Autor Thema: Elektrik: a) Fahr- und Standlicht; b) Türbeleuchtung  (Gelesen 1338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Elektrik: a) Fahr- und Standlicht; b) Türbeleuchtung
« am: Mo.29.Dez 2008/ 20:41:46 »
Da bei meiner digitalen Ausgabe des Werkstatthandbuches die elektrischen Schltpläne schwer zu lesen sind, hier zwei Fragen an die Runde:

a) Fahr- und Standlicht

Folgende Situation:
- Fahrlichtschalter steht auf "Head"
- Parklichtschalter steht auf "Left"

Dann ergibt sich bei meinem Wagen, dass hinten kein Rücklicht während der Fahrt brennt. Vorne fehlt das Standlicht, der Hauptscheinwerfer ist an.
Wird der Parklichtschalter wieder auf "Both" gestellt, ist hinten auch wieder das Rücklicht an.

Ist dies bei allen Shadows so verkabelt oder stimmt bei meinem was nicht?

b) Türbeleuchtung

Bei mir funktioniert die Türbeleuchtung (Roter Strahler) in der linken hinteren Tür nicht. Die Glühlampe ist ok, es fehlt einfach die Spannung.
Jetzt kommt hinzu, dass die linke Innenraumleuchte an der B-Säule defekt ist (Innenleben gebrochen).
Sind die beiden Lampen (Tür und Innenleuchte) in Reihe geschaltet? Würde ja Sinn machen, da beide durch den Türkontaktschalter aktiviert werden.

Gruß

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektrik: a) Fahr- und Standlicht; b) Türbeleuchtung
« Antwort #1 am: Di.30.Dez 2008/ 09:55:06 »
So richtig weiß ich nicht, was ich sagen soll. Aber grundsätzlich frage ich mich: Wer stellt denn den Parklichtschalter während der Fahrt auf "Parklicht", links oder rechts, egal!?!? Das Licht heißt ja schließlich "Parklicht", wird also bei parkendem Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung richtig funktionieren. Ob diese komische Reaktion des Parklichtschalters bei eingeschaltetem Licht bei meinem Auto auch so ist, weiß ich gar nicht, so habe ich das halt noch nie benutzt. Warum auch? Ich habe an dem Schalter nur gedreht, wenn das Auto abgestellt war, nie während es mit eingeschaltetem Licht dastand. Und wenn das Parklicht so reagieren würde wie beschrieben, dann würde ich mich nicht drum kümmern und denken, daß es wohl so ist, wie es ist, Hauptsache das Parklicht geht, wenn das Auto abgestellt ist - und da benutze ich es auch nicht, denn das Auto steht im Dunkeln nicht auf der Straße rum. - Aber ich schau das mal bei meinem Auto nach.

Was das Türlicht pp angeht, glaube ich kaum, daß da was in Reihe geschaltet ist, das würde ja ein ziemlich mickriges Licht ergeben. Schalte mal aus Spaß zwei so Lämpchen hintereinander, Du wirst sehen, wie armselig die Lichtausbeute ist.

Kommt denn an der Lampe in der Tür wirklich keine Spannung an? Hast Du gemessen, daß keine 12 V (oder ähnlich) dort anliegen?

Ich schau mal in den Schaltplan, vielleicht erkenne ich da etwas.

Erstmal guten Rutsch und Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Elektrik: a) Fahr- und Standlicht; b) Türbeleuchtung
« Antwort #2 am: Di.30.Dez 2008/ 11:03:48 »
Guten Morgen Udinho!

Wer so was einstellt? Ich :)
Aber die Situation war etwas anders gewesen. Ich habe ausgeladen und dazu das Standlicht angehabt. Dann bin ich losgefahren und habe schlicht und ergreifend vergessen, den Schalter zurückzudrehen. Habe mir nichts dabei gedacht. Dachte, der Fahrlichtschalter "überstimmt" den Parklichtschalter.

Erst als mich der Zweite nette Mensch an der Ampel auf mein defektes Rücklicht aufmerksam gemacht hat, wurde ich stutzig.
Jetzt wo ich um diesen Zusammenhang weiss, werde ich darauf achten.
Mich interessierte einfach nur, ob das bei allen so ist.

Zun den Türlampen: Mit dem Voltmeter konnte ich nichts messen. Hatte aber kein Schmirgelpapier dabei um die Kontakte noch mal was aufzufrischen. Das werde ich noch mal nachholen.

Wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch.

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Elektrik: a) Fahr- und Standlicht; b) Türbeleuchtung
« Antwort #3 am: Sa.03.Jan 2009/ 21:58:29 »
Hallo Udinho!

Habe heute noch mal gemessen. An den Kontakten für die Türbeleuchtung liegt keine Spannung an.

Aber das wundert mich jetzt nicht mehr.... Ich habe heute die Innenleuchte an der B-Säule ausgebaut, da dort der Halter der Sofitte gebrochen war.
Leider sehen die Kabel dahinter sehr sehr schlecht aus. Die Seelen gibt es noch, aber die Isolierung fehlt fast gänzlich. Soweit ich mit den Fingern im Dachhimmel stochern kann, finde ich nur beschädigtes Kabel.

Dem mus ich jetzt erstmal auf den Grund gehen. Mir ist nicht klar, was da passiert ist. Ich weiss noch, dass es die Innenlampe Ende Nov bei der ersten Kaufbesichtigung tat, da ich alle Schalter und elektrischen Goddies probiert habe.

Beim Kauf bzw. bei der Überführungsfahrt tat sie es dann nicht mehr. Ich dachte mir nichts dabei... wird sicherlich nur eine kaputte Birne sein. Na ja. so wird es dann wenigstens nicht langweilig :)

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Elektrik: a) Fahr- und Standlicht; b) Türbeleuchtung
« Antwort #4 am: Di.05.Mai 2009/ 13:34:11 »
Möchte gerne diesen Thread um eine weitere Erkenntnis ergänzen:

Laut meinem Handbuch (welches nicht 100% zu meinem Wagen passt, da es älter ist als mein Wagen) läßt sich der Wagen NICHT starten, wenn der Parklichtschalter auf right oder left gestellt ist.

Mit diesem Kontrollmechanismus wäre es also gar nicht möglich, den weiter oben beschriebenen "Error-State" zu erzeugen.

Ein Test bei meinem Wagen ergab aber, dass er sich sehr wohl starten lässt, auch wenn der Parklichtschalter nicht auf OFF steht.

Wenn der ein oder andere mal Lust hat, diesen Test bei seinem frühen Shadow zu testen, würde ich mich über ein kurzes feedback freuen.
SRH4422 von 10/1968