Autor Thema: Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?  (Gelesen 8892 mal)

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Offline Frank

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Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?
« am: So.21.Mai 2006/ 13:42:57 »
Bentley R: B45TO: 1953

welche Bremsflüssigkeit ist einzufüllen: Original Lockheed yellow: Bremsflüssigkeit: Lockheed Brake Fluid Orange

m.E. muss es ein mineralöl sein:

Es geht aus meiner Sicht nur Mineralöl und das ist weder mit der Silikon - noch Glykolbremsflüssigkeit mischbar: deshalb sind DOT 3,4,5,5.1 sind m.E. nicht geeignet, auch nicht die RR 363: liege ich da richtig? Bremsen, die mit Mineralöl arbeiten, vertragen keine aggressive Bremsflüssigkeit. Die Dichtungen würden quellen und mit der Zeit undicht
werden. Am ehesten geht aus meiner Sicht: HSMO Plus Rolls Royce
Castrol Hydraulic System Mineral Oil Plus ist eine grün gefärbte Hydraulik-flüssigkeit auf Mineralölbasis für zentrale Bremssysteme von Rolls Royce und Bentley Fahrzeugen. Sicher bin ich mir nicht, da diese nur für Baujahre ab 1979 freigegeben ist:
http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads

Welches Produkt ist also einzufüllen?: Wer hat Erfahrung?

Mfg Frank


Offline cferbrecht

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Re: Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?
« Antwort #1 am: So.21.Mai 2006/ 15:56:22 »
Nein, auf gar keinen Fall die grüne Flüssigkeit auf Mineralölbasis, die ist erst für die Spirit-Familie einzusetzen (und für Corniche/Carmargue ab 50001) – in allen anderen früheren Bremssystemen würde sie die Gummis auflösen. Nehmen Sie DOT3 oder 4, also eine ganz normale Bremsflüssigkeit. Wir haben in der Werkstatt der Einfachheit halber nur RR363, das nehmen wir für Shadows und alle früheren Autos, aber das ist für Ihr Fahrzeug nicht erforderlich.

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Claus F.Erbrecht
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Offline Frank

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Re: Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?
« Antwort #2 am: Mo.22.Mai 2006/ 09:29:33 »
Da lag ich also falsch. Herrn Erbrecht ein Dank für den wertvollen Hinweis: zur Lockheed yellow hatte ich nämlich nicht finden können: war das eine normale DOT 3?

Offline cferbrecht

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Re: Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?
« Antwort #3 am: Mo.22.Mai 2006/ 11:27:56 »
In der Frühzeit der hydraulischen Bremsflüssigkeiten gab es wohl noch keine Normen, die kamen erst später. Bis zum Auftauchen der speziellen Flüssigkeiten bei Citroën gab es m.W. nur eine Flüssigkeit, die irgendwann DOT3 genannt wurde und deren Weiterentwicklung vermutlich DOT4 ist – in Bezug auf die Normen bin ich aber sehr unsicher; vielleicht weiß jemand anderes mehr.

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Claus F.Erbrecht
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Offline Frank

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Re: Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?
« Antwort #4 am: Di.23.Mai 2006/ 08:58:09 »
In keinem Fall darf eine Silikonbremsflüssigkeit als Ersatz für die
mineralische genommen werden!: http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Bremsen, die mit Mineralöl arbeiten, vertragen keine aggressive
Bremsflüssigkeit. Die Dichtungen würden quellen und mit der Zeit undicht
werden.

Die RR 363 ist keine Mineralölflüssigkeit, sondern auch Glykoletherbasis:
http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=82917159&contentId=6006543

Mineralisch ist: HSMO Plus Rolls Royce Castrol Hydraulic System Mineral Oil Plus ist eine grün gefärbte Hydraulik-flüssigkeit auf Mineralölbasis für zentrale Bremssysteme von Rolls
Royce und Bentley Fahrzeugen. Sicher bin ich mir nicht, da diese nur für
Baujahre ab 1979 freigegeben ist: http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/h/Hydraulic_System_Mineral_Oil_Plus_RR_01_06_d.pdf

Auch die Bremsflüssigkeit gelb: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/umwelt/sicherheitsdatenblaetter/download/ate_dot3_gelb_de.pdf ist: ATE DOT 3: das ist aber m.E.  Glykolbasis:

Mischen von Bremsflüssigkeit ist sehr problematisch !!!
DOT3 und DOT4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden.
Das Mischen von DOT3 und DOT4 Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen,
da DOT4 Bremsflüssigkeit aggressiver ist als DOT3 Bremsflüssigkeit. Nicht
alle Gummidichtungen im DOT3 Bremssystem sind für die DOT4 Bremsflüssigkeit
ausgelegt, d.h. sie können aufquellen was zum Ausfall des Bremssystems
führen kann.

DOT5 Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner DOT3/4/5.1 Bremsflüssigkeit
gemischt werden! Um eine zu DOT3 und DOT4 kompatible Bremsflüssigkeit mit
DOT 5 Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT5.1
(Glykolbasis) entwickelt. Eine Mischung von DOT5.1 mit DOT5 ist allerdings
unzulässig!: http://www.amicale-peugeot.ch/PDFdateien/VORTRAG%20OLDTIMER%20DEUTSCH.pdf

Alle ATE Bremsflüssigkeiten dürfen nicht in Bremsanlagen eingefüllt werden,
die für den Betrieb mit Mineralöl-Hydraulikflüssigkeit ausgelegt
sind.http://www.ate.fotocentrum.de/ATE_DownloadPDF/113232.pdf

Die von Herrn Erbrecht zitierte Citroen- Bremsflüssigkeit ist bei älteren Baujahren keine Glykolbasis gewesen, sondern eben mineralisch.

Die DOT 4- Flüssigkeiten gab es m.E. vor 1960 (mein Bentley R ist 1953!) noch nicht und eines steht fest: DOT 4 ist aggressiver als DOT 3.

Zusammengefasst kann man drei Gruppen unterteilen: Basis: 1. Mineralöl, 2. Glykolether, 3. Silikon.

Herr Erbrecht hat mitgeteilt, dass er DOT 4 auch für die RR + Bentley- Modelle vor 1960 nimmt. Weiß jemand, welche Flüssigkeiten der Hersteller empfiehlt? Hat jemand nachgefragt?

Mfg Frank

Offline cferbrecht

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Re: Bentley R 1953 - welche Bremsflüssigkeit?
« Antwort #5 am: Di.23.Mai 2006/ 10:21:18 »
Herr Erbrecht hat mitgeteilt, dass er DOT 4 auch für die RR + Bentley- Modelle vor 1960 nimmt.

Das habe ich nicht ganz so geschrieben: Wir nehmen für alle Fahrzeuge vor 1980 RR363, was eine für die höheren Anforderungen der Shadow-Familie weiterentwickelte DOT3-Flüssigkeit ist.

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Claus F.Erbrecht
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