Autor Thema: Ignition Silver Shadow 1 1975  (Gelesen 3471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leasingjunker

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Ignition Silver Shadow 1 1975
« am: Di.27.Mär 2018/ 12:40:42 »
Wir haben gestern die alte Zündbox der SS 1 gegen eine neue ausgetauscht. Mit der alten Zündbox lief der Wagen schlecht, aber er lief. Mit der neuen Zündbox lief er ca. 1 Minute, ging dann aus und liess sich nicht mehr starten. Bin in Bayern, Neustadt / Donau. Gibt es hier einen Spezialisten, der mir per Ferndiagnose helfen kann ? Bin für jeden Tip dankbar, da der SS 1 bald wieder laufen sollte. Ich danke !

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #1 am: Di.27.Mär 2018/ 14:43:49 »
Was meinen Sie mit "Zündbox"? Das Zündmodul im Verteiler? Und was heißt "gegen eine neue"? Ein Originalteil (CD5904)?

Und BITTE BITTE BITTE (wie schon so oft geschrieben) bei allen Anfragen die Fahrgestellnummer angeben - dann muss man nicht so viel raten...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline leasingjunker

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #2 am: Di.27.Mär 2018/ 15:42:29 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,
Danke, dass Sie sich melden. Entschuldigen Sie meine ungenügende Schilderung:
- die FG Nummer des SS1 lautet SRH20382, EZ 14.02.1975 auf Little Woods in Liverpool.
- wir haben eine Ingition Box Lucas DLB 198 TRAD WET/ELECTRONEC IGN COIL eingebaut.
- (mit der alten lief der SS1 schlecht, aber er lief).
- mit der neuen lief er ca. 60 Sekunden, dann ging er aus.
-jetzt lässt er sich nicht mehr starten.

Ich habe gestern zusätzlich noch entdeckt:
- die Ballast Resistor (Flying Spares UE344105P) ist überbrückt. Diese habe ich heute morgen bei
  Flying Spares neu bestellt).
- ein Draht zum Unterdruckventil (?) hängt lose. Da weiß ich nicht, ob der vorher schon lose hing.
  Von diesem Draht maile ich Ihnen ein Bild.
Ich danke Ihnen.
Horst Junker
T 0151.23038781
Alte Donaustrasse 31a
D.93333 Neustadt an der Donau


 



Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #3 am: Di.27.Mär 2018/ 16:06:45 »
Ursprünglich gehört in dieses Auto eine Kontaktzündung - was Sie da eingebaut haben, weiß ich nicht. Die angegebene Teilenummer ist eine Zündspule.

Vielleicht ist der Widerstand nur überbrückt worden, weil eine Ersatzzündspule ohne Widerstand zu betreiben ist? Diese Teile gehen selten kaputt; nur die Anschlüsse oxidieren.

Was ist denn nun als Zündmodul verbaut, falls tatsächlich keine Kontakte mehr drin sind?

Das Ventil bildet den Bypass für das Abreicherungssystem (Weakener); es muss bei kaltem Motor offen sein und bei warmem geschlossen.

Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #4 am: Di.27.Mär 2018/ 17:42:43 »
Ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Anschlussfrage, die ich hier stellen möchte, weil ich einen ähnlichen Wagen fahre (VIN s.u.).
Mein Verteiler ist original, Lucas 35D, neu überholt vom Distributor Doctor.

Nun habe ich festegestellt, dass sich auf der Platine oben (Verteilerkappe abgenommen) ziemlich viel Öl (Motoröl?) angesammelt hat (ein Fleck von etwa zwei EURO-Stücken). Kann das Öl von unten durch die Welle aufgestiegen sein? Dann wäre UE 7310 betroffen, richtig? Oder woher kann dieses Öl kommen?

Ferner habe ich Ölaustritt am Fuß des Sockels (UE 6270), das liegt eindeutig an der mangelhaften Dichtung CD 3063 richtig? Da läuft die Suppe schön auf die Getriebeglocke und runter auf den Querträger....
Das Ersatzteil habe ich heute mit großer Freude bei CFE bestellt.
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #5 am: Di.27.Mär 2018/ 18:11:35 »
aufsteigendes Öl durch eine Verteilerwelle hatte ich mal bei einer Lancia Aurelia, hier waren die Dichtringe an der Welle defekt, danach wieder alles einwandfrei. Sollte beim RR nicht anders sein
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #6 am: Di.27.Mär 2018/ 18:11:50 »
Und BITTE BITTE BITTE (wie schon so oft geschrieben) bei allen Anfragen die Fahrgestellnummer angeben - dann muss man nicht so viel raten...

Und ich bleibe dabei, dass ein paar Angaben zur eigenen Person nicht verkehrt wären (natürlich auf freiwilliger Basis).  :)

Willkommen im Forum und viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
« Letzte Änderung: Di.27.Mär 2018/ 18:17:05 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #7 am: Di.27.Mär 2018/ 18:15:38 »
Und ich bleibe dabei, dass ein paar Angaben zur eigenen Person nicht verkehrt wären (natürlich auch freiwilliger Basis).  :)

Willkommen im Forum und viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

so isses!  ;D Ich habe die FIN einfach an meinen Usernamen gehängt, so ist es am einfachsten für alle!  :)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #8 am: Di.27.Mär 2018/ 18:18:58 »
 :)

Bei mir läuft sie immer in der Fußzeile mit - direkt neben dem Zitat aus "The Hound of the Baskervilles" von Sir Arthur Conan Doyle.

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #9 am: Mi.28.Mär 2018/ 08:52:13 »
Nun habe ich festgestellt, dass sich auf der Platine oben (Verteilerkappe abgenommen) ziemlich viel Öl (Motoröl?) angesammelt hat (ein Fleck von etwa zwei EURO-Stücken). Kann das Öl von unten durch die Welle aufgestiegen sein? Dann wäre UE 7310 betroffen, richtig?

Ja, das ist vermutlich die Ursache.

Ferner habe ich Ölaustritt am Fuß des Sockels (UE 6270), das liegt eindeutig an der mangelhaften Dichtung CD 3063 richtig? Da läuft die Suppe schön auf die Getriebeglocke und runter auf den Querträger....

Dafür ist meistens die Papierdichtung am Fuß des Sockels verantwortlich - am besten, man tauscht alle drei genannten Dichtungen aus, wenn man schon alles in der Hand hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #10 am: Mi.28.Mär 2018/ 12:02:17 »
An die Schraube am Sockel kommt man so gut wie gar nicht heran. Wie geht sowas?
Für die Dichtung innen im Verteiler muss man ihn doch wieder ganz auseinandernehmen?
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #11 am: Mi.28.Mär 2018/ 13:55:52 »
Hallo Rudolf,

doch kommt man,                mit langen Fingern.
Evtl. mittels zur Hilfe genommener Gelenkstücke.

Ich würde, bevor ich mit der Prozedur startete jedoch die aktuelle Position, in der sich der
noch ungelockerte Verteiler befindet markieren (Dorn).
Ebenso würde ich, so wie es jetzt eingestellt ist, mit der Stroboskoplampe abblitzen, die Messwerte
notieren.
Nach dem Abnehmen der Verteilerkappe würde ich den U-Kontaktabstand bestimmen und die Lage
des Kontaktes im Verteiler markieren.
So hast Du für den späteren Zusammenbau, möglicherweise von den Literaturwerten abweichende Anhaltspunkte (Einstellwerte), die den momentanen Motorlauf darstellen.
Hat der Verteiler eine U-Dose?
Falls ja würde ich das wenigstens mal prüfen, ebenso  den U-Schlauch.


Dann alle Zuleitungen abschließen und den Verteiler unten lösen und abnehmen und mit neuen
Dichtungen versehen wieder aufsetzen.
Mit Glück sieht der Antrieb noch schier aus und die Welle läuft schön.
Sonst gibt es ein kleines Stimmungstief. :)


Stefan

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #12 am: Mi.28.Mär 2018/ 14:28:20 »
Lieber Stefan,
der Verteiler ist frisch überholt, deshalb wundert mich ein wenig, dass das Öl jetzt die Welle hochklettert. Ich zögere noch ein wenig, ihn vollständig auseinander zu nehmen. Ich werde ihn besser zurücksenden, wenn das Problem weiter besteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vollprofi den Dichtungsring innen vergessen oder falsch eingebaut hat.
Zwischen die obere Einstellplatte (die den Verteiler festhält und oval ist) und das obere Ende des Sockels kommt laut Zeichnung KEINE Dichtung. Ist das richtig?
Mein Verteiler hat keine Unterdruckdose.
« Letzte Änderung: Mi.28.Mär 2018/ 14:48:26 von Wraith39 »
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #13 am: Mi.28.Mär 2018/ 15:16:29 »
Hallo Rudolf,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage ganz verstehe.
-Die obere Einstellplatte-
Meinst Du das Dingen mit der Halböffnung die mittles Schraube gespannt werden kann und mit den beiden Bohrungen mittels derer der Verteiler auf dem Flywheelhousing festgeschraubt wird?
Dort sollte der neue Gummi O- Ring des Verteilerschaftes in der Führung nach aussen dichten.
Oder meinst Du das Flywheel-housing?
Wenn das letztere, dann gehört dort die von Herrn Erbrecht gezeigte Papierdichtung nach unten zum
Motor weisend hin.
Es ist also möglich, mehr als eine Leckstelle zu haben.
Im Fall der unteren (Papierdichtung) brächte ein Einschicken nichts.

Stefan

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Ignition Silver Shadow 1 1975
« Antwort #14 am: Mi.28.Mär 2018/ 22:01:15 »
Genau, lieber Stefan, ich meinte das Dingens mit der Halböffnung, das gespannt wird. Schwer, dafür den richtigen Terminus zu finden. Spannplatte? Ich habe heute dann den O-Ring gewechselt, der gerade so eben in den Fuß hineinragt und auf dem Körper des Verteilers von außen sitzt. Von dort kam das Öl eindeutig, nicht von unten, vom Fuß her. Das hochtreibende Öl werde ich beobachten, ob es also tatsächlich von innen durch die Welle nach oben wandert.
SRH 21965