Autor Thema: Amperemeter  (Gelesen 15634 mal)

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Offline hugo

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Re: Amperemeter
« Antwort #60 am: Mo.18.Apr 2016/ 15:52:16 »
noch ne Idee:

alle Sicherungen, die nicht unbedingt zum Fahren wichtig sind, herausnehmen.
Dann prüfen, ob das Ampermeter noch so ausschlägt.
Wenn nicht, dann eine Sicherung rein und prüfen usw.

Ich kann es mir nicht anders erklären:
Wenn das Ampermeter so ins Minus geht, dann wird der Strom auch irgendwo verbraten.
Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, dann wird der Strom der Batterie genutzt.
Im normalen Fahrbetrieb (ohne Licht) braucht der Rolli doch nur Strom für Zündspule, Benzinpumpe und eventuell einige Kleinigkeiten.
Das Ampermeter zappelt ja bis -30A, das wären dann 360W.
Ich weiß zwar nicht, wieviel die Benzinpumpe und Zündspule braucht, aber die 360W scheinen mir zu hoch. Da muß noch etwas anderes sein.

Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?


Offline SRH4422

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Re: Amperemeter
« Antwort #61 am: Mo.18.Apr 2016/ 16:08:56 »
Vielen Dank für diese Idee. Diesen Test kann ich ja recht einfach machen.

Ich muss aber auch noch mal ein Video machen, in dem das aktuelle Amperemeterverhalten zu sehen ist.
Denn solche schlimme Ausschläge bis zu -30 A, bei denen der Zeiger dort für längerer Zeit kleben bleibt, habe ich nicht mehr.
SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

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Re: Amperemeter
« Antwort #62 am: Mo.18.Apr 2016/ 23:24:19 »
Da du ja die Innereien des 4TR verstanden hast und nachvollziehen konntest, dass dein alter Regler Schrott ist....

Nee, der ist nicht Schrott  ???

Der braucht nur ein neues Poti und einen Transistor, ich muss halt mal 1,- Material investieren ...  8)

Wenn ich ihn wieder fit habe, kannst Du ihn gerne bei Dir testen :)
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Offline SRH4422

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Re: Amperemeter
« Antwort #63 am: Di.19.Apr 2016/ 08:25:10 »
Na dann besorg mal die Teile... Ich zahle dich dann on Virginias aus :)

SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

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4TR Regler testen
« Antwort #64 am: Di.19.Apr 2016/ 12:25:48 »
Hi Micha,

den 4TR kannst Du wie folgt testen:

Du brauchst ein 12Volt Birnchen (Rücklicht) und eine regelbare Gleichspannungsquelle (DC Netzteil 5..20 Volt, zur Not tut's ein Eisenbahntrafo mit Gleichrichter und etwas Glättung).

Das Birnchen klemmst Du zwischen + und F vom 4TR.
Dann schliesst Du + und - am 4TR an.

Jetzt erhöhst Du die Spannung langsam.

Bei 6 Volt fängst Du an, da sollte das Birnchen schon glimmen, denn T2 wird schon angesteuert.

Dann erhöhst Du langsam die Spannung. Bei 10V leuchtet das Birnchen schon heller, bei 12V noch heller und wenn Du über 14 Volt kommst, dann sollte es schlagartig ausgehen, denn dann schaltet T1 den T2 aus, und es kann kein Strom mehr über die Feldwicklung (das Birnchen) fliessen.

Die Schwellenspannung kannst Du dann am Poti des 4TR (falls vorhanden und zugänglich) einstellen, fettich.

Charles :)
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Offline SRH4422

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Re: Amperemeter
« Antwort #65 am: Di.19.Apr 2016/ 13:07:40 »
Hi Charles!

Vielen Dank für diese Versuchsbeschreibung. Da werde ich so mal nachstellen und berichten.

Verstehe ich das richtig?
Der Regler greift nur dann ein, wenn die von der LiMa erzeugte Spannung zu gross wird? Dann legt er F- auf 12V und erreicht dadurch, dass kein Strom mehr durch die Erregerwicklung fließt.

Oder andersherum: Solange die LiMa noch keine 14 V liefert verhält sich der Regler komplett passiv, d.h. er verbindet intern F- mit Masse und erlaubt so einen maximalen Erregerstrom?
« Letzte Änderung: Di.19.Apr 2016/ 13:14:54 von SRH4422 »
SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #66 am: Di.19.Apr 2016/ 13:17:58 »
Meinen letzten Abschnitt nehme ich zurück... passt nicht zu deiner Beschreibung, dass bei ca 6 V das Lämpchen glimmt und dann bei 10 V und 12 V immer heller leuchtet.....
SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #67 am: Di.19.Apr 2016/ 15:08:14 »
Meinen letzten Abschnitt nehme ich zurück... passt nicht zu deiner Beschreibung, dass bei ca 6 V das Lämpchen glimmt und dann bei 10 V und 12 V immer heller leuchtet.....
SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #68 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:11:50 »
So, weiter geht es.

Gestern habe ich dann mal den eingebauten Regler und den aus der Bastelkiste nach Hause geholt, um damit mal den von Charles vorgeschlagenen Test zu machen.

Als erstes habe ich mir den ursprünglichen Regler vorgenommen und diesen durch Aufbohren der Nieten geöffnet.
Ich muss sagen, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich diese Innereien vorgefunden habe...
SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #69 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:14:06 »
Nichts an Ähnlichkeit mit dem von Charles hier gezeigten Regler aus Smokey.

Ob mein Regler nun einfach eine Weiterentwicklung von Lucas ist oder von einem ambitioniertem Bastler so gebaut wurde.... keine Ahnung.

Ich habe dann folgenden Testaufbau aufgebaut:
SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #70 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:16:12 »
Am Netzteil habe ich dann U1 eingestellt und U2 abgelesen.
SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #71 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:24:13 »
Hier die Ergenisse für beide Regler:

Es ist schön zu sehen, dass bei einer Spannung von ca. 14,1 V beim Regler 1 bzw. 14,4 V beim Regler 2 die Spannung U2, mit der die Erregerwicklung (bzw. hier im Versuch die Lampe) versorgt wird, auf Null zurückgeht.

Die beiden Regler tuen also damit das, was sie sollen. Bei zu hoher Spannung von der LiMa schalten sie dass Erregerfeld aus und sorgen dafür, dass die Spannung von der LiMa nicht weiter ansteigt.

Damit sind die Regler für mich als mögliche Ursache raus aus dem Rennen und ich muss weitersuchen.

Als nächstes Werde ich mal alle Sicherungen, die nichts mit dem Motorlauf zu tun haben, entfernen und schrittweise wieder einstecken... vielleicht sehe ich da ja einen Effekt bzw Zusammenhang.

SRH4422 von 10/1968

Offline Chucky

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Re: Amperemeter
« Antwort #72 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:41:16 »
Bei dem original-4TR müsste der Ein- und Ausschaltvorgang der Feldwicklung eigentlich etwas kontinuierlich verlaufen, nicht komplett schlagartig.

Evt. sind ja diese neuen Regler doch die Ursache des Gezappels ...
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Offline SRH4422

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Re: Amperemeter
« Antwort #73 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:47:48 »
Die neuen Regler haben wirklich einen recht "harten" Übergang.
Auch kann ich keine wirkliche Hysterese erkennen, die ich bei einem Regler eigentlich erwarte.

Da dieser "moderne" Regler verbaut ist, seitdem ich den Wagen besitze, hätte das Zappel schon immer da sein müssen...

Hier mal bewegte Bilder:

https://youtu.be/f8axpnFi35w

SRH4422 von 10/1968

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Re: Amperemeter
« Antwort #74 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:50:47 »
Eine Frage bezüglich Sicherungen:

Was sichern die Sicherungen Nr 9 und 10 ab?
Die Beschriftung "D. BEAM und H. SAFETY" sagt mich jetzt nicht so viel.

Wenn ich das richtig sehe, muss eigentlich doch nur die Sicherung 12 gesteckt bleiben, wenn ich den Wagen mal in Minimal-Konfiguration starten will, oder?
SRH4422 von 10/1968