Autor Thema: Bremsscheibenschrauben  (Gelesen 1221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Bremsscheibenschrauben
« am: Mo.19.Mär 2018/ 11:21:04 »
Hallo

Habe wahrscheinlich am Wochenende bei zwei Bremsscheibenschrauben ein zu hohes Anzugsmoment
angesetzt.
Die Gewindegänge der Schrauben sollten alle nach der erfolgten Montage so weit herausstehen, wie sie vor dem Ausbau herausstanden.
Soweit mein Kenntnisstand.
Bei zwei Schrauben war jedoch keine Widerstandszunahme zu spüren, aber auf der Prüfseite standen sie bereits weiter heraus, als vor der Demontage.
Nun meine Frage:

Mir ist nur diese Behelfsmethode geläufig.
Ein bezogen auf die Schraubenart abgeschätztes Drehmoment
von ca. 40 - 45 Nm würde ich mir gerne bestätigen lassen, oder
besser den korrekten Wert erfahren.

Gibt es einen eindeutigen Drehmoment?

Stefan

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #1 am: Mo.19.Mär 2018/ 11:41:54 »
Hallo Stefan,

ich kenne die Schrauben im Shadow nicht; deshalb nur so eine Idee.

Handelt es sich um Dehnschrauben? Also um Schauben mit einem kurzen Bund unter dem Schraubenkopf. Falls ja, könnte dies die Ursache sein und eine dauerhafte "Längung" der Schrauben (zu hohes Anzugsdrehmoment etc.) könnte eingetreten sein.

Wäre mit einem Satz neuer Schrauben ggf. erneut zu prüfen ob es daran gelegen hat.

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #2 am: Mo.19.Mär 2018/ 12:02:42 »
Hallo Oliver,

ja es sind Dehnschrauben, macht ja auch Sinn.
Nur waren sie ziemlich festgebraten.
Teilweise musste ich zum lösen 75 Nm und mehr ansetzen.
Dass das Probleme geben könnte, hatte ich schon befürchtet.
Dann beim Anziehen standen zwei auch weiter raus, allerdings kamen die
beim Anziehen nicht über handwarm bei kurzem Hebelarm.

Nun hätte ich gerne einen verlässlichen Anzugsmoment.


Stefan

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #3 am: Mo.19.Mär 2018/ 12:17:26 »
Hallo Stefan,

oje! Da wirst Du m. E. um einen neuen Schraubensatz nicht herumkommen. Leider muss in Sachen Anzugsdrehmoment jemand anderes aushelfen.

Hier bin ich leider überfragt.

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #4 am: Mo.19.Mär 2018/ 13:04:28 »
Um welche Schrauben geht es denn? Vorn oder hinten?

Die Anzugsdrehmomente finden sich im Kapitel P, in diesem Fall aus der Rubrik "Torque Tightening Figures for Standard Parts, Full Nut Torque". Das Drehmoment richtet sich nach dem Schraubendurchmesser (siehe Anhang).

Erst bei der Spirit-Familie werden Drehmomente direkt angegeben: Nabe zu vorderer Bremsschein 43 - 48 Nm. Keine Angabe für hinten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #5 am: Mo.19.Mär 2018/ 13:22:08 »
Hallo Herr Erbrecht,

es sind jene Schrauben, die die Scheibe auf dem rear hub des SS II halten.

Danke für den Anhang,
nur war und bin ich mir nicht ganz im Klaren,
ob hiermit per se auch die Dehnschrauben erfasst sind.

Stefan

p.s.
Die vorhandenen Schrauben habe ich der Länge nach geordnet, die Ausreißer habe ich aussortiert.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #6 am: Fr.20.Apr 2018/ 11:21:30 »
Was gegen meine Annahme spricht,
es seien Dehnschrauben:

Das Gewinde ist aus dem vollen Schraubenbolzen geschnitten,
dieser ist jedoch in Mittellage, zwischen Kopf und Gewindegang,
nicht verjüngt um die Kerbung des Gewindes auszugleichen.

Somit treffen wohl die Anzugsmomente aus Kapitel    P
"Torque Tightening Figures for Standard Parts, Full Nut Torque"
entgegen meiner Vermutung vollumfänglich zu.

Stefan
schon wundersam, sowas

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bremsscheibenschrauben
« Antwort #7 am: Fr.20.Apr 2018/ 11:27:16 »
Es sind dann defintiv keine Dehnschrauben, diese sind -wie Du sagtest- immer vom Gewindeteil zum Kopf verjüngt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)