Autor Thema: Holzleiste unten Heckscheibe Silver Shadow II  (Gelesen 956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Holzleiste unten Heckscheibe Silver Shadow II
« am: Do.22.Feb 2018/ 07:13:38 »
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass meine Engländerin das letzte Stück Holz nicht hergebenwill. Es ist die untere Leiste der hinteren Scheibenumrandung. Ich habe gelesen, dass diese vom Kofferraum aus zu lösen ist. ich finde im Kofferraum allerdings nur Schraubenenden.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wie ich die Leiste heraus bekomme.

SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Holzleiste unten Heckscheibe Silver Shadow II
« Antwort #1 am: Fr.23.Feb 2018/ 10:27:25 »
Hallo damichi,

willkommen im Forum.

Im Internet findest Du eine australische Seite, die z.B. das Werkstatthandbuch TSD 2476 komplett
hochgeladen hat.
Adresse                             rr.technical.info

Hier findest Du unter cars prior to  VIN 30000       das Kapitel S3,  hier die Seite 46.
Wenn Du sie liest wird Dir vieles klarer.
So auch, daß von oben keine Schrauben zu lösen sind, um das Holz abzubekommen.
Die Schrauben die Du kofferraumseitig sehen kannst, werden die von den
rear window retaining brackets sein.

Du musst versuchen an einer Ecke links o. rechts ein klein bischen das Holz abzuheben,
etwa mit einem daruntergezogenem Faden und dann mit Hilfe eines Föns das Arbeitsgebiet
(Holzleiste und Umgebung) warmhaltend langsam das Ganze abzuheben.
Im Laufe der Jahre hat es sich angeheftet.

Die Erklärung für die VIN ab 30000 ist nicht so hilfreich.

Wie sieht denn bei Dir das Blech in Fahrtrichtung links und rechts vorne und jeweils ziemlich
aussen liegend, vom Kofferraum aus betrachtet aus, also noch vor den Rams und oberhalb,
dort überlagern sich allerlei Blechteile und es gammelt gerne?

Stefan

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Holzleiste unten Heckscheibe Silver Shadow II
« Antwort #2 am: Fr.23.Feb 2018/ 23:25:15 »
Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.

rrtechnical.info hat mir schon vieles geholfen, das ist echt cool, dass die Australier das machen.

Ich habe gemerkt dass für mein Auto die Erklärung nicht so hilfreich war und auch beim SS1 nachgeschaut was da so steht und war mir nicht sicher ob das auch für mein Auto gilt.

Da ich von einer ausgerissenen Schraube ganz rechts wusste, dass die Holzleiste von unten an das darunterliegende, mit Leder bezogene Holzbrett verschraubt ist, habe ich versucht das Holz mitsamt dem darunterliegenden Brett wie von dir beschrieben abzuhebeln. Keine Chance, leider. Ich habe echt alles versucht. Mit Spateln verschiedener Art, Fäden, kleinen Hebeln. Da bewegt sich gar nichts. Ich habs dann an dieser Stelle aufgegeben und sehr sehr sehr vorsichtig die von unten verschraubte Zierleiste abgehoben. Jetzt ist diese zumindest mal raus. Auch danach mit dem dadurch gewonnenen Spielraum habe ich das bespannte Brett nicht lösen können. Das bleibt jetzt halt einfach drin und die Zierleiste wird vorsichtig wieder daraufgeklebt.

Ich habe mich auch auf die Suche nach der Blechstelle gemacht, die du erwähnt hast. Immerhin habe aber nichts entdecken können, was über Flugrost hinausgehen würde. Das hat mich dann doch sehr gefreut, da ich schon einen kleinen Hauch Roststpuren am rechten Hinteren Schweller habe. Das ist jedoch eine Baustelle für ein ander mal.

Jetzt sind alle Hölzer erfolgreich entlackt und ich kann mit beizen und lackieren beginnen.

Beste Grüße,
Michi
SRH 34097

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Holzleiste unten Heckscheibe Silver Shadow II
« Antwort #3 am: Sa.24.Feb 2018/ 08:23:00 »
Hallo Michi,

klingt doch alles ganz gut,
so weit.

Wenn Du beim nächsten mal, wenn es für Dich o.k. ist, allen Mitlesenden eine ungefähre
Vorstellung geben könntest, wo ungefähr Du Dich aufhälst wäre das durchaus ein Gewinn.

Der ein oder andere mag dann womöglich gleich um die Ecke wohnen, hat womöglich
eine Bühne und viel vom notwendigen Werkzeug.
Das kann für alle Beteiligten ein Zugewinn sein, verpflichtend ist es natürlich nicht. ;)

Stefan