Mittlerweile habe ich mal nachgesehen.
Die Situation ist folgende:
Shadow II
Motornummer (ohne SYL) auf dem von Herrn Erbrecht erwähnten kleinen Flansch ist identisch zur VIN.
Motornummer (SYL vorgesetzt) auf dem kleinen Sockel (eingeschlagen) zwischen den Bänken
in Fahrtrichtung vorne, mittig, exakt um 11876 niedriger als VIN.
Motornummer dem kleinen Sockel vorgesetzt in der Gussform vorgegeben, also erhabener Guss.
BA 65237
Shadow I
Motornummer (ohne SYL) auf dem von Herrn Erbrecht erwähnten kleinen Flansch ist identisch zur
VIN
Motornummer (SYL üblicherweise vorgesetzt) auf dem kleinen Sockel (eingeschlagen) zwischen den
Bänken in Fahrtrichtung vorne, mittig, Fehlanzeige, der blanke unbefleckte Sockel.
Motornummer dem kleinen Sockel vorgesetzt, in der Gussform vorgegeben, also erhabener Guss.
UE37255/CC
Early Motor
Motornummer (ohne SY) auf dem von Herrn Erbrecht erwähnten kleinen Flansch.
Fehlanzeige, es gibt keinen kleinen Flansch, es wäre auch gar kein Platz dort, da das
Hosenrohr, welches hier an die Krümmer (Flammrohr) anschließt sehr dicht am Block
verläuft.
Auch an anderer Stelle im Umfeld nur rauher (sehr rauher) Guss.
Lediglich der Kopf hat Schlagzahlen, IC 402 u. P322,
ferner den Hinweis, das bei entfernen einer dort angebrachten Plombe die Garantie erlösche.
Kopf ist von glattem, grauem, einheitlichem Guss.
Block ist sehr roh gehalten.
Motornummer (SY üblicherweise vorgesetzt) auf dem kleinen Sockel (eingeschlagen) zwischen den
Bänken in Fahrtrichtung vorne, mittig,
Fehlanzeige, der Sockel ist jungfräulich.
Motornummer dem kleinen Sockel vorgesetzt, in der Gussform vorgegeben, also erhabener Guss.
UE34465/CC
Beim Shadow II also gibt es die erwartete Nummernriege, sonst nicht.
Meine Idee zur SYL Zahlfindung wäre, die Produktionszahl der early Serie (ca.8000), sowie die Differenz
zwischen späten Ier und den ersten IIer Shadow ( ca. 30001 - 26700) numerisch abzuziehen.
Es folgte also eine um ( 8000 + 3301) 11301 niedrigere SYL Nr. im mittleren Sockel, als die VIN
vorgäbe.
Bei z.B. VIN 39000
wäre die also ca. 39000 - 11301 = 27699
Ich finde bei SRH 39000 die Motornummer SYL 27124 vor, liege also um 575 daneben.
Diese 575 kann ich nicht reproduzierbar erklären, nehme aber an, sie ergibt sich aus dem
nicht parallel und mengenmäßig gleichem Produktionsverhalten bzgl. der Motorproduktion
(welche größer war) zur Karossenlegung.
Trotzdem wäre die Streuung in die falsche Richtung?
Stefan