Autor Thema: Visko Kupplung T1 / SS1  (Gelesen 1466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
  • ... we'll see!
Visko Kupplung T1 / SS1
« am: Do.25.Mai 2006/ 22:40:18 »
Neue Erkenntnisse zum Thema Ersatzteile / Verfügbarkeit:

Für die Bentley T1 und RollsRoyce SilverShadow I sind zwei verschiedene Typen von Viskokupplungen am Kühlerventilator verbaut worden: bis ca 1971 (Fgst.-Nr. ca 11000) kam eine kleinere, kürzere Kupplung zum Einsatz, die spätere Version war deutlich größer!

Bilder anbei!

Nachdem derzeit keine "kleine" Kupplung verfügbar ist, steht unser gerade erst aus England geholter T1 still. Herr Erbrecht von Heaven's Gate tut schon sein Bestes aber: ... wo nix is, is nix !
Aus der Erfahrung bei der Restauration unserer Lancia Fulvia Rallye 1,3 aus der ersten Serie ('65 bis '68) kommt mir daher ein Gedanke: Eventuell wurde diese Kupplung ja bei einigen anderen Fahrzeugen jener Zeit ebenfalls verbaut und ist daher über Jaguar, Healey oder Rover-Teilespezialisten aufzutreiben. Hat hier jemand Erfahrung mit Gleichteilen? Bei unserer Fulvia waren wir auch die ersten, die drauf gekommen sind, dass die riesige Scheibenbremsanlage (Dunlop Doppelkolben Festsattelbremsen vo. und hi.!!) neben der Fulvia HF auch den Daimler 250 V8 verzögert hatte; der war allerdings doppelt so schwer ...

Also, hat jemand eine Idee??

best regards from good old Austria,

Peter