Autor Thema: Motornummer  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Motornummer
« am: Mo.12.Feb 2018/ 17:44:50 »
Moin,

ich frage mich, wie die Motornummer eines SS mit seiner Fahrgestellnummer korreliert.

So erwartete ich bei einem SS1 z.B.  SRH 18118
die Motornummer                            SY    18118
das ist leider nicht so.
Der Motor wurde jedoch nie getauscht (wahrscheinlich)

Weiterhin blicke ich hier auf einen Motor SS mit der Motornummer SY 27164
Der Shadow 1 wurde nur bis SRE 26700 gebaut,
dann ging es mit SSII ab 30001 weiter.
Wie ist dann die Motornummer SY 27164 zu verstehen?

Kann mir jemand helfen?


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motornummer
« Antwort #1 am: Mi.14.Feb 2018/ 13:31:09 »
Reden wir von der Nummer auf dem kleinen Anguss am Block, links vorn an der Ecke, direkt unterhalb des Zylinderkopfes? Die Nummer hat i.a. keine Vorbuchstaben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motornummer
« Antwort #2 am: Mi.14.Feb 2018/ 14:59:00 »
Hallo Herr Erbrecht,
vielen Dank für Ihre Eingabe.

Mittlerweile habe ich auch einen schönen Beitrag gefunden,
von JE Robinson/Bosch
unter Rolls Royce Silver Shadow

        interpreting body and engine serial

einen link konnte ich leider nicht setzen.
Das ließ sich nicht durchführen, der Forumsrechner hat das Format nicht akzeptiert.
Formate wechseln kann ich nicht :(

Heute nacht werde ich die Dinge dann, mit neuem Wissen, beleuchten.

Stefan

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motornummer
« Antwort #3 am: Mi.14.Feb 2018/ 17:34:22 »
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motornummer
« Antwort #4 am: Mi.14.Feb 2018/ 17:36:54 »
Danke Gert,

genau die Seite meine ich.
Wird mir heut nacht als Anleitung dienen ::)

Wenn mir uns mal begegnen, musst Du mir mal zeigen wie man das macht.
Ich bin wohl zu blöd, um nicht zu sagen ignorant.


Stefan

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Motornummer
« Antwort #5 am: Mi.14.Feb 2018/ 17:46:31 »
Ich benutze den Url Button :)
Ist eigendlich simples PHP4.
Geh mal mit der Maus auf ne Website, drück und halte die rechte Taste und ruf den Quelltext auf.

Zu den Seriennummern.
Es ist der Rolls mit der Vin 14159.
Und der Motor mit der Produktionsnummer: SYL5368

mmmh, den 5368? Motor in den 14159ten Rolls?
Ab Werk?

PS: LRA14159 ist ein US Silver Shadow Long Wheelbase mit AGR´s und dieses Luftgedöns.
Da gibts in Brest Prima Blindstopfen.
Hat"te" meiner auch, liegt nun im Keller. ;)
« Letzte Änderung: Mi.14.Feb 2018/ 17:59:10 von Gert »
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motornummer
« Antwort #6 am: Mi.14.Feb 2018/ 18:12:35 »
Tja,

den kannte ich bis eben noch nicht ;D

Wenn man bei SYL wieder von vorne angefangen hätte zu datieren,
was ich annehme, würde dies jedenfalls vieles erklären, dann lägen die Dinge
etwa so.
SYL wäre ein Langhuber, also ab 1970.
Zieht man die davor gelegten Motoren der SY Reihe (Kurzhuber) die ca. bis 8000 datieren müssten,
von der Produktionszahl der fertigen Karossen, hier 14159 ab und hält einen
Freiraum (X) offen, der in die Nähe von ca. 6160 gerät.
Da man, so ist zu lesen, bei RR auch ohne Karosse Motoren vorbereitete ist also ein gewisser
Spielraum vorhanden +  -  vorhanden.


SYL5368 ist für meinen aktuellen Kenntnisstand auch etwas weit ab für eine 14159 Karosse.
Heute nacht weiß ich dann mehr.
Wenn jeder mal kiekt, kann man sich eher ein Bild machen.

Stefan
 

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motornummer
« Antwort #7 am: Do.15.Feb 2018/ 08:49:55 »
Mittlerweile habe ich mal nachgesehen.


Die Situation ist folgende:

Shadow II
Motornummer (ohne SYL) auf dem von Herrn Erbrecht erwähnten kleinen Flansch ist identisch zur VIN.

Motornummer (SYL vorgesetzt) auf dem kleinen Sockel (eingeschlagen) zwischen den Bänken
in Fahrtrichtung vorne, mittig, exakt um 11876 niedriger als VIN.

Motornummer dem kleinen Sockel vorgesetzt in der Gussform vorgegeben, also erhabener Guss.
BA 65237


Shadow I

Motornummer (ohne SYL) auf dem von Herrn Erbrecht erwähnten kleinen Flansch ist identisch zur
VIN

Motornummer (SYL üblicherweise vorgesetzt) auf dem kleinen Sockel (eingeschlagen) zwischen den
Bänken in Fahrtrichtung vorne, mittig,      Fehlanzeige,   der blanke unbefleckte Sockel.

Motornummer dem kleinen Sockel vorgesetzt, in der Gussform vorgegeben, also erhabener Guss.
UE37255/CC



Early Motor

Motornummer (ohne SY) auf dem von Herrn Erbrecht erwähnten kleinen Flansch.
    Fehlanzeige,     es gibt keinen kleinen Flansch, es wäre auch gar kein Platz dort, da das
Hosenrohr, welches hier an die Krümmer (Flammrohr) anschließt sehr dicht am Block
verläuft.
Auch an anderer Stelle im Umfeld nur rauher (sehr rauher) Guss.
Lediglich der Kopf hat Schlagzahlen, IC 402  u. P322,
ferner den Hinweis, das bei entfernen einer dort angebrachten Plombe die Garantie erlösche.
Kopf ist von glattem, grauem, einheitlichem Guss.
Block ist sehr roh gehalten.

Motornummer (SY üblicherweise vorgesetzt) auf dem kleinen Sockel (eingeschlagen) zwischen den
Bänken in Fahrtrichtung vorne, mittig,
Fehlanzeige, der Sockel ist jungfräulich.

Motornummer dem kleinen Sockel vorgesetzt, in der Gussform vorgegeben, also erhabener Guss.
UE34465/CC


Beim Shadow II also gibt es die erwartete Nummernriege, sonst nicht.

Meine Idee zur SYL Zahlfindung wäre, die Produktionszahl der early Serie (ca.8000), sowie die Differenz
zwischen späten Ier und den ersten IIer Shadow ( ca. 30001 - 26700) numerisch abzuziehen.
Es folgte also eine um ( 8000 + 3301) 11301 niedrigere SYL Nr. im mittleren Sockel, als die VIN
vorgäbe.

Bei z.B.  VIN 39000
wäre die also ca. 39000 - 11301 = 27699

Ich finde bei SRH 39000 die Motornummer SYL 27124 vor, liege also um 575 daneben.
Diese 575 kann ich nicht reproduzierbar erklären, nehme aber an, sie ergibt sich aus dem
nicht parallel und mengenmäßig gleichem Produktionsverhalten bzgl. der Motorproduktion
(welche größer war) zur Karossenlegung.
Trotzdem wäre die Streuung in die falsche Richtung?


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motornummer
« Antwort #8 am: Fr.16.Feb 2018/ 10:58:53 »
Man darf bei der Betrachtung die Lücken nicht vergessen, die es in der Nummernabfolge immer wieder gab - folgende Chassisnummern hat es nicht gegeben:

4670 - 4699
4875 - 5000
5604 - 6000

Der Wechsel zum größeren Motor erfolgte bei 8742, bis zu dieser Nummer fehlen also schon 450. Der letzte 'kleine' Motor müsste also die Nummer 8291 haben.

Es gab dann nochmal eine Lücke von 8862 - 9000, also 128 Fahrzeuge, und die große Lücke von 26709 - 30000 (3281 Fzg.). Wenn ich beim Beispiel mit der Nummer 39000 bleibe, wäre danach 26849 zu erwarten - dass die Nummer mit 27124 um 275 Einheiten höher ist, kann man vielleicht mit Motoren erklären, die für den Ersatzbedarf produziert/geliefert worden sind.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motornummer
« Antwort #9 am: Fr.16.Feb 2018/ 11:36:17 »


               Herr Erbrecht,

                                                  Chapeau!





Stefan




Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Motornummer
« Antwort #10 am: Fr.16.Feb 2018/ 12:11:03 »
Master Marinus Rijkers hat da noch ein bischen Futter

Allerdings nicht für das SRH 39000 Beispiel relevant,
jedoch für vielleicht early owners.

Zitate:

_Irregularities of the 6000 series._

-The 6001 was produced earlier than 4000 an 5001-
 ( war US-Serie mit anderen Spez., wie lagen da wohl die Motorennummern SY zu den VIN ?)

-Alongside the Silver Shadow models RR also sold the Phantom VI.
The chassisnumbers of the VI until 78 were Part of the 4000 series.-
Zitat Ende:

Hatten die VI Phanties nicht auch noch die 6,2 l engines?
Welche Nummern mögen da wohl liegen?

Stefan


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motornummer
« Antwort #11 am: Fr.16.Feb 2018/ 13:31:59 »
Es gibt für die Phantoms die Nummer 4108 und ein paar einzelne in der Gegend, dazu die Blöcke 4549 - 4669 und 4700 - 4874. Ich habe das nicht erwähnt, weil es ja für die Zählung der Langhuber keine Bedeutung hat. Im Phantom VI bis 1978 sind jedenfalls nur Motoren mit 6 1/4 Litre verbaut; die hatte man offenbar "auf Halde".

Die 4000er- und die 6000er-Serie wurden parallel produziert - erstere ab April 1968, letztere ab März, ist also tatsächlich einen Monat früher gestartet.

Die ersten paar Hundert Fahrzeuge der 6000er-Serie scheinen nur LHD zu sein.

Angeblich hat ja auch die Corniche (Shadow Two Door) den größeren Motor früher bekommen - ich finde dazu aber nichts. Zwischen 8694 und 8742 scheinen keine Zweitürer produziert worden zu sein, und dann war der größere Motor Standard.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Fr.16.Feb 2018/ 13:51:15 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum