Der Knopf dient zum Starten und ggf. Fortsetzen der Abfrage des Fehlerspeichers des Motormanagements: Man drückt "Trip" und "Cancel" und diesen Diagnoseknopf zusammen (!) solange, bis "check engine" im Display erscheint, das dauert etwa 10 Sekunden. Dann läßt man die drei Knöpfe oder Tasten los, und das Geblinke von "check engine" geht los. Wie man das Geblinke interpretiert, kann man nicht kurz erklären. Es wird ausführlich dargestellt im Werkstatthandbuch nebst Übersetzung der Blinkcodes in uns verständliche Sprache. Es erscheint auch eine Kurzbeschreibung des Fehlers, die dem Laien aber nichts sagt. Der Diagnoseknopf dient nach Erscheinen des ersten Fehlers zur Fortsetzung der Fehlerabfrage, nach vier Sekunden langem Drücken des Diagnoseknopfs erscheint die nächste Fehlermeldung oder, wenn keine weiteren Fehler vorliegen, die Ende-Meldung.
Der Diagnoseknopf ist entscheidend, um in die Fehlerabfrage zu kommen. Macht man dasselbe, ohne den Diagnoseknopf zu drücken, kommt man in die Einstellungsebene des Fahrerdisplays.
Beides, Starten der Fehlerabfrage wie der Einstellungsebene des Fahrerdisplays, habe ich hier im Forum ausgeführt, mußt Du mal suchen. Ich muß das hier auf meinem Handy tippen und habe keinen Nerv, unter diesen Umständen längere Ausführungen oder Suchen zu machen.
Im übrigen solltest Du Deine Fahrgestellnummer angeben, bei Fahrzeugen mit Vierganggetriebe ist die Funktion des Diagnoseknopfs eine andere, da wird er zum Einstieg in die Fehlerabfrage des GetriebeECUs verwendet.
Gruß - Udo