Autor Thema: Silver Spurr II springt an und geht aus  (Gelesen 5071 mal)

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Offline Udinho

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #15 am: Sa.18.Jul 2020/ 11:15:27 »
Ich bin mal frech und behaupte: Ist doch gut, wenn er mit "appem" Stecker läuft. Das soll doch so. Der EHA hat im Normalbetrieb keine Funktion, er arbeitet überhaupt nicht. Also kann er ruhig abgezogen sein. Der Motor muß ganz normal laufen.

Gebraucht wird der EHA bei Volllast und in der Warmlaufphase. Wenn Deiner den EHA auch in der Warmlaufphase nicht braucht und ohne ihn gut anspringt, ist was faul. Dann ist das Gemisch permanent zu fett. Es ist ein heftiger Fehler, wenn der Motor - erst recht bei niedrigen Temperaturen - ohne EHA gut anspringt und ordentlich Gas annimmt. Dann hast Du ein Problem, das Du bloß noch nicht erkannt hast.

Das mit "19x Brempedal treten ohne Leuchte an" sagt so eigentlich gar nichts. Erstens gibt es zwei Leuchten, weil zwei Kreise. Und zweitens: Was ist mit 25x und 50x treten - immer noch nicht an? Dann hast wieder ein Problem, das Du bloß noch nicht erkannt hast. Oder Deine Beschreibung ist ein bißchen arg unzulänglich.

Gruß - Udo
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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #16 am: Mo.18.Mär 2024/ 00:18:19 »
Ich habe die Vermutung, dass mein EHA so langsam den Geist aufgibt.
Bei mir steht die Bosch Nr. 2437020003 drauf. Hier wird aber überall die 2437020007 als Bosch Nr. angegeben. Sind die gleich? Die ...0003 finde ich gar nicht mehr und auch die ...0007 wird mittlerweile schwierig. Bosch hat nun die Nr. F 026 T03 002 als Ersatz für die 2437020007 angegeben. Das Teil ist überall zu finden. Kann ich diesen neuen Drucksteller von Bosch verwenden?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #17 am: Mo.18.Mär 2024/ 08:47:38 »
Persönlich habe ich das noch nicht ausprobieren müssen, aber hier z.B. https://www.ebay.es/itm/362263728149 wird ausdrücklich die alte Teilenummer zu der neuen Nummer unter den Referenzteilen angeführt.

Von daher würde ich das Teil kaufen. Die sind eh bei vielen Fahrzeugen (Mercedes, Alfa Romeo ...) ebenfalls im Einsatz.

Gruß - Udo
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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #18 am: Mo.18.Mär 2024/ 17:21:54 »
Ja, aber nur die 2437020007 ist als Referenz zur neuen Bosch Nr. angegeben, nicht die 2437020003 wie sie bei mir verbaut ist. Wo liegt der Unterschied zwischen ...7 und ...3? Kann ich die untereinander bedenkenlos austauschen?
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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #19 am: Mo.18.Mär 2024/ 20:04:43 »
Habe die im Anhang sichtbare Tabelle gefunden.
Demnach wäre die neue Bestellnummer für meinen EHA die F 026 T03 004.
Leider jedoch ist der nirgendwo mehr wirklich erhältlich.

Nun bin ich aber auf diese nette Liste von Bosch gestoßen:
https://www.bosch-classic.com/de/media/pdfs/downloads/mini_kataloge/benzinsysteme_1/drucksteller_druckregler_ke-jetronic_2017.pdf

Demnach ist aber tatsächlich der F 026 T03 002 der richtige Drucksteller. Heißt das, bei meinem ist mal ein falscher Drucksteller verbaut worden???
Bin ja froh, nun ganz sicher sein zu können, dass der ...002 passen und richtig funktionieren wird, aber komisch finde ich das schon irgendwie.  ???
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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #20 am: Mo.18.Mär 2024/ 20:35:32 »
Sorry für die Verwirrung, aber die kam nur daher, weil auf meinem EHA halt eine andere Nummer steht. Bin selber davon überrascht, dass offensichtlich ein falsches Teil verbaut ist. Da bin ich dann jetzt aber gespannt, wie er sich mit dem richtigen fährt!

Fotos zur Beweislage, weil sonst glaubt´s ja keiner! ;)
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Offline Udinho

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #21 am: Di.19.Mär 2024/ 10:10:48 »
Hier die aktuelle Teileliste mit Referenzen von Bosch, siehe Anhang.

Auf einer spanischen Seite für Autersatzteile heißt es dazu:
¡¡¡ IMPORTANTE !!! La referencia 0986438300 está sustituida por: BOSCH - F026T03002 - JUEGO DE PIEZAS

Mit anderen Worten: ...004 wäre nicht richtig, weder nach der Bosch-Liste noch nach den Imformationen auf der spanischen Seite.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.19.Mär 2024/ 10:19:57 von Udinho »
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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #22 am: Do.21.Mär 2024/ 20:04:45 »
Hab den F 026 T03 002 gestern eingebaut und alles funktioniert wieder bestens. Gerade eben Kaltstart probiert und wo ich ihn vorher 30-60 Sekunden erstmal vor sich hin tuckern lassen musste, nahm er jetzt auf den Schlag sofort Gas an!  :)
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Offline Greypoupon

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #23 am: Mi.03.Apr 2024/ 23:08:20 »
Hallo,

also ich habe etwa vor drei Jahren dann den Drucksteller ausgetauscht, danach war für ein halbes Jahr Ruhe, seitdem passiert es ca. alle 2 Monate, dass er mal nicht anspringt, wie gesagt Stecker raus und nach ca 3-5 km Fahrt den Stecker wieder drauf und es geht weiter. Muss wohl so ne Rolls Royce Macke sein.

Gruss

Gregor
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Offline Ostfale

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #24 am: Do.04.Apr 2024/ 15:06:57 »
Das ist alles von Bosch und hat in diesem Fall wenig mit RR zu tun.
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Offline Greypoupon

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #25 am: Do.04.Apr 2024/ 16:42:06 »
Ja aber bei meinen Benzen passiert dieses Phänomen nie
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Offline Udinho

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #26 am: Fr.05.Apr 2024/ 00:09:24 »
Mir scheint Gregors Aussage einfach zu ungenau, um daraus irgendetwas Sinnvolles ableiten zu können. "... passiert es ca. alle 2 Monate, dass er mal nicht anspringt, wie gesagt Stecker raus und nach ca 3-5 km Fahrt den Stecker wieder drauf und es geht weiter."

Was er da sagt, müßte heißen, daß zum Anspringen des Motors der Stecker abgezogen wird, und weil er anschließend 3 bis 5 km fährt und den Stecker wieder aufsteckt, kann sich das nur auf den warmem Motor beziehen, denn bei kaltem Motor wäre er ja ohne angeschlossenen EHA nicht angesprungen  - oder wie habe das zu verstehen? Jedenfalls ist nach 5 km Fahrt der Motor warm. Dann den EHA wieder anzuschließen, ist ein Witz - denn bei warmem Motor ist es egal, ob der EHA angeschlossen ist oder nicht.

Wenn das aber heißen sollte, daß - obwohl er nicht anspringt (?) - der Stecker abgezogen wird und anschließend wird 5 km weit gefahren, dann muß der Motor ja ohne EHA in kaltem Zustand angesprungen sein. Das führt aber zu dem Widerspruch, daß er ja nicht anspringt. Also reden wir offensichtlich vom warmem Motor, der nicht anspringt und bei dem der Stecker vom EHA gezogen wird, um den Motor zu starten - und das geht dann auch, denn dann wird ja 5 km gefahren, und der EHA wird wieder aufgesteckt, und siehe da, er läuft wieder! Haha! Ist ja ein echt doofer Witz.  Aber egal. Es ist eh Quatsch, einen Zusammenhang mit dem EHA als Übeltäter zu konstruieren.

Bei warmem Motor braucht die Anlage den EHA überhaupt nicht. Es ist egal, ob er angeschlossen ist oder nicht. Kann jeder ausprobieren, indem er - bei warmem Motor - den Stecker vom EHA abzieht: Es passiert gar nichts.

Wenn man sich klarmacht, was der EHA für eine Aufgabe hat, wird das auch schnell klar: Er ist nichts anderes als ein elektronisch gesteuerter elektromechnischer Choke. In der Kaltlaufphase des Motors sorgt er für fetteres Gemisch, und in Abhängigkeit von der Motortemperatur wird das Gemisch abgemagert, bis der EHA nichts mehr zu tun hat, weil die normale Betriebstemperatur des Motors erreicht ist. Der Choke ist geöffnet bzw. der EHA arbeitslos. Ab da kann man die Spannungsversorgung einfach unterbinden, das hat keinerlei Auswirkung, es fließt eh kein Strom. Man könnte auch den Strom am EHA messen und würde sehen, daß gar keiner fließt. Wenn doch, ist nicht der EHA schuld.

Wenn das also bei warmem Motor passiert, was Gregor erzählt, kann es nichts mit dem EHA zu tun haben, denn der ist dann ja ohnehin stromlos, ohne Funktion, ohne Aufgabe, er wird nicht benötigt - mal abgesehen davon, was jetzt aber nicht interessiert, daß er auch bei Vollast das Gemisch anreichert und diverse Fehler korrigieren kann oder auch das Gemisch in Abhängigkeit von der Meereshöhe anpaßt (in 3.000 m Höhe wird ein anderes Gemisch benötigt als auf Meeresniveau). Wenn Gregors Beschreibung tatsächlich seiner Beobachtung entspricht, ist der Übeltäter auf keinen Fall der EHA. Es gibt vielmehr noch einen anderen Auslöser, der nur noch nicht bekannt ist - der EHA ist es jedenfalls nicht, denn der arbeitet bei warmem Motor gar nicht. Punktum. Der Fehler ist woanders zu suchen.

Passiert das bei kaltem Motor und kaltem Wetter, ist klar, daß es der EHA ist, der das Problem verursachen kann. Er ist ja der Choke, und wenn der nicht arbeitet, läuft der kalte Motor besch... bis gar nicht. Wenn man dann auch noch bei dem besch... Motorlauf den EHA-Stecker abzieht, 3 bis 5 km fährt und dann den Stecker wieder aufsteckt, sagt uns das was? Gar nichts! Denn jetzt ist Motor warm, er braucht den EHA überhaupt nicht (von den vorgenannten weiteren Aufgaben abgesehen). Ob man den Stecker nach 3 bis 5 km Fahrt wieder aufsteckt oder nicht, ist schnurzpiepegal, der EHA arbeitet sowieso nicht, weil er bei warmem Motor stromlos ist, weil er gar nicht mehr gebraucht wird (außer siehe vorstehend). Es wird sogar nur umgekehrt ein Schuh draus: Wenn der warme Motor besch... läuft oder anspringt und bei abgezogenem Stecker des EHA auf einmal gut, dann weiß man: Der EHA wird falsch angesteuert, denn er darf bei warmem Motor überhaupt nicht arbeiten!

Wegen dieser jetzt möglichst einfach geschilderten Zusammenhänge ist Gergors Beschreibung schlicht zu ungenau, um daraus abzuleiten, was an seiner Beobachtung - wenn sie denn so überhaupt ausreichend beschrieben ist - das Problem verursacht. So wie ich die Beschreibung verstehen muß, hat das nichts mit dem EHA zu tun. Der Übeltäter ist ein anderer - z.B. der Fühler für die Motortemperatur, der am Thermostatgehäuse sitzt. Dieser Fühler teilt dem Motormanagement umgekehrt proportional zu seinem elektrischen Widerstand die Motortemperatur mit. Das muß man nachmessen und mit der Tabelle/Grafik im Werkstatthandbuch vergleichen. Dieser Fühler meldete in unserem TurboR vor Jahren Unfug ans MotorECU. Das ECU "glaubte" daher, eine bestimmte Motortemperatur genannt zu bekommen, und steuerte den EHA entsprechend. Nur war das insgesamt Unfug, denn die gemeldeten Temperaturwerte stimmten nicht. Der EHA hat daraufhin falsch agiert. Abhilfe in der Not: Bei warmem Motor Stecker vom EHA abziehen. Für den gewöhnlichen Betrieb läuft der warme Motor ohne EHA immer prima, weil er eh aus ist, Stecker drauf oder nicht drauf.

Das nur als ein Beispiel für einen anderen Übeltäter als den EHA. Es kommen noch weitere Komponenten in Frage, z.B. auch die Lambdasonde. Aber das jetzt alles durchzuhecheln nur auf Verdacht, wird jedem Leser zu langweilig und mir zu mühsam.

Gregors Benzen hatten eben keinen anderen Übeltäter am Werk, der Bentley offensichtlich schon.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.05.Apr 2024/ 00:21:40 von Udinho »
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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #27 am: Fr.05.Apr 2024/ 16:57:02 »
ich gebe zu, dass ich reichlich verwirrt bin. Wenn ich von abgezogenen Steckern höre, klingt das für mich nach "läuft auch ohne, ist also nicht so wichtig", was mir seltsam vorkommt. Es muss doch Leute geben, die sich mit der Motorsteuereinheit (bzw. denglisch Engine Control Unit) auskennen. Und es müsste Literatur geben, aus der sich erschließt, welche Parameter bei welchen Betriebszuständen welche Sollwerte haben müssten. Oder ist das alles ein gut gehütetes Geheimnis vom Druiden Miraculix, der die Geheimdaten nicht rausrückt, damit noch weitere 3 Generationen seiner Nachkommenschaft von diversen Einstell-Arbeiten am Motor leben können...?

Aber vielleicht check ich auch überhaupt nicht, um was es geht, allerdings verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Mess- und Regeltechnik im Anlagenbau und bin es gewohnt, dass einzelne von 5 bis 15.000 Messstellen bisweilen nicht so funktionieren wie sie sollen... Deshalb bleibt die Gesamtanlage aber üblicherweise nicht stehen. Also vielleicht doch nicht so ganz wichtig?
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #28 am: Fr.05.Apr 2024/ 19:26:30 »
Udo hat das doch super ausführlich erklärt und die Funktion und Zweck des EHA beschrieben. Einen schönen Dank dafür nach Spanien. Mir haben seine Ausführungen hier bei meinem Kaltstartproblem sehr geholfen.
Ebenso klar ist seinem Aufsatz zu entnehmen, dass bei einem Warmstartproblem nicht der EHA sondern höchstens etwas ursächlich sein kann, dass den Steuerstrom für das EHA beeinflusst, wie z.B. der Temperaturgeber oder das Motronic Steuergerät.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier eigentlich niemand Fehlercodes ausliest? Oder werden keine abgespeichert? Ich habe nach jedem "Check Engine" Ereignis auch einen Code gespeichert. Ok, der ist nicht immer sonderlich hilfreich, aber zumindest oft schon mal ein Hinweis in die richtige Richtung. ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

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Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #29 am: So.07.Apr 2024/ 10:40:54 »
Habe heute das EHA abgezogen vor dem Start (kalter Motor, aber 17°C Umgebung) und das Auto startet problemlos. Nach einer kleinen Runde von einigen Kilometern kam dann aber "Check Engine". Werde das demnächst mal auslesen und systematisch aufrollen. Denn im warmem Leerlauf habe ich einen leicht schwankenden Leerlauf, messe beim EHA keinen Strom beim Start (Durchgang zum Steuergerät ist aber, EHA Widerstand ist innerhalb des Soll-Intervalls, anderes Steuergerät wurde auch probiert) und hatte in der Vergangenheit mal "Idle Speed Control" und "Mixture Control Rich" (beide schmeißen aber kein Check-Engine). Mal gucken was diesmal dazukommt:

BEVOR hier die Spekulation los geht: Hierzug werde ich später noch ein Thema eröffnen.
Denn in ca. einem Monat kommt ein MGB Roadster, der mich den Sommer erstmal beschäftigt  :)
PCX 46761 (93 Turbo R)