Autor Thema: GM 400 3-Gang schaltet nicht zurück  (Gelesen 528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
GM 400 3-Gang schaltet nicht zurück
« am: Fr.29.Jul 2022/ 21:29:26 »
Werte Forumskollegen!

Mein Turbo R mit 3 Gang Auto schaltet tadellos rauf, Kickdown geht (Schalter unterm Pedal) Was stutzig macht ist, dass er, wenn man zb bei 70km/h das Pedal durchtritt, nicht aus dem 3. in den 2. zurückgeschalten wird. Vermutung daher: Modulator, bzw Unterdruckschlauch gegebenenfalls oder der Fliehkraftsteller. Hat jemand Erfahrung mit dieser Symptomatik?
Viele Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: GM 400 3-Gang schaltet nicht zurück
« Antwort #1 am: Sa.30.Jul 2022/ 08:41:19 »
Bei dem, was Du schreibst, habe ich ein Verständnisproblem:

"Kickdown geht (Schalter unter dem Pedal)" und gleich darauf "dass er, wenn man zb bei 70km/h das Pedal durchtritt, nicht aus dem 3. in den 2. zurückgeschalten wird".

Die beiden Aussagen widersprechen sich für mich. Da habe ich Klärungsbedarf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: GM 400 3-Gang schaltet nicht zurück
« Antwort #2 am: Sa.30.Jul 2022/ 09:59:02 »
Hallo Udo,

was ich meinte, ist folgendes: wenn ich zB mit meinem XJS V12 der das 4-Gang Getriebe 4L80E, also das das auch in RR/B ab MJ 1992 verbaut wurde, fahre und das Gaspedal zu 80% durchtrete, dann schaltet der Automat zB vom 4. in den 3. zurück und das recht flott. Ohne den Kickdownschalter zu betätigen (der unterm Pedal!)

Bei der 3 Gang denke ich, sollte das Getriebe, wenn ich zB selbiges wie oben mache, also das Pedal stark betätige um zu beschleunigen, auch runterschalten OHNE dass ich den Kickdownschalter mit dem Durchtreten des Pedals betätige.

Aktuell geht das somit nur, wenn ich entweder den Wählhebel auf "I" manuell stelle oder den Druckschalter unterm Pedal betätige - dann schaltet der Automat zurück, sonst eben nicht.
Gruß - Wolfgang   
Turbo RL MCX 35511

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: GM 400 3-Gang schaltet nicht zurück
« Antwort #3 am: Sa.30.Jul 2022/ 10:20:51 »
Der Vergleich zum 4L80E ist nicht gut, denn da gibt es eigenes elektronisches Steuergerät für die Schalterei.

Was Du beschreibst, fällt im Werkstatthandbuch wohl unter "Kein Herunterschalten bei gedrosseltem Gas", das andere wäre dann halt Vollgas mit Kickdown.

Für das, was Du ansprichst, steht dann als Antwort im Werkstatthandbuch, das was im anhängenden Bild zu lesen ist.

Eigene Erfahrungen habe ich mit Getriebeproblemen überhaupt keine und kenne mich daher kaum, allenfalls etwas theoretisch aus.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: GM 400 3-Gang schaltet nicht zurück
« Antwort #4 am: Sa.30.Jul 2022/ 11:46:46 »
Hallo Udo

Danke für die Info zum Modulator. Dass das 4 Gang Getriebe elektronisch gesteuert wird, ist klar, sollte aber beschreiben worum es mir ging.
Damit scheint eventuell Unterdruck/Modulator eine Möglichkeit zur Prüfung zu sein.
Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511