuer, ich fahre zur Zeit einen 7er in Langversion (e66), kann man aber sicher nicht vergleichen, denke ich.
Die Rechtlenkung dürfte da schon weniger lustig werden, aber das genau wollte ich ja!!

Ich werd zu zweit fahren, mein Bruder kann mir aber ganz sicher keine Tipps geben:), Tips kann ich nur hier bekommen, die Route zur Rückfahrt werd ich dann ähnlich gestalten.

Beste Grüße
Ingo


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #8 am: So.27.Mai 2007/ 03:06:58 »
Ich habe mir diesen von Ebay.uk ausgesucht, ist der einzige Silver Dawn, 135.000 km, 18.500 GBP, Bj 1996

Den habe ich auch unter Beobachtung (gehabt - diser Dawn war meines Wissens schon mehrfach inseriert,
jedoch immer zum gleichen Preis.

Zitat
Das Auto wird mit License Plate verkauft, ich nehme zur Sicherheit noch ein Kurzzeitkennzeichen mit

Das ist nur in Deutschland und Oesterreich und in Italien gueltig. Du solltest also undbedingt drauf achten,
dass der Wagen noch MOT und Tax hat. Die =4er Nummer kannst Du ja dann an der deutschen Grenze
dranschrauben - oder auch nicht. Ueberfuehren darfst Du das Auto problemlos mit der englischen Nummer.
Dazu gibt es auch vom ADAC eine sehr praktische Versicherung...


Zitat
Hab ich was vergessen?

Ja, das Document V756 - Certificate of Permanent Export. Kann man sich im Netz bei der DVLA saugen
und auch gleich dort abgeben. Eine Liste der DVLA/Zulassungsstellen ist auch im NEtz abrufbar. Hab grad
den passenden Link nicht zur Hand. Durchklicken hilft. :-)

http://www.dvla.gov.uk/

http://www.direct.gov.uk/en/Motoring/index.htm (Buying/Selling a vehicle)


Zitat
Die Länge?, ja, das wird ein Abenteuer, ich fahre zur Zeit einen 7er in Langversion (e66)
Dein neuer Wagen ist rund 5,40 m lang. Eine 6 m-Garage ist somit voellig ausreichend. Da taet sogar noch
eine +14 Zoll Jankel-Limousine reinpassen. Duplexparker sind aber tabu. :-)


[/quote]Die Rechtlenkung dürfte da schon weniger lustig werden, aber das genau wollte ich ja! [/quote]
An die gewoehnt man sich sofort.


Gruss Lutz
« Letzte Änderung: So.27.Mai 2007/ 03:16:53 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #9 am: So.27.Mai 2007/ 07:18:23 »
Hallo,

@jimknopf

Großartig!, herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Tips!

Die sog. ADAC Grenzversicherung werde ich abschließen, richtig, die Kurzzeitkennzeichen benötige ich dann nicht.

Wenn der Halter des RR das V5C Dokument hat, braucht man das V756 nicht, so die wirklich ausführliche Anleitung der DVLA, "do not use this document, if you have the V5C form" das V756 ist, soweit verstanden, Sache des Verkäufers, da ausschließlich seine Daten/Angaben relevant sind. hmmm ?, eine Kopie des V756 wird für die Abmeldung der britischen Zulassung in D benötigt?

MOT und TAX ist ein wichtiger Punkt, ja, muß ich nachfragen.

Übrigens suche ich für mein neues Hobby eine Art Scheune in M-Umgebung, zum Mieten, ich will das richtig genießen und auch etwas Platz haben für ein paar Schraubereien, soweit möglich:)

Käme so etwas auch für Dich in Frage oder mit noch ein paar anderen Usern aus dem Forum?

Beste Grüße
Ingo




Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #10 am: So.27.Mai 2007/ 07:49:34 »

Die Rechtlenkung dürfte da schon weniger lustig werden, aber das genau wollte ich ja!!



Hallo Ingo,

es ist genauso wie Lutz es geschrieben hat. Man gewöhnt sich schnell daran. Und auch auf den Straßen hier im Rechtsverkehr ist die Umgewöhnung relativ einfach.

Ich habe Freunde, die haben schon mehrfach Wagen aus England hierher überführt. Jedes Mal hatten sie sehr viel Spaß dabei und sind auch immer sicher am Heimatort angekommen.

Eine kleine Scheune/Halle ist für die Oldies immer ganz nett. Ich habe auch lange gesucht und seitdem ich eine angemiete habe, habe ich gemerkt, was mir immer gefehlt hat.

Schön, dass Du den Weg in das größte deutschsprachige Internetforum gefunden hast. Es gibt hier wirklich viele tolle Informationen und fleißige Teilnehmer, die bemüht sind bei Fragen hilfreich zu antworten.

Viele Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #11 am: So.27.Mai 2007/ 16:42:39 »
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Silver Dawn.

Auf den Bildern sieht das Auto gut aus, aber wir wissen alle,
wie englische Autohändler lügen können. Es ist ja ein Händler und kein
Privatverkauf (siehe Ebay-History).

Der Dawn ist ja damals das "Einstiegsmodell" gewesen, für die Kunden, die
sich nicht zum Silver Spur überreden ließen. Aber ein Turbolader, der nicht da ist,
braucht auch keinen Service und geht nicht kaputt. Mit der Leistung kann man auch
so prima leben und mit einem R-R will man ja keine Rennen fahren.

Das wird für Dich ohnehin die Umstellung: Wo man einen 7er BMW noch aktiv fährt,
erzieht einen ein R-R zur Gelassenheit - hier wird man vom Auto gefahren. Habe Vertrauen
zu deinem R-R und lass das Auto tun, was es für richtig hält - es hat recht.

Dann brauchst Du noch das V5-Dokument und hier ein wenig Geld für die Werkstatt.
"Full Service History" bedeutet häufig, daß früher alle Inspektionen gemacht worden
sind, aber nun eine große Inspektion nötig ist. Ein D-Service ist teuer, aber nötig!

Dann benötigst Du noch einen Scheinwerferumbau für Linksverkehr und dann kann
es zur Vollabnahme gehen.

Wenn Du dann neben Benzin, Steuer und Versicherung noch monatlich 400 Euro
für Inspektion und Werkstatt zurücklegst, steht einem Leben mit einem neuen
Familienmitglied (das zufällig in der Garage wohnt) nichts mehr entgegen.

Gruß
Uli



Offline RR Dawn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
    • Silver Dawn
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #12 am: So.27.Mai 2007/ 17:55:02 »
Hallo,

na, eure Worte klingen doch gar nicht so schlimm, außer "D Check" von Uli:), im Flugzeugbau heißt das "in Neuzustand versetzen"

Wie vielleicht naiv ich an die Sache rangehe, sehe ich jetzt an dem Hinweis, daß der Silver Dawn gar nur ein Einstiegsmodell ist und keinen Turbolader hat..ok. er sieht aber immer noch schön aus!

Rasen ist eh nicht mehr meine Sache, der 7er wird auch schon ruhig bewegt, ich fahre wirklich defensiv, ich bin sicher, daß mein Fahrstil dem des RR sehr nahe kommt.

2 Autos hatte ich eigentlich nie gleichzeitig im Besitz, der RR wird wohl jetzt die Ausnahme sein.

Wegen dem Scheinwerferumbau: gibt es jemand in München, der das übernehmen kann, oder aber reicht ein Auswechslen der Scheinwerfergläser , die ich bei Heaven`s Gate evtl. bestellen könnte ?

Lutz hatte ja diesbzgl. "nur" eine Rüge vom TÜV München bekommen, ich will halt nicht 2 x hinfahren, sondern schon im Vorfeld das klären.

Das V5 Dokument hat hier jemand recht gut beschrieben:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=44587&sid=0e788c96bd3f78be4774331f6a244efe

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Englische Autohändler lügen ?

Beste Grüße
Ingo

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #13 am: So.27.Mai 2007/ 21:10:30 »
sehe ich jetzt an dem Hinweis, daß der Silver Dawn gar nur ein Einstiegsmodell ist und keinen Turbolader hat..ok. er sieht aber immer noch schön aus!

Es ist definitiv ein schoenes Auto - das schoenste Serienmodell nach dem (Yom Lippur)Krieg. Die Nachfolger gefallen mir
allesamt weniger gut.

Zum Thema Einstiegsmodell:
Der Dawn war meines Wissen nach als Basis fuer externe Karosseriebauer gedacht, deshalb war er nicht "vollausgestattet", also ohne Picknicktische, Basismotor. Jankel und Co haben daraus hochwertigste und vor allem individuelle Einzelstuecke
machen sollen. Naja, wenn Du Deinen nicht mehr willst, ich werde ab naechstem Jahr ebenfalls einen Dawn suchen. :-)

Die Preise purzeln gerade ins Bodelose. Gestern erst ist ein ganz akzeptabler Spirit fuer 6.787 Euro uebern Tisch gegangen.
Ich interessiere mich aber immer nur fuer die Langversionen.


Zitat
Wegen dem Scheinwerferumbau: gibt es jemand in München, der das übernehmen kann, oder aber reicht ein Auswechslen der Scheinwerfergläser, die ich bei Heaven`s Gate evtl. bestellen könnte?

Das ist ganz leicht selbst gemacht. Die Glaeser werden von 6 Metall-Klammern gehalten. Aber doppelt Vorsicht:

Die Chromumrandungen sind bei meinem Spur links und rechts unterschiedlich befestigt. Eine braucht man nur
vorsichtig mit der Hand nach vorn abzuziehen - dabei die Plastiknasen nicht abbrechen und vom Kuehlergrill her
beginnen - das aussen liegende winkelige Teil am Schluss abziehen. Die Clips mit einer langen vorne gebogenen
Spitzzange abziehen und aufpassen, dass sie nicht hinterm Scheinwerfer im Karosserie-Nirvana verschwinden.

Beim Abnehmen der Glaeser drauf achten, dass die Dichtgummis ganz bleiben! Die gibt es nicht einzeln, sondern
nur im Satz mit neuen Glaesern. Die Scheinwerferglaeser sind uebrigens neu unterschiedlich teuer - nicht wundern.
Ich hab meine Streuscheiben einem Koenig-Mitarbeiter abgekauft und auch von Koenig gegen einen Obolus in
die Kaffeekasse alternative Dichtgummis von der Rolle - leider nur in schwarz - bekommen.

Ich vermute, Dein neuer Silver Dawn hat keine Scheinwerferwischer vorn dran? Falls doch, den Schlauch nicht zu
weit herausziehen... Du wirst verstehen, was ich meine, wenn Du dran bist. :-)


Zitat
Lutz hatte ja diesbzgl. "nur" eine Rüge vom TÜV München bekommen

Die neuen Linsen lagen im Kofferraum und waren eben nicht montiert.


Zitat
Englische Autohändler lügen?

Warum sollten sie ehrlicher sein als alle anderen auf der Welt? Viele Be-/Umschreibungen sind sehr blumig und
lassen ganze Spektren der Auslegung zu. "Interior needs (little) tidying up" kann im schlimmsten Fall bedeuten,
dass Du Moos und Moder vom Leder und den Teppichen kratzen musst. Irgendwo hab ich mal eine ganze Liste
solcher Ausdruecke fuer den Fahrzeugkauf in England gelesen. Spannend sag ich nur. Find sie grad nicht mehr....


Gruss Lutz
« Letzte Änderung: So.27.Mai 2007/ 21:34:02 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
« Antwort #14 am: So.27.Mai 2007/ 22:23:35 »
Hallo Ingo,
ich bewundere dich für Deinen Mut ein Auto zu kaufen ohne es besichtigt zu haben. Ich wünsch Dir das es so ist wie beschrieben.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind da leider etwas anderer Natur. War auch schon diesbezüglich viel unterwegsund auch auf der Insel.
Habe jedoch nach meinen Erfahrungen danach keinen Händler und  den tollsten Fotos glauben mehr schenken können.
Dein Vorschlag mit einer Scheune/ Halle im Münchner Umkreis die wir dann mit Hebebühne und sonstigem ausstatten - ich bin dabei. ( Von Jim Knopf verlangen wir dann eine saftige Miete wenn er einmal seinen SPüüüüüür reinfahren möchte)
  ;D- ist nicht ernst gemeint.
Gruss aus Odelzhausen
Walter