Autor Thema: Buchstaben an Switchbox auffrischen  (Gelesen 10852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Buchstaben an Switchbox auffrischen
« am: Mi.31.Jul 2013/ 15:56:54 »
Hallo,

die weißen Buchstaben an der Switchbox sind mit der Zeit ein wenig verblasst.

Kennt jemand einen einfachen Trick, wie man die wieder schön weiß bekommt?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #1 am: Mi.31.Jul 2013/ 16:13:52 »
ja, das ist ganz einfach zu machen.
besorge Dir flüssiges Tipp-Ex im Bürogeschäft und male mit dem Pinsel die Buchstaben nach. den Rest nach trocknen dann einfach abwischen.
fertig
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #2 am: Di.13.Aug 2013/ 10:59:54 »
Hallo Peter,

hat leider nicht so recht geklappt, da die Vertiefungen nicht tief genug waren.

Habe neulich im Netz gelesen, dass es irgendwo so eine weiße Paste dafür geben soll.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #3 am: Di.13.Aug 2013/ 11:22:18 »
hat leider nicht so recht geklappt, da die Vertiefungen nicht tief genug waren.

Richtig! Gibt eigentlich 2 Varianten dafür. Falls die Farbe nicht selbst Leuchten muss benutzt man Lackstifte, welche großflächig aufgetragen werden und dann gewischt werden. Hab sie vor wenigen Tagen noch benutzt und es hat wunderbar geklappt. Beim nächsten Forumstrefen kann ich mal einen mitbringen. Für ein paar Buchstaben sind die eigentlich viel viel zu viel und sie trocken sehr fix ein.

Gibt es in Rot, Gelb, Weiß, Blau,Schwarz und Grün.

Bei Leuchtfarbe muss man dannach den Artikel mit einem Heißluftföhn erwärmen.


Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #4 am: Di.13.Aug 2013/ 11:26:36 »
Aha, danke.

Da werde ich mich demnächst mal nach umschauen.

Wenn's passt, geht es in diesem Jahr wieder nach Beaulieu, dort hat das bestimmt jemand. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #5 am: Di.13.Aug 2013/ 11:32:12 »
Aha, danke.

Kein Thema, wenn du bei mir in der Nähe bist sag bescheid, kannst ihn dir auch mal bei einem Kaffee ausleihen. Oder ich kann ihn dir per Post ausleihen.

Mache die Tage mal in meiner neuen Werkstatt ein Video, dann weißt du wie sie anzuwenden sind.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #6 am: Do.15.Aug 2013/ 11:18:30 »
Guten Morgen,
ich hab mal ein kleines video schnell gemacht wo du es sehen kannst wie das nachfärben richtig machst. such bei youtube.com mal nach "Buchstaben am Bentley / Rolls-Royce nachfärben ". Das Video wurde gerade hochgeladen.

Bei dem durchführen brauchst du einen solchen Stift und bei der Farbwahl musst du einen Stift nehmen, welcher nicht RAL9003 ist sondern nach BS 5252 : 1976 der Farbe BS 5252 entspricht. Sonst hast du zwischen Instrumenten und den deinen Nachgemalten Buchstaben unterschiedliche Weißtöne.

BS 5252 ist etwas gelblicher als das deutsche Signalweiß.
« Letzte Änderung: Do.15.Aug 2013/ 11:23:44 von RR-SS »

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #7 am: Do.15.Aug 2013/ 11:46:33 »
Hallo RR-SS,

super, danke für das Video und die Tipps. :)

Kannst Du noch ein vergrößertes Bild von einem nachgefärbten Buchstaben einstellen. damit ich sehen kann wie 'scharf' der Kontrast zwischen schwarz und weiß ist?

Das wird bei mir eine riesen Fummelei, weil die Switchbox nicht ausgebaut ist.  :'(

Ich denke, dass ist für mich was für langweilige Winterabende. :-\

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #8 am: Do.15.Aug 2013/ 12:23:10 »
Hallo RR-SS,

super, danke für das Video und die Tipps. :)

Kannst Du noch ein vergrößertes Bild von einem nachgefärbten Buchstaben einstellen. damit ich sehen kann wie 'scharf' der Kontrast zwischen schwarz und weiß ist?

Das wird bei mir eine riesen Fummelei, weil die Switchbox nicht ausgebaut ist.  :'(

Ich denke, dass ist für mich was für langweilige Winterabende. :-\

Hallo,

kein Thema.

Mein Mitarbeiter macht das auch im eingebauten Zustand. (würde sich sonst kaum lohnen bei den ganzen Kabeln die dran hängen). Ein großer Schluck aus Țuica Flasche und die Nadel möglichst kurz anfassen. Wichtig ist nur, dass du jede Kante mit der Nadel abschabst. d.h. Rechts wie Links beim Buchstaben die Kante nachziehen.

Falls das Teil frisch lackiert wurde besonders vorsichtig arbeiten, falls der Lack nicht ganz ausgehärtet ist. Das ist auch wichtig beim abreiben dannach, sonst enstehen Mikrometerschrammen.

Der Kontrast ist so scharf, wie du die Schnitte in den Buchstaben setzt. bzw. den Schmutz rausholst. Umso genauer die Vorarbeit um so genauer das Resultat. Aber bitte erwarte nicht zu genaue Arbeit von Rolls-Royce beim Shadow und Cloud ist das wahrlich nicht eine perfekte gestochene Schrift.




Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #9 am: Do.15.Aug 2013/ 14:52:55 »
Ja, interessant - auf dem Video sieht das ja ganz einfach aus :). Wieso lässt sich denn der Lack vom Schwarzen so einfach abwischen? Machst Du das direkt nach Auftrag, also wenn er noch ganz frisch ist? Und nur mit dem Küchenkrepp, ohne Lösemittel oder so?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #10 am: Do.15.Aug 2013/ 15:27:34 »
Wieso lässt sich denn der Lack vom Schwarzen so einfach abwischen? Machst Du das direkt nach Auftrag, also wenn er noch ganz frisch ist? Und nur mit dem Küchenkrepp, ohne Lösemittel oder so?

Eigentlich geht es leichter und besonders bei hochglänzend Lackierten Oberflächen schonender mit einem klammen Lösungsmittellappen, aber Problem ist wer wann das Werkstück mit was lackiert hat. Würde ich nun sagen nimm einen Tropfennitroverdünnungslappen und die schwarze Farbe löst sich an hat keiner was gewonnen.

Das Abreiben kannst du so schnell machen wie du möchtest, da die Farbe erst nach 12 bis 19 Tagen abtrocknet.  Als Bindemittel für diese Farbe wird Hanföl verwendet, welches im Vergleich zu Terpentinöl besonders langsam trocknet.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #11 am: Do.15.Aug 2013/ 15:42:52 »

Das Abreiben kannst du so schnell machen wie du möchtest, da die Farbe erst nach 12 bis 19 Tagen abtrocknet.  Als Bindemittel für diese Farbe wird Hanföl verwendet, welches im Vergleich zu Terpentinöl besonders langsam trocknet.

OK, wo bekommt man die Farbe denn her? Ich denke, im Baumarkt um die Ecke wird es das nicht geben, oder?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #12 am: Do.15.Aug 2013/ 16:03:45 »
OK, wo bekommt man die Farbe denn her? Ich denke, im Baumarkt um die Ecke wird es das nicht geben, oder?

Sicher nicht. Such mal bei uns im Baumarkt jemand der BS 5252 : 1976 / 08 B 15 kennt. Es gibt auch nur einen exclusiv Vertriebspartner des Unternehmens in Deutschland.

Darf hier leider keine Werbung machen ... Gewerblicher Anbieter hier sein ist mir zu teuer...



Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #13 am: Do.15.Aug 2013/ 17:02:27 »
Hallo RR-SS,

danke für die Bilder.

Wenn ich mir das interssante Video in HD anschaue, vermute ich, dass ein Dremel oder so mit einer feinen Spitze auch nicht gerade ungeeignet wäre. Ich denke mir, dass bei mir der Lack herum schon abplatzen könnte (o.k. bei mir selbst ist der Lack sowieso ab 8), gell Doc :o ) und ich dann unschöne Ausbrüche an den Rändern hätte. Die Variante mit der Nadel würde ich so wahrscheinlich nicht machen wollen.

Ich frage mal bei Zahnlabor meines Vertrauens nach, die haben bestimmt den richtigen Dremel-Aufsatz für mich.

Mache die Tage mal in meiner neuen Werkstatt ein Video, dann weißt du wie sie anzuwenden sind.
Wann gibt es denn die erste Werkstattbesichtigung?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Buchstaben an Switchbox auffrischen
« Antwort #14 am: Do.15.Aug 2013/ 17:30:09 »
Hallo,

mit der Dremmel hatte ich auch schon experimentiert, besonders vor dem Lackieren. Mein persönlicher Eindruck war, dass die Kanten sehr viel fransiger wurden. Nimmt man ein Fräskopf riskiert man, dass man das recht weiche Material beschädigt und das Schriftbild vernichtet. Nimmst du einen Metallpolierkopf reibst du die Kanten rund und die Farbe hält schlechter, weil man nicht mehr so leicht auffüllen kann.Zudem wirken die Buchstaben nicht mehr scharf. Rutscht man mit der Nadel ab hast du nur den Schwarzen Lack beschädigt.

Sehr gute Resultat kann man auch mittels eines feinsten Skalpell erzielen, aber das hat nicht jeder zuhause.

Ich kenne deinen Lack nicht und je nach dem wie spröde der Lack geworden ist dürfte man probieren müssen. Probiere mal nachher aus wie das bei einem Shadow mit original Schwarz geht.

Zitat
Wann gibt es denn die erste Werkstattbesichtigung?

Erstmal muss eine komplette Sattelschlepperladungen in Umzugskisten auf irgend ein Regal aufgeräumt werden, sodass man es findet, einige Schlachter wieder gestapelt werden, sodass man nicht vom Angucken schon Angst bekommt, dass sie einem auf den Kopf fallen, die Halle sollte wenigstens von Innen gestrichen werden und vielleicht eine Empore eingebaut werden falls der Vermieter es mitmacht, da die Fläche mir eigentlich schon zu klein ist und keine Möglichkeit bietet in einer ansprechenden nicht morbiden Umgebung ein Auto dem Kunden vorzustellen.

Dann können wir gerne das erste Brachter Wald Treffen machen und außer Wildschweinen und Rotwild kann man dort auch keinen Stören.