Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Rolls-Royce Silver Shadow I  (Gelesen 4508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Rolls-Royce Silver Shadow I
« am: Di.28.Sep 2021/ 19:16:10 »
Hallo in die Runde,

mit freundlicher Genehmigung der Moderation möchte ich hier ein Fahrzeug vorstellen. Die Werkstatt, die meinen Turbo R betreut, hat auch einen Rolls-Royce Silver Shadow I, Bj. 1969 in Pflege. Der Eigentümer möchte diesen Wagen nun verkaufen.

Der Rolls-Royce ist zweifarbig Gold über Braun lackiert und hat schwarzes Leder mit olivgrünem Teppich. Zudem verfügt er über eine kniende Spirit of Ecstasy.

Der Wagen zeigt sich in einem für seine 52 Jahre guten optischen Zustand, hat aber einen kleinen Lackschaden an den rechten Türen mit etwas Rost im angrenzenden Schwellerbereich, sowie Lackabplatzer an der Holzleiste hinter der Windschutzscheibe.

Technisch ist der Wagen topfit. Die Vergaser sind überholt worden, statt des Visko-Lüfters ist ein Thermoschalter gesteuerter Elektrolüfter verbaut. Zudem wurde die Klimaanlage auf R134a umgerüstet und eine PDC hinten nachgerüstet. Die originale Lichtmaschine wurde durch ein leistungsstärkeres Aggregat ersetzt.

Der Motor läuft super rund, ich würde mich freuen, wenn mein Turbo R das auch so täte.  ;D

Wer Interesse an dem Wagen hat, kann sich gern an den Autodienst Zentner in Berlin Marzahn wenden. Der Meister kann sicherlich noch weit mehr Details zur Wartungshistorie preisgeben, als ich jetzt aus meiner Erinnerung hinbekomme.

Preisvorstellung liegt bei 25.000,– €
 
Tel.: 030/9375421

Anbei ein paar Bilder, die aber sicher eine Besichtigung nicht ersetzen können.
« Letzte Änderung: Di.28.Sep 2021/ 19:21:38 von seppdemba »
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #1 am: Di.28.Sep 2021/ 19:18:31 »
Anbei noch weitere Bilder:
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #2 am: Di.28.Sep 2021/ 20:05:06 »
Interessante Farbkombination!
Aber da gehört eine 1 davor... Pinstrip nicht original, gut Rost am Schweller, Rechtslenker, leder ungepflegt und rissig, beim Holz ist teilweise der Klarlack ab..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #3 am: Di.28.Sep 2021/ 21:18:44 »
Das mag sein, ich habe, was den Markt für Shadows betrifft absolut keine Ahnung.  :-\
Ich bin hier nur der Bote.  ;D
Am Ende muss es mit dem Verkäufer ausgehandelt werden.

Mal aus Neugier: Woran machst du den nichtoriginalen Pinstripe fest? Wie müsste der eigentlich aussehen?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #4 am: Mi.29.Sep 2021/ 07:53:52 »
Wenn der 25K kosten soll dann ist dieses Corniche Cabrio geschenkt !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolls-royce-corniche-oldtimer-liebhaberfahrzeug/1886149194-216-5417

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #5 am: Mi.29.Sep 2021/ 09:17:35 »
Das mag sein, ich habe, was den Markt für Shadows betrifft absolut keine Ahnung.  :-\
Ich bin hier nur der Bote.  ;D
Am Ende muss es mit dem Verkäufer ausgehandelt werden.

Mal aus Neugier: Woran machst du den nichtoriginalen Pinstripe fest? Wie müsste der eigentlich aussehen?

Beste Grüße

Matze

Hallo Matze! Sie müssten viel filigraner sein. Anbei ein Beispiel.

Am inserierten sind sie viel zu dick. Die meisten wird es aber wohl nicht stören.
Kann natürlich auch sein, das dieses so bestellt worden ist. Hier würden dann die Originalunterlagen auskunft geben.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #6 am: Mi.29.Sep 2021/ 09:23:33 »
Wenn der 25K kosten soll dann ist dieses Corniche Cabrio geschenkt !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rolls-royce-corniche-oldtimer-liebhaberfahrzeug/1886149194-216-5417

Gruß
Harald

Wenn ich draufklicke, sind es 50k  :o Trotzdem illusorisch beim falschen Dachstoff und nicht originaler Vernähung...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #7 am: Mi.29.Sep 2021/ 09:40:30 »
wenn die Corniche so gut ist, wie sie aussieht, ist sie sehr günstig.

"Falscher Dachstoff" ein echter Vorteil, das originale Zeug sieht irgendwie billig aus, das Verdeck bei meinem ist auch aus dem qualitativ wesentlich besseren Sonnenland-Stoff

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #8 am: Mi.29.Sep 2021/ 09:53:14 »
Ich war mal so frei bei einer Autobörse für Klassiker nach Corniche zu suchen. Unter 50000 Pfund ist da kaum was zu machen, es gibt auch einige Angebote jenseits der 100k Marke.
Wenn das Verdeck das einzige „Problem“ ist, sind 50k wohl aktuell nicht völlig illusorisch…

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #9 am: Mi.29.Sep 2021/ 10:05:57 »
Da die Corniche, ebenso wie die Shadow, hochkomplexe Autos mit teilweise exzentrischer Technik sind, sind die Preisspannen sehr weit. So von 40 bis deutlich über 100 K€. Wobei der für 40 dann letztendlich deutlich teurer werden kann als der gute für 80.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #10 am: Mi.29.Sep 2021/ 14:38:24 »

"Falscher Dachstoff" ein echter Vorteil, das originale Zeug sieht irgendwie billig aus, das Verdeck bei meinem ist auch aus dem qualitativ wesentlich besseren Sonnenland-Stoff


Da muss ich dir absolut recht geben Gerd, es geht nichts über Sonnenland Stoffqualität, da kann auch Rolls Royce Stoffqualität nicht mithalten !

Gruß
Harald
« Letzte Änderung: Mi.29.Sep 2021/ 14:44:54 von haraldo »
R-Type  B300YD

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #11 am: Mi.29.Sep 2021/ 16:34:52 »
Hallo Matze! Sie müssten viel filigraner sein. Anbei ein Beispiel.

Am inserierten sind sie viel zu dick. Die meisten wird es aber wohl nicht stören.
Kann natürlich auch sein, das dieses so bestellt worden ist. Hier würden dann die Originalunterlagen auskunft geben.

Hallo

Danke für den Vergleich. Ob das vielleicht doch original ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne den Wagen nur vom Sehen, wenn er zufällig auch in der Werkstatt war, wenn eines meiner Autos einkehren durfte.

Cheers, Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #12 am: Mi.29.Sep 2021/ 18:33:20 »
Ich glaube, das Faible für den Sonnenlandstoff gibt es nur in Deutschland - damit sieht ein Corniche für mich aber nicht "richtig" aus, denn nur mit dem Everflex-Dach wirkt ein geschlossenes Cabriolet wie ein Coupè, und das gibt es wohl nur beim Corniche...

Das Everflex-Material wirkt auf mich auch nicht billig, im Gegenteil - und es ist etwas ganz Anderes als die dünnen Plastikdächer, die man für MG B & Co. kaufen kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #13 am: Mi.29.Sep 2021/ 22:27:04 »
in z.B. den USA ist der Sonnenlandstoff auch die erste Wahl, das Everflex hatten so auch die frühen VW Golf Cabrios. Für mich sieht das Zeug aus wie billiges Kunstleder, was es ja letztendlich auch ist. 8)
Viele britische Cabrios hatten Everflex, auch italienische Autos.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Rolls-Royce Silver Shadow I
« Antwort #14 am: Do.30.Sep 2021/ 10:29:02 »
Moiin

Innen ist er schon etwas verwohnt.
Ich tue mir auch etwas schwer mit der Vorstellung >techn. topfit< .

Die erneuerten Kabelverbindungen, nebst Verlegung im Motorraum, finde ich nicht sehr gelungen.
Einen Gummiflicken auf der Klimaleitung, naja.
Lüfter, LiMa, mh.
Von vorne unten, naja, kein heiter stimmendes Bild.
Lack vorne unten am Windschutzscheibenrahmen scheint sich abzuheben, wäre das so, kann man
sich ausmalen was bezüglich der Lackierung auf einen zukommt.
Wenn er sauber läuft und schaltet, bremst, die Elektrik tut was sie soll, die Lenkung ebenso,
na dann vielleicht,
aber nicht mit einer 1 davor, nicht cash, das war einmal.


Stefan