Autor Thema: Diagnostic switch  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Diagnostic switch
« am: Mo.21.Mär 2022/ 13:28:02 »
Habe bei meinem 90er Silver Spur II im Sicherungsabteil rechts einen quadratischen Druckknopf gefunden. Habe danach  im Maunual gesucht und diesen als "Diagnostic switch" identifizieren können.
Allerdings gibt das Handbuch lediglich den Hinweis, dass dieser mit der Motorsteuerung zu tun hat, man aber wenn die Check-Engine-Lampe leuchtet bitte auf keinen Fall auf den Knopf drücken sondern die Fachwerkstatt aufsuchen möge.

Meine Frage nun: Was kann der Knopf bzw. was passiert wenn man drauf drückt?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Diagnostic switch
« Antwort #1 am: Mo.21.Mär 2022/ 22:44:06 »
Der Knopf dient zum Starten und ggf. Fortsetzen der Abfrage des Fehlerspeichers des Motormanagements: Man drückt "Trip" und "Cancel" und diesen Diagnoseknopf zusammen (!) solange, bis "check engine" im Display erscheint, das dauert etwa 10 Sekunden. Dann läßt man die drei Knöpfe oder Tasten los, und das Geblinke von "check engine" geht los. Wie man das Geblinke interpretiert, kann man nicht kurz erklären. Es wird ausführlich dargestellt im Werkstatthandbuch nebst Übersetzung der Blinkcodes in uns verständliche Sprache. Es erscheint auch eine Kurzbeschreibung des Fehlers, die dem Laien aber nichts sagt. Der Diagnoseknopf dient nach Erscheinen des ersten Fehlers zur Fortsetzung der Fehlerabfrage, nach vier Sekunden langem Drücken des Diagnoseknopfs erscheint die nächste Fehlermeldung oder, wenn keine weiteren Fehler vorliegen, die Ende-Meldung.

Der Diagnoseknopf ist entscheidend, um in die Fehlerabfrage zu kommen. Macht man dasselbe, ohne den Diagnoseknopf zu drücken, kommt man in die Einstellungsebene des Fahrerdisplays.

Beides, Starten der Fehlerabfrage wie der Einstellungsebene des Fahrerdisplays, habe ich hier im Forum ausgeführt, mußt Du mal suchen. Ich muß das hier auf meinem Handy tippen und habe keinen Nerv, unter diesen Umständen längere Ausführungen oder Suchen zu machen.

Im übrigen solltest Du Deine Fahrgestellnummer angeben, bei Fahrzeugen mit Vierganggetriebe ist die Funktion des Diagnoseknopfs eine andere, da wird er zum Einstieg in die Fehlerabfrage des GetriebeECUs verwendet.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.21.Mär 2022/ 22:54:59 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 220
  • René
Re: Diagnostic switch
« Antwort #2 am: Mo.21.Mär 2022/ 23:28:34 »
Udo, hab vielen Dank für die Erklärung. Sowas hatte ich erhofft, da meiner noch keine Diagnosebuchse zum Anschluss eines Diagnosegeräts hat.

Irgendwie hab ich auch noch Probleme mit der Suchfunktion hier im Forum, jedenfalls hatte ich Deine bisherigen Ausführungen zu dem Diagnoseknopf nicht finden können. Hatte nach "Diagnose Schalter" gesucht. Entschuldige bitte.
Silver Spur II   MCX34198