Autor Thema: Ventil Druckspeicherkugel Überholung  (Gelesen 906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Ventil Druckspeicherkugel Überholung
« am: So.13.Feb 2022/ 12:08:23 »
Hallo Forum

Nach langer Zeit ist bin ich wieder mal an der Behebung der kleineren Mängel an meinem Turbo S.
So wie ich das sehe sind bei den vorderen DruckspeicherkugelnVentile CD5999.... verbaut.
Beim hinteren Ventil hat es ein Oelleck zwischen den Ventilgehäude und der Abdeckung beim Rücklaufschlauch (Abdeckung ist aus Kunststoff...
Gibt es zu diesen Ventilen eine Anleitung für die Überholung und einen entsprechenden Dichtsatz?
So wie ich das in den Zeichnungen die Udo mal gepostet hat gesehen habe ist eine Feder hinter der Abdeckung die leckt...
Darum die Frage nach der Anleitung...

Gruss
Patrick

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventil Druckspeicherkugel Überholung
« Antwort #1 am: Mo.14.Feb 2022/ 08:49:40 »
Die Überholung ist vom Werk nicht vorgesehen, deshalb gibt es auch keine Anleitung.

Wir bieten die Ventile im Austausch an, aber auch einen Dichtsatz.

Neu gibt es die Ventile auch noch, allerdings recht teuer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pahu

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Ventil Druckspeicherkugel Überholung
« Antwort #2 am: Mo.14.Feb 2022/ 17:05:24 »
Hallo Herr Erbrecht....

Besten Dank für die Informationen, das hilft mich schon mal weiter...
Ich habe noch eine Citroen DS. Da habe ich heute mal nachgeschaut, was da so an Hydraulikkomponenten verbaut ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein ähnliches Ventil verbaut ist. Ich habe dann mal ein bisschen nach Citroen und Druckregler gesucht und bin dabei auf einen Überholsatz für die Druckregler gestossen:
https://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/Alle/Hydraulik/ANR31202/
In diesen Kits sind die Federn auch enthalten. Diese werde ich aber nicht verwenden da ich die entsprechenden Daten der Federn nicht kenne. So wie es aussieht, sind in den Kits die O-Ringe und Stahlkugeln für die Überholung enthalten...
Weiter habe ich folgenden Link gefunden in dem die Überholung erklärt wird
http://ds-restoration.blogspot.com/2018/02/pressure-regulator-strip-and-rebuild.html...

Da ich ja eher der Bastler und Tüftler bin, werde ich versuchen, die Ventile mit dem Kit des Franzosen zu überholen.

Das hier soll keinerlei Wertung des Angebots von Hr. Erbrecht sein. Ich finde seine Angebote fair und schätze seinen Einsatz für die Ersatzteilversorgung unserer Fahrzeuge sehr!
Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Forum auch der Ort zum Austausch von verschiedenen Lösungen ist. Wenn ich nicht so wäre wie ich bin, würde ich überholte und geprüfte Ventile bei Heavensgate bestellen.
Da ich das Ganze aber an meinem Fahrzeug zum Spass an der Freude mache, werde ich einen anderen Weg wählen (ich bin mir der Risiken bewusst, dass es vielleicht nicht funktioniert und passt)...

Gruss
Patrick

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventil Druckspeicherkugel Überholung
« Antwort #3 am: Mo.21.Feb 2022/ 18:52:28 »
In dieser Sache erinnere ich mich nur noch, daß es bei mir auch aus diesem Deckel heraus geleckt hat. Ich habe den Deckel in einem großen Schraubstock gelöst und dann langsam den Federdruck reduziert durch vorsichtiges Öffnen des Schraubstocks. Den passenden O-Ring habe ich bei Citroën bekommen, bei uns ist gleich gegenüber eine Niederlassung, der Preis war unserer Marke durchaus würdig.

Weil der Federdruck enorm ist, muß man aufpassen, daß einem nicht alles um die Ohren fliegt. Beim Zusammenbauen habe ich etliche Anläufe gebraucht, wenigstens eine Schraube anzubringen, damit der Deckel unter dem Federdruck nicht mehr seitlich wegkippte und sich auf und davon machte.

Das ist viele Jahre her,  das Ventil ist dauerhaft dicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032