Autor Thema: Amperemeter  (Gelesen 15623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 183
  • Ich liebe dieses Forum!
Amperemeter
« am: Mo.22.Feb 2010/ 20:20:09 »
Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage zum Amperemeter
im Amaturenbrett zeigt es bei euch immer gleich an ?
Gibt es Schwankungen beim blinken zb ?
Wo ist der Zeiger standartmassig ?

Wer kannda etwas Licht ins dunkel bringen ? 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Amperemeter
« Antwort #1 am: Mo.22.Feb 2010/ 21:07:06 »
Jeder Verbraucher, der eingeschaltet wird, lässt den Zeiger des Amperemeters in Richtung "Minus" wandern, natürlich auch das Blinken: 2x 21W + 5W= 47W, bei ~12V also fast 4A – da darf der Zeiger schon sichtbar zucken.

Nach dem Starten wird der Zeiger ins Plus gehen und signalisiert so, dass die durch den Anlassvorgang (leicht) entladene Batterie geladen wird; nach mehr oder weniger kurzer Fahrstrecke (hängt vom Tempo und den eingeschalteten Verbrauchern ab) sollte der Zeiger dann in der Mitte stehen. An der Ampel geht er (mit Licht, Gebläse, heizbarer Heckscheibe und Scheibenwischer) auch schon mal ins Minus – falls der Halt länger dauert und/oder Sie das beunruhigt, nehmen Sie die Fahrstufe raus, indem Sie auf "P" oder "N" schalten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #2 am: So.13.Mär 2016/ 20:35:49 »
Hallo Zusammen!
Ich setze diesen Thread aus aktuellem Anlass fort.
Heute stand die erste Ausfahrt in diesem Jahr an. Alles wunderbar, bis ich das Ladegerät fürs Handy in den Zigarettenanzünder einsteckte. Ersteinmal passierte nichts, aber an der nächsten Ampel ging die GEN Lampe sporadisch an und der Zeiger des Amperemeters schlug wild hin und her, also von laden zu entladen usw.
Daran änderte auch dann auch dann das Ausstecken des Ladegerätes nichts mehr.

Auch wenn das Aufleuchten der GEN Lampe weniger wurde, ging es nicht ganz weg und der Zeiger behielt seine Zappellei bei.
Anbei mal ein Video, aufgenommen im Stillstand bei verschiedenen Motordrehzahlen.

Was kann sie Ursache sein?
Viele Grüße

Michael

https://youtu.be/FbqNN5hoS2U
SRH4422 von 10/1968

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Amperemeter
« Antwort #3 am: So.13.Mär 2016/ 22:16:12 »
Jetzt kann man erstmal dumm fragen: Du hast noch einen Generator oder schon einen Alternator?
Ich denke, es müßte serienmäßig ersteres drin sein, vielleicht wurde der Wagen ja umgerüstet.
Bei höheren Drehzahlen scheint alles ordentlich zu laden, erst dachte ich, der Shunt sei vielleicht kaputt. Der Zeiger sackt immer ganz plötzlich ins Negative ab, um wieder auf die richtige Position zurückzuschnellen.
Dann aber irritiert mich die leuchtende Gen Lampe. Liegt am Ende dort, also beim Generator, der Fehler (bei einer Diode)? Herr Erbrecht wird morgen etwas Licht ins Dunkel bringen, schätze ich.
SRH 21965

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #4 am: Mo.14.Mär 2016/ 09:26:48 »
Hallo Rudolf!

Es ist bei meinem Wagen schon ein Alternator = Drehstromlichtmaschine verbaut.
Diese musste ich schon mal wechseln. Die alte, ausgebaute, sah so aus wie auf dem Bild (Lucas 11 AC).
Die neue ist absolut identisch.

Und nur zur Info für diejenigen, die das Layout eines Frühchen nicht kennen: was da im Video dauerhaft leuchtet ist NICHT die GEN Lampe, sondern die Kontrolleuchte für eine angezogene Handbremse :)

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #5 am: Mo.14.Mär 2016/ 09:28:57 »
Hier noch ein Bild...
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Amperemeter
« Antwort #6 am: Mo.14.Mär 2016/ 09:30:15 »
An einen defektenShunt oder einen Wackelkontakt an diesemTeil glaube ich nicht, denn dann müssten die Ausschläge in die gleiche Richtung gehen, nur unterschiedlich weit.

Ich vermute ein lockeres Kabel an der Lichtmaschine oder abgenutzte Kohlen; der Regler kommt auch in Frage.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #7 am: Mo.14.Mär 2016/ 10:00:43 »
Das mit den losen Kabeln, kann ich ja recht gut mal kontrollieren.
Ebenso mal die Kohlen demontieren und nachsehen.

Wie kann man denn den Regler testen?
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #8 am: Mo.14.Mär 2016/ 11:00:56 »
Was mich ein wenig gewundert hat, war, wie weit der Zeiger ins Negative ausschlug.

Ich bin es gewohnt, dass der Zeiger nur sehr kleine Auschläge in beide Richtungen anzeigt.
Vielleicht ist da auch was im Argen?

Wie weit schlägt denn so normalerweise der Zeiger in Richtung "Entladen" aus, wenn z.B. bei Leerlauf einige elektrische Verbraucher angeschaltet sind?
Ich kann mich nicht daran erinnnern, dass mein Zeiger mal mehr als bis zum ersten dünnen Strich auf der Skala ausgeschlagen ist. Habe mich immer dabei gefragt, warum das Instrument einen so grossen Anzeigebereich hat wo doch nur so wenig davon genutzt wird....

Im Bild habe ich mal markiert, in welchem Bereich sich der Zeiger sonst so bewegt hat.

Wenn nun der Zeiger nun auf einmal so stark nach links ausschlägt... woher kommt dieser Entladestrom? Liegt da ein Kurzschluss vor? Oder woher kommen diese 30 A?

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Amperemeter
« Antwort #9 am: Mo.14.Mär 2016/ 11:21:02 »
Zumindest bei den Dynamos, die ja je nach Drehzahl kaum Ladestrom produzieren, kann der Ausschlag von gut über die Mitte bis ins letzte Drittel des jeweiligen Anzeigebereichs gehen. Ist beim meinem Bentley S-2 so aber auch bei meinen anderen englischen Autos.Habe ein Auto, wo manchmal der Zeiger auf dem jeweiligen Anschlag hängen bleibt - also dort auch gewesen sein muss (leichts Klopfen bringt ihn dann wieder in die Arbeitsposition).
Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Amperemeter
« Antwort #10 am: Mo.14.Mär 2016/ 11:24:28 »
.... ach ja: 30 A *12 V = 360 Watt, das kann schon verbraucht werden, zumindest der Anlasser ist gut in der Kathegorie, Licht ist auch 2x70W + Rücklicht, Gebläse tec. bringt auch einiges auf die Waage..
Wenn dann die "Gegenladung" aus dem Dynamo nichts ausreicht, liegt das gleich mal deutlich im Minus, bzw. bei gutem Ladestrom gleichfalls im Plus
B371BR Bentley S2 1960

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Amperemeter
« Antwort #11 am: Mo.14.Mär 2016/ 11:31:13 »
.... ach ja: 30 A *12 V = 360 Watt, das kann schon verbraucht werden, zumindest der Anlasser ist gut in der Kathegorie, Licht ist auch 2x70W + Rücklicht, Gebläse tec. bringt auch einiges auf die Waage..
Wenn dann die "Gegenladung" aus dem Dynamo nichts ausreicht, liegt das gleich mal deutlich im Minus, bzw. bei gutem Ladestrom gleichfalls im Plus

Das heisst dann bei mir im Umkehrschluss, dass vor dem Phänomen alles in Ordnung war und die Lichtmaschine selbst bei Leerlaufdrehzahl den erhöhten Verbraucht kompensieren konnte und es nur zu einem minimalen Ausschlag kam. Richtig?
SRH4422 von 10/1968

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Amperemeter
« Antwort #12 am: Mo.14.Mär 2016/ 12:53:28 »
Eigentlich ja.
Der Zeiger steht auf Mittelstellung, wenn Verbrauch und Ladung gleich sind.
Ist der Akku leer, erhöht sich der Ladestrom, um die Batterie wieder aufzufüllen. (Ausschlag ins Plus).
Der Regler steuert dabei den Ladestrom und regelt ihn dann runter bis auf die Erhaltungsmenge.
Gleiches im Entladevorgang. Wird mehr entnommen, als der Dynamo nachladen kann, geht die Anzeige ins Minus, es wird also Strom aus der Batterie entnommen um das fehlende Aufkommen der Lichtmaschine zu kompensieren. Da Instument zeigt also den jeweiligen Fluss der Ladung (von der Batterie, zur der Batterie) an.
Mittelstellung heisst: Verbrauch und Lieferung halten sich die Waage.
Natürlich ist die Höhe der Ausschläge nebem dem Akkuzustand auch von der Leistung und Regelung der Lichtmaschine abhängig. Wenn bisher die Ausschläge nur sehr klein waren und jetzt größer sind kann das entweder an Lima und Regler oder am Zustand der Batterie liegen.

Grundsätzlich denke ich, Herr ERbrecht hat da schon recht: für das gezeigte Fehlerbild (Ausschläge rechts und links) ist vermutlich Lima (Kohlen/Dioden/Regler) verantworlich.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Amperemeter
« Antwort #13 am: Mo.14.Mär 2016/ 13:11:18 »
Hallo Michael,

ich hatte so ein Problem mal 800 km von zu Hause weg. Plötzliches
Kuhschwanzwedeln am Zeiger.
Da die Batterie neu war, dachte ich auch an die üblichen Verdächtigen.
Diese habe ich dann durchgemessen. Bis zur Batterie.
Jeweils nur 7 bis 12 V Ladespannung und "a long way home".
Irgendawann 200 km von  zu Hause weg war dann Schluß.
Beim darauffolgenden Abholen habe ich eine andere, alte Batterie,
mitgebracht. Siehe da, alles geht prima.
Mein Fehler war also folgender.
Wagen starten, Batterie abklemmen, Ladespannung sukzessive abgreifen,
  Befund.
Das habe ich nicht gemacht, da ich fälschlich annahm die Batterie sei i.O..
Diese neue Batterie hatte aber einen Zellriss, der erst sporadisch, dann
konstant auftrat.
Seit dem habe ich stets ein Auge auf den Fahrakkumulator.

Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Amperemeter
« Antwort #14 am: Mo.14.Mär 2016/ 16:03:57 »
Wagen starten, Batterie abklemmen, Ladespannung sukzessive abgreifen, Befund.

Bei einer Drehstrom-Lichtmaschine (alternator) ist es nicht ungefährlich für diese, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, denn das könnte die Dioden zerstören.

Wenn man das machen möchte, empfiehlt es sich, möglichst viele starke Verbraucher einzuschalten: Licht, Heizungsgebläse, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer (Arme abklappen, damit die Scheibe nicht verkratzt) - wenn man dann die Batterie abklemmt und der Motor geht nicht aus, liefert die Lichtmaschine genügend Spannung (ob zuviel, zeigt dieser Test natürlich nicht).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum