Autor Thema: Bremsleitungen  (Gelesen 770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Bremsleitungen
« am: Do.11.Aug 2022/ 21:30:15 »
Hallo zusammen , war wie die Letzten 5 x mit meinem Silver Spirit und heute 11.08.22 beim Tüv . Alles ohne Mängel , dann ist der Prüfer zu mir gekommen und hat gesagt ! Nächstes mal gibt es mit den Bremsleitungen keinen Tüv mehr . Vorderachse und Hinterachse hat an den Bremssätteln Kupferleitungen die von den Bremsschläuchen kommen . Als ich das Auto vor 10 Jahren in GB gekauft habe mit Englischer Zulassung , war ja in D eine EINZELABNAHME nach § 21 beim Tüv und der hat auch nichts gefunden oder gesagt . Es ist doch alles Original so gewesen , ich habe da auch nichts verändert ......Hatte da auch jemand PROBLEME ......Danke

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsleitungen
« Antwort #1 am: Fr.12.Aug 2022/ 09:14:23 »
Ist ja ganz lustig, was Du da erzählst. Nur weiß der Leser nicht, warum es mit diesen Leitungen keinen TÜV mehr geben soll!? Sind sie ihm nicht hübsch genug? Mal platt gesagt: Die Dinger gehen nicht kaputt, wenn da nicht dran rumgefummelt wird.

Fahr doch einfach zum TÜV im Nachbarort oder zur Dekra in der nächsten Werkstatt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Bremsleitungen
« Antwort #2 am: Fr.12.Aug 2022/ 13:24:17 »
Wegen den Kupferbremsleitungen. Die waren lange Zeit nicht zulässig.
Jetzt gibt es zulässige, nur das weiß der Prüfer wohl noch nicht..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsleitungen
« Antwort #3 am: Fr.12.Aug 2022/ 15:14:33 »
Wir sind hier in der Abteilung für Fahrzeuge nach 1980, und da hatten unsere TurboR pp KuNiFer-Leitungen, unrostbar und nicht nachgerüstet.

Wenn ein Prüfer jetzt darauf herumreitet, daß diese Leitung nicht DIN74234 entspricht, dann muß er sich mit der am 8.9.2020 erlassenen Bertriebserlaubnis 61429 des KBA auseinandersetzen. Danach ist auch die Nachrüstung mit Kunifer-Leitungen endgültig erlaubt. - Aber wir wissen ja gar nicht den Grund für das angekündigte Meckern.

Wie gesagt, ich würde einfach eine andere Prüfstelle aufsuchen. Unser Shadow hat seit 1996 Kunifer-Leitungen. Da hat nie jemand was gesagt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Bremsleitungen
« Antwort #4 am: Fr.12.Aug 2022/ 23:04:16 »
Kunifer ist was anders wie Kupfer. Hab so was auch mal gehört mit Kupferleitungen bei einem Porsche 911.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Bremsleitungen
« Antwort #5 am: Sa.13.Aug 2022/ 17:25:50 »
Ich denke SRH11222 könnte da etwas Licht ins dunkel bringen... ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline SRH11222

  • Full Member
  • Beiträge: 94
Re: Bremsleitungen
« Antwort #6 am: So.14.Aug 2022/ 17:05:02 »
Hallo , danke für eure Antworten ....Bei meinem RR Silver Spirit ist laut Bremsenprüfstand an beiden Achsen alles 100 % und auch Handbremse . Der Prüfer ist ca 26 Jahre alt gewesen , er hat wahrscheinlich noch nie so einen Wagen von unten gesehen . Habe bei Herrn Erbrecht viele Teile bestellt für die Bremsen , wie Bremsbeläge, Bremskolben , Dichtungen für alle 6 Bremssättel  damit alles Funktioniert .....Es waren auch 4 Zitronen verbaut , die auch getauscht wurden ...Zu den Kupferleitungen , alle 100 % Dicht und Top Zustand alle Leitungen . Der Prüfer sagte die Bremsleitungen müssen laut Gesetz aus Metall sein .Darum habe ich hier mal um Antworten gefragt ....Danke an alle das hat mir geholfen .....

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsleitungen
« Antwort #7 am: So.14.Aug 2022/ 18:10:40 »
Mir ist völlig neu, daß mein Auto Kupferleitungen hat. Ich halte das für Unfug.

Übrigens: Ist Kupfer etwa kein Metall???

Um das mal aufzuklären, sollte der interessierte Leser das Werkstatthandbuch zu Hilfe nehmen. Da findet man, daß unsere Fahrzeuge als Bremsleitungen sog. Bundy-Rohrleitungen verwenden. Bundy-Rohre sind aus Stahl und besonders stabil weil doppelwandig! In unserem Fall haben sie einen Durchmesser von 4,76 mm und sind äußerlich mit Kupfer überzogen. Wozu? Das steht nicht dabei, was RR sich dabei gedacht hat, muß man sich also zusammenreimen.

Auf jeden Fall sollte der Herr TÜV-Prüfer sich mal über Bundy-Rohre als Bremsleitungen informieren und nicht einfach so einen Stuß verbraten, daß das Auto mit seinen Bremsleitungen nicht mehr über den TÜV kommt ... es sei denn, da wurden Kupferleitungen nachgerüstet. Aber dann die Frage: Wozu?

Meine Behauptung, unser TurboR hätte Kunifer-Leitungen, stimmt also nicht. Ich wußte es nicht besser. Da ist nie was überholt worden, es sollte daher alles an Leitungen original und damit Bundy-Rohrleitung aus Stahl mit Kupferüberzug sein. - Der Shadow freilich hat seine Kunifer-Leitungen seit 1996.

Weitere Infos habe ich dazu bislang nicht gefunden. Den TÜV-Jüngling sollte man entsprechend belehren, bevor er dem Kunden wirtschaftlichen Schaden zufügt. Wenn freilich Kupferleitungen nachgerüstet wurden, kann man dem Menschen, der das gemacht hat, nicht mehr helfen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Bremsleitungen
« Antwort #8 am: Mi.17.Aug 2022/ 10:20:05 »
Kunifer ist nicht Kupfer. Kupferleitungen waren eine Zeit lang in England in Mode, da deutlich leichter Biegbar. Soweit ich meine zu wissen sind reine Kupferleitungen in D nicht zulässig. Dies aus mehreren Gründen:

1: da  weich besteht das Risiko gequetscht zu werden (entweder bei der Biegung oder durch mechanischen Einfluss, mit negativen Einfluss auf die Bremsleitung
2: Kupfer korridiert leicht, speziell wenn es mit Eisenionen in Kontakt kommt und somit wird die Leitungswandung dünner mit entsprechend reduzierten Berstdruck
3: in der Regel sind Kupferleitungen aus Materialgründen nicht für die auftretenden Drücke geeeignet.

Aus diesen Gründen hat man ja Kunifer erfunden. Soviel ich weiß eine Kupfer/Stahl Legierung die zum einen nicht rostet oder sonst wie korridiert aber mit mäßigen Aufwand ohne versprödung biegbar ist.

Wie Udo schon schreibt gibt es für Kunifer eine AGB - die dürfen seit geraumer Zeit grundsätzlich als Ersatz für Stahlleitungen verbaut werden

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsleitungen
« Antwort #9 am: Mi.17.Aug 2022/ 11:02:52 »
Kunifer ist zusammemgesetzt aus Kupfer-Nickel-Eisen - wie der Name schon andeutet.

Kunifer ist nicht seit geraumer Zeit erlaubt, sondern wirklich erst seit kaum zwei Jahren (s. oben).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032