Autor Thema: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine  (Gelesen 2446 mal)

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Offline cls

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Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« am: Mi.17.Okt 2007/ 17:15:17 »
Hallo @ all,

nachdem meine Lady seit den Classic Days nur 120km bewegt wurde (keine Zeit) habe ich am WE erschreckt feststellen müssen, daß die Klimaanlage/Heizung sich nicht mehr ordentlich regeln lässt. Entweder ganz warm oder saukalt!  >:(

Also waren wir beide gestern in der Werkstatt und sind dort der Sache mal auf den Grund gegangen. Der Fahler war zum Glück recht schnell ausgemacht. Unterhalb der Radiokonsole, man könnte auch sagen, auf dem Getriebetunnel sind hinter dem Teppichboden zwei baugleiche Platinen verbaut, die wiederrum jeweils u.a. mit zwei Relais bestückt sind. Diese Platinen regeln die Stellmotoren für die Luftregulierung, linke Platine für unten, rechte für oben. Wir haben dann beide ausgebaut, mit Kontaktspray eingesprüht, mit Druckluft getrocknet und siehe da - eine der beiden Platinen hat sofort wieder einwandfrei funktioniert, bei der anderen ist eine Diode defekt und man mußte mit dem Finger nachhelfen um das eine Relais "zum arbeiten" zu annimieren. Habe diese fehlerhafte Platine also heute bei uns in Karlsruhe zu einen Elektronikladen gebracht und gerade eben den Anruf bekommen, das diese schon repariert sei ..... für 5 € !!!
Der Ersatz kostet in England schlappe 120 GBP - im Tausch!
Werde die Platine heute abend gleich wieder einbauen - ist keine große Sache und hoffen, daß sich meine Lady dann wieder angenehm temperieren lässt.   

Schöne Grüße aus KA
Swen
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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #1 am: Mi.17.Okt 2007/ 20:27:14 »
By the way, konnte eben meine reparierte Tempomatsteuerung testen.
Wie gesagt, es war eine Leiterbahn durchgebrannt => schwarze Ader.
Sonst alle Lötungen und Dioden => OK
Tempomat klappt einwandfrei => alle Funktionen.
Nur, brennt nachdem ich alle Kontrolllämpchen getauscht habe die  "ICE" Lampe.
Also muss ich hier die entsprechende Schaltung raussuchen und den Geber testen.
Also das dauert, bis man ein solches Auto durchrepariert hat, PUH

Offline WDeck

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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #2 am: Do.18.Okt 2007/ 08:23:10 »
Lieber Swen, lieber Ulrich,

schön, dass an Eurem kostbarem alten Blech (fast) wieder alles einwandfrei funktioniert. Da steht der Saarlandtour nichts mehr im Weg.

Seit meiner "Nach-Urlaub-Neu-TÜV-Fahrt" habe ich meine Lady nicht mehr bewegt. Da war noch alles in Ordnung. Ich hoffe, sie überrascht mich morgen positiv und funktioniert einwandfrei >:(.

Ulrich, was mich noch interessiert, ist: Hast Du für den Kerzenwechsel ein Spezialwerkzeug für die letzten beiden Kerzen oder hast Du das von einen Gynäkologen machen lassen  ;D? Bis spätestens im Saarland!

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline corniche

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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #3 am: Do.18.Okt 2007/ 11:56:39 »
>oder hast Du das von einen Gynäkologen machen lassen <
ist doch nicht nötig - Ulrich hat doch selbst Gynäkologenhände  ;D
Das mit der ICE Leuchte geht mir auch ständig auf die Nerven. Diese leuchtet mich schon seit  Jahren in chronisch unregelmäßigen  Abständen immer wieder an.  :(.
Bis morgen in Eppelborn. Das Wetter scheint es gut mit uns zu meinen.
Gruss Walter

Offline cls

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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #4 am: Do.18.Okt 2007/ 15:34:42 »
Hallo @ all,

so, jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Also: Platine hat zwei neue Dioden bekommen und beim Prüfen kann man die Relais auch schön ansteuern - die funktionieren also. Das Problem ist jetzt nur, daß das äußere Relais im eingebauten Zustand richtig arbeitet, das innere Relais aber immer erregt ist und sich nicht entspannt - damit ist dann der Motor nicht steuerbar. Wenn man die Kappe des Relais abnimmt und mit dem Finger nachhilft und den Kontakt entspannt, regelt das Relais wieder - also liegt nahe, das min. ein Transistor nicht richtig regelt und somit das Relais in der "Dauererektion" :D hält. Jetzt die alles entscheidene Frage:
hat irgendwer den Schaltplan dieser Paltine (UD18870) bzw. reicht einem guten Elekroniker die zweite völlig intakte Platine als Vergleichsmuster um festzustellen, welcher der Transistoren einen Schlag hat?

Schöne Grüße aus KA
Swen
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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #5 am: Fr.19.Okt 2007/ 03:42:18 »
Meine lieben Freunde,
was ihr da alles so erregt und erregt habt, irritiert mich doch sehr.  ;D Waren es früher unsere (oder andere) Frauen die uns erregten, sind es nun die Fahrzeuge ? ???  :o
Nun sind sogar einzelne Relais erregt, mein Gott, da gehört Super oder Super plus von mir aus auch V-Plus in den Tank aber  KEIN VIAGRA !  ;D  :D
Na, das können ja lustige Tage werden mit euren erregten Fahrzeugen am WE, muss mir überlegen, ob unsere Fahrzeuge gemeinsam parken dürfen, nicht das da so ein kleiner SMART rauskommt.  ;D

Nun aber Spass beiseite, wenn die eine Platine klappt, ist es normalerweise kein Problem für einen Bastler die Platine zu reparieren. Sollte es an den Transistoren liegen, so sind diese unmittelbar vor den Relais verschaltet ( BC...) Schön wäre schon mal das Ansteuerbild der Platine, das sollte sich doch im Handbuch finden lassen ??  Alles andere -persönlich- Freitag, Samstag oder Sonntag.
So nun lasset uns alle hoffen, dass wir alle gut am Freitag in Eppelborn eintreffen werden. Unserem Werner nebst LAP drücken wir die Daumen das seine "kleine Zicke" ihn nicht ärgert.

Also, WDeck, CLS, ShadowII, M.P.W., Corniche, SilverSpirit, ........................, Liebe Board-Sponsoren bis nachher ............


P.S. Walter, wenn Engel reisen : der Himmel wird Königsblau sein ! Und wäre ich Gynäkologe, so würde ich mein Geld mit dem streichen (malen) von Treppenhäusern durch den Briefschlitz verdienen.  ;D WDeck hätte bestimmt Aufgaben für mich. 

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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #6 am: Fr.19.Okt 2007/ 03:58:14 »
Ulrich, was mich noch interessiert, ist: Hast Du für den Kerzenwechsel ein Spezialwerkzeug für die letzten beiden Kerzen
Lieber Werner, hier mal was konstrutives, nachfolgend gebe ich Dir die Werkzeugaufstellung:
- Kleine Knarre
- Lange Verlängerung
- mittlere Verlängerung
- kurze Verlängerung
- das Gelenk
- Kerzennuss (21 mm ?) 

Folgendermaßen zusammen stecken: Knarre, kurz, mittel, lang, Gelenk, Nuss.
Das Gelenk mit Isolierband umwickeln, damit "unflexibler" aber trotzdem noch bewegbar.
Es gibt aber auch Zündkerzennüsse mit einem "Knickgelenk" bzw. Verlängerungen auf die man die Nüsse "knickbar" aufsteckt.

Bank A: für den A1 habe ich den Luftschlauch und den Ansaugkasten vor den Krümmer gelöst. Jetzt stellt der Austauch der Kerzen der Bank A kein Problem da, auch nicht für ungeübte Schrauber. 
Bank B: B1 und B2 machen keine Probleme jedoch B3 ist absolut SCHEI.... B4 geht besser, da musst Du mit den Verlängerungen unter dem Kasten RR363 die Kerzen erwischen geht aber ganz gut, auch ohne Beruhigungstee (Lagavulin). Vorsicht nur beim reinschrauben, das Du sie nicht verkantest. Immer schön mit Graphitspray behandeln und zunächst nur mit den Verlängerungen eindrehen !! Achte bevor Du damit anfängst auf eine GUTE Beleuchtung, dass ist das größte Problem für mich gewesen, immer war die Lampe im Weg................... Am Beste ist glaube ich eine Lampe von unten und ein Strahler von oben, eine Handlampe stört Deine Arbeit nur und macht Dich nervös.  Ich hoffe nur, das dass beim SSI auch so ist !! Aber das schaun wir uns nachher einmal an. 
« Letzte Änderung: Fr.19.Okt 2007/ 04:04:18 von Silver Shadow II »

Offline WDeck

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Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
« Antwort #7 am: Fr.19.Okt 2007/ 08:58:39 »
Lieber Ulrich,

  • Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
    « Antwort #5 am: Heute um 03:42:18 »

  • Re: Heizung / Klima - Betätigung - Leiterplatine
    « Antwort #6 am: Heute um 03:58:14 »

Wann schläfst Du eigentlich ;D? Wahrscheinlich tagsüber im Büro, denke ich mir so ;D! Und was machst Du sonst nachts noch so alles ??? ??? ;D? Schrauben? Und wenn ja, wo und an wem :D? Danke für die "Kerzenschraubanleitung". Bis in wenigen Stunden in Eppelborn zur Saarlandausfahrt. Wir freuen uns.

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