Autor Thema: Hilfe ! -- Identifikation eines Bentley MK VI mit Sonderkarosserie  (Gelesen 2786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kay

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo,

kann mir jemand bei der Identifikation dieses Bentley MK. VI helfen? Mich interessiert, von welchem Karosseriebauer das Fahrzeug stammt. Ich habe lange im Internet gesucht, aber kein vergleichbares Design gefunden.  Also ein Design mit sehr kleiner Stückzahl ? Kennt es jemand zufällig ?

Danke und Gruß
Kay

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Hilfe ! -- Identifikation eines Bentley MK VI mit Sonderkarosserie
« Antwort #1 am: Mo.10.Sep 2007/ 08:55:15 »
Hallo Kay,

das ist in der Tat ein sehr seltenes Exemplar. Dabei handelt es sich um einen Bentley Mk VI mit Sonderkarosserie von Hooper, genannt "Empress Saloon". Charakteristisch für dieses Design ist der Schwung des vorderen Kotflügels, der sich bis zum Heck zieht. Ein ähnliches Design gab es übrigens auch bei Freestone & Webb. Beide Hersteller fertigten derartige Aufbauten für Bentley Mk VI, R, S sowie die entsprechenden Rolls-Royce-Modelle, einschließlich Silver Wraith und Phantom IV.

Anbei ein Bild eines Silver Wraith mit entsprechender Hooper-Karosserie.

Liebe Grüße,

Michael 
webmaster www.rrec.de

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Hilfe ! -- Identifikation eines Bentley MK VI mit Sonderkarosserie
« Antwort #2 am: Mo.10.Sep 2007/ 09:00:15 »
Noch eine Ergänzung:
bei dem abgebildeten Mk VI handelt es sich um eine Variante, bei dem ein angesetzter Kotflügel um das Hinterrad angedeutet ist. Diese Variante gab es auch beim Silver Wraith. Somit ist der hier gezeigte Mk VI eine gaaaanz besondere Version, wahrscheinlich sogar ein Unikat.

Servus,

Michael
webmaster www.rrec.de

Offline Kay

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Hilfe ! -- Identifikation eines Bentley MK VI mit Sonderkarosserie
« Antwort #3 am: Mo.10.Sep 2007/ 23:01:43 »
Hallo Michael,

super vielen Dank! Das passt 100 prozentig.
Die Variante hatte ich übersehen. Andere Hooper Varianten hatte ich gesehen, aber die passten nicht.

Gruß
Kay