Autor Thema: Simplify your car - Hydraulik raus?  (Gelesen 10257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #45 am: Mi.14.Sep 2011/ 20:37:56 »
Peter, nur um Dir zu zeigen, daß ich ein ganzes Stückweit auf Deiner Linie bin, wahrscheinlich viel mehr als Du im Moment oder bis eben angenommen hast:

Mein Shadow hat homokinetische Antriebswellen, eine Volt- und eine Öldruckanzeige, an Stelle des Amperemeters sitzt eine Temperaturanzeige, für den Sensor habe ich ein Loch ins Thermostatgehäuse gebohrt, das Auto hat einen Sanden-Klimakompressor, 235er-Reifen statt der 205er, vier Abblendlichter, sechs Fernlichter (muß ich für den TÜV hier immer weg machen), Fernlicht wird mit dem Lichthupenschalter betätigt (der Fußschalter ist tot), ... Ich mache auch so meine Umbauten, wir sind uns da sehr ähnlich, denke ich. Ich bin keineswegs ein Purist in Sachen Shadow.

Nur bei der Hydraulik bin ich eben aber auch so was von gegen den Gedanken an einen Umbau im angesprochenen Sinne, daß ich dazu inhaltlich nicht diskutieren kann. Und wenn die Lämpchen eben zu früh oder oft aufleuchten und die Non-Return-Valves ausscheiden, dann sind es ja vielleicht die Druckschalter, die nach der Übholung überempfindlich reagieren, weil die Feder da drin vielleicht nicht mehr so kraftvoll ist wie sie mal war? Noch 'ne Idee :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #46 am: Mi.14.Sep 2011/ 20:47:09 »
Udo, schon klar. Und Deine fachliche Kompetenz auch. Durch Deinen Tipp mit den Lobros kam ich ja drauf - hab ich auch einbauen lassen :). Und bzgl. Hydraulik mache ich einfach nichts jetzt, auch keine tagelangen Fehlersuchen. 2 Sekunden nach dem Anspringen sind alle Lampen aus und das bleiben sie dann auch. Ich muss zwischen 80 und 100mal pumpen nach Abschalten, bevor die Lampen angehen. Also keinerlei Gefahr, das System funktioniert hervorragend und die Bremswirkung ist exzellent. Ich vergess' jetzt einfach mal das "strive for perfection ...", schone Nerven und Geldbeutel und mach' nix. Das kann ich eh am besten ... . Na gut, ich suche noch, warum die hinteren Leselampen (die ich nie brauche!) mit den vorderen Schaltern (die ich auch nie brauche) nicht anschalten, sondern nur mit den hinteren ;), aber dann ist Schluss. Ach so ... das mit dem Fernlicht hatte ich auch schon überlegt, zumal ich nicht mal ne Lichthupe habe und man die schon gut brauchen kann. Um z.B. andere Oldtimer zu grüßen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #47 am: Mi.14.Sep 2011/ 20:53:55 »
mach' nix. Das kann ich eh am besten

Beamter: Ich mach' heut nix!
Sein Kollege: Häscht doch scho geschtern schon nix g'macht?!
Beamter: Jo, aber isch bin nicht fertig gewodde!!

 ;D

Bin eben mal Ründchen mit dem T1 gefahren. Schön ist das, einfach nur schön!!! Und jetzt freue ich mich auf die Corniche, Peter, und frag nicht wie. Und auf den Tausch  mit Dir auch, Klaus. Ist schon richtig schön, das Leben.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #48 am: Mi.14.Sep 2011/ 21:09:47 »
Und jetzt freue ich mich auf die Corniche, Peter, und frag nicht wie.

Ha, die ist jetzt wieder zuhause. Sprang erst mal nicht an bei Harold auf dem Hof, Batterie schlapp. Aber da gibts ja Starthilfe. Hoffe sie hat sich genügend aufgeladen, zuhause hatte sie 12,5 Volt, das sollte morgen früh fürs Anspringen genügen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #49 am: Mi.14.Sep 2011/ 21:16:44 »
Gratuliere zur Heimkehr!

Muss morgen auch mit dem Bentley ins Büro. Dem Volvo traue ich nicht mehr über'm Weg. Gut, wenn man auch zuverlässige Autos hat  :)

Wir hatten im Juni im Hafen von Zeebrugge 'ne leere Batterie nach zwei Stunden warten mit Radio und, blöderweise, Licht an. Bekamen dort Starthilfe von den Hafenleuten, die das schon kennen, mit so einem modernen Booster. Und obwohl ich wusste, dass die 200 Meter auf das Schiff nicht reichen können um etwas zu retten und ich mich schon die ganze Nacht als Stauverursacher bei der Ausfahrt von dem Kahn sah, muss der Booster extrem stark gewesen sein, denn am nächsten Morgen in Hull war die Batterie einsatzklar.     

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #50 am: Mi.14.Sep 2011/ 21:21:28 »
Und jetzt freue ich mich auf die Corniche, Peter, und frag nicht wie.

Tja nun ... wann denn?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #51 am: Mi.14.Sep 2011/ 21:27:20 »
Wir verabreden uns die nächsten Tage mal für asap.

Hm...,vielleicht will Klaus ja auch mit. Klaus, wie schaut es aus? Gemeinsam in DUS Corniche mit ohne Dach gucken fahren?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #52 am: Mi.14.Sep 2011/ 21:30:11 »
Wir verabreden uns die nächsten Tage mal für asap.

Hm...,vielleicht will Klaus ja auch mit. Klaus, wie schaut es aus? Gemeinsam in DUS Corniche mit ohne Dach gucken fahren?

Wir können uns auch gerne irgendwo dazwischen treffen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline KFB

  • Sr. Member
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #53 am: Do.15.Sep 2011/ 11:49:11 »

Zitat
Nach Einstellung von Zündung, neuer Verg. zu Spinne Dichtung, Synchronisierung & Einstellung der Vergaser hat Meiner nochmal 'was zugelegt.
War  in weniger als einer Stunde gemacht und hat sich ]gelohnt.
 

War das auch mein neuer Freund Birnbaum?


nope, lieber Jürgen, das war Dein alter Freund Werner M. aus Kamen. Und es war mal eine Freude zu sehen, wie jemand  der nur an unseren Autos arbeitet, nach einem Blick wieder Ordnung unter der Haube geschafft hat.


Zitat
Wir verabreden uns die nächsten Tage mal für asap.

Hm...,vielleicht will Klaus ja auch mit. Klaus, wie schaut es aus? Gemeinsam in DUS Corniche mit ohne Dach gucken fahren?

yup, WE ist ok. Ab Freitag ca. 16:00 bin ich für Schandtaten ( z.B. Peter's Püppchen anmalen, an Holzlenkrädern  schnitzen oder zündeln...) bereit


Zitat
mein neues Empfangsmodul wird heute eingebaut ( mein Schrauber Birnbaum und ich sind nämlich 'wieder Freunde' ) Werde das Resultat vorführen.
 

Deine Freunde sollen dann auch meine Freunde sein. Immerhin sitzt der ja direkt um die Ecke. Brauche nur etwas Luft damit ich unter der Woche weg komme

Einbau wurde auf nächste Woche verlegt, da altes und neues Modul VÖLLIG unterschiedlich sind, daher Arbeit komplexer als erwartet und da Birnbaum Carl's Einbauanleitung verschlampt hat.
Also, nochmal ausdrucken, wieder hin bringen.....GGRRRRrrrrrrrrrr


Zitat
Klaus. Ist schon richtig schön, das Leben.

ach,   wirklich ? 


Bin etwas in Eile heute, werde mich morgen wieder  melden

V.G.

Klaus

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #54 am: Do.15.Sep 2011/ 12:07:06 »

yup, WE ist ok. Ab Freitag ca. 16:00 bin ich für Schandtaten ( z.B. Peter's Püppchen anmalen, an Holzlenkrädern  schnitzen oder zündeln...) bereit

Könnte etwas knapp werden bei mir mit Freitag 16 Uhr. Muss morgens erst mal die neue Batterie abholen und einbauen und hab dann noch einen termin 14-16 Uhr, der aber auch länger dauern könnte ... ausserdem ist die Uhrzeit freitags die Hölle für's Befahren des Kölner Rings.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #55 am: Do.15.Sep 2011/ 12:29:26 »
Zu den Lampen im Corniche (für den Shadow gilt m.W. das Gleiche): Mit dem Schalter an der Beifahrerseite schalte ich die Leselampe auf eben dieser Seite ein und aus, analog mit dem der Fahrerseite - die hinteren Lampen werden mit den Schaltern in den Armlehnen (Corniche) bzw. an den Spiegeln (Shadow) betätigt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das bei allen Ausführungen/Baujahren so ist... Die Schaltpläne sollten aber Auskunft darüber geben.

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #56 am: Sa.22.Okt 2011/ 13:22:19 »
Hallo Dr. B.

Ich finde Deine Idee gut, die Hydraulik zu vereinfachen.

Kannst Du mir bitte sagen, welche verstärkten Federn Du bei Deinem Shadow hinten drin hast.

Vorgestern wurde mein Rolls-Royce geliefert, den ich 1967 kurz vor meiner Geburt bestellt habe, und ich hatte wohl aus Versehen die low-ass Version geordert ...

Danke für input,

Chucky :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #57 am: Sa.22.Okt 2011/ 20:01:15 »
Hallo Dr. B.

Ich finde Deine Idee gut, die Hydraulik zu vereinfachen.


Die hier haben mich aber ordentlich fertig gemacht dafür ... in aller Freundschaft natürlich. Ich mach' auch nix mehr dran einstweilen

Zitat
Kannst Du mir bitte sagen, welche verstärkten Federn Du bei Deinem Shadow hinten drin hast.

Hinten habe ich die normalen Corniche-Federn, die allerdings stärker sind, als die beim Shadow. Vorne die sind verstärkt als Bestandteil des Harvey Bailey Handling Kits, das ich habe einbauen lassen.

Wenn Deiner hinten hängt, dann kann man an den Federn oben und unten Ringe einlegen, mit denen max. 4 cm höher erzielen kann. Oder aber neue Federn rein, die so um die 100€ pro Stück kosten, wenn ich das recht erinnere. Einbau ist nicht so kompliziert, man benötigt halt nur einen Federspanner dafür, zumindest wenn man am Leben hängt.

Zitat
Vorgestern wurde mein Rolls-Royce geliefert, den ich 1967 kurz vor meiner Geburt bestellt habe, und ich hatte wohl aus Versehen die low-ass Version geordert ...

Danke für input,

Chucky :)

Schon mal sehr clever, dass Du den pränatal bestellt hast, aber natürlich dummer Fehler, das mit der low ass version. Aber leicht reparabel :)

Und herzlich willkommen hier im amtlich anerkannten Irrenhaus der RR/B Gemeinde ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #58 am: Sa.22.Okt 2011/ 20:07:44 »
Zu den Lampen im Corniche (für den Shadow gilt m.W. das Gleiche): Mit dem Schalter an der Beifahrerseite schalte ich die Leselampe auf eben dieser Seite ein und aus, analog mit dem der Fahrerseite - die hinteren Lampen werden mit den Schaltern in den Armlehnen (Corniche) bzw. an den Spiegeln (Shadow) betätigt.

Die Corniche hat leider vorne keine Leselampen, nur welche in den Türen. Es ist vorne stockduster. Dafür sitzen hinten im Cabriodach welche, eine Links, eine rechts. Ich glaube, das ist das einzige Cabrio mit Lampen im Klappdach. Für diese Lampen gibt's je 2 Schalter, immer hinten an der Sitzlehne und vorne im Armaturenbrett. Die schalten gleichermassen jeweils rechte oder linke Lampe.

An meinen vorderen Schaltern war ein Kabel abgerissen und daher taten die es nicht mehr, das ist jetzt repariert und alles geht.

Für vorne werde ich mir als nächstes mal eine Innenbeleuchtung basteln, denn da sieht man echt genau nix beim Einsteigen, dafür wird durch die offene Tür und die Lampe dort die Straße ein wenig beleuchtet. Eine eher bekloppte Konstruktion, sehr unangemessen für einen RR. Man hätte natürlich irgendwo oben, z.B. dort, wo der Rückspiegel befestigt ist, Licht einplanen können. Nun, dann mache ich das eben jetzt. Entsprechende LEDs (weiss, Warmton) habe ich schon hier liegen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Simplify your car - Hydraulik raus?
« Antwort #59 am: Sa.22.Okt 2011/ 20:46:25 »
Die hier haben mich aber ordentlich fertig gemacht dafür ... in aller Freundschaft natürlich. Ich mach' auch nix mehr dran einstweilen.

Hi Dr. B.

ja, ich hab mich auch gewundert, kaum ein konstruktiver Vorschlag.

Zitat
Hinten habe ich die normalen Corniche-Federn, die allerdings stärker sind, als die beim Shadow. Vorne die sind verstärkt als Bestandteil des Harvey Bailey Handling Kits, das ich habe einbauen lassen.

Wenn Deiner hinten hängt, dann kann man an den Federn oben und unten Ringe einlegen, mit denen max. 4 cm höher erzielen kann. Oder aber neue Federn rein, die so um die 100€ pro Stück kosten, wenn ich das recht erinnere. Einbau ist nicht so kompliziert, man benötigt halt nur einen Federspanner dafür, zumindest wenn man am Leben hängt.

Smokey-Joe ist vorne wie hinten zu niedrig. Sieht schon fast mexikanisch aus.
Die vordere Niveau-hydraulik ist weg, die hintere funktioniert entweder nicht oder ist auch ausgeschaltet.

Ich denke er kann locker 6cm höher, vorne und hinten, ich hab schon mit den Krümmern aufgesetzt bei einer Bodenwelle.

Habe den Fuel/Oil Schalter nocht nicht gefunden mit dem man die Hydraulik-Warnlampen testen kann (alle Warnlampen sind immer aus).

Immerhin bremst er ... wenn man ordentlich tritt.


Zitat
Schon mal sehr clever, dass Du den pränatal bestellt hast, aber natürlich dummer Fehler, das mit der low ass version. Aber leicht reparabel :)

Ja, ich noch andere specials mitbestellt, z.Bsp. Lenkrad an der falschen Seite, und eine Verfolger-Einnebelungs-Anlage, wo ich noch nicht den Aus-Schalter gefunden habe.

Das mit dem Lenkrad rechts hab ich aber mittlerweile verstanden, das ist damit man besser die Schnitten am Gehweg klarmachen kann :)

Zitat
Und herzlich willkommen hier im amtlich anerkannten Irrenhaus der RR/B Gemeinde ;)

Danke, bin für jede Hilfe dankbar, ist alles nicht so einfach, hab schon eine lange Liste von Dingen die nicht funktionieren.

Vereinfachen finde ich gut, fahren und bremsen ist wichtiger als Schnickschnack und Klima, und ich hab mir das monatelang bei mobile.de etc. angeguckt, fast alle ohne Tüv und abgemeldet. Keiner kauft die Kisten, und wenn man sich für einen Shadow interessiert, liest man nur Horrorgeschichten über kaputte Hydraulik.

Damit ist doch auch keinem geholfen. Ich fänd's toll wenn man das vereinfachen könnte.

Chucky :)
Experience comes from bad judgement.