Autor Thema: Weakener Gekröse  (Gelesen 8582 mal)

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Offline Ex-DRB15051

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #30 am: Mo.14.Jan 2013/ 18:39:13 »
Dein Weakener ist völlig falsch montiert, das ist die einhellige Diagnose all' derjenigen, u.a. Chucky, die sich mit dem System auskennen. Glaub es oder lass es ...

Es ist nichts ungewöhnliches, selbst ansonsten versierte Werkstätten kennen dieses System oft nicht. Ab Werk war sicher alles richtig montiert und perfekt eingestellt.

Jetzt hast Du 3 schlichte Möglichkeiten:

1. Lass' alles wie es ist
2. Demontiere das System und fahr ohne
3. Bau es so um, das es richtig und wirksam arbeitet

 :o
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Holgi1

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Wie RICHTIG syncronisieren ?
« Antwort #31 am: Sa.19.Jan 2013/ 21:58:21 »
OK also das gesamte Schlauch Gekröse fliegt hier raus, das sehe ich auch so, die Unterdruckstutzen
(sowohl Mitte. also Vergaser Gesamt, wie hinter der Drosselklappe vom B-Vergaser)
verschlossen, Weakener brauchen wir nicht, alles klar, das Thema ist nun durch

aber nochmal zur Syncronisation  warum wird denn NUR der Leerlauf syncronisiert ?

Beim Syncen geht es darum, die angesaugte Luft bei A und B gleich einzustellen.
Das macht man an den dicken Einstellschrauben, mit denen der Leerlauf eingestellt wird.

Dazu gibt es 2 Methoden:

1. Werkstatt-Methode:
Die "Hörnchen" links und rechts abschrauben, in jedes einen Sync-Meter mit seiner Gummimuffe einstecken, Motor laufen lassen und links und rechts an der dicken Schraube solange auf- oder zudrehen, bis beide Sync-meter identische Werte zeigen und der Leerlauf die korrekte Drehzahl hat

2. Schrauber-Methode:
Aus dem Vergaser die Dämpfer rausschrauben, vielleicht auch das Öl absaugen. Statt der Dämpfer dann selbstgebastelte Messstäbe ein setzen. Motor laufen lassen und solange an den dicken Schrauben drehen, bis beide Messstäbe exakt gleicht weit aus dem Vergaser-Dom rausgucken und der Leerlauf stimmt.

das kann doch aber nicht alles sein,
wie wird denn eingestellt ob der Motor
im Teil- und Vollastbereich syncron läuft ?

Beim Motorrad bezieht sich z.B.  das Syncronisieren auf die Drosselklappen,

Über die Vakuum-Meßdosen stellt man die Vergasergestänge ein,
bis die Änderungen beim Gas geben parallel und gleich verlaufen.

Der Leerlauf-Nebenluftkanal und seine Querschnittsänderung durch die
Leerlauf-Einstellschrauben, hat doch sobald die Drosselklappen öffnen
immer weniger Einfluß.








« Letzte Änderung: Sa.19.Jan 2013/ 22:18:30 von Holgi1 »

Offline Chucky

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #32 am: So.20.Jan 2013/ 02:07:12 »
YESS,,

das Synchronisieren ist nur für den Leerlauf, evt. auch für 1/8 Gas, das war's damit ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

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Re: Wie RICHTIG syncronisieren ?
« Antwort #33 am: So.20.Jan 2013/ 13:22:44 »

Beim Motorrad bezieht sich z.B.  das Syncronisieren auf die Drosselklappen,

Über die Vakuum-Meßdosen stellt man die Vergasergestänge ein,
bis die Änderungen beim Gas geben parallel und gleich verlaufen.

Der Leerlauf-Nebenluftkanal und seine Querschnittsänderung durch die
Leerlauf-Einstellschrauben, hat doch sobald die Drosselklappen öffnen
immer weniger Einfluß.

Es gibt eben Unterschiede zwischen einem Motorrad und einem Rolls-Royce ;). Am Gestänge muss nichts eingestellt werden. Wenn es nicht verbogen oder total ausgeschlagen ist, dann steuert es automatisch die Drosselklappen korrekt aus. Es kann natürlich nichts schaden, mal zu prüfen, ob die in der Grundstellung auch schön geschlossen sind. Und ob die Wellen Spiel haben. Wenn da alles OK ist, dann passt es.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Wraith39

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #34 am: Di.19.Apr 2016/ 18:18:20 »
Ich habe mal ne Frage an die Weakener-Päpste hier: Wann merke ich eigentlich, dass der sündhaft teure Filter gewechelt werden muss?
Im Moment bin ich nur damit beschäftigt, die Schraube am Ventil so einzustellen, dass er schön läuft - das tut er auch, aber ich habe noch nicht wirklich den Idealpunkt gefunden - es geht eher um Fahrten im Vollastbereich. Start, Kaltlauf etc. sind ideal. Der Motor geht auch hübsch in 2 sec aus, wenn ich das Luftröhrchen zuhalte.
Wie kann ich den Idealpunkt der Einstellung finden? Doch am besten mit der Wassersäule?
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #35 am: Di.19.Apr 2016/ 19:06:41 »
Der Weakener kann nur mit der Wassersäule (oder gleichwertigen Messinstrumenten) auf den korrekten Unterdruck-Wert eingestellt werden. Das geht ja auch ganz einfach. Eine weitere Voraussetzung dafür, dass der Weakener richtig arbeiten kann sind korrekt eingestellte Schwimmerkammern.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Wraith39

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #36 am: Di.19.Apr 2016/ 19:15:45 »
Okay Peter, das haben wir ja mal gemacht, ich habe das noch gut in Erinnerung. Ich hatte nur in der Zwischenzeit vielleicht ein wenig zu viel mit der Schraube gespielt  :-[
SRH 21965

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #37 am: Di.19.Apr 2016/ 22:04:18 »
Okay Peter, das haben wir ja mal gemacht, ich habe das noch gut in Erinnerung. Ich hatte nur in der Zwischenzeit vielleicht ein wenig zu viel mit der Schraube gespielt  :-[

Meistens steht sie so in etwa richtig, wenn sie plan zum Gehäuse steht. Wenn der Weakener zu scharf eingestellt ist, merkt man da sofort beim Gasgeben, da spürt man, wie er sich das Benzin wegsaugt, unberkennbar, merkst Du sofort. Wenn er so eingestellt ist, dass er quasi nichts tut, merkt man natürlich nichts.

 Ansonsten einfach etwas Schlauch kaufen, auf ein Brett nageln und die Skala mit dem Bleistift auftragen, schon hast Du ein Top-Manometer 😄.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Wraith39

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #38 am: Di.19.Apr 2016/ 23:10:13 »
Genau an diesen Punkt wollte ich mal kommen, dass er sich den Sprit wegsaugt und ich dann wieder die Schraube langsam rausdrehen muss. Da bin ich aber anscheinend noch lange nicht . Zumindest ist sie jetzt erst einmal plan mit dem Gehäuse. Sollte man sie denn auch fixieren, damit sie sich nicht losrüttelt oder ist diese Befürchtung Quatsch?
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #39 am: Mi.20.Apr 2016/ 12:08:06 »
Genau an diesen Punkt wollte ich mal kommen, dass er sich den Sprit wegsaugt und ich dann wieder die Schraube langsam rausdrehen muss. Da bin ich aber anscheinend noch lange nicht .

Dann dreh sie mal fast ganz rein. Den Effekt bemerkst Du natürlich im Stand nicht so, da musst Du etwas fahren. Wenn es den Sprit weg saugt, gleich vom Gas gehen, dann kommt der Motor wieder.

Aber eine perfekte Einstellung auf die vorgegebenen Werte bekommst Du mit trial & error nicht so gut hin, wie mit der Wassersäule ...

Zitat
Sollte man sie denn auch fixieren, damit sie sich nicht losrüttelt oder ist diese Befürchtung Quatsch?

Würde ich nicht machen. Das ist ja ein winziger Inbus und wenn man da z.B. Farbe reingibt zum Fixieren wird es schwierig, die wieder rauszubekommen, wenn Du etwas einstellen willst. Und mit Schraubenfix o.ä. wäre es mir zu riskant, weil dann dieser ganz kleine Inbus sich verbiegen oder abbrechen könnte. Ich bin auch recht sicher, dass die sich nicht von selbst verstellt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #40 am: Mi.20.Apr 2016/ 13:09:22 »
Super, das war exakt alles, was ich wissen wollte! Vielen Dank Dir, lieber Peter!
Nur die Frage nach dem Filterwechsel bleibt noch offen. Bringt das was? Teuer ist es auf jeden Fall.
SRH 21965

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #41 am: Mi.20.Apr 2016/ 14:12:19 »
Ein zugesetzter Filter hätte ja in etwa die gleiche Auswirkung wie das Zuhalten des Filter-Röhrchens, also ein Ausgehen des Motors.

Nun kann es natürlich sein, dass der Filter nur noch eine Teilmenge an Luft durchlässt - wenn ich aber den Schlauch, der vom Motor zum Filter geht, abziehe und sich am Motorlauf nichts ändert, würde ich den Filter als brauchbar einstufen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #42 am: Mi.20.Apr 2016/ 14:48:40 »
Das ist sehr logisch und eine höchst sinnvolle Antwort - Fazit: ich werde es mal probieren. Vielen Dank, Herr Erbrecht!
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #43 am: Mi.20.Apr 2016/ 16:10:12 »
Super, das war exakt alles, was ich wissen wollte! Vielen Dank Dir, lieber Peter!

Und probier's nicht gerade auf der Autobahn aus, es kann schon passieren, dass der Motor abwürgt und Du neu starten musst. Also eher auf ruhigen Strassen, wo man gut kurz mal rechts ran kann.
Zitat
Nur die Frage nach dem Filterwechsel bleibt noch offen. Bringt das was? Teuer ist es auf jeden Fall.

Ich habe gerade mal den Preis nachgeschaut - das ist ja gruselig. Da würde ich, wenn der mal dicht ist, schon überlegen, wie ich ihn aufarbeiten kann. Aufmachen, neu füllen und wieder zumachen sollte nicht so schwierig sein. Da ist bestimmt nur das drin, was in normalen Luftfiltern auch drin ist. Oder sogar etwas, was man auswaschen und wieder verwenden kann.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

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Re: Weakener Gekröse
« Antwort #44 am: Do.21.Apr 2016/ 08:52:38 »
Der Filter in der Dose scheint ziemlich speziell zu sein - ich habe lange gesucht und viele Maße und vor allem Zu- und Abgänge verglichen, aber nichts gefunden; besonders letztere passen nicht. Wir hätten die Dinger gern im Tausch oder zum Nachfüllen angeboten, aber das hat bisher nicht geklappt.

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Claus F. Erbrecht
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