Autor Thema: Zündkerzen 1955er R-Type  (Gelesen 3278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Zündkerzen 1955er R-Type
« am: Mo.08.Jan 2007/ 15:44:01 »
Ich bin auf der Suche nach Vergleichslisten für Zündkerzen für meinen R-Type.
Hilfreich währen auch Listen für andere Bentley bzw. RR-Typen (3 1/2 Litre, S-Type I bis III, T-Type/Silver ShadowII). Außerdem würde ich mich sehr über Erfahrungen mit den jeweiligen Zündkerzenherstellern/-typen freuen.

Gruß J.-P. Neelsen

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündkerzen 1955er R-Type
« Antwort #1 am: Mo.08.Jan 2007/ 16:41:19 »
Hallo Herr Neelsen

Listen für den Zündkerzenvergleich gibt es nicht – das lohnt nicht bei nur zwei Typen, die für die genannten Fahrzeugreihen in Frage kommen...

Champion RN5C wird verwendet von 3 1/2 Litre bis Cloud III – mit folgenden Einschränkungen:
Für Cloud III/S3 gilt dies nur bei Fahrzeugen mit niedriger Verdichtung, also bei allem was nicht für 100 Oktan ausgelegt ist, und bei den Vorkriegsfahrzeugen muss eine Kupferscheibe von etwa 6 mm Dicke untergelegt werden.

Alle anderen (also vom 100 Oktan-Cloud III über die Shadows bis zum Spirit vor Chassis-Nr. 20000) bekommen Champion RN14YC.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkerzen 1955er R-Type
« Antwort #2 am: Mo.08.Jan 2007/ 19:53:41 »
Im Werkstatthandbuch finde ich diesen Hinweis:

Die weniger zum Rußen neigenden Zündkerze NGK BPR4EVX mit längerer Standzeit wurde erstmals bei allen Wagen mit Turbomotor und Saugmotor mit Abgaskatalysator des Modelljahr 1989 eingeführt. Diese Zündkerze ist nun auch für die Verwendung in allen anderen Kraftwagen der Marken Rolls-Royce und Bentley ab Einführung des Silver Shadow als Ersatzteil bei der Wartung zugelassen.

Diese Zündkerze fahre ich seit zig-tausenden Kilometern sowohl im Turbo wie im Shadow.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Zündkerzen 1955er R-Type
« Antwort #3 am: Di.09.Jan 2007/ 16:51:15 »
Hallo Herr J.-P. Nelson,

vielleicht hilft Ihnen dieser Link weiter:

http://www.ngk.de/fileadmin/downloads/kataloge/NGK_Gesamtkatalog.pdf

Ich habe mal gehört, dass NGK die bessere Wahl sei. Bosch würde am schnellsten verrusen.

Grüße Aladin