Autor Thema: Offene Kabel versus offener Stecker  (Gelesen 772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Offene Kabel versus offener Stecker
« am: Do.02.Jun 2022/ 21:57:40 »
Soll hier zusammenkommen, was zusammengehört ? Mein Spur III VIN 54888 mit Motronic 3.3 hat immer noch ein paar offene Kabel, vernachlässigt von den Vorbesitzern neben vielem anderen, was ich peu à peu beseitigt habe, während ich in den letzten 2 Jahren 45tkm im Alltag gefahren bin. ;) Vielleicht habt Ihr eine Idee ?
Schönen Abend
Götz
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Offene Kabel versus offener Stecker
« Antwort #1 am: Fr.03.Jun 2022/ 18:18:13 »
Im Werkstandhandbuch zu Elektrik sieht es auf allen Bildern mit Blick auf den Motor so aus, als gehörten die beiden bei Dir offenen Enden zusammen. Zum Zweiwegestecker unten müßte oben das Gegenstück liegen. Nach Deinem Foto scheint auf der oberen Seite das Kabel aus dem Gegenstück des Zweiwegesteckers rausgezogen zu sein (das geht, wenn man den Stecker auf der Rückseite öffnet, das geht auch bei dem abgebildeten Steckerteil). Es fehlt auf dem Bild aber das zweite Kabel - danach würde ich suchen und schauen, ob die Farben der Kabel zusammpassen.

Wozu das dient, konnte ich nicht rausfinden. Unser TurboR ist noch mit der ersten Motronic ausgestattet. Und ob die Zytek-Fahrzeuge das auch so haben, kann ich im Moment nicht prüfen, weil ich erst Mitte Juni in Deutschland bin. Wenn bis dahin die Frage noch offen ist, kann ich beim Conti nachschauen, ob er diese Kabelverbindung auch hat.

Gruß -  Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Re: Offene Kabel versus offener Stecker
« Antwort #2 am: Fr.03.Jun 2022/ 19:23:44 »
Lieber Udo, danke für Deine Antwort. Die beiden Kabel sind vorhanden und auf dem Foto etwas schwer zu erkennnen, da provisorisch isoliert.  Das Gegenstück zum Stecker, in dem die beiden jetzt losen kabel waren fehlt. Wie gesagt Motronic 3.3, kein Zytec.
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Offene Kabel versus offener Stecker
« Antwort #3 am: Sa.04.Jun 2022/ 09:04:47 »
Ja und? Passen die Farben der beiden Enden zueinenander?

Schon klar, daß es Bosch und nicht Zytek ist. Aber egal was es ist, wenn es z.B. zum ABS oder zum Getriebe gehört - nur so als Beispiel -, dann spielt das doch keine Rolle, und meiner wie Deiner könnten es haben. Wir haben ja bislang nicht die geringste Idee, wozu es gehört.

Gibt es irgendetwas bei Deinem Auto, das nicht richtig arbeitet? Hast Du mal die Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht wird da permanent was angezeigt. Wenn z.B. die Luftpumpe nicht arbeitet, merkst Du das beim Fahren nicht, ist aber dennoch ein vorhandener Fehler.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline GoetzGeorg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
Re: Offene Kabel versus offener Stecker
« Antwort #4 am: So.05.Jun 2022/ 18:46:44 »
Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. nachedem wir die Ventildeckeldichtungen ausgetauscht, eine undichte Hydraulikpumpe überholt haben, will der MAF oder Airflowsensor manchmal nicht mehr. Dann ruckelt der Motor auch im Leerlauf, was verschwindet wenn man den Stecker zieht. Ansonsten rukeln bei der Beschelunigung, "Check engine" light on. Das übliche. Wie gesagt nur manchmal. Für diesen Mottronic 3.3. Sensor gibt es keinen originalen neuen Ersatz, nur Gebrauchtes. Nicht wirklich prickelnd Vielleicht passt ein BMW Motronic 3.3.Sensor mit Einhausung aus dem M60B40 V8, der zwischen 1992-96 eingebaut wurde.
Silver Spur III SCAZN02C7RCH54888