Mir ist völlig neu, daß mein Auto Kupferleitungen hat. Ich halte das für Unfug.
Übrigens: Ist Kupfer etwa kein Metall???
Um das mal aufzuklären, sollte der interessierte Leser das Werkstatthandbuch zu Hilfe nehmen. Da findet man, daß unsere Fahrzeuge als Bremsleitungen sog. Bundy-Rohrleitungen verwenden. Bundy-Rohre sind aus Stahl und besonders stabil weil doppelwandig! In unserem Fall haben sie einen Durchmesser von 4,76 mm und sind äußerlich mit Kupfer überzogen. Wozu? Das steht nicht dabei, was RR sich dabei gedacht hat, muß man sich also zusammenreimen.
Auf jeden Fall sollte der Herr TÜV-Prüfer sich mal über Bundy-Rohre als Bremsleitungen informieren und nicht einfach so einen Stuß verbraten, daß das Auto mit seinen Bremsleitungen nicht mehr über den TÜV kommt ... es sei denn, da wurden Kupferleitungen nachgerüstet. Aber dann die Frage: Wozu?
Meine Behauptung, unser TurboR hätte Kunifer-Leitungen, stimmt also nicht. Ich wußte es nicht besser. Da ist nie was überholt worden, es sollte daher alles an Leitungen original und damit Bundy-Rohrleitung aus Stahl mit Kupferüberzug sein. - Der Shadow freilich hat seine Kunifer-Leitungen seit 1996.
Weitere Infos habe ich dazu bislang nicht gefunden. Den TÜV-Jüngling sollte man entsprechend belehren, bevor er dem Kunden wirtschaftlichen Schaden zufügt. Wenn freilich Kupferleitungen nachgerüstet wurden, kann man dem Menschen, der das gemacht hat, nicht mehr helfen.
Gruß - Udo