Autor Thema: Anzeige Batterie im Kombiinstrument  (Gelesen 4414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« am: Do.08.Mai 2008/ 15:02:12 »
Lieber Claus,

nachdem bis vor einigen Wochen, auch lt. Fotos, die Anzeige ganz normal war, passiert nun Folgendes:

Der Zeiger im Kombinstrument für die Batterieladung steht plötzlich nicht mehr mittig sondern auf dem ersten dicken Balken. Die Zündung ist aus.
Sobald die Zündsung betätigt und der Motor gestartet wird, schlägt der Zeiger auf den zweiten dicken Balken aus und bleibt dort auch, bis ich Batterieverbrauche wiue z.Bsp. Fahrtlicht einschalte und bewegt sich dann zurück auf den ersten linken dicken Balken, jedoch nicht auf die O-Position.

Da bis vor kurzem der Normalzustand aber zu beobachten war, habe ich Mühen das Geschehen einzuordnen. Ist irgendetwas kaputt, oder weshalb steht der Zeiger nun nicht mehr in der Mitte, wenn Zündung aus ist???

Die LiMa und der Regler sind wohl seinzeit bei Harold geprüft bzw repariert worden und die Tatsache dass der Zeiger nun etwas weiter links steht (genau erster Balken auf der linken Seite) mag ja grundsätzlich nichts Böses bedeuten wäre es schon immer so gewesen, war es aber eben nicht. Die Batterie ist neu (und die richtige).

Ich erinnere mich auch ganz genau daran dass die Anzeige richtig funktionierte, sprach ich mit meiner Frau bei einer Fahrt kürzlich darüber, dass Rolls-Royce bzw Bentley Sinn fürs Detail hat, sollen die vier Zeiger (bei halbleeren Tank) jeweils auf 12, 3, 6 und 9 Uhr zeigen...

Bevor meine Werkstatt in Bonn den MK VI in die Finger kriegt, möchte ich Dich fragen, ob dies überhaupt notwendig ist. Kennst Du ggf dieses "Phänomen" und wie kann ich das ändern??

Liebe Grüße
Jürgen



Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #1 am: Do.08.Mai 2008/ 16:20:34 »
Da ja nicht damit zu rechnen ist, dass die Batterie auch ohne laufenden Motor geladen wird und also das Instrument richtig anzeigt (dann hättest Du so etwas wie das Perpetuum Mobile gefunden), bleibt nur die Möglichkeit, dass das Instrument kaputt, also vermutlich dejustiert ist. Wenn Du das Einzelinstrument ausbaust (Anschlüsse am besten dranlassen), wirst Du die Verstellmöglichkeiten sehen und hoffentlich sinnvoll nutzen können.

Das Instrument könnte sich durch eine starke Erschütterung verstellt haben; ein elektrisches "Verbiegen" durch einen Kurzschluss wäre auch möglich.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #2 am: Do.08.Mai 2008/ 16:35:51 »
Claus,

prima und ganz herzlicher Dank!! Kann demnach also dann nächste Woche ohne Sorgen erstmal zum Treffen (www.theotherclub.de)  ins Münsterland fahren, und erst danach Freund Seidenberg das Instrument ausbauen und überprüfen lassen ??   

Noch etwas: Mir hat ein Clubfreund aus dem RREC neulich gezeigt, dasss diese kleine Stange zwischen den Vergasern an einer Seite etwas beweglich also ausgeschlagen ist (weshalb wohl auch der rechte Auspuff etwas am Hüsteln ist) . Ich habe keine Vorstellung bzgl. der Konstruktion der Vergaser und des Gestänges, und weiß daher nicht, ob sich neue lager einsetzen lassen würden (sofern überhaupt verfügbar) oder anderes zu tun ist... Fällt Dir dazu spontan etwas ein? Hr Seidenberg wird Dich dazu sicher anrufen, sobald er den Wagen dort hat und sich das angesehen hat, um die nötigen Teile zu bestellen (falls existent)


Schöne Grüße
Jürgen

 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #3 am: Do.08.Mai 2008/ 16:57:13 »
Wenn die Drosselklappenwelle Spiel hat, zieht der betreffende Vergaser dort Nebenluft und lässt sich nicht korrekt einstellen. Es gibt Buchsen und Dichtungen für diese Wellen; man muss gucken, was jetzt vorhanden ist.

Wegen des falsch anzeigenden Instrumentes musst Du Dir vermutlich keine Sorgen machen (jedenfalls nicht, solange es in die Plus-Richtung zeigt).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #4 am: Do.08.Mai 2008/ 17:06:36 »
Bringe den MK6 in der Woche nach dem Münsterland-Treffen zum Seidenberg und der wird es dann irgednwie zu richten haben; also wie gehabt, er meldet sich dann bei Dir und bestellt was er braucht.

Wünsche Dir einen schönen Abend,

Jürgen

PS: Willst Du nicht vielleicht doch den Betrieb endlich ins Rheinland verlegen?? Wäre dann ales so praktisch und viel einfacher wärst Du auch direkt vor Ort  :)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #5 am: Do.08.Mai 2008/ 17:36:57 »
Ich will mich ja ohnehin von dem Betrieb trennen – es wächst und wächst und wird mir zuviel, und ich habe noch soo viele Ideen für ganz andere Dinge... Wenn jemand es dann eher in die Mitte Deutschlands verlegt – wäre sicher sinnvoll.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #6 am: Fr.09.Mai 2008/ 09:02:19 »
Claus, das ist hoffentlich nicht ernst gemeint!!! Bisher bist Du der einzige, der all meine Sorgen und Nöte über die Jahre mit den verschiedenen Fahrzeugen die ich hatte lösen konnte, ohne dass ich mich selbst besonders anstrengen musste, mich mit Lieferanten im Ausland zu quälen hatte oder mich geschröpft fühlen musste. Denke ich nur daran, mit welcher Leichtigkeit ich bei Dir erst neulich die gesuchten Sonnenblenden und Footstools für meinen MK6 bekommen konnte, und wie günstig die auch noch waren, oder dass mein Monteur wenn er seine Wissengrenzen erreichte Dich einfach anrufen konnte nicht nur um Teile zu bekommen sondern auch fernmüdlich sein how-to-do-it mit auf den Weg bekam, so wäre es eine Katasprophe, würde Heavens Gate nicht mehr von Claus Erbrecht geführt werden.

Sicher, die Firma als solche könnte unter anderer Führung auch weiterleben, aber, die Heavens Gate das bist eben Du ganz persönlich und nur Du allein, ohne den Heavens Gate nur wieder einer von vielen Händlern wäre, aber ganz gewiss nicht mehr das gleiche. Du solltest es Dir wirklich überlegen bzw diesen Gedanken schlicht verwerfen. Auch wenn manchmal der Frust kommt über säumige Zahler oder Knatsch mit Kunden der Restaurationswerkstatt die nicht verstehen, dass es nunmal keine pflegeleichten Neuwagen sind, so bin ich sicher, dass Du nicht nur das täglich Brot die erwirbst, sondern in all den Jahren Freude an den Autos und den großen Respekt und die ganz besondere Wertschätzung Deiner Kunden und Freunde!!

Dein Markenfreund Jürgen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Anzeige Batterie im Kombiinstrument
« Antwort #7 am: Fr.09.Mai 2008/ 14:17:56 »
Lieber Jürgen,

danke für das Lob und die warmen Worte. Ja, Du hast recht mit dem meisten, was Du sagst... Ich müsste natürlich zum einen einen Nachfolger sorgfältig und über ein Jahr oder so einarbeiten, und zum anderen werden auch meine Leute immer besser und selbstständiger.

Ich habe aber nicht nur seit Jahren stressbedingte Herzprobleme, sondern auch den Kopf voller Ideen für völlig andere Dinge, und ich kann nicht viele Jahre lang immer das Gleiche machen. Sobald etwas gut läuft und ich damit reich werden könnte, wird es langweilig, und ich muss weiterziehen und etwas radikal anderes machen – so war es immer in meinem Leben, und so ist es auch diesmal. Ich bleibe ja in jedem Falle der Szene noch eine ganze Weile erhalten, wenn ich einen Nachfolger finde. Falls nicht – nun ja, dann würde ich u.U. auch einfach so gehen, und das wäre sicher schade. Ich lebe aber voraussichtlich nur einmal und hier und jetzt, und ich will nichts aufschieben.

Vielleicht liest ja jemand diese Zeilen, der ebenso mit Herzblut an die Sache rangehen könnte...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum