Autor Thema: Amperemeter  (Gelesen 15624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #30 am: Di.05.Apr 2016/ 16:52:51 »
Bei Charles hatte ich schon begonnen, mir Zugang zum Relaiskasten zu verschaffen.
Im Workshopmanual heisst es so simpel, dass man 2 horizontale und 2 vertikale Schrauben entfernen muss.
Bei der ersten vertikalen ging der Spass schon los, da die Mutter von oben zwar zu erreichen war, aber die entprechende Schraube mitdrehte und nicht zum Festhalten zu erreichen war :-( Da sind Bremsleitungen im Weg, die ich nicht ausbauen möchte lach

Vielleicht kommt aus dem Norden ja noch ein Tipp, wie man an die Relais rankommt.

SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #31 am: Di.05.Apr 2016/ 17:15:56 »
Habe im Netz Infos bezüglich der Verschaltung von Lucas 11AC LiMa, Feldrelais 6RA, Regler 4TR und Warning Lamp Control 4AW gefunden.... allerdings von einem Jaguar E-Type.

Das deckt sich aber soweit mit dem, was ich im Shadow Schaltplan habe finden können.... oder was sagen die Experten?

http://www.coolcatcorp.com/faqs/Lucasalternators.html
http://www.coolcatcorp.com/faqs/Lucasalternators2.html
http://www.coolcatcorp.com/faqs/Lucasalternators3.html
http://www.coolcatcorp.com/faqs/Lucasalternators4.html

Interessant finde ich auf der 4. Seite die vorgeschlagene Modifikation auf ein moderneres Design, bei dem die Bauteile 6RA und 4AW entfallen könnten.

@Charles: was hälst du davon? Kannst du dir das mal "reinziehen"?

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Amperemeter
« Antwort #32 am: Di.05.Apr 2016/ 17:16:32 »
Hallo Michael,

bist Du den sicher, dass es daran liegen könnte?
Ist der Ausschlag des Amepermeters mit den -30A reproduzierbar?

Hast Du entsprechend Verbraucher an, dass die -30A oder mehr auch verbraucht werden?
Ändert sich etwas an der Anzeige, wenn Du sämtliche Verbraucher (Licht, Lüfter etc.) ausschaltest?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Anlasser seine Finger mit im Spiel hat.
Das ist zwar nur ein Nebelstochern, aber einen ähnlichen Fall hatte ich vor zig Jahren mal mit einem Citroen CX.
Der Anlasser sprang im Fahrbetrieb teilweise unkontrolliert an.
Ich hatte da zuerst die Lichtmaschine oder den Regler im Verdacht.
Es lag dann am Zündschloß...

Nur mal so als Anregung.
 


Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #33 am: Di.05.Apr 2016/ 17:22:51 »
Hmmmm, den Anlasser habe ich bei all den Tests nicht bemerkt. Wenn der mitläuft, müsste man doch was davon hören oder?

Ich kann den Ausschlag des Ampermeters durchaus beeinflussen. Als am Samstag die Welt vorrübergehend in Ordnung war, konnte ich mit Anschalten des Lichtes / Fernlichtes + Gebläse der Heizung den Zeiger ins negative zwingen. Nach Ausschalten der Verbraucher ging er dann wieder in den positiven Bereich.

Mir kamen die 30 A absolut gesehen recht hoch vor, aber ich habe keine Ahnung, wie genau das Amperemeter misst... ob 30 angezeigte A auch wirklich 30 A sind.

Das System scheint ja noch nicht total hinüber zu sein. Es gibt Momente, da sieht es wie im Lehrbuch aus und dann auf einmal detektiert die Warnleuchte eine nicht liefernde LiMa.....
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Amperemeter
« Antwort #34 am: Di.05.Apr 2016/ 17:33:55 »
Hmmmm, den Anlasser habe ich bei all den Tests nicht bemerkt. Wenn der mitläuft, müsste man doch was davon hören oder?


Der Anlasser war es garantiert nicht, das hätten wir gehört. Ich würde im nächsten Schritt mal die Batterie voll aufladen und schauen, was dann passiert.

Ein leichtes Klicken aus dem Motorraum haben wir ja teilweise gehört, das hörte sich aber nach einem Magnetschalter (oder einem Relais?) an.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #35 am: Di.05.Apr 2016/ 19:31:09 »
Das mit der Batterie werde ich machen.
Mal sehen, welchen Effekt das hat.

Als klickend hat Charles zu erst die Warning Lamp Control Unit 4AW durch Handauflegen identifiziert. Als wir dieses aber lose hatten, stellte sich heraus, das das Klicken aus dem Relaiskasten kommt. Vermutlich das Feldrelais.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Amperemeter
« Antwort #36 am: Mi.06.Apr 2016/ 09:41:59 »
Als wir dieses aber lose hatten, stellte sich heraus, das das Klicken aus dem Relaiskasten kommt. Vermutlich das Feldrelais.
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es genau dieses Relais ist. Die Symptome lassen sich mit einer Fehlfunktion dort am besten erklären. An den Kasten können wir mal gemeinsam ran, parallel an beiden Kisten, denn die Relais anschauen und revidieren wollte ich schon lange mal machen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Amperemeter
« Antwort #37 am: Mi.06.Apr 2016/ 11:36:07 »
Ich meine das Warnlampen-Relais und das Feld-Relais haben gleichzeitig geklickt. Das Feld-Relais konnte man erst hören nachdem das Warn-Relais abgeklemmt wurde ...

Man kann es original instand setzen, oder praktisch eine modernere Lichtmaschine (mit eingebautem Regler) einbauen, dabei würde das 4TR Steuergerät und die beiden Relais entfallen.

Die interessante Zwischenlösung von der obigen Webseite funktionert bestimmt auch, aber hat die nicht den Nachteil dass die weder original, noch praktisch ist ?
« Letzte Änderung: Mi.06.Apr 2016/ 11:50:03 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #38 am: Do.07.Apr 2016/ 20:46:25 »
So, habe gerade mal einen Hagel-  und Regenfreie Zeit ausgenutzt, um mit dem Fahrrad zur Halle zu fahren und das Ladegerät anzuschliessen. Mal sehen, ob sich die Batterie aufladen lässt oder ob die vielleicht einen Hau weg hat.

Vielleicht finde ich Samstag Zeit, den Relaiskasten zu öffnen und mal weiter nach dem Fehler zu suchen.

@Peter: Wenn du Lust hast, komm doch gerne wieder dazu :)

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #39 am: Fr.08.Apr 2016/ 09:08:02 »
So, heute morgen Ladegerät entfernt und mal die Batteriespannung gemessen: 14.11 V
Also, laden lässt sie sich noch.

Kann ich bzgl. Batterie noch weitere Test machen, um sie als Fehlerquelle auszuschliessen?

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Amperemeter
« Antwort #40 am: Fr.08.Apr 2016/ 11:38:44 »
So, heute morgen Ladegerät entfernt und mal die Batteriespannung gemessen: 14.11 V
Also, laden lässt sie sich noch.

Kann ich bzgl. Batterie noch weitere Test machen, um sie als Fehlerquelle auszuschliessen?

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

kontrollierte Entladung, z.B. Glühbirnen mit definierter Watt/Volt Angabe.
Damit kann man, wenn man diese an den frisch geladenen Akku dranhängt, prima (via Dreisatz)
über die gemessene Entladungszeit feststellen, welche Kapazität die Batterie noch hat.
Oder eben mehrere Glühkerzen für Eilige.
Dann wieder aufladen und Vorgang wiederholen.
Danach hat man dann eine Vorstellung was da für ein Powerpack vor einem steht.
Außerdem kann man via Dichtemessung die Qualität der Lösung in den Kammern
(jede Kammer einzeln) prüfen.
Langfristige Tiefenentladung gilt es zu vermeiden ( nach dem Anschließen und Leerjuckeln ins Wochenende),
schadet der Batterie.
Oder kurz,   14,11V   ist nur  e i n  Messwert, der alleine betrachtet nichts weiter aussagt als eben
14,11V.

Mit bestem Gruß
Stefan

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Amperemeter
« Antwort #41 am: Fr.08.Apr 2016/ 12:15:26 »
So, heute morgen Ladegerät entfernt und mal die Batteriespannung gemessen: 14.11 V
Also, laden lässt sie sich noch.

Kann ich bzgl. Batterie noch weitere Test machen, um sie als Fehlerquelle auszuschliessen?


Ich dachte nicht, dass die Batterie die Fehlerquelle ist. Aber eine nur knapp zur Hälfte geladene Batterie könnte ja Dein Ampèremeter beeinflussen oder den Regler, die LiMa oder so. Ich vermute, auch mit voller Batterie sind die Symptome noch die gleichen?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Amperemeter
« Antwort #42 am: Fr.08.Apr 2016/ 12:17:06 »


@Peter: Wenn du Lust hast, komm doch gerne wieder dazu :)


Samstag bin ich leider quasi ausgebucht :-/
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #43 am: So.10.Apr 2016/ 13:35:34 »
Bin gerade dabei, die Batterie wieder einzubauen.
Jetzt, nachdem dem Batterie zwei Tage in Ruhe ohne Verbraucher auf der Wekbank stand, hat sie 12,62 V....
Mal sehen, was das Amperemeter jetzt macht.
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #44 am: So.10.Apr 2016/ 13:53:23 »
Keinerlei Änderung :-(

Bei erhöhter Drehzahl alles ok
Im Leerlauf erst einmal auch. Positiver Stromfluß für eine Weile. Dann geht der Zeiger auf einmal aus dem positiven Bereich in den negativen und die GEN Leuchte geht mit einem Klacken des Relais an....

Also, ran ans Relais....
SRH4422 von 10/1968