Autor Thema: Blinkrelais  (Gelesen 1837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Blinkrelais
« am: Di.31.Aug 2010/ 01:10:17 »
Hallo Zusammen ,
ich denke mein Blinkrelais giebt so langsam den Geist auf ,........

Fahrzeug steht bei laufendem Motor (zb. an Ampel)  und eingeschaltetem Blinker (egal ob links oder rechts) - Blinkgeschwindigkeit normal .
trete ich zusätzich das Bremspedal - Blinkgeschw. wird klein bischen langsamer
schalte ich jetzt noch zusätzlich das Fahrlicht ein - Blinkgeschw.  wird deutlich langsamer .

wenn ich dann wieder Gas gebe nimmt die Blinkgeschw. wieder zu - es blinkt normal

soweit so gut (oder doch nicht gut)

seit der letzten  Fahrt  beobachte ich das es  bei stehendem Fahrzeug mit eingeschaltetem Fahrlicht und betätigter Bremse nicht mehr blink ,- wenn ich aber wieder beschleunige ist das Blinkgeräusch wieder da (es blinkt wieder) .
ich finde die Motordrehzahl aber nicht zu niedrig , auch habe ich nicht feststellen können daß das Generatorlicht anfängt zu flackern .

gibt das Blinkrelais langsam den Geist auf ?

ps .wo sitzt Dieses eigentlich beim SS II ?

Gruß Olli


Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Blinkrelais
« Antwort #1 am: Di.31.Aug 2010/ 09:43:32 »
Moin,

Das klingt aber auch ein wenig so, als wenn die Spannung stark abnehmen würde, je mehr Verbraucher Du zuschaltest.
Wieviel Volt gibt denn die LiMa im Lehrlauf bei der beschriebenen Belastung noch her?
Bei mir geht die Blinkfrequenz auch deutlich runter, wenn ich an der Ampel stehe, den Wählhebel auf "D" habe und das Licht an ist. Aber sobald ich in "N" gehe, steigert sich die Blinkfrequenz wieder und sobald ich ein wenig die Drehzahl erhöhe, geht die Frequenz auf "normal" - wobei mir hier die Frage erlaubt sei, was ist "normal"?
Hast Du vielleicht einen Kurzen im System, oder einen starken Verbraucher wie z.B. die Hechscheibenheizung immer laufen, sodaß die LiMa einfach etwas stärker belastet war/ist?

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blinkrelais
« Antwort #2 am: Di.31.Aug 2010/ 10:52:19 »
Die Blinkgeber sind sehr einfach aufgebaut und werden gegen Ende ihrer Lebensdauer empfindlich gegen Spannungsschwankungen. Die Blinkgeber (es gibt einen Blink- und einen Warnblinkgeber) sitzen auf der Sicherungsplatine – außer bei Fahrzeugen, die für Westdeutschland gebaut wurden; hier sitzt der (größere) Blinkgeber auf einer separaten Platine.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Blinkrelais
« Antwort #3 am: Sa.03.Feb 2018/ 15:41:23 »
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Phänomen kürzlich auch bei meinem Ier Shadow während einer Ausfahrt "entdeckt". Da es wettertechnisch eher bedeckt und auch kälter war, hatte ich die Lüftung eingeschaltet, um die warme Heizungsluft schneller in den Innenraum zu transportieren. Scheinwerfer waren ebenfalls in Betrieb. An der Ampel stehend fiel mir dann auf (Getriebe in "D"-Stellung), dass der Blinker immer langsamer und langsamer wurde. Bevor er nahezu Dauerlicht zeigte (ich konnte das Langsamerwerden in einem Schaufenster gut beobachten) sprang das Ampellicht um und ich konnte weiter fahren. Schlagartig nahm auch die Geschwindigkeit des Blinkers wieder auf "Normalmaß" zu.

Der Blinkgeber scheint also der Verursacher zu sein - oder doch die Lima?  ???

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Blinkrelais
« Antwort #4 am: So.04.Feb 2018/ 00:41:54 »
Die Spannung fällt, der Blinker geht langsamer ... evt. mal 'ne neue Batterie spendieren ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Blinkrelais
« Antwort #5 am: Sa.17.Feb 2018/ 11:15:03 »
Die Spannung fällt, der Blinker geht langsamer ... evt. mal 'ne neue Batterie spendieren ...

Hmm, Charles, die ist eigentlich noch recht neu. Aber danke für Deinen Hinweis, ich messe sie dieser Tage durch.  :)
Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Blinkrelais
« Antwort #6 am: Sa.17.Feb 2018/ 11:31:55 »
Wenns dich stört, es gibt "Spannungskonstanter"
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Blinkrelais
« Antwort #7 am: Sa.17.Feb 2018/ 11:50:26 »
Hallo Andreas,

mich störte es nicht, das langsame Blinken.
Es ist ein normaler Alterungsprozess des Relais.

Falls es Dich stört, 
Blinkgeber wechseln.
Ab SRH 14954                 Lucas 8FL 2 polig eckig             als Alternativteil für 28,5€
                                                                                   unter UD 19256H     bei Erbrecht.

Einfach kaufen, tauschen, freuen  ;)

Stefan

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Blinkrelais
« Antwort #8 am: Sa.17.Feb 2018/ 12:18:04 »
Nicht das Relais ist schud, das konnte es noch nie besser. Die gelieferte Spannung der Lima sinkt im Leerlauf.
Gesetzlich sind 90 "blink"+-30 vorgeschrieben.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Blinkrelais
« Antwort #9 am: Mo.19.Feb 2018/ 08:32:53 »
Hallo Gert,

Ich behaupte mal folgendes.
Du und vielleicht auch ich, wir liegen alle auf der gleichen Linie.

Du schlägst einen Spannungskonstanter vor.
Das Problem ist gelöst.

Ich schlage ein neues Relais vor, das Problem sei gelöst.

Warum?

Ich nehme an, das alte Relais reagiert bauartbedingt zunehmend
empfindlich, also mit länger werdendem Intervall,  auf sinkendes
Energieangebot.
Die Vorlaufzeit bei einer niedrigeren Spannung ( 13,8V -  X   Volt)
vergrößert sich mit der Zeit, bei älter werden Relais,
so die Behauptung.
Stelle ich jedenfalls jedes Jahr auf Neue fest. Anfangs kann es
bis 20 min. dauern, bis ein Signal kommt.
(Erhöht man die Einspeisspannung geht es sofort)
Mit den Kilometern groovt sich das Relais wieder ein.
Allerdings dem Trend nach, über die Jahre, allmählich in die langsame Richtung
gehend.

Stefan