Autor Thema: Keilriemen ersetzen "Anleitung"  (Gelesen 2145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hero99

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
Keilriemen ersetzen "Anleitung"
« am: So.01.Nov 2009/ 20:04:21 »
Hallo RR / Bentley Forum,
mußte bei meinem 91er Turbo R den Keilriemen von der Lichtmaschine ersetzen. Dieser war gerissen und hat sich, weil er ganz hinten sitzt, unter die verbliebenen gesetzt und hat diese ebenfalls aus ihren Schwungscheiben gehebelt. Also bis auf die 2 Servolenkungsriemen die ganz unten alleine vor sich herwerkeln waren alle anderen ab.
Daher kann ich folgende Tipps geben:
Bei dem Antriebsriemen Kurbelwelle / Lüfterrad / Lichtmaschine habe ich einen Riemen 1270x11mm. verwendet. Dies nur als Hinweis, denn auf meinem alten Riemenfragment waren keine Größenangaben. Diesen Riemen habe ich bei einem Teilehändler für US Fahrzeuge gekauft. Ist wohl ein typischer GM Riemen, daher immer am Lager und mit 9 Euronen keine große Investition.
Einbau:
Der Lichtmaschinen-Riemen muß als 1. drauf. Dann der Riemen des Klimakompressors und zuletzt der kurze Riemen vom Klimakompressor zur Wasserpumpe.
Da alle Spanner und Halter ineinander halten ist es ratsam ALLE Spanner und die Haltebolzen der Aggregate zu lösen da sonst die Riemen nicht draufgehen. Erschwerend kommt hier die nach vorne klappende Haube. WICHTIGER TIPP! Legt etwas auf den Kotflügel beim schrauben. Man ist da so im Motor am rumwühlen das ggf. Reißverschlüsse vom Overall häßliche Kratzer verursachen (Mit passiert, Sch..., heul).

Man kommt leider nicht an den inneren Bolzen des Klimakompressors. Statt einen langen durchgehenden Bolzen zu verwenden, haben die Konstrukteure 2 separate genommen. Somit muß man das Halteblech, sieht aus wie ein großes T, von der Lichtmaschine, vorderen Haltbolzen des Klimakompressors und eine Schraube am Motor direkt beim Ölenfüllstutzen, entfernen. Dann kamm man den Klimabolzen lösen. Nun sollten alle Aggregate locker und beweglich sein.
Nun alle Riemen aufgesetzt und als 1. den Klimakompressor vorspannen. Wenn dies einigermaßen fest ist, den schlimmen inneren Bolzen wieder befestigt, damit man dieses Metall "T" wieder befestigen kann. nun die Spanner nacheinander befestigen und spannen. Achtung, darauf achten das man auch alle Bolzen wieder anzieht.
1x um Block fahren und alles noch einmal nachspannen.
Aufwand: ca. 2 Stunden
Ich bin kein Profischrauber und es soll nur ein Anhaltspunkt sein. Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Hero

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Keilriemen ersetzen "Anleitung"
« Antwort #1 am: So.01.Nov 2009/ 21:12:46 »
Da gibt es Matten bei Ebay für kleinstes Geld (für eine handvoll Euros), die haben auch schon Magnete eingearbeitet und halten am Kotflügel. Die sind ideal, um solchen Kratzern bei Montagearbeiten vorzubeugen.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Hero99

  • Jr. Member
  • Beiträge: 16
Re: Keilriemen ersetzen "Anleitung"
« Antwort #2 am: Mo.02.Nov 2009/ 08:50:34 »
leider gibts zzt. keine mit dem Bentley Logo drauf.

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Keilriemen ersetzen "Anleitung"
« Antwort #3 am: Mo.02.Nov 2009/ 11:41:43 »
Da gibt es Matten bei Ebay für kleinstes Geld (für eine Handvoll Euros), [...]
Und für ein paar Euros mehr, gibts die auch mit Logo. Das Suchwort heißt "Kotflügelschoner".

MfG
Uli
Wer Westerntitel findet, darf sie behalten

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Keilriemen ersetzen "Anleitung"
« Antwort #4 am: Di.03.Nov 2009/ 11:14:20 »
Die mit den englischen Logos gibt es in < England >.
Unabhängig vom Preis vielleicht besser auf die magnetischen verzichten, die haften nicht nur am Auto sondern auch kleinste Metallteile an den Matten und damit kann man sich seinen Lack ganz leicht ruinieren.


Ich habe meine < hier > bestellt.
Gruß

Winfried Hirsch