Autor Thema: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...  (Gelesen 7639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« am: Di.30.Mai 2017/ 15:51:32 »
Hallo

Jetzt wird es endlich warm in Deutschland und natürlich fällt die vorher gut funktionierende Klima aus...grrr...

Plötzlich nur noch lauwarme Luft und es scheint so als ob der Klima Kompressor nur mit läuft und nicht mehr einrückt...also die Kupplung nicht geschlossen wird.

Gleichzeitig war der der komplette Druckbehälter vom Wasserkühler (Motor) leer und dieses wurde dann auch angezeigt, nur haben diese beiden Systeme ja eigentlich nichts mit einander zu tun.

Na wahrscheinlich ist es in Deutschland momentan einfach zu heiß für einen Bentley von der Insel...+smile+

Aber im Ernst wie bekommt man denn her raus ob es am Steuergerät Heizungsregelungmodul in der Mittelkonsole oder an etwas anderem liegt !?

Von einem Tag auf den anderen verliert er doch wohl kaum das Kühlmittel....und vorgestern war die Luft die aus den Düsen kommt noch wirklich kalt, eiskalt sogar !

Kann man den Klimakompressor irgendwie ansteuern bzw. die Kupplung schliessen...ohne die Heizungs bzw. Kaltluft Drehregler

viele Grüße und Dank im Vorraus...!

Guido

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #1 am: Di.30.Mai 2017/ 16:23:30 »
Die Diagnose jeweder Klimanalage startet damit, das man das Kältemittel absaugt und misst ob genug drin war.
Alles andere ist blind raten und evtl (Kompressor manuel ansteuern)  macht man richtig viel kaputt. Also, ab zum Klimadienst und dann das Ergebenis posten.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #2 am: Di.30.Mai 2017/ 19:10:38 »
Was heißt denn: "Es scheint so als ob der Klimakompresor nur mit läuft ..."? Warum weißt Du das denn nicht? Das ist doch die erste Sache, die man prüfen muß: Läuft der Kompressor? Also: Motor laufen lassen, Klimaanlage auf voll kalt, und schauen, ob die Kupplung einrückt - das ist das Dingen mit den drei Noppen ganz vorne am Kompressor, wenn das sich mitdreht, hat die Kupplung gepackt.

Zweite Prüfung: Ist Druck auf der Anlage? Wir die Leitung kalt, die vom Wärmetauscher nach vorne zum Kompressor zurückführt (blaue Kappe am Kompressor, hoffentlich)? Blaue Kappe abschrauben, mit einem spitzen Gegenstand auf das Ventil drücken - kommt Gas raus? Stinkt es? Oder ist das nur Luft?

Je nach Kompressor läuft das Teil nicht, wenn kein Gas mehr drin ist. An der Rückseite des Kompressors kann rechts ein Dingen mit zwei Kabeln sein. Das ist ein Druckwächter. Wenn kein Druck vorhanden ist, unterbricht er die Verbindung zum Kompressor. Du kannst das testen: Beide Kabel abziehen, Motor starten und Kabel schließen bzw. verlängern und dann schließen - springt die Kupplung an? Wenn ja, ist kein Gas oder zu wenig drin.

Das sind erst mal die Basistests, um rauszubekommen, ob der Kompressor grundsätzlich arbeitet oder nicht und ob Gas im System ist.

Falls kein Gas mehr drin ist, alle Stellen absuchen, wo Anschlüsse sind, und nach öliger Schmiere suchen - da wäre es dann undicht. Du scheinst das Gas ziemlich plötzlich verloren zu haben, da sollte es irgendwo schmierig sein. Auch unter der blauen und der schwarzen/roten Kappe nachsehen, die Ventile werden auch undicht. Freilich ist ein ölverschmierter Motorraum bei so einer Suche nach Lecks von Übel ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #3 am: Di.30.Mai 2017/ 21:04:10 »
Daß das Kühlmittel weg ist, solltest Du zum eigenen Thema machen. Wenn der Ausgleichsbehälter leer ist, muß das Kühlmittel ja irgendwo geblieben sein. Da geht mehr als ein ganzer Liter rein.

Wenn Du keine Pfütze unterm Auto hast, muß über 1 Liter Kühlmittel ... ja, wo verschwunden sein? Im Motor? Da muß er aber mal gequalmt haben! In der Heizung? Das muß im Fußraum rausgekommen sein oder im Motorrausm an der Wand zwischen Motorraum und Innenraum. Oder auf längerer Fahrt verloren? Verbraucht?

Wenn Du nirgends Feuchtigkeit, Rest von getrocknetem Kühlmittel finden kannst, mag ich gar nicht sagen, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.

Ich hatte kürzlich einen Haarriß im Ausgleichsbehälter unten an dem kleinen Auslaß, der zum Kühler führt. Das war praktisch nicht zu entdecken, weil man da nur von vorne unter der geöffneten Haube hindruch reinblicken kann. Von der Fahrerseite her geht's nicht, weil man den Kopf nicht tief genug unter die geöffnete Haube bekommt. Unter den beiden Auslässen war viel verkrusteter Kühlmittelrest. Erst nach Säuberung und wiederholtem Aus- und Einbau des Auslgeichsbehälters war klar, daß Feuchtigkeit immer am kleinen Auslaß auftrat. Ich mußte längere Zeit auf etwa 200 km immer so 250 ml Kühlmittel nachfüllen und habe schon das Schlimmste befürchtet. Nach dem Austausch des Ausgleichsbehälters ist das Auto aber 4.000 km bis nach Bremen gefahren, ohne einen Tropfen Kühlmittel zu vergeuden.

Wenn Du Glück hast, ist es so etwas oder etwas ähnliches.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #4 am: Di.30.Mai 2017/ 21:31:43 »
Hallo Guido,

ich möchte folgendes zu gefälligen Kenntnisnahme ergänzen:

Ich nehme an, das besprochene Kühlsystem enthält r134a als Kühlmittel.
Entweicht folgendes unkontrolliert in die Umgebung, also ohne z.B. in ein
Baumwolltuch zu gelangen, in dem es abgefangen wird, passiert folgendes:
Es bildet sich unter UV-Einfluß Trifluoressigsäure, damit kannst Du dann auch
Glas ätzen.
Unter Wassereinfluß bildet sich Flusssäure, damit kann man sich schwerste
Verätzungen zufügen.
Ich würde Dir also entsprechende Vorkehrungen anraten wollen.
Falls Du nicht vorgebildet, oder geschult an der Klima bastelst, wäre das
Deiner Gesundheit und dem Erscheinungsbild Deines Fahrzeuges eher abträglich.
Je nach Vorkenntnis wirst Du sicherlich die richtige Entscheidung treffen.

Falls Du regelmäßig den Motorkühlmittelstand kontrolliert hast, steht Dir jetzt
wohl in einem anderen thread eine größere Aufgabe bevor. Ansonsten erstmal
ergänzen ( ich würde Aqua dest., oder ein weiches Leitungswasser nehmen, da
vermutlich ohnehin ein Wechsel ansteht) und beobachten.

Stefan

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 134
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #5 am: Di.30.Mai 2017/ 21:49:11 »
Hallo,

hatte ähnliches Problem, wie oben schon gesagt: Blaue Kappe abschrauben, mit einem spitzen Gegenstand auf das Ventil drücken wenn es zischt dann ist noch Druck auf der Anlage, dann fehlt in der Regel etwas Kühlmittel, ich hatte 100gr eingefüllt und seitdem kühlt das Ding wieder. Wenn die Anlage leer ist dann ist irgendwo ein Leck, also ich alte Umweltsau fülle dann Gas mit Kontrastmittel auf und schaue mit der UV Lampe wo es raus kommt, meistens sieht man das grüne Zeug schon ohne die Lampe. Die Stelle abdichten und wieder Auffüllen, vorher nartürlich luft raus ziehen mit einer Vakuumpumpe.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #6 am: Di.30.Mai 2017/ 22:05:02 »
Moin Gregor,

kann man machen.
Die Anlage läuft aber mit einem bestimmten Verhältnis von Kühlmittel zu Kompressoröl.
So ist etwas zu wenig Kompressoröl vorhanden.
Bei mehrmaliger Wiederholung ist es dann viel zu wenig, i.e. der Kompressor geht ins Nirvana.
Ich erlaube mir folgende Ergänzung, ein zu viel an Öl lässt den Kompressor platzen  ;D.
(Riesensauerei).
Mal eben als Übergangslösung mag das gehen, dauerhaft würde ich von dieser Praxis Abstand
nehmen.
Es werden auch Ergänzungskartuschen mit Ölzusatz angeboten. Auch schlecht, da man nicht
wissen kann wie viel wovon fehlt, wenn man es nicht absaugt und wiegt. Somit baut man sich
gleich ein neues Problem ein.
So wie es ganz am Anfang stand, ist es wohl, ohne Klimagerät on stock zu haben, empfehlenswert.


Stefan

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #7 am: Mi.31.Mai 2017/ 11:39:35 »
Hallo an alle

Erstmal vielen Dank für die reichliche Hilfestellung.

Nun habe ich erstmal klein angefangen, wie von Udo schon vorgeschlagen.
Also Kompressor rückt wirklich nicht ein, die vordere Scheibe mit den Nocken (Gewindestiften)
dreht sich definitiv nicht mit.

Dann mal zu den blauen Kappen, die bei mir schwarz sind. Ihr meint doch die oben direkt auf den Leitungen über dem Klimakompressor sitzen oder ???

Denke das sie schwarz sind bedeutet das eh das falsche Kühlmittel drin ist oder ?

Na und dann ist oben an einer der dickeren Leitungen der Klima eine fette Verschraubung und an der ist es wirklich ölig schmierig und sonst ist der Motor trocken in diesem Bereich.

Na ich denke ich werde das doch mal bei einem Klima Dienst kontrollieren lassen.
Obwohl der örtliche Boschdienst ja echt immer riesige Augen bekommt und am liebsten nicht Hand anlegen mag beim Bentley.

Und das mit dem Motorkühlmittel werde ich jetzt mal gezielt beobachten, bis jetzt fehlt noch kein Wasser im Druckbehälter.
Halte euch auf dem laufendem !

Gruß
Guido

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #8 am: Mi.31.Mai 2017/ 12:02:55 »
Die Arbeiten, die beim Klimadienst gemacht werden, sind im Ergebnis sauteuer, dabei kann man das alles selbst macht - ggf. bis auf die Füllung, obwohl auch das selbst geht.

Da die Kupplung nicht einrückt, muß die nächste Prüfung sein, am Druckwächter, falls vorhanden, die Kabel abziehen, zusammenstecken und wieder den Motor laufen lassen. Wenn die Kupplung jetzt (geht erst und nur bei laufendem Motor) einrückt, ist einfach kein Kühlmittel mehr da.

Das mit den Kappen ist so: Links (in Fahrtrichtung) ist der Niederdruckanschluß, da gehört eine blaue Kappe drauf, rechts ist der Hochdruckanschluß, da gehört eine schwarze Kappe drauf. Die Kappen kann man nicht vertauschen, weil das genormt ist und die Gewinde verschieden sind. Links ein schwarze Kappe heißt einfach, daß diese Kappe zufällig das richtige Gewinde hatte, als keine blaue verfügbar war. Wenn Du für ein paar Euro im Internet einen Satz Ventile kaufst für die beiden Seiten, dann sind da auch Kappen dabei. Auch die Ventile sind unterschiedlich, kann man nicht vertauschen oder verwechseln. Bei Dir hat das also nichts mit falschem Kühlmittel zu tun, es war einfach keine blaue passende Kappe vorhanden.

Wenn es undicht war an der Stelle, die beschreibst, dann mach doch ein Foto von der Stelle, damit man das genau verfolgen kann, was bei Dir los ist. Ersetzen und auf Dichtigkeit prüfen kann man selbst, wenn man einfach eine Vakuumpumpe und die Armaturen dazu kauft. Das ist eine Investition von 100 Euro oder so, die sich schnell rechnen kann. Wenn Du irgendwo was ersetzt, Ventil, Schlauch, O-Ring ..., dann saugst Du die Anlage luftleer und wartest Stunden, Tage, und prüfst, ob der Druck verschwunden ist. Das machst Du ggf. wiederholt, bist der Druck drin bleibt.

Ich hatte einen Druckwächter, der intern undicht war, das Kühlmittel drückte sich an den Kontakten raus, dort war es verschmiert. Ich habe das Loch für den Wächter mit einer passenden Schraube abgedichtet, fahre jetzt ohne Wächter, weil der weit über 100 Euro kosten sollte. Mittlerweile habe ich gefunden, daß der vom Jaguar XJ identisch ist und einen Bruchteil kostet. Nach der nächsten Klimapanne wird also der neue Wächter wieder eingebaut.

Die ölige Verschraubung - ich verstehe noch nicht, welche - ist ggf. einfach abzudichten, vielleicht gehört nur ein neuer O-Ring rein. Dann würde ich wie beschrieben prüfen. Beim Klimadienst zahlst Du dann nur noch für die Füllung, nicht mehr für teure Reparaturen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.31.Mai 2017/ 12:10:11 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #9 am: Mi.31.Mai 2017/ 13:40:58 »
Hallo Udo

Würde das jetzt gerne mit dem Druckwächter prüfen weiß nur nicht wie der aussieht...wo er sitzt !?
Also kann ich ja auch nicht die Kabel verbinden um zu schauen ob der Kompressor dann einrückt.

viele Grüße
Guido

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #10 am: Mi.31.Mai 2017/ 13:52:31 »
Der Druckwächter sitzt auf der Rückseite des Kompressors, da wo die beiden Leitungen mit einer mittigen Schraube besfestigt sind und in den Kompressor reingehen. Rechts außen, etwas nach unten sollte der Wächter sitzen, zu erkennen an den beiden Kabeln, sonst gibt es da keine Kabel.

Kann aber sein, daß keiner vorhanden ist, sondern nur ein Überdruckventil ohne zwei Kabel.

Hast Du mal auf das Ventil unter der "blauen", also linken, Niederdruckkappe gedrückt? Mit einem kleinen Schraubenzieher geht, ähnlich wie ein Reifenventil. Es sollte Kühlmittel ausströmen, ein Nebel, stinkt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline G-System

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
  • schrauben macht glücklich...
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #11 am: Mi.31.Mai 2017/ 14:55:55 »
Hallo Udo

War trotzdem mal grad bei einer Werkstatt mit Klimadienst...kenne ich gut und darum auch keine Kosten,
haben uns das grad mal zusammen angeschaut !
Er wollte da sein Gerät anschliessen womit der das Kühlmittel heraus zieht um zu schauen ob da noch ein Rest ist denn dann kann man ein Leck ja ausschließen, er meinte wenn undicht dann ganz leer...!
Aber jetzt kommt es....Er konnte das ga nicht anschließen...weil da scheinbar noch alles auf das alte Kältemittel R12 ausgelegt und dann wohl auch drin ist. Oder vielmehr war.
Er meinte damit kann man höchstens nach Holland fahren weil die dort noch immer R12 befüllen dürfen.
Somit auch die passenden Adapter für die alten Anlagen haben.
Ist denn bei euch allen schon auf Kältemittel R134a umgerüstet ?
Und was er auch noch sagte, das man nicht einfach nur das neue Kältemittel verwenden kann, da die alten Kompressoren das gar nicht ab können , jedenfalls ist das bei Volvo so !
Tja nun weiß ich auch grad nicht mehr weiter.
Werde aber zumindest noch das mit dem Ventil ausprobieren, um zu schauen ob da überhaupt noch etwas drin ist und dadurch dann den Fehler ein zu grenzen.

Ach ja und hinten in den Kompressor gehen wirklich zwei Kabel....werde auch das später noch testen und berichten....

Gruß
Guido

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #12 am: Mi.31.Mai 2017/ 15:23:08 »
Daß Du noch das alte Zeug drin hast, hätte ich nicht gedacht.

Wenn die Anlage leer ist, kauf Dir einen Umrüstsatz für 15 Euro oder so und mach's nach Anleitung, die im Internet leicht aufzufinden ist, wenn sie nicht bei dem Umrüstsatz dabei ist. Dann hast Du auch die passenden Kappen blau und schwarz :-).

Mal sehen, ob die Kupplung einrücken wird ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #13 am: Mi.31.Mai 2017/ 15:26:26 »
Bei mir sind auch noch die R12-Anschlüsse drin, allerdings haben die damals, Anfang der 2000er, in England auf R413 umgerüstet, das habe ich auch jetzt nachfüllen lassen. Das kann nicht jeder aber mein Klima-Mann in Köln kann das. Ich hatte genau dieselben Phänomene - der Kompressor rückte nicht ein, weil das Kältemittel weg war. Allerdings, so habe ich mir sagen lassen, sei R413 nicht so efferktiv wie R134.
SRH 21965

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Klimaanlage kühlt plötzlich nicht mehr...
« Antwort #14 am: Mi.31.Mai 2017/ 15:38:42 »
...Das kann nicht jeder aber mein Klima-Mann in Köln kann das....

Hallo Rudolf!

Den Kontakt darfst du mir gerne mal vermitteln :)

Viele Grüße

Michael

SRH4422 von 10/1968