Autor Thema: Wasserpumpe defekt?  (Gelesen 4075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Wasserpumpe defekt?
« am: Di.13.Mär 2018/ 12:33:54 »
nachdem nun zwei Elektrolüfter in einem Rahmen mit stufenloser Steuerung über Thermosensor unten am Kühlerausgang (Schalttemperatur z.Zt 82°)  verbaut worden sind habe ich heute eine 30km Probefahrt bei ca 15° Luftemperatur durchgeführt.

Es dauert rund 15 km bis der Wagen eine Kühlwassertemperatur von 98° am und nach dem Thermostat am oberen Kühler am Wassereingang erreicht hat. Thermostat scheint also zu arbeiten. Erstaunlich ist, dass der Wagen so nach 5-6 km in der Mitte des weissen Bereichs der Anzeige steht, erst nach weiteren rund 10 km geht sie dann an der Rand des weissen Bereichs mit den gemessenen 98°

Unten am Ausgang erreicht er (erst im Stand, bei Fahrt niedriger weil der Lüfter nicht anspringt) gleichzeitig 82°, die Lüfter springen an (den Anschaltpunkt kann man runter- oder raufregeln). Die Lüfter und die Steuerung funktionieren prima, sie sind sehr leise und springen zuverlässig an, erst mit 60% Leistung, dann, wenn die Temperatur nicht runtergeht, gehen sie stufenlos auf 100% Der ganze Wagen wird durch den Wegfall des Viskolüfters leiser.


Der Temperaturunterschied von 16 bis 18° erscheint mir zu hoch,  meine Vermutung ist eine defekte Wasserpumpe.

Was denkt ihr über den hohen Unterschied?

Habe auch gelesen, dass sich schon mal die aufgeschrumpften Pumpenräder von der Welle lösen, manchmal erst dann, wenn der Motor relativ heiss ist.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #1 am: Di.13.Mär 2018/ 13:13:23 »
Hallo Gerd,

vorab,
ich kenne die zu erwartende Temperaturdifferenz zwischen Einspeisen und Ableiten nicht,
habe sie auch noch nie gemessen, kann also diesbezüglich  keine Aussage treffen.

Allerdings würde ich von einem abgelösten Pumpenrad sogenannte Klötergeräusche erwarten,
da die Antriebswelle bei laufendem Motor auf Drehzahl steht und das Pumpenrad unweigerlich
und geräuschvoll mit ihr in Kontakt treten müsste.

Messen könnte ich leider erst nächstes Wochenende.

Stefan




Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #2 am: Di.13.Mär 2018/ 13:46:17 »
Danke Stefan, ich werde das auch mal an unserem Alltagsauto messen. Ich denke, dass bei der Umlaufgeschwindigkeit des Wassers duch den Kühler eine solch hohe Differenz nicht auftritt. Wie ich beim recherchieren hier im Forum nach dem Thema las, muss nicht unbedingt ein Geräusch entstehen.
Wäre nett, wenn Du mal bei Deinem Wagen messen würdest
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #3 am: Di.13.Mär 2018/ 14:05:12 »
Im Berufsleben hatte ich mit ca 20 Fällen von losen Pumpenrädern zu tun.
Bei italienischen Modellen.
Es gab nie "Klötergeräusche"
Die Motoren wurden im Betrieb immer zu heiß.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #4 am: Di.13.Mär 2018/ 14:57:41 »
Hallo Gerd,

Du erinnerst vielleicht, dass das ja auch meine Vermutung war. Das Pumpenrad könnte sich gelockert haben und vermutlich so, dass es nur bei warmem Motor locker wird und dann nicht mehr richtig pumpt. Ganz locker, so dass man etwas hören könnte, ist es sicher nicht.

Denn heiss wurde die Corniche ja eigentlich nie, nicht mal bei Bergfahrten auf über 2000 Metern Höhe. Irgendwann fing das an. Als erstes habe ich dann die Visco erneuert, was aber nichts brachte. Nach allem, was Du jetzt auch noch gemacht hast mit den Lüftern kann es eigentlich nur die WaPu sein. Eine andere Ursache kann ich mir nicht mehr vorstellen ...

Blöd ist jetzt allerdings, dass dann der Kühler wieder raus muss, um da ranzukommen  :-[
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #5 am: Di.13.Mär 2018/ 15:02:24 »
Ich habe hier eher das Gefühl, dass das Thermostat durch die geringen Aussentemperaturen gar nicht richtig aufmacht, und daher auch sehr wenig durch den Kühler fliesst.

Bzw. der Temperaturwert des Thermostats passt nicht zur Einschalttemperatur der Lüfterpropeller.

Die Propeller können dabei laufen wie sie wollen, solange das Thermostat nicht öffnet bringen die keinen Unterschied.

Es sollte eigentlich so sein dass zuerst das Thermostat bei Temperatur X ganz öffnet, und wenn dann die Temperatur noch weiter ansteigt, meinetwegen auf X+10 oder X+5, dann sollten die Lüfter anspringen.

Smokey hat ein 80°C Thermostat drin, es stellt sich damit eine Wasseremperatur von 90° ein und der Zeiger bleibt in der Mitte.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #6 am: Di.13.Mär 2018/ 15:11:41 »
Hallo Gerd,

Du erinnerst vielleicht, dass das ja auch meine Vermutung war. Das Pumpenrad könnte sich gelockert haben und vermutlich so, dass es nur bei warmem Motor locker wird und dann nicht mehr richtig pumpt. Ganz locker, so dass man etwas hören könnte, ist es sicher nicht.

Denn heiss wurde die Corniche ja eigentlich nie, nicht mal bei Bergfahrten auf über 2000 Metern Höhe. Irgendwann fing das an. Als erstes habe ich dann die Visco erneuert, was aber nichts brachte. Nach allem, was Du jetzt auch noch gemacht hast mit den Lüftern kann es eigentlich nur die WaPu sein. Eine andere Ursache kann ich mir nicht mehr vorstellen ...

Blöd ist jetzt allerdings, dass dann der Kühler wieder raus muss, um da ranzukommen  :-[

Der Kühler muss zum Glück nicht raus (lt. WHB) Viscolüfter hab ich ja eh keinen mehr!  8)
Wieder zuhause?  ;D

Einen Werkstattermin habe ich am 28.3
« Letzte Änderung: Di.13.Mär 2018/ 15:17:00 von gerd DRB15051 »
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #7 am: Di.13.Mär 2018/ 15:16:10 »
Ich habe hier eher das Gefühl, dass das Thermostat durch die geringen Aussentemperaturen gar nicht richtig aufmacht, und daher auch sehr wenig durch den Kühler fliesst.

Bzw. der Temperaturwert des Thermostats passt nicht zur Einschalttemperatur der Lüfterpropeller.

Die Propeller können dabei laufen wie sie wollen, solange das Thermostat nicht öffnet bringen die keinen Unterschied.

Es sollte eigentlich so sein dass zuerst das Thermostat bei Temperatur X ganz öffnet, und wenn dann die Temperatur noch weiter ansteigt, meinetwegen auf X+10 oder X+5, dann sollten die Lüfter anspringen.

Smokey hat ein 80°C Thermostat drin, es stellt sich damit eine Wasseremperatur von 90° ein und der Zeiger bleibt in der Mitte.

Charles :)

Drin ist ein Standard 88° Thermostat, wenn es nicht öffnen würde, wäre dann der Schlauch zum Kühler bzw. der Kühler an der Eingangsstelle bis 98° heiss?  :-\

Hab mal Pumpe und Thermostat bestellt, falls es nicht die Pumpe ist, kann ich sie wieder zurückgeben, das Thermostat halte ich mal in Reserve.

Aussentemperatur war um 15° +

Die Schalttemperatur kann man an dem Steuergerät der Lüfter von 75° bis 98°  einstellen, z.Zt ist der Standardwert von 82° am Kühlerrücklauf eingestellt

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #8 am: Di.13.Mär 2018/ 15:25:07 »
Hier mal der Link zu dem Steuergerät, eine famose Sache:

http://derale.com/products/electric-fans/fan-controllers/pwm-controller/pwm-fan-controller-push-in-probe-detail

Wichtig ist da auch der Softstart, damit die 2 x 300 Watt Propeller nicht aprupt anlaufen. Ich bin immer noch erstaunt wie leise die Propeller laufen, der alte Zusatzpropeller an meinem Jaguar machte einen Höllenlärm.

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #9 am: Di.13.Mär 2018/ 15:46:42 »
Hallo Gerd,

mache ich am kommenden Wochenende.
An Bj.  1974, Messpunkte wären:

Vor und nach dem Thermostat, direkt am Kühlereingang, direkt am Kühlerausgang.

Wenn ich noch an anderen Punkten messen soll, lass es mich wissen.


Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #10 am: Di.13.Mär 2018/ 16:10:57 »
Danke!  :)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #11 am: Di.13.Mär 2018/ 16:13:29 »
Der Kühler muss zum Glück nicht raus (lt. WHB) Viscolüfter hab ich ja eh keinen mehr!  8)
Wieder zuhause?  ;D

Einen Werkstattermin habe ich am 28.3

Ja, mal wieder zuhause nach 4 Wochen Mallo ;-) ... am R107 muss ja auch mal was passieren. Das Thermostat ist ziemlich neu, ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Und prima, wenn der Kühler nicht rausmuss. Ich würde fast drauf wetten, dass es mit neuer WaPu ist, wie es immer war, nämlich null Thermik-Probleme.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #12 am: Di.13.Mär 2018/ 17:50:22 »
Hallo Gerd,
ich hatte mal vor einiger Zeit ein Thread geschrieben wo ich ebenfalls  berichtete daß das Pumpenrad sich auf der Welle gelöst hatte und bei warmem Motor keinen Kraftschluss mehr hatte. (Corniche bj 78)
Auch die NEUE Pumpe hatte dieses Problem !! ich hatte dann Das Pumpenrad auf der Welle mit 4 Schweisspunkten fixiert , und nun ist Ruhe , sprich alles io  :D

Gruß Oli
« Letzte Änderung: Di.13.Mär 2018/ 18:00:01 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #13 am: Mi.14.Mär 2018/ 10:42:58 »
Hallo Shadow-Eigner,

nachdem auch ich mich nun endlich ausführlicher dem Thema Shadow WaPu gewidmet habe,
wäre es schön von Euch, so es möglich ist, ebenfalls eine Messung durchzuführen
und das Ergebnis einzustellen.
Auch das Temperaturverhalten  über lange Strecke.

Meine Ableitpunkte werden sein:

Thermostat Ein- und Ausgang, Kühler Ein- und Ausgang.
Apparatur:
  IR-Thermometer
  Kontaktthermometer (geeicht von  10 bis 150°C)

Das geräuschlose Laufen der Welle im gelösten Pumpenrad scheint konstruktionsbedingt möglich.
Mit der unschönen Begleiterscheinung, daß das Rad anschließend nicht an seinen Startpunkt
zurückwandert.
Beim Ausbauen des Rades (Impeller) müsste man folglich einen Versatz des Rades auf der Welle
bezüglich seines eigentlichen Einbauortes feststellen können, gewissermaßen als Beiweis.

@ Oli, das Anpunkten erscheint mir sehr sinnig.
    Offenbar ging es trotz der Verschiedenheit des dortigen Materials gut.  :)



Stefan




Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Wasserpumpe defekt?
« Antwort #14 am: Mi.14.Mär 2018/ 11:00:18 »
Ich werde die Temperaturen am Zu- und Ablauf des Kühlers auch mal an unseren Alltagsfahrzeugen messen. Mich interessiert das Temperaturgefälle schon mal aus reiner Neugier.

Das mit dem Anpunkten scheint eine gute Idee, alternativ wäre ja vielleicht eine (Sicherheits)Blockade mittels einer oder besser zwei gegenüberliegenden Madenschrauben (wenns denn geht) siehe Zeichung

Wenn man sich mal durch die verschiedenen Themen zur WaPu liest, drängt sich einem der Verdacht auf, dass die aufgeschrumpften Pumpenräder nicht immer richtig montiert worden sind. Man sollte also eine neue Wasserpumpe mit sanfter Gewalt mal auf Verdrehung testen. Ein User schrieb, dass sich schon bei rund 30Nm das Pumpenrad drehen liess, durch das heisse Wasser, das das Pumpenrad sicherlich etwas mehr erhitzt als die Welle, wird der Effekt auch noch etwas verstärkt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)