Die Arbeiten, die beim Klimadienst gemacht werden, sind im Ergebnis sauteuer, dabei kann man das alles selbst macht - ggf. bis auf die Füllung, obwohl auch das selbst geht.
Da die Kupplung nicht einrückt, muß die nächste Prüfung sein, am Druckwächter, falls vorhanden, die Kabel abziehen, zusammenstecken und wieder den Motor laufen lassen. Wenn die Kupplung jetzt (geht erst und nur bei laufendem Motor) einrückt, ist einfach kein Kühlmittel mehr da.
Das mit den Kappen ist so: Links (in Fahrtrichtung) ist der Niederdruckanschluß, da gehört eine blaue Kappe drauf, rechts ist der Hochdruckanschluß, da gehört eine schwarze Kappe drauf. Die Kappen kann man nicht vertauschen, weil das genormt ist und die Gewinde verschieden sind. Links ein schwarze Kappe heißt einfach, daß diese Kappe zufällig das richtige Gewinde hatte, als keine blaue verfügbar war. Wenn Du für ein paar Euro im Internet einen Satz Ventile kaufst für die beiden Seiten, dann sind da auch Kappen dabei. Auch die Ventile sind unterschiedlich, kann man nicht vertauschen oder verwechseln. Bei Dir hat das also nichts mit falschem Kühlmittel zu tun, es war einfach keine blaue passende Kappe vorhanden.
Wenn es undicht war an der Stelle, die beschreibst, dann mach doch ein Foto von der Stelle, damit man das genau verfolgen kann, was bei Dir los ist. Ersetzen und auf Dichtigkeit prüfen kann man selbst, wenn man einfach eine Vakuumpumpe und die Armaturen dazu kauft. Das ist eine Investition von 100 Euro oder so, die sich schnell rechnen kann. Wenn Du irgendwo was ersetzt, Ventil, Schlauch, O-Ring ..., dann saugst Du die Anlage luftleer und wartest Stunden, Tage, und prüfst, ob der Druck verschwunden ist. Das machst Du ggf. wiederholt, bist der Druck drin bleibt.
Ich hatte einen Druckwächter, der intern undicht war, das Kühlmittel drückte sich an den Kontakten raus, dort war es verschmiert. Ich habe das Loch für den Wächter mit einer passenden Schraube abgedichtet, fahre jetzt ohne Wächter, weil der weit über 100 Euro kosten sollte. Mittlerweile habe ich gefunden, daß der vom Jaguar XJ identisch ist und einen Bruchteil kostet. Nach der nächsten Klimapanne wird also der neue Wächter wieder eingebaut.
Die ölige Verschraubung - ich verstehe noch nicht, welche - ist ggf. einfach abzudichten, vielleicht gehört nur ein neuer O-Ring rein. Dann würde ich wie beschrieben prüfen. Beim Klimadienst zahlst Du dann nur noch für die Füllung, nicht mehr für teure Reparaturen.
Gruß - Udo