Autor Thema: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor  (Gelesen 16471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #30 am: So.23.Okt 2016/ 16:33:00 »
Hallo,

hab mich hier schon lange nicht mehr gemeldet. Die Werkstatt hatte als Verlustquelle wiedermal die vordere Hydraulikpumpe ausgemacht, die ja erst im Aptil neu abgedichtet wurde. Der Meister meinte, das Alu-Gehäuse hat innen Riefen und deshalb wurde sie wieder undicht. Ein neues Gehäuse von Claus (Alternativteil) brachte Abhilfe, mal schaun, wie lange es diesmal hält  >:D

Wie fühlt sich bei Euren SZ-Cars eigentlich die Bremse an? Eher träge in der Reaktion oder so blitzschnell wie bei modernen Autos? Verglichen mit meinen anderen beiden (Fiat 126 BIS, Trommeln rundum, ohne Bremskkraftverstärker; Jaguar X-Type 3.0, Scheiben rundum, großer Bremskraftverstärker) wirkt die Bremse meines Turbo R bisweilen recht träge, sowohl beim Anlegen als auch beim Lösen. Ich kann nur leider keine Vergleiche ziehen, da ich noch nie ein anderes SZ-Car oder einen Citroën gefahren habe.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #31 am: So.23.Okt 2016/ 18:19:37 »
Hallo Matze,

Die Diagnose mit den Riefen im Pumpengehäuse finde ich seltsam. Die dichtenden Bereiche sind zwischen Pumpe und Gehäuse die Stellen, wo die beiden O-Ringe am Gehäuse und am Pumpenkörper anliegen. Und da sollen Riefen drunter sein? Genau da, wo die O-Ringe liegen? Riefen derart, daß sich da an den O-Ringen das Öl vorbeimogelt, das außer dem Druck aufgrund seines Gewichts keinem weiteren Druck ausgesetzt ist? Also ehrlich, das scheint mir schlicht und einfach unplausibel. Einleuchtender erscheint mir, daß nicht die richtigen O-Ringe eingesetzt wurden (z.B. die vom Shadow), so daß das Maß nicht exakt paßte und/oder das Material falsch war. Aber was willst Du machen, wenn Du vom Urteil der Werkstatt abhängig bist und es nicht selbst machen kannst oder willst?

Die Fußbremse reagiert prinzipiell wie die eines Citroën DS, also Pedalweg 2 mm oder so entsprechend dem Weg des Kolbens am Verteilerventil. Dazu kommt die Übersetzung durch die Hebelwirkung der Pedalerie, aber der reine Pedalweg fürs Bremsen vom Antippen bis zur Vollbremsung ist sehr gering. Gefühl wird erzeugt durch einen Gummikörper, der im Rattenkäfig unter dem Pedal liegt. Gegen diesen Gummikörper tritt man mit dem Pedal. Grundsätzlich kann man den Gummikörper einstellen, aber da habe ich noch nichts dran gebastelt, ist das bei meinem TurboR noch unverändert original. Das Ansprechen der Bremse war aber seit Anbeginn - wir haben das Auto mit knapp 10.000 km Laufleistung und Werksgarantie gekauft - sehr weich und nicht besonders direkt. Werner Mork, der das Auto gelegentlich in der Werkstatt hatte, bemerkte sofort, daß die Bremse weicher ist als die meisten anderen. Aber da ich das nicht anders kannte, blieb es so, wie es war und noch heute ist.

Was außerdem sein kann, ist ein ungleicher Abstand der Betätigungsstangen zu den Kolben der beiden Verteilerventile, so daß beide Kreise nicht exakt gleichzeitig ansprechen bzw. die beiden Ventile nicht exakt gleichzeitig zu öffnen anfangen. Da geht es beim Einstellen um weniger als Zehntelmillimeter. Wenn da mal jemand dran war, kann die Einstellung vom Optimum entfernt sein.

Seit wir den ContiR haben, merke ich den Unterschied der beiden Autos. Der ContiR bremst direkter, härter im Pedalgefühl als der TurboR. Ich führe das auf verschieden eingestellte oder auch gealterte Gummis zurück, evtl. sind die auch mal im Laufe der Produktion verändert worden. Aber es stört mich nicht, denn die Bremswirkung ist gleichwohl im TurboR nicht zu beanstanden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #32 am: So.23.Okt 2016/ 18:51:43 »
Hallo Udo,

danke für deine ausführlichen Antworten. Hinsichtlich des Bremsverhaltens mache ich mir da erstmal keine Sorgen mehr. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Turbo R hätte es mich nicht überrascht zu lesen, dass die Verteilerventile langsam den Dienst quittieren, aber nun bin ich erstmal beruhigt. Dass beide Achsen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ansprechen, klingt plausibel. Ich werde das erstmal weiter beobachten.

Zur Pumpe: Die Riefen im Gehäuse habe ich gesehen, ich habe es noch hier. Ob sie tatsächlich Ursache der Leckage sind, kann ich nicht nachvollziehen, hier bin ich auf das Urteil der Werkstatt angewiesen. Dass die O-Ringe die falschen sind, sollte eigentlich nicht sein, ich hatte sie ja selbst bei Claus bestellt und er wird mir ja keine Shadow-Ringe liefern. Zumindest gehe ich mal davon aus. Jetzt hilft erstmal nur abwarten, ob die Pumpe dicht bleibt.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #33 am: Sa.13.Mai 2017/ 10:46:36 »
Hallo, ich mal wieder,

als ich gestern mit demTurbo R unterwegs war, hatte ich bei mir im Wohngebiet für etwa 2 Minuten Druckverlust im Kreis 2 Vorderachse. Die Symptome waren original die gleichen wie bei platten Druckspeicherkugeln. beim Anbremsen merkt man, wie das System den Druck nicht mehr hält und der Pedalweg länger wird. Zudem melden sich die Warnleuchten (Kreis zwei blinkt, Kreis eins leuchtet). Allerdins war nach zwei Minuten der Spuk vorbei, was bei einer platten Kugel wohl nicht der Fall wäre (Zumal die erst etwa die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht hat). Ist das ein Symptom für das Regelventil? Das hatte ich ja letztes Jahr schon in Verdacht und war (offenbar zu recht) hinreichend überrascht, dass die Werkstatt auf die Pumpe als Verursacher kam. Nun ist der Wagen inzwischen 28 Jahre alt und ich weiß nicht, wann da das letzte Mal an den Regelventilen was gemacht wurde. Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder kommt doch noch etwas anderes infrage (Mindestdruckventil kann's ja nicht sein, dass ist wohl nur für Kreis 1 Hinterachse und Niveau zuständig)?

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #34 am: Sa.13.Mai 2017/ 16:47:48 »
Bau die Regelventile doch mal aus.
Zerlegen und reinigen, wenn nicht kaputt ist.
Besser als mal keine Bremse zu haben.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #35 am: Sa.13.Mai 2017/ 17:20:26 »
Hallo Gert,

ich bin ziemlich ängstlich, was das Schrauben an der Bremse betrifft.  :-\
Vor allem was das Fehlerrisiko beim Entlüften betrifft.
« Letzte Änderung: Sa.13.Mai 2017/ 17:27:51 von seppdemba »
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #36 am: Sa.13.Mai 2017/ 17:35:23 »
Kreis zwei blinkt, Kreis eins leuchtet

Dann sind ja beide Systeme gleichzeitig betroffen ..

Evt. hat einer der Druckbommels seinen Stickstoff ins System geblasen (Membran gerissen) sodass die Pumpe des anderen Kreises auch Bläschen angesaugt hat ..
Experience comes from bad judgement.

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #37 am: Sa.13.Mai 2017/ 21:11:33 »
Wie sieht es eigentlich mit dem Startverhalten aus? Hatte letztes Jahr das selbe Problem bei meinem Spur (´87), hatte auch erst Druckspeicher & Co im Verdacht, schließlich war es aber eine undichte Benzinpumpe. Abdichten der Anschlüsse hat nichts gebracht, aber nach dem Austausch der komplette Pumpe waren alle Startschwierigkeiten verflogen. Zu erkennen war es ausschließlich auf dem Boden bzw. der Fahrzeugunterseite - nasse Benzinpumpe - aber ausschließlich beim Kaltstart, später war nichts mehr zu sehen.
Die Bremsen bei meinen beiden SZ fühlen sich -obwohl der eine die "High Performance Brakes" hat - identisch an. Sehr sensibel.
Grüße
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #38 am: So.14.Mai 2017/ 01:15:21 »
Dann sind ja beide Systeme gleichzeitig betroffen ..

Evt. hat einer der Druckbommels seinen Stickstoff ins System geblasen (Membran gerissen) sodass die Pumpe des anderen Kreises auch Bläschen angesaugt hat ..

Hi Chucky. Dass die Meldeleuchten so leuchten wie beschrieben, heißt tatsächlich Druckverlust im Vorderachskreis. Wenn allein der Hinterachskreis drucklos ist, leuchtet dessen Lampe allein, sind beide drucklos, blinken auch beide. Die Variante mit der defekten Membran würde doch aber eigentlich bedeuten, dass der drucklose Zustand dauerhafter Natur ist. Ich hatte das nur für zwei Minuten, heute bei der Fahrt in die Halle war nix.  :o

Zitat von: Alexander
Wie sieht es eigentlich mit dem Startverhalten aus? Hatte letztes Jahr das selbe Problem bei meinem Spur (´87), hatte auch erst Druckspeicher & Co im Verdacht, schließlich war es aber eine undichte Benzinpumpe. Abdichten der Anschlüsse hat nichts gebracht, aber nach dem Austausch der komplette Pumpe waren alle Startschwierigkeiten verflogen. Zu erkennen war es ausschließlich auf dem Boden bzw. der Fahrzeugunterseite - nasse Benzinpumpe - aber ausschließlich beim Kaltstart, später war nichts mehr zu sehen.
Die Bremsen bei meinen beiden SZ fühlen sich -obwohl der eine die "High Performance Brakes" hat - identisch an. Sehr sensibel.
Grüße
Alex

Es ist mit dem Speichertausch leider nicht behoben worden. Da muss ich auch noch weiterforschen. Wenn ich recht informiert bin, haben die Autos zwei Benzinpumpen. Nur weil ich beim Einschalten der Zündung etwas höre, müssen es ja nicht beide sein. Wenn der Motor aber oberhalb idle speed gehalten wird (also normaler Fahrbetrieb), ist alles unauffällig, auch beim zügigen Beschleunigen.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #39 am: So.14.Mai 2017/ 01:41:14 »
Erstens Druckspeicher

Genau, es sind jedenfalls nicht beide Systeme gleichzeitig betroffen.

Wenn der vordere Bremskreis, System 2, ausfällt, dann leuchtet "Brake Pressure", und "Stop" blinkt, wie Matze es beschrieben hat. Wenn beide Systeme ausfallen, dann blinken beide Anzeigen!! Matze hat ja auch noch bremsen können bei "Brake Pressure" und blinkendem "Stop".

Für den Fall, daß der vordere Kreis, System 2, für zwei Minuten ausfällt und dann wieder arbeitet, als wäre nichts gewesen, habe ich keine sichere Erklärung. Das würde ja heißen, daß erst der Druck im vorderen System weg ist und dann wieder gehalten wird. Den hinteren Kreis brauchen wir nicht zu beachten, dann hätte Matze erstens keinerlei Bremswirkung mehr gehabt, und zweitens - wie gesagt - hätten beiden Warnleuchten geblinkt.

Es geht also nur um System 2 und damit die hintere Pumpe und den hinteren, horizontalen Druckspeicher.

Ohne jetzt lange herumzuspekulieren, würde ich den hinteren horizontalen Druckspeicher ersetzen als erste Maßnahme. Wer weiß, wie alt das Dingen war, als es eingebaut wurde. Oft steht ein Herstellungsdatum drauf, aber keineswegs immer. Und wer hat den ersetzt? Ist da wirklich der richtige Druck drauf gewesen? Die Dinger sind identisch mit denen von Citroen. Nur gibt es dort von etwa 27 bar bis 75 bar alle möglichen Zwischenstufen, und alle passen in unsere Regelventile ...

Der Gedanke, daß das hintere horizontale Regelventil versagt hat, erscheint mir nahezu ausgeschlossen. Das liegt an der Konstruktion. Wer das Teil mal zerlegt hat, erkennt schnell, daß das nahezu unmöglich ist, jedenfalls derart, daß der Druck einfach weg und dann wieder da ist. Wie die Kugel, die gegen einen irren Federdruck den Rücklauf sperrt, wegen Verschmutzung so undicht werden soll, daß für zwei Minuten keinerlei Druck mehr da ist und kurz darauf alles wieder normal läuft, scheint mir nicht erklärbar.

Außerdem muß man, wenn man so ein Ventil öffnet, die drei Dichtringe parat haben (ca. 30 Euro von Citroen oder RR), die alten werden praktisch immer unbrauchbar. Und Vorsicht beim Öffnen! Die Feder fliegt mit irrer Wucht auf und davon, wenn man nicht vorbereitet ist! Man kann's nur im Schraubstock vorsichtig öffnen! Und selbst da kippelt der Deckel unter dem hohen Federdruck, kippt um, und die Feder haut ab auf Nimmerwiedersehen! Zusammen bekommt man das auch nur wieder im Schraubstock, allein äußerst mühsam! So genial einfach das Ventil funktioniert, so schwierig ist die Handhabung. Was Gert da einfach so dahin sagt, zeigt nur, daß er das noch nie gemacht hat. Einem Anfänger kann man nur abraten von eigenmächtiger Überholung oder Wartung - falls es da überhaupt was zu erledigen gibt.

Wichtig wäre zu wissen, wie sich der hintere Kreis jetzt beim Motorstart nach längerer Pause verhält. Geht das blinkende "Stop" schnell aus? Wie schnell? Und wenn man den Motor abstellt, wieviele Tritte aufs Bremspedal braucht es, bis das blinkende "Stop" wieder erscheint? Dabei beachten, daß "Brake Pressure" allein sich nur auf den hinteren Bremskreis bezieht! Nur "Brake Pressure" und "Stop" zusammen bedeuten fehlenden Druck im System 2, dem vorderen Bremskreis! Und nur, wenn beide blinken, ist auf beiden Kreisen kein Druck!

Konkreter kann ich's leider auch nicht. Tausch des hinteren Druckspeichers wäre meine erste Option. Leider muß der vordere samt Ventil raus, um an den hinteren ranzukommen. Eventuell reicht für das vordere Ventil nach dem Entfernen des Druckspeichers das Lösen der Ventilverschraubung, aber es bleibt ein Rumdruchsen, wenn das vordere Ventil nicht völlig raus ist.

Grundsätzlich könnte man auch das Rückschlagventil in der hinteren Pumpe verdächtigen. Aber für mich käme immer eins nach dem anderen.

Übrigens gehen wir bislang davon aus, daß keine "Bremsflüssigkeit" verlorengeht! Andernfalls ergeben sich ganz andere Überlegungen ... nur mal so angedeutet.

Zweitens Startprobleme

Dein Auto hat zwei Benzinpumpen. Das liegt an der Art der Einspritzung, die mit über 5 bar arbeitet. Eine Pumpe schafft aber nur eta 2,7 aber. Drum werden zwei Pumpen in Reihe gesetzt. Die späteren Fahrzeuge (ab Zytek und Motronic 3.3) kommen mit 2,7 bar aus und haben nur noch eine Pumpe.

Die Pumpen scheiden für mich als Übeltäter aus. Warum sollten sie warm und kalt prima Druck liefern, aber nach drei Stunden Fahrt nicht? Da finde ich keine schlüssige Erklärung.

Du bist sicher, daß Du den richtigen Druckspeicher eingebaut hast? Ist er dicht? Wenn Du die vordere Leitung abmachst, darf aus dem Tank kein Sprit durch den Druckspeicher hindurch nach vorne austreten!

Und Du hast vorne den Druckregler getauscht und den richtigen eingebaut? Letztlich kann man das nur mit dem Manometer prüfen. Die narrensichere Anweisung findet sich im Werkstatthandbuch. So ein Werkzeug gibt es für wenig Geld, ggf. muß man für ein paar Euro einen Adapter zum Anschließen fertigen lassen.

Wenn wirklich der Druckspeicher richtig und dicht ist und der Druckregler richtig und neu, dann bleibt mir nur noch der Kraftstoffmengenteiler. Den habe ich bei meinem TurboR ebenfalls ersetzt - gegen einen überholten. Ob das nötig ist, zeigt die Druckprüfung, s. Handbuch. Das Austauschteil war ähnlich teuer wie der Druckregler. Aber mein TurboR hatte da etwa 250.000 km hinter sich.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.14.Mai 2017/ 01:50:38 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #40 am: So.14.Mai 2017/ 01:56:27 »
Die Variante mit der defekten Membran würde doch aber eigentlich bedeuten, dass der drucklose Zustand dauerhafter Natur ist. Ich hatte das nur für zwei Minuten, heute bei der Fahrt in die Halle war nix.  :o

Eine platte Kugel (ohne Stickstoff) führt eigentlich nicht zum Verlust der Bremse. Solange der Motor läuft, wird ja permanent gepumpt und Bremsdruck ist da. Es sind halt nur keine Druckreserven da und wenn der Motor ausgeht, gibt es gar keine Bremse mehr.

Okay, ich habe das mit den Kontroll-Leuchten missverstanden, ich kenne nur die vom Shadow und wenn da beide angehen würden -> nix gut ;)

Daher würde ich eine plötzlich gerissene Membran eigentlich wieder in den Bereich des Unwahrscheinlichen wegschieben wollen ...

Da gab es noch diesen Bericht über die RR-Bremspumpen, ich hatte ihn mehrmals im Forum gepostet, müsste ich mal suchen .. auf jeden Fall steht da drin dass die Pumpenkolben manchmal hängenbleiben (bei Hitze) und dadurch die Bremse ausfällt (ist in USA wohl fast regelmässig passiert). Aber wenn so ein Pumpenkolben in der oberen Position hängenbleibt, dann müsste eigentlich der Stössel unter der jeweiligen Pumpe hörbar klackern.

Ist Dir da vom Geräusch her was aufgefallen ?

Charles :)

PS: Artikel "Hydraulic Brake Pumps" gefunden und angehängt.
« Letzte Änderung: So.14.Mai 2017/ 02:05:50 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #41 am: So.14.Mai 2017/ 09:28:53 »
Charles, der Artikel sagt nichts über hängende Kolben in der Pumpe. Er beschreibt die Funktionsweise und die Tatsache, daß die Pumpen von RR363 und LHM nicht gegeneinander vertauscht werden dürfen. Das steht aber alles auch im Werkstatthandbuch.

Matze schreibt in Antwort #30, daß die Werkstatt die vordere Pumpe überholt oder getauscht hat. Welche Werkstatt ist das? Wenn im System 2, also vorderer Bremskreis, wo alle vier Bremssättel dran hängen (jedenfalls bei Matzes Auto), verdächtig ist, dann ist - wenn überhaupt - die hintere Pumpe zuständig!

Mag sein, daß Zusammengehörigkeit von vorderem Kreis und hinterer Pumpe unlogisch erscheint, aber System 1 ist vordere Pumpe und inneres, großes Reservoir. System 2 ist hintere Pumpe und kleines, äußeres Reservoir.

Vielleicht ist damit schon alles gesagt!? Vielleicht hat die Werkstatt da was nicht begriffen und die gar nicht betroffene Pumpe bearbeitet?

Und wenn das schon komisch erscheint, dann würde mich vielleicht auch nicht wundern, wenn in einer Pumpe ein falscher Kolben läuft. Der Kolben aus einer RR363-Pumpe ist so schön freigängig in der LHM-Pumpe, daß man einfach meinen könnte, paßt, wackelt und hat Luft ... so nach dem Motto ... naja, wackelt nicht, aber bewegt sich schön frei - und tatsächlich geht ein Teil des Öls einfach am Kolben vorbei. Läuft der Motor langsam, wird zu wenig gepumpt, läuft die Pumpe schnell genug bei mehr Drehzahl, reicht es gerade so, aber nicht wirklich.

Den Kolben für LHM erkennt man daran, daß er oben einen abgeschrägten Rand hat.

Erst mal klären, ob wirklich die vordere Pumpe in Arbeit war - dann hätte das jedenfalls nichts mit dem System 2 zu tun gehabt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.14.Mai 2017/ 09:37:04 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #42 am: So.14.Mai 2017/ 13:17:59 »
Charles, der Artikel sagt nichts über hängende Kolben in der Pumpe. Er beschreibt die Funktionsweise und die Tatsache, daß die Pumpen von RR363 und LHM nicht gegeneinander vertauscht werden dürfen.

Hallo Udo,

Der Autor (John Palma) zitiert in obigem Artikel seinen Kumpel Cal West, dass es "zu zahlreichen Unfällen wegen klemmender Bremskolben kam, bei dem die Fahrer einen Ausfall der Bremsen beklagten".

--- Das Problem könne bei jedem Shadow oder Spirit auftreten, sobald gewisse Umstände zusammentreffen. RR habe darauf hin die Nockenwelle abgeändert sodass beide Bremspumpen nicht mehr synchron arbeiten, die Nocken wurden gegenseitig versetzt.

Das Kolbenspiel der Bremspumpen wurde auch vergrössert um ein Klemmen zu vermeiden. Da hierdurch mehr Bremsflüssigkeit in den Motor gelangen konnte wurde ein neuer Kolben entwickelt, der zusätzlich mehrere Nutfräsungen hatte, welche das Lecken in den Motorraum verringern sollte ---

Vielleicht doch nochmal in Ruhe durchlesen ... könnte sich ja mal bewähren ;)

Charles :)
« Letzte Änderung: So.14.Mai 2017/ 13:40:47 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #43 am: So.14.Mai 2017/ 13:44:03 »
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Ausführungen.

Das vordere Pumpengehäuse wurde seitens der Werkstatt (eine freie Werkstatt, Meister von altem universellen Schlag, ich traue ihm durchaus zu, die Materie zu verstehen.) getauscht, als ich Druckverlust an der Hinterachse hatte; kostantes Leuchten der Kreis 1 Warnleuchte, Bremsverhalten schwächer, aber hantierbar. Schon damals hatte ich das Regelventil resp. den Druckspeicher in Verdacht, da dort ein Tröpfchen Hydraulikflüssigkeit (LHM) an der Kugel hing. Seinerzeit war unsere eigene Hebebühne noch nicht in Betrieb, ich konnte noch nicht mehr selber einsehen.

Der Tropfen LHM ist immer noch an der Kugel, vermutlich aber schon wieder, denn ich finde unter dem Auto Flecken im Bereich der Druckspeicher; klein aber offenbar sehr wirkungsvoll. Diesmal betraf der Druckverlust aber eben Kreis 1 mit erheblich mehr Bremskraftverlust; logisch, die Vorderachse muss ja mehr leisten als die Hinterachse.

Beim Starten des Motors vergehen etwa 15 bis 20 Sekunden und beide Lampen sind aus. Erst Kreis 2, dann Kreis 1. Nach Abstellen des Motors sind (subjektiv geschätzt, der Test war vor etwa einem halben Jahr, als Kreis 1 Druckverlust zeigte) etwa 20 Pedaltritte von nöten gewesen, bis das System Drucklosigkeit meldete.

Die Speicher sind vor etwa 2¾ Jahren gegen bei Erbrechts bestellte neue von der Werkstatt getauscht worden. Damals hatte ich ein ähnliches Phänomen: Beim Fahren alles o. Befund, beim Anbremsen Druckverlust und langer Pedalweg, der dann aber von den Pumpen beseitigt wurde. Ähnlich deshalb, da im aktuellen Fall der Druck nach dem Anbremsen nicht durch die Pumpe wiederhergestellt wurde. Erst nach den zwei Minuten war alles wieder in Ordnung.

Ich verreise jetzt erstmal an die Nordsee (eigentlich mit Bentley, nun muss der Jaguar herhalten) und schaue nächste Woche nache meiner Rückkehr mal unters Auto, jetzt haben wir ja eine Bühne.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Turbo R mit Startschwierigkeiten bei halbwarmem bis warmem Motor
« Antwort #44 am: So.14.Mai 2017/ 13:58:38 »
Hi Matze,

Das vordere Pumpengehäuse wurde seitens der Werkstatt (eine freie Werkstatt, Meister von altem universellen Schlag, ich traue ihm durchaus zu, die Materie zu verstehen.) getauscht,

Nur das Gehäuse der Pumpe ?

Im oberen Teil der Pumpe ist ein Rückschlagventil, dass verhindert dass die Pumpe beim Ansaugen wieder das zurückbekommt, was sie gerade in die Leitung gepumpt hat.

Wenn dieses Ventil nicht mehr richtig arbeitet, kann die Pumpe nicht ordentlich fördern, aber man hätte trotzdem kein auffälliges Klackern.

Du hast Dich zu evt. auftretenden Geräuschen nicht geäussert ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.