Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Amphiranger am Sa.22.Jan 2022/ 23:25:06

Titel: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Sa.22.Jan 2022/ 23:25:06
Hab meinen Silver Spur II gestern abend aus dem Autohaus abgeholt und die 150km heimgefahren. Sauwetter, dunkel, glatt und meine allererste Fahrt mit nem Roller. Heute offenbarte die ausgedehnte Probefahrt bei Licht mit Temperaturen über Null mir dann doch schon einige Zweifel an dem "überragenden Fahrgefühl" und dem ordnungsgemäßen Zustand meines Fahrzeuges:
Die Hinterachse kommt mir recht hart vor, was - soweit ich mich hier im Forum zu dem Thema eingelesen habe - auf defekte Gasfederdruckkugeln schliessen läßt. Allein mir fehlt der Vergleich zu anderen SZ ob das Gehopse nun wirklich "befremdlich" ist oder ob ich einfach nur zu empfindlich bin.
Nun sagt die Betriebsanleitung dazu, dass wenn das Hydraulik/Gasfeder-System nicht korrekt funktioniert, die Fehlermeldung "AUTORIDE" als Piority 2 Warnung ausgegeben wird. Diese Warnung erscheint tatsächlich nach dem Starten mal kurz für ca.3-4 Sekunden, erlischt dann aber von alleine und taucht dann auch nicht mehr auf. Ist das System nun dann defekt oder ist das normal, weil mit laufendem Motor erst Druck aufgebaut werden muss. Wenn ich das Handbuch richtig übersetze sollten P2 Fehlermeldungen doch im Display dauerhaft angezeigt werden, solange ich nicht "Cancel" drücke.
Ich denke tatsächlich, dass die Kugeln durch sind, dem Autohaus dieser Defekt aber entgangen ist, wenn er nicht dauerhaft angezeigt wird. Und anhand einer kurzen Probefahrt fällt er auch nicht übermäßig auf, sofern man den "Soll"-Zustand des Federungskomforts nicht kennt. Also wie überzeuge ich die nun am besten von der Notwendigkeit einer Nachbesserung?
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Di.25.Jan 2022/ 09:53:35
Daß Dein Auto sich fährt wie die berühmte Hüpfburg, ist wirklich auf die drucklosen Federspeicherkugeln zurückzuführen. Wenn ein Autohaus ein SZ-Fahrzeug mit diesem Fehler an den Kunden abgibt, haben die dort offenbar keinerlei Ahnung von diesen Autos. Die Reparatur ist nicht aufwändig, die Druckspeicher gibt es z.b. bei Citroen-Anbietern und diversen Online-Portalen viel preisweiter als bei unseren Verdächtigen - ich habe meine vor einem halben Jahr ersetzt, das Stück kostete 48 Euro inkl. Versand auf die Kanaren.

Wenn Du einigermaßen aktiv bist in Sachen Unterhaltung so eines Autos, kannst Du das selbst erledigen.  Anleitungen gibt ist viele, das Werkstatthandbuch gehört auch dazu und ist unverzichtbar.

Das Aufleuchten der Meldung "ARC" im Fahrerdisplay hat damit nichts zu tun. Es deutet auf einen Fehler in einem der beiden Steuergeräte bzw. der Spannungsversorgung der Regelventile oder ein gebrochenes/"appes" Kabel an einem der vorderen Federbeine. Dazu sollte man den Fehlerspeicher auslesen - was aber nur mit dem entsprechenden Testgerät geht. Elektronikbastler können sich das nachbauen, Anleitung bei mir erfragen. Das Testgerät gibt es in modener komfortabler Ausführung bei FlyingSpares, manchmal findet man bei Ebay das originale Gerät mit der Fehlerausgabe über Blinkcodes.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.25.Jan 2022/ 18:43:52
Danke Udo, für deine Ausführung. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.
Aber wie ist das, wenn alles in Ordnung ist und man den Motor startet? Leuchtet dann die AUTORIDE Message auch für etwa 4 Sekunden auf?

Was mich halt irritiert, ist die Sache, dass die Meldung nach etwa 4 Sekunden verschwindet und nicht wieder aufrufbar ist. Laut Bedienungshandbuch sollte die Message permanent stehen bleiben, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt.
Dass dies unabhängig von den Druckkugeln zu sehen ist, habe ich verstanden.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Di.25.Jan 2022/ 18:58:18
Mit der Frage des Aufleuchtens und Erlöschens der Anzeige "Autoride" kann ich Dir keine Lösung anbieten. Ich weiß nicht, warum das passiert.

Aber ich kann Dich trösten: Ich habe das genauso, und zwar seit vielen Jahren. Manchmal passiert das sogar während der ersten Meter Fahrt, gelegentlich schaltet das Fahrwerk dann sogar auf hart. Aber das ist dann auch wieder verschwunden und taucht für lange Zeit nicht mehr auf. Eine Fehlermeldung findet sich aber beim Auslesen des Fehlerspeichers nicht.

Ich weiß nicht, ob das was mit meiner Bastelei zu tun. Ich habe einen Schalter installiert, mit dem ich die einzelnen Federungsstufen von Hand schalten und in jedem beliebigen Zustand halten kann. Dabei greife ich direkt in das Steuergerät für die Federung ein (nicht in das Gerät für die Spannungsversorgung), der Steckerplatz für den Anschluß des Testgeräts ist permanent belegt.

Sei's drum. Richtig ist das nicht, daß "Autoride" nach dem Start für kurze Zeit aufleuchtet. Aber bei mir ist es folgenlos.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.25.Jan 2022/ 19:17:01
Ah ok.
Finde ich spannend, dass Du die Druckstufen manuell schalten kannst. Was aber ist der Zweck der manuellen Schaltung?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das automatische Autoride System Geschwindigkeitsabhängig. Erstmal erscheint mir das sinnvoll.

Noch eine andere Frage: Mache ich irgendwas kaputt, wenn ich mit der Hüpfburg trotz defekter Kugeln fahre? Ich kann mich nur schwer beherrschen, den Wagen nicht trotzdem am Wochenende auszuführen. Dass ich so nicht über Bahnschwellen drüber brettern werde, versteht sich von selbst. Aber wenn man ihn mit angepasster Fahrweise bewegt?
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Di.25.Jan 2022/ 23:24:17
Du machst nichts kaputt, wenn Du die Hüpfburg benutzt, so wie ist hüpft. Ist halt nur hart hinten. Und weil das nur hinten betrifft, wird das ganze Federungsverhalten ausgesprochen unharmonisch. Wenn alles mit dem ARC richtig funktioniert, schaltet das Fahrwerk ab ca. 160 km/h sowieso auf "hart", dann "hüpft" es nicht mehr, dann ist es einfach wie ein Brett.

Die "Handschaltung" hat vor allem den Sinn, die Federung länger weich zu haben. Ich habe Verschiedenes unternommen, die Federung weicher zu bekommen. Im Steuergerät habe ich das Eprom des Bentley gegen eines vom Spirit/Spur ersetzt, um die späteren Schaltgeschwindigkeiten des RR zu bekommen. Damals war das der einzige Weg, die Umschaltpunkte zu verändern, wenn man nicht weiß, wie man das Eprom korrekt umprogrammiert. Heute kann man das Eprom nach eigenen Vorstellungen programmiert erwerben.  Wenn wir den TurboRL mit 4 Personen und Gepäck beladen, kann er nicht in der weichen Stellung bleiben, da wird er instabil. Dann wird er von Hand auf "normal" gestellt - oder eben auf "automatic".

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: timeckart am Fr.28.Jan 2022/ 07:06:40
Den ganzen Müll raus schmeissen, habe viel Geld bei Brabo in Steuergerät überholen gelassen aber es kommt wieder: https://www.youtube.com/watch?v=BViwosawwoM

https://www.youtube.com/watch?v=QqTA3aunQLQ

https://www.youtube.com/watch?v=wZr1gkcptuE
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mo.31.Jan 2022/ 02:17:47
Ich finde nicht mal einen Diagnose Stecker! FIN 34198
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: timeckart am Mo.31.Jan 2022/ 06:07:17
Für die Diagnose braucht man ein spezielles Testgerät. So wie auch für das ABS, aber das gibt es von Bosch. Das ganze System lahm legen mit dem Umbausatz und Du hast gleich Neue bezahlbare Stossdämpfer vorne drin.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mo.31.Jan 2022/ 09:22:36
s.u.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mo.31.Jan 2022/ 09:32:46
Na, dass Motor nd Getriebe nicht auslesbar sind, weiß ich ja. Schon gar nicht mit OBD.
Aber ich hätte stark vermutet, dass wenigstens irgendwo ein RR Service Stecker für ABS und ARC vorhanden ist. Bei Oliver, dessen Auto doch erheblich älter ist, habe ich so einen Stecker in der Nähe der Ölkappe im Motorraum gefunden. Bei vielen sitzt der unterm Handschuhfach in der Sicherungszentrale. Nur bei mir hab ich noch nichts gesehen. Hm, ich könnte mal im Relaisfach unter der Abdeckung im Motorraum nachsehen. Da habe ich noch nicht gesucht.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mo.31.Jan 2022/ 09:41:28
Bei Deinem Auto, René, kannst Du lange suchen - der hat noch keinen Diagnosestecker. Den gibt's erst ab Fahrgestellnummer 44.000, also ab Modelljahr 92, Deiner ist Modelljahr 91.

Grundsätzlich braucht man das Masterckeck-Gerät zum Auslesen von Fehlern oder Einstellungen über den Stecker. Das Nachfolgegerät Omicheck tut's ebenfalls, auch wenn mein Versuch an Joschkas TurboR mit Diagnosestecker mißlang - aber wir haben nicht weiter nachgeforscht, warum das nicht ging, ich schieb's mal einfach auf Joschkas Auto, das bockig war. Das hat nämlich noch kein Zytek, die Bosch-Steuergeräte sind nicht OBDII-fähig. Vielleicht lag's daran, weil das Omicheck auf den OBDII-Protollen aufbaut.

Den Vorschlag von Timeckart habe ich persönlich immer abgelehnt. Das ist keineswegs so billig, wie er tut, wirf mal einen Blick auf das Angebot von FlyingSpares. Überholte Federbeine kosten für hinten etwa 300 €, vorne liegen sie bei gut 500 €. Ich halte das nicht für abenteuerlich, zumal das in 20 Jahren einmal fällig ist, wenn überhaupt. Unser 91er TurboRL hat nach weit mehr als 300.000 km vorne immer noch die ersten Federbeine.

Und dann kann man mit entsprechendem selbstgebauten Adapter jedes gewöhnliche OBDII-Gerät anschließen zum Auslesen von Motor- und Getriebefehlern. Mehr geht nicht. Was für einen Stecker man nehmen muß und wie die Pinne belegt werden, habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben. Aber wie gesagt, OBDII-fähig muß das abgefragte Steuergerät sein, und Bosch-Steuergeräte waren in unseren Autos auch Ende 90er Jahre dazu nicht in der Lage.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Ostfale am Mo.31.Jan 2022/ 11:45:59
Hallo Udo,

mein Auto war hier nicht bockig ;) Omicheck geht erst ab Motronic 3.3, welche 94/95 eingesetzt worden ist (danach kam dann ja Zytek). Bei deinem Gerät konnten wir keine anderen Steuergeräte auswählen..
Meiner hat noch Motronic 1.3 und das kann man nur mit Mastercheck auslesen.

Jetzt muss ich aber das eben geschriebene nochmal überdenken, denn mein Mastercheck funktionierte an meinem Wagen ebenfalls nicht! Als ich das "Analogue Interface" zu Bowling Ryan geschickt habe, sagten sie aber es funktioniert bei ihnen.... hmmm!
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.01.Feb 2022/ 21:02:07
Das System rausschmeissen ist für mich z.Zt. keine Alternative. Möchte schliesslich das typische Rolls-Royce Fahrgefühl geniessen. Auch wenn ich derzeit noch gar nicht richtig weiß, wie es sich anfühlt. ;)
Aber ich werfe nichts raus, solange ich nicht völlig davon überzeugt bin, dass es Mist ist.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mo.21.Mär 2022/ 23:37:11
Kurze Statusmeldung:
Die Druckkugeln sind getauscht und nun hat sich ein ordentliches Fahrgefühl eingestellt. Wenngleich ich nun auch die Federn vorn im Verhältnis zu der hinteren Federung etwas härter empfinde. Mir fehlt halt einfach der Vergleich!
Aber so ist schon mal nicht schlecht und das Fahren macht deutlich mehr Spaß!!!  ;D

Die Autoride Message im Display nach dem Starten leuchtet jedoch noch immer einmal für etwa 4 Sekunden auf.

Wie kann man denn am einfachsten prüfen, ob die Autoride Funktion aktiv ist?
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Di.22.Mär 2022/ 08:57:32
Die automatische Fahrwerksregelung funktioniert nur während der Fahrt ab ca. 3 km/h. Im Stand funktioniert sie also nicht, kann daher auch nicht getestet werden - außer mit dem Testgerät.

Ob das ARC grundsätzlich arbeitet, kann man testen, indem vergleicht, wie weich oder hart das Auto federt, wenn wenn das ARC zwangsweise abgeschaltet ist. Du könntest z.B. die Sicherung des ARC rausziehen (Beschriftung der Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach lesen) und so fahren. Das Auto dürfte sich dann bretthart anfühlen. Sicherung wieder rein, und es fühlt sich wieder ordentlich und angenehm an. Gibt es keinen Unterschied mit Sicherung drin oder raus, arbeitet das ARC nicht. Dann hilft nur noch Auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.22.Mär 2022/ 20:42:26
Danke Udo, das probier ich mal aus.  :)
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mo.02.Mai 2022/ 18:35:32
Mit der Frage des Aufleuchtens und Erlöschens der Anzeige "Autoride" kann ich Dir keine Lösung anbieten. Ich weiß nicht, warum das passiert.

Aber ich kann Dich trösten: Ich habe das genauso, und zwar seit vielen Jahren....
Richtig ist das nicht, daß "Autoride" nach dem Start für kurze Zeit aufleuchtet. Aber bei mir ist es folgenlos.

Gruß - Udo

Hab da was im TSD6000 gelesen, dass durch den Austausch des Drehstromgenerators es zu Fehlern in der Anzeige kommen kann. Insbesondere auch der o.g. Fehler. Empfohlen wird dann der Einbau eines neuen Kondensatorsatzes RH14124.
Die Liste betroffener Fahrzeuge beinhaltet meine wie auch Deine Fahrgestellnummer.

Werde dem weiter nachgehen.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mo.02.Mai 2022/ 18:58:37
Hatten wir das nicht schon? Sicherung rausziehen und fahren. Wenn er jetzt hart ist, kannst Du aus dem Vergleich Deine Rückschlüsse ziehen.

Sicherung wieder rein und Komfort genießen.

Bei unserem TurboR ist der Stabilisator vorne gegen den schwächeren des Spirit/Spur getauscht. Wenn Du's weicher magst, wird es Dir gefallen. Der Tausch ist keine große Sache, den Stabilisator nebst passenden Gummis bekommst Du gebraucht.

Das Aufleuchten von "Autoride" im Display habe ich auch - manchmal. Ich hab's aufgegeben, nach dem Fehler zu suchen. Auswirkungen habe ich noch keine bemerkt.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mo.02.Mai 2022/ 22:40:54
Tut mir leid, irgendwie bin ich von der vorausgehenden Seite auf die falsche, längst erledigte Spur geraten. Mein vorstehender Beitrag ist völlig überflüssig.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am So.11.Dez 2022/ 00:38:22
Na, dass Motor nd Getriebe nicht auslesbar sind, weiß ich ja. Schon gar nicht mit OBD.
Aber ich hätte stark vermutet, dass wenigstens irgendwo ein RR Service Stecker für ABS und ARC vorhanden ist. Bei Oliver, dessen Auto doch erheblich älter ist, habe ich so einen Stecker in der Nähe der Ölkappe im Motorraum gefunden. Bei vielen sitzt der unterm Handschuhfach in der Sicherungszentrale. Nur bei mir hab ich noch nichts gesehen. Hm, ich könnte mal im Relaisfach unter der Abdeckung im Motorraum nachsehen. Da habe ich noch nicht gesucht.

Jetzt fahr ich das Auto fast schon ein Jahr und noch immer finde ich immer wieder was neues. Heute habe ich tatsächlich was gefunden, was ich für einen Diagnose-Port halte (siehe Bild). Glaubte bislang, mein Auto hätte sowas nicht.
Welche Daten lassen sich über diese Schnittstelle unter Verwendung des passenden Diagnose Tools auslesen?
Käme ich darüber an die Autoride Steuerung ran?


Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am So.11.Dez 2022/ 14:23:08
Hast Du Dir noch nicht den Spaß gemacht zu verfolgen, wo die Kabel hinführen? Das hat nichts mit Diagnose zu tun. Es gibt im übrigen zwei von diesen Steckern, die beiden Enden, die Du zeigst, gehören zu einem davon.

Die beiden Stecker, also zweimal das, was Du auf dem Bild zeigst, gehören am Reservoir der Lenkpumpe (gleich links vom Stecker in Deinen Händen) befestigt, einer oben über, einer unten unter dem Gewindeloch, das man vor dem Reservoir sieht. Daran ist ein passender, deckelartiger Halter zu befestigen, in den die beiden Stecker reingehören und dann weg, verdeckt sind.

Nu such mal schön. Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am So.11.Dez 2022/ 16:00:50
Ich glaube, ich habe Dir eine Aufgabe gestellt, die in Deinem Falle keine Lösung hat. Tut mir leid.

Du hast wohl auf dem Bild die beiden Enden in den Händen, die keine weiterführenden Gegenstücke haben - bei Deinem Auto. Beim TurboR aber schon! Das sind nämlich die Kabelstecker für die beiden Kabelstränge, die zum Turbosteuergerät führen. Die Enden, die Du in den Händen hältst, gehören unter den Deckel, der paßgenau für diese Kalbestecker gemacht ist und an dem Haltebügel des Lenkungsreservoirs befestigt wird. Da sollten die offenen Enden drunter sitzen und niemandem auffallen, vor allem nich, daß sie nicht benutzt werden, sondern vorinstalliert sind für die Turbos. Für alle wird der gleiche Kabelbaum verwendet. Die Fortsetzung der Kabel fehlt, sie würde weiterführen zum linken Blinker und dort im Kotflügel verschwinden - da sitzt nämlich das Steuergerät für den Turbolader.

Ob die Kabelenden, die Du zeigst, wirklich angeschlossen sind, weiß ich nicht. Man müßte ggf. beim Turbo nachsehen, welche Kabel für welche Signale sind, und testen, ob sie an den gezeigten Enden anliegen. Da ist z.B. ein Tempomatsignal vorhanden; ob die Bremse getreten wird, liegt dort als Signal an; welche Fahrstufe eingelegt ist, muß das TurboECU wissen usw.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am So.11.Dez 2022/ 16:34:14
Was du alles weißt - echt beeindruckend!
Die Kabel zu verfolgen ist doch recht aufwendig, da sie im Kabelbaum verschwinden. Danke für die Erklärung, auch wenn es nicht das war, was ich erhofft hatte.
Ja, es sind Kappen drauf, die vermutlich einzelne Kontakte der Stecker brücken. Und ist auch richtig, die sind am Halter vom Lenkungsreservoir angeschraubt. So unauffällig, dass ich sie tatsächlich fast ein Jahr lang einfach übersehen habe.
Aber gut, wieder ein Satz mit X. Trotzdem nice zu wissen, dass der Kabelbaum für den Turbo schon verlegt ist, auch wenn das Wissen völlig unnütz ist, da ich mir keinen einbauen werde.  ;)
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Syke am Di.07.Mär 2023/ 12:32:20
Hallo Rene,

bei meinem Silver Spirit II, Bj. 91 leuchtet das AirRide-Zeichen auch noch ein paar Sekunden auf. Das sollte aber normal sein.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mi.08.Mär 2023/ 10:11:42
Thomas, ich widerspreche Dir ganz klar. Bei unserem 91er TurboRL leuchtet "Auto Ride" nie auf - es sei denn, es stimmt was nicht. Das macht anders für mich auch gar keinen Sinn.

Das ARC wird zwar mit dem Start sozusagen "frei"geschaltet, aber es arbeitet nicht. Seine Arbeit beginnt es erst ab einem Fahrttempo von 3 km/h. Das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du eine (selbstgebastelte) Prüflampe an die ARC-Sicherung hängst. Erst wenn Du langsam fährst, fließt dort ein Strom.

Um nicht rumzuspekulieren, müßtest Du hinsichtlich des Aufleuchtens von "Auto Ride" den Fehlerspeicher des ARC-ECU abfragen. Dafür braucht man ein Testgerät, das ein erfahrener Elektronikbastler ohne großen Aufwand nachbauen kann. Das gibt es aber auch als komfortablen Nachbau in einer moderneren als der originalen Version bei FlyingSpares käuflich zu erwerben - nicht billig oder preiswert, aber seinen Preis wert. Damit kann man das ARC durchtesten und auch während der Fahrt angeschlossen lassen und die Komfortstufen selbst einstellen statt es die Automatik machen zu lassen. Hat was! (Ich habe mir einen elektronischen Schalter gebastelt und an den Eingang zum ECU gesteckt, so daß ich alle Komfortstufen von Hand nach Belieben schalten kann.

Wenn "Auto Ride" aufleuchtet, stimmt was nicht. Oft ist das harmlos, die Bauteile sind schließlich 30 Jahre und länger im Dienst. Da sind noch jede Menge Elkos drin, die im Alter mit Austrocknungserscheinungen anfangen, ihren Dienst fehlerhaft zu erfüllen. Um zu wissen, ob wirklich ein Fehler vorliegt (wackelige Kabelverbindung am Stoßdämpfer z.B.), braucht man halt das Testgerät. Ohne kommt man an die Informationen nicht ran.

Gruß - Udo

Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mi.08.Mär 2023/ 23:11:06
Hallo Thomas,
offensichtlich haben wir beide dasselbe Problem, welches wir nicht als wirkliches Problem wahrnehmen. In einem anderen Thread habe ich mittlerweile eben davon und all den Anstrengungen gelesen, die unternommen wurden, um die anzeige zum Schweigen zu bringen. Auch da war es so, dass sich die Anzeige beim Start für 3 Sekunden gemeldet hat und dann erlosch. Also noch bevor man losfuhr. Und beim Ausschalten kam die Anzeige zur Erinnerung auch nicht wieder, was der Fall wäre, wenn tatsächlich ein Fehler hinterlegt wär.
In dem Thread war es letztlich ein Fehler im Steuergerät selbst und Besserung brachte erst eine Reparatur der ECU in England.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.14.Mär 2023/ 01:36:06
Bin ein gutes Stück weiter gekommen, indem ich mir das entsprechende Testgerät von Heaven´s Gate Garage geliehen habe.  ;D
Beim ersten Auslesen kamen ganze 4 Fehler zum Vorschein: 221, 313, 323 und 324. Nun, bis auf Fehler 313 sind die übrigen wohl auf eine Spannungsunterversorgung zurückzuführen. Jedenfalls ließen sie sich einfach löschen. Nur Fehler 313 nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, heißt 313 unplausibles Signal vom Beschleunigungssensor!
Und ja, wegen dem Fehler steht das Federungssystem die kontinuierlich auf "Sport". Mittels des Testgeräts kann ich aber dennoch die drei Härtestufen trotz des Fehlers manuell einstellen. Mein Gott ist das ein Schaukelschiff im "Comfort"-Modus.
Das dies geht und der Fehler sich nur im "Auto"-Modus bemerkbar macht, würde ebenfalls für den Beschleunigungssensor als Fehlerursache sprechen. Weiß jemand, wo es den solo gibt und hat den schon mal wer auf der Platine getauscht?
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Di.14.Mär 2023/ 11:50:43
Nach meinem Wissensstand gibt es dazu keine Einzelteile. Wenn Du so ein Steuergerät zerlegst und die einzelnen Bestandteile identifizieren kannst, mag es sein, daß Du an das gewünschte Ziel kommst. Einen anderen Weg wird es nicht geben.

Die Steuergeräte wurden von Lamerholm produziert (wie übrigens auch die Klopfsensoren der TurboR). Diese Firma Lamerholm gibt es nicht mehr, sie wurde komplett neu aufgestellt. Die RR/Bentley betreffenden Sachen wurden von Introcar übernommen. Dort kannst Du das Steuergerät überholen lassen.

Ich hatte den Fehler mit dem Beschleunigungssensor vor vielen Jahren auf einer Reise durchs spanische Festland, als auf der Autobahn plötzlich und endgültig das Fahrwerk hart wurde: Der Beschleunigungssensor hatte seinen Dienst quittiert. Ein neues Steuergerät wurde ruckzuck ins nächste Hotel geschickt, der Austausch ist unproblematisch. Das alte Gerät hätte ich gerne zum Rumbasteln und Verstehen behalten, aber das Pfand, das Introcar erhob, war mir einfach zu hoch.

Ich bin nicht sicher und müßte erst die Fehlerliste durchsehen - werden Fehler aus der Power-Einheit auch gespeichert und angezeigt? Kann sein, daß nicht, weil das ja ein eigenes Steuergerät zur Spannungsversorgung ist, und Du sprichst von Spannungsfehlern. Der Fehler einer nicht arbeitenden Federung, die immer auf "hart" steht, könnte dann auch aus einer defekten Power-Einheit kommen. Diese Power-Einheit habe ich mal selbst teil-überholt und dabei den "verstorbenen" Transistor erwischt, der das ARC zu einem späteren  Zeitpunkt wieder lahmgelegt hatte. Danach ging die Einheit wieder und verhält sich bis heute brav.

Einfach mal so als Hinweis, vielleicht bringt Dich das auf die richtige Spur.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Ostfale am Di.14.Mär 2023/ 13:25:56
Dieses Thema mit großem Interesse verfolgend stelle ich mal folgende Frage:

Gibt es eigentlich eine bereits publizierte Schaltung, wie man die Stufen des ARC's durch eine selbst nachbaubare Schaltung und LED's auslesen kann? Brauch man einen Mikrokontroller (einen Arduino habe ich noch da) oder geht es rein analog mit etwas Löterei?

Werde das demnächst mal mit einem Mastercheck testen (hierfür habe ich die richtigen Datenkarten). Jedoch habe ich derzeit mit einer permanent leuchtenden Airbag-Lampe zu kämpfen, die sich nicht löschen lässt und wo sich auch keine Fehler auslesen lassen... (weder mit Erden des Pins, noch mit Mastercheck. Aber das ist ein anderes Thema!).
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.14.Mär 2023/ 21:26:55
An so einer Schaltung hätte ich ebenfalls Interesse! ;)

Tja, wenn die Sensoren nicht einzeln aufzutreiben sind, werde ich dann möglicherweise wohl oder übel doch die gesamte ECU tauschen müssen. Weiß jemand ob das Eprom gesteckt oder gelötet ist? Dann könnte ich meinen Suchradius auf Bentley ausweiten.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Di.14.Mär 2023/ 22:32:38
Das Eprom ist gesteckt. Im Werkstatthandbuch wird beschrieben, wie man es austauscht.

In unserem TurboRL ist ein Eprom eingesteckt, das in die RR-Fahrzeuge gehört. Die Geschwindigkeiten, bei denen die Stufen gewechselt werden, sind anders gesetzt als für Bentley-Fahrzeuge vorgegeben. Mehr kann man eh nicht beeinflussen. Wenn man sich überlegt, wie die drei verschiedenen Härtegrade erzeugt werden, ist das auch ganz klar. Die Steuergeräte von RR und Bentley unterscheiden sich nur im - leicht austauschbaren - Eprom. Die Power-Einheit ist für beide identisch.

Für die ganz "sportlichen" unter den Fahrern gibt es auch ein Eprom, bei dem die erste, weiche Federungsstufe überhaupt nicht mehr eingeschaltet wird.

Vielleicht habe ich da ja was mißverstanden - aber wie man mit dem Mastercheck-Gerät das ARC auslesen will, muß man mir mal erklären. Das ARC ist völlig losgelöst vom Diagnosesystem und darüber nicht zugänglich. Der einzige Zugang erfolgt direkt am Steuergerät des ARC, und den versteht das Mastercheck-Gerät meines Wissens nicht, es hat auch keinen passenden Stecker. Es geht nur über das entsprechende ARC-Testgerät - dessen Schaltplan wir mal mit einem Freund zusammen aus dem Gerät herausgelesen haben. Danach haben schon mehrere Bentley-Fahrer das Gerät nachgebaut. Dabei kommt natürlich nur das originale alte Gerät heraus, nicht so was Feines, wie es bei FlyingSpares angeboten wird.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mi.15.Mär 2023/ 00:01:08
Das Eprom ist gesteckt. Im Werkstatthandbuch wird beschrieben, wie man es austauscht.

Danke, die Info hilft!

Es geht nur über das entsprechende ARC-Testgerät - dessen Schaltplan wir mal mit einem Freund zusammen aus dem Gerät herausgelesen haben. Danach haben schon mehrere Bentley-Fahrer das Gerät nachgebaut. Dabei kommt natürlich nur das originale alte Gerät heraus, nicht so was Feines, wie es bei FlyingSpares angeboten wird.

Blinkcodes reichen im Grunde ja aus. Wenn das Gerät schon mehrfach nachgebaut wurde, - wo kann man denn die Baupläne dafür finden?
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mi.15.Mär 2023/ 09:20:16
Nur bei mir.

Es ist kein Bauplan, sondern ein Schaltplan nebst Liste der elektronischen Bauteile.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Ostfale am Mi.15.Mär 2023/ 10:15:18
Hallo Udo,

es gibt für das Mastercheck die "Data Cards" RH12602 (MY92/93), RH12704 (MY92/93 Deutsch), RH13370 (MY94/95) extra für das "Automatic Ride Control". Ebenfalls kann man mit dem Mastercheck die Airbag ECU auslesen sowie das Getriebe, dann Motor, "Signal Check" und später auch das Alarm-System und Zytek EMS inkl. Traktionsontrolle. Die entsprechend beschrifteten Karten, 16 Stück mit der Hälfte in Deutsch, habe ich hier alle bei mir.

Am Mastercheck Pin N und P sind ab 92 z.b. die Diagnose-Pins für das Airpag-ECU zu finden.
Bis 91 muss man, für Pin P, da noch an den 3-poligen Stecker mit einem Taster drangehen.
Bei mir hat dieser Stecker Durchgang bis zum besagten Pin am Mastercheck. 

Im TSD6000 gibt es dazu eine Liste mit Teilenummern zu dutzenden Data Cards und was sie 92-~97 so alles können. Ich denke dass das Mastercheck vieles einfach mit Mikrokontrollern und Algorithmen macht, was vorher schlicht an diversen Steckern und Blinkscodes gemacht wurde. So musste man die dahinterliegenden Steuergeräte nicht von Grund auf neu designen sondern konnte Leitungen physisch erstmal am Mastercheck-Port zusammenführen, bevor man mit dem Arnage dann ein Bus-System eingeführt hat, bei dem Signale priorisiert werden und Steuergeräte miteinander "reden" können.

Da mein Mastercheck nun endlich funktioniert (es lag die ganze Zeit an einer Sicherung!) und ich nun endlich nicht mehr in einer kleinen Garage hause, fange ich jetzt an mich intensiver mit dem Mastercheck zu beschäftigen.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mi.15.Mär 2023/ 11:45:27
Da kommt der Pferdefuß zum Vorschein: MJ 91 ist nicht enthalten in der Auflistung bzgl. ARC.

Nach meinem Kenntnisstand kann es nicht ohne Stecker gehen, der ins Steuergerät des ARC paßt, denn die Leitungen sind nicht an den Diagnosestecker ausgeführt. Ich habe noch nicht entdeckt, daß das bei Deinem Auto anders sein sollte. Selbst beim Conti MJ96 braucht es einen -allerdings anderen - Stecker für das ARC mit einem anderen Kabel. Möglicherweise steckt dahinter, daß die Änderungen der Anbindung an den Diagnosestecker geschuldet sind. Aber da kniee ich mich nicht rein, weil mir das mangels Mastercheck keinen Vorteil bringt.

Im Werkstatthandbuch wird übrigens beschrieben, wie man den Airbag zu Fuß ausliest/prüft mit Prüflampe am Stecker an der A-Säule.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Mi.15.Mär 2023/ 12:20:20
Bitte nicht verwechseln: Joschkas Turbo ist ein 93er. Da funktioniert das vermutlich.
MY91 bezieht sich auf meinen Spur und da kann das natürlich nicht funktionieren - der hat ja noch nicht mal nen Mastercheck-Anschluss.  ;)
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Udinho am Mi.15.Mär 2023/ 19:15:29
Meine Zweifel beruhen nicht auf einer Verwechselung - wir haben auch einen 96er ContiR, da gehe ich genauso mit dem ARC-Testgerät ran. Ich habe noch keinen Hinweis gefunden, daß ich am Diagnosestecker das ARC auslesen oder gar zu Steuerung der Federung des fahrenden Autos verwenden könnte.

Andererseits habe ich eine Adapter gebastelt, der angeschlossen an den Diagnosestecker das Auslesen über OBDII ermöglicht.

Ein bißchen weiß ich schon, wovon ich rede. Aber ich habe kein Mastercheck, schade. Aber ich habe den Nachfolger, das Omicheck. Und da heißt es ausdrücklich, daß das Aulesen des ARC ausgeschlossen ist.

Gruß - Udo
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Di.28.Mär 2023/ 13:56:47
So ein ARC Modul ist gar nicht mal so einfach zu finden...   ::)
Denke es ist vielleicht wirklich sicherer und letztlich preiswerter es reparieren zu lassen.
Werde folglich die ECU ausbauen und weggeben zur Überholung. Hat irgendwer Bedenken, den Wagen ohne ARC ECU mit gezogener ARC Sicherung weiterhin zu nutzen, bis das Modul repariert zurück ist?
Denke nicht, oder?
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Syke am Mi.10.Mai 2023/ 23:37:45
Hallo, ich muss mich nochmal in die Diskussion einschalten. Nur als Hinweis:

AutoRide erscheint bei mir nur, wenn ich das Auto das erstemal bei längerer Pause, also mind. 3 Wochen, nicht gestartet habe. Dann, wenn ich es alle paar Tage wieder anmache, erscheint die AutoRide-Anzeige nicht mehr.

LG Thomas
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Do.11.Mai 2023/ 00:45:45
Hallo Thomas,
mein ARC ECU ist derzeit noch in England. Fahre entsprechend ohne. Ist vom Fahrgefühl her genau so wie vorher, bevor ich überhaupt wusste, dass das Autoride bei mir gar nicht funktioniert.
Udo hat da völlig Recht. Wenn du die Sicherung fürs ARC ziehst und merkst dann beim Fahren keinen Unterschied, stimmt etwas ganz und gar nicht. Der Aha-Effekt kam bei mir auch erst, wo ich das Testgerät angeschlossen habe und die einzelnen Fahrmodi gezielt schalten konnte. Was ein Unterschied!
Also, vielleicht mag bei Dir ja alles in Ordnung sein, aber ich tät trotzdem mal das Testgerät dranhängen. Tut ja nicht weh.
Wenn du noch etwas wartest, werde ich Dir mit dem Testgerät aushelfen können. Hab da was dank Udo in Arbeit...
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am So.11.Jun 2023/ 22:10:23
So, kurze Rückmeldung: Mein Steuergerät war wohl nicht mehr zu reparieren. Jedenfalls habe ich jetzt ein Austausch Bentley Gerät wiederbekommen mit umprogrammiertem RR-Kennfeld. Jetzt ist alles schön! Keine Autoride Meldung mehr beim System-Check und endlich das berühmte RR-Fahrgefühl genießen. Herrlich!
Großen Dank in diesem Zusammenhang an Udo und Ostfale!
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Ostfale am Mo.19.Jun 2023/ 10:48:01
Bitte :) Mein Steuergerät ist jetzt auch überholt (hat ja zu früh von Sport auf Normal geschaltet) und mein Turbo R fährt jetzt auch mit RR Programm.
Die 2600km nach Italien hin- und zurück hat er super abgespult :)
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Thomas72 am Do.19.Okt 2023/ 19:03:59
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man aktuell ein ARC ECU für einen Silver Spur II (Bj. 91, Nr. 35827) bekommt (wahrscheinlich im Austausch)?

Viele Grüße

Thomas

Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Amphiranger am Fr.20.Okt 2023/ 17:11:22
Hallo Thomas,
hab gerade mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut und bin doch etwas verwundert, dass das Angebot in den letzten Monaten drastisch geschrumpft ist. Meines und Joschkas wurden von John Bowling in England bearbeitet. Bzw. ich habe von dort ein anderes im Austausch bekommen und es funktioniert seither einwandfrei. Bin sehr zufrieden. Da mal vielleicht nachfragen!

Einzig der Diagnoseport des Austauschgerätes ist nun ein 9-pin Seriell-Port. Nun habe ich zwar die Platine für das Nachbautestgerät fertig gelötet und einsatzbereit, aber kein passendes Kabel. Ich hab es mit einem handelsüblichen RS232 Kabel probiert, aber damit funktioniert es nicht. Es scheint die Kabelanschlussbelegung anders zu sein. Kann es also nicht mal testen, ob das nachgebaute Testgerät funktioniert. ::)
Wenn jemand das entsprechende Kabel zum Testgerät RH12418 hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er es bitte für mich einmal durchmessen könnte, damit ich mir das entsprechend nachbauen kann und das Projekt weiter geht.
Titel: Re: Autoride
Beitrag von: Thomas72 am Mo.23.Okt 2023/ 07:49:15
Vielen Dank für den Tipp mit John Bowling! Ich werde mich mal dort hin wenden.

Beste Grüße, Thomas