Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Woolfi am Mi.31.Mär 2021/ 10:05:24

Titel: Fensterheber
Beitrag von: Woolfi am Mi.31.Mär 2021/ 10:05:24
2ter Tag fahren, zweiter Mangel.
Gestern Abend fuhr der Festerheber hinten nach unten und nicht wieder hoch. Weder mit dem Hauptschalter an der Fahrertür noch mit dem Schalter an der Tür zeigte sich eine Reaktion. Worin kann das liegen ?  Bis zu disem Zeitpunkt funktionierte er einwandfrei und und nicht auffällig langsam.
- Gibt es eine el. Sicherung pro Fensterheber ?  Wie kommt man an den 'Schaltkasten' im vorderen Beifahrerfußraum ?
- Gibt es einen unteren Abschaltmechanismus, der am unteren Punkt abschaltet und aufgrund eines Fehlers nicht wieder 'anschaltet' ?
- Kann eine "Bremse" blockiert sein ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: Joerg Hoffmann am Mi.31.Mär 2021/ 11:04:08
Hallo Woolfi,
aus welcher Gegend kommst Du ? Wenn Du möchtest, dann können wir uns Dein Problem mal gemeinsam ansehen?
ciao Jörg

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Hoffmann

In schlechten Zeiten entstehen kluge Menschen.
Kluge Menschen erschaffen eine gute Zeit.
In guten Zeiten entstehen dumme Menschen.
Dumme Menschen verursachen eine schlechte Zeit !

Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: cferbrecht am Mi.31.Mär 2021/ 11:07:44
Um welches Fahrzeug geht es?

Shadow II haben im Sicherungskasten zwei schwarze Kästchen, die Automatiksicherungen sind. Eine davon ist eine Vierfach-Sicherung für die Fensterheber; falls es daran liegt, einfach einmal den roten Knopf drücken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: Woolfi am Mi.31.Mär 2021/ 15:16:55
Der Tip mit dem roten Knopf vom "Cheftechniker" des Forums war punktgenau richtig.
Wenn ich das richtig verstehe, kann es bei etwas schwerer laufenden Fensterhebern passieren, dass bei Betaetigung mehrerer Fensterheber gleichzeitig, der Strom so hoch ist, dass eine Sicherung ausloest. Ist das richtig ?
Das ist aber auch ein Hinweis darauf, dass der etwas langsamere Lauf der Fensterheber von der Schwergaengigkeit der Mechanismen und nicht von schlechter elektrischer Verbindung verursacht wird. Bei hoeherem Widerstand muesste der Strom ja niedriger sein. Ist diese Ueberlegung richtig ?
Mit freundlichem Gruss Wolfgang Gatza
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.31.Mär 2021/ 15:25:16
Schön, dass es so einfach war! Manchmal hängt auch ein Endschalter und bleibt geschlossen, das ist dann wesentlich aufwendiger. Das Hochfahren mehrerer Scheiben auf einmal, kann zum Auslösen der Sicherung führen, da laufen ordentlich Ampère über die Motoren

Ich hatte gestern in "meinem" Fensterthread auch dazu geschrieben:

"So, nun habe ich auch den hinteren rechten hinteren Fensterheber komplett ausgebaut, er war sehr lahm und ging irgendwann gar nicht mehr.
Ursache - fast 50 Jahre altes Fett!

Es ist schon erstaunlich, im Fensterhebergetriebe war das Fett in der Antriebswelle sozusagen versteinert! Das Kettenfett und das in der Fensterführung eine feste Pampe. War ein erheblicher Reinigungsaufwand. Nach dem Neufetten (Kettenspray für die Kette) saust das Teil jetzt wie ein Fallbeil auf und ab  ;D

Bei lahmen Fensterhebern empfehle ich jedem diese Aktion, bevor etwas abschert."
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: Woolfi am Mi.31.Mär 2021/ 15:50:08
Wie reinigt man das am leichsteten oder am wenigsten mühsam ? Durch
- abkratzen,
- lösen mit Bremsenreiniger oder Benzin,
- mit einem Fön. (nicht gleichzeitig mit Benzin !)
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mi.31.Mär 2021/ 16:00:45
Ich habe es in einer Wanne mit Kaltreiniger gereinigt, man muss ordentlich pinseln bis der ganze Schmodder weg ist. Verdünner geht natürlich auch
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: damichi am Do.01.Apr 2021/ 12:54:38
Hallo,

noch ne kleine Zusatzinfo wieso bei höherem Kabelwiderstand da ein höherer Strom auftreten kann und die Sicherung fliegt.

Wenn die Mechanik den Motor bremst, sodass er sehr langsam läuft hat er wenig Induktiven Widerstand, sodass der rein ohmsche Widerstand der Spulen dominant ist. Dadurch fließt ein höherer Strom (der ein höheres Moment des Elektromotors zur Folge hat). Bei höherem Strom fällt mehr Spannung (und damit Leistung) an der Zuleitung und der Sicherung ab, durch schlechtere Kontakte wird der Effekt verstärkt. Dann fliegt die Sicherung.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.01.Apr 2021/ 16:29:57
Ich weiss, dass es so ist, aber jetzt weiss ich auch warum!  ;D
Danke!
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: cferbrecht am Fr.02.Apr 2021/ 18:13:20
Wenn ich das richtig verstehe, kann es bei etwas schwerer laufenden Fensterhebern passieren, dass bei Betaetigung mehrerer Fensterheber gleichzeitig, der Strom so hoch ist, dass eine Sicherung ausloest. Ist das richtig ?

Nein - das ist ja eine Vierfach-Sicherung, also vier Sicherungen - für jedes Fenster eine - in einem Gehäuse.

Die lösen einzeln aus, es gibt aber nur einen gemeinsamen Rückstellknopf.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: KurtS am Sa.12.Aug 2023/ 17:53:27
An meinem Silver Shadow I, 1971, LHD, blieb das Fenster an der Fahrertüre plötzlich stehen und bewegte sich nicht mehr. Alle anderen Fenster funktionieren. Die Sicherung ist intakt, aber am Verbinder zum FH-Motor in der Türe ist keine Spannung (purpur/gelbes Kabel). Verbinde ich den FH-Motor direkt mit der Batterie, läuft das Fenster normal.
Im Werkstattbuch steht bei der Beschreibung des Sicherungskastens oberhalb der Fenster-Sicherungen: "Window Lift Fuses. If Intact Reset Cut Outs on Bulk Head".
Beim Silver Shadow II sollen diese Automatiksicherungen im Sicherungskasten sein. Mein Silver Shadow I hat da nichts Entsprechendes.
Wo finde ich diese Cut Outs?
Das schwarze Kästchen mit dem roten Knopf unter dem Handschuhfach hat nichts bewirkt. Sonst habe ich im Fussraum nichts gefunden.
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: cferbrecht am Di.15.Aug 2023/ 22:38:02
Der Shadow I von 1971 hat nur die vier langen Glassicherungen für die Fensterheber. Eine häufige Ursache für den Ausfall sind gebrochene Leitungen im Kabelbaum der Fahrertür – ich würde mal die Spannung an den Verbindungssteckern hinter dem seitlichen Teppichstück im Fussraum messen; falls da noch Spannung ist, aber in der Tür nicht mehr, wird es die Leitung sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: KurtS am Mi.16.Aug 2023/ 20:00:29
Vielen Dank, werde da mal nachschauen. Das Kabel in die Türe zu ersetzen, bzw. neu einzuziehen, dürfte schwierig sein. Das traue ich mir eher nicht zu. Falls nichts anderes geht, werde ich die Stromversorgung der Zentralverriegelung anzapfen.
Titel: Re: Fensterheber
Beitrag von: cferbrecht am Mi.16.Aug 2023/ 20:36:44
Das Ersetzen einer einzelnen Leitung ist nicht so schwierig – man muss eine genügend lange neue Leitung mit einem Ende der alten verbinden und sie vorsichtig durchziehen; es ist ja nur die "Seele" gebrochen, die Ummantelung ist intakt.

Es gibt für manche Baujahre auch neue Türkabelbäume, aber wir haben lange keinen verkauft, daher weiß ich nicht, was im Moment lieferbar ist

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de