Autor Thema: Expansionsventil  (Gelesen 791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Expansionsventil
« am: Mi.20.Okt 2021/ 11:06:06 »
Bei unserem ContiR scheint das Expansionsventil der Klimaanlage hängengeblieben zu sein. Die Niederdruckleitung wird noch ein bißchen kühl, und es kommt auch noch ein bißchen gekühlte Luft ins Auto, aber von Kühlung kann man da nicht ernsthaft reden. Ich habe versucht, das Ventil mit Eisspray zur Wiederaufnahme seiner Aufgabe zu überreden, aber mein Bemühen war vergeblich.

Dazu zwei Fragen:

   1. Für den Conti wird eigentlich UD74039 als richtiges Teil angegeben. Unser Conti hat die Fahrgestellnummer 53032. Nach den Angaben bei Erbrecht im Shop wäre dann UD73898 das richtige Teil!?

   2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UD74039 und UD73898? Wenn ich die Bilder betrachte, würde ich eigentlich meinen, daß die Teile untereinander tauschbar sein müßten, auch wenn der Temperaturfühler nicht identisch ist, aber das wäre doch nur eine Frage der Befestigung, oder? Freilich könnten sie innen verschieden sein und anders arbeiten, aber spielt das für das Funktionieren eine Rolle?

Der Grund für die Frage ist einfach: Ein UD73898 habe ich noch, UD74039 müßte ich erst käuflich erwerben.

Vielen Dank für Input. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Expansionsventil
« Antwort #1 am: Mi.20.Okt 2021/ 12:42:52 »
Hallo Udo,

ich halte es für recht wahrscheinlich, dass die beiden Expansionsventile gleich funktionieren.
Wichtig ist dabei eigentlich nur eine auf die Siedelinie des Arbeitsmediums abgestimmte Querschnittsöffnung, die den Phasenübergang steuert.

Da R12 und R134a sehr ähnlich zueinander sind und beide Ventile vermutlich sogar für R134a entwickelt wurden, sollten beide funktionieren, wenn sie physikalisch passen.

Eine andere Frage, wie hast du herausgefunden, dass das Ventil klemmt?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Expansionsventil
« Antwort #2 am: Mi.20.Okt 2021/ 18:03:45 »
Die Nummer UD74039 ist die richtige - die Angabe in unserem Shop stimmte nicht (da hat wohl mal jemand ungeprüft die Daten von einem unserer Mitbewerber in Britannien übernommen).

UD74039 ist für Fahrzeuge ab 50001, UD73898 für Fahrzeuge bis 46783.

Ich habe die Angaben in unserem Shop entsprechend korrigiert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Expansionsventil
« Antwort #3 am: Mi.20.Okt 2021/ 18:11:21 »
Hallo Udo,

ich weiß nicht, ob es Dir viel hilft, da mein Conti (42008) ja älter als Deiner ist,
doch habe ich bei der Überholung meiner Klima 2017 UD738978H verbauen lassen und
das funktioniert seitdem.

Schöne Grüße
Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Expansionsventil
« Antwort #4 am: Do.21.Okt 2021/ 00:42:47 »
Stefan, für Deinen Conti ist UD73898 richtig, weil er vor - wie Herr Erbrecht sagt - 50001 liegt. Unserer ist 53032 und braucht offiziel UD74039.

Nur warum? Ich sehe nur den Unterschied beim Temperaturfühler. Wenn es sich verhält, wie Michael spekuliert, sollten beide Ventile funktionieren. Aber irgendeinen Grund muß es doch geben dafür, daß zwei verschiedene, aber äußerlich fast identische Teile verwendet werden. Ob R134a ab 50001 verwendet und das Ventil daher angepaßt wurde? Unser TurboR wie der Shadow fahren ohne irgendwelche Änderungen problemlos mit 134a und habe in diesem Fall mit Sicherheit das unpassende Expansionsventil - falls die Umstellung auf R134a den Unterschied erklären sollte.

Ich glaube, ich mache da einfach das falsche Expansionsventil rein, und dann werden wir sehen, was passiert. Schaden kann's ja wohl keinen anrichten ...

Und Michael, ich weiß nicht wirklich, daß das Expansionsventil der Übeltäter ist. Es war nur so, daß die Klimaanlage schön kühlte und plötzlich nach einer Pause nicht mehr kühlte. Am nächsten Tag kühlte sie aber wieder, sogar zwei oder drei weitere Tage. An einem der Folgetage aber war die Kühlung wieder so gut wie weg. Ich glaube mich zu erinnern, daß sie danach nicht mehr zum Leben erwacht ist. Welches Teil der Klimaanlage kann so ein Verhalten verusachen? Die Niederdruckleitung war richtig kalt, wenn die Anlage kühlte; wenn sie streikte oder fast streikte, war sie warm.

Bevor ich was mache, werde ich aber den Druck messen, dann weiß ich mehr. Und ich werde ihm auch noch mal mit Eisspray (mit stärkerer Wirkung) zu Leibe rücken. Nur ist das Auto in Deutschland und hat Winterpause und ist entsprechend eingemottet.

Wenn jemand einen Hinweis hat für ja oder nein des Einbaus des falschen Expansionsventils, also UD73898, bin ich dankbar dafür.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.21.Okt 2021/ 00:56:38 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032