In keinem Fall darf eine Silikonbremsflüssigkeit als Ersatz für die
mineralische genommen werden!:
http://mike.british-cars.de/Silikon.htmBremsen, die mit Mineralöl arbeiten, vertragen keine aggressive
Bremsflüssigkeit. Die Dichtungen würden quellen und mit der Zeit undicht
werden.
Die RR 363 ist keine Mineralölflüssigkeit, sondern auch Glykoletherbasis:
http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=82917159&contentId=6006543Mineralisch ist: HSMO Plus Rolls Royce Castrol Hydraulic System Mineral Oil Plus ist eine grün gefärbte Hydraulik-flüssigkeit auf Mineralölbasis für zentrale Bremssysteme von Rolls
Royce und Bentley Fahrzeugen. Sicher bin ich mir nicht, da diese nur für
Baujahre ab 1979 freigegeben ist:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/h/Hydraulic_System_Mineral_Oil_Plus_RR_01_06_d.pdfAuch die Bremsflüssigkeit gelb:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/umwelt/sicherheitsdatenblaetter/download/ate_dot3_gelb_de.pdf ist: ATE DOT 3: das ist aber m.E. Glykolbasis:
Mischen von Bremsflüssigkeit ist sehr problematisch !!!
DOT3 und DOT4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden.
Das Mischen von DOT3 und DOT4 Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen,
da DOT4 Bremsflüssigkeit aggressiver ist als DOT3 Bremsflüssigkeit. Nicht
alle Gummidichtungen im DOT3 Bremssystem sind für die DOT4 Bremsflüssigkeit
ausgelegt, d.h. sie können aufquellen was zum Ausfall des Bremssystems
führen kann.
DOT5 Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner DOT3/4/5.1 Bremsflüssigkeit
gemischt werden! Um eine zu DOT3 und DOT4 kompatible Bremsflüssigkeit mit
DOT 5 Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT5.1
(Glykolbasis) entwickelt. Eine Mischung von DOT5.1 mit DOT5 ist allerdings
unzulässig!:
http://www.amicale-peugeot.ch/PDFdateien/VORTRAG%20OLDTIMER%20DEUTSCH.pdfAlle ATE Bremsflüssigkeiten dürfen nicht in Bremsanlagen eingefüllt werden,
die für den Betrieb mit Mineralöl-Hydraulikflüssigkeit ausgelegt
sind.
http://www.ate.fotocentrum.de/ATE_DownloadPDF/113232.pdfDie von Herrn Erbrecht zitierte Citroen- Bremsflüssigkeit ist bei älteren Baujahren keine Glykolbasis gewesen, sondern eben mineralisch.
Die DOT 4- Flüssigkeiten gab es m.E. vor 1960 (mein Bentley R ist 1953!) noch nicht und eines steht fest: DOT 4 ist aggressiver als DOT 3.
Zusammengefasst kann man drei Gruppen unterteilen: Basis: 1. Mineralöl, 2. Glykolether, 3. Silikon.
Herr Erbrecht hat mitgeteilt, dass er DOT 4 auch für die RR + Bentley- Modelle vor 1960 nimmt. Weiß jemand, welche Flüssigkeiten der Hersteller empfiehlt? Hat jemand nachgefragt?
Mfg Frank