Geht der Anlasser eigentlich nur nach dem Einschalten der Zündung in Dauerbetrieb?
Oder kannst Du ihn nach Ausschaltung durch Wählen einer Fahrstufe wieder starten, indem Du den Wählhebel auf die Stellung zurückschiebst, aus der Du den Anlasser ausgeschaltet hast?
Könnte das Anlasserrelais hängen, klemmen? Klar, das Schalten am Wählhebel hätte dann nicht unbedingt seine Wirkung, aber wer weiß? Mach mal den Deckel des Anlasserrelais ab und schau nach, ob es abfällt, wenn Du den Wählhebel bewegst. Fällt es überhaupt irgendwann ab? Z.B. wenn Du bei weiterlaufendem Anlasser die Zündung ausschaltest? Vielleicht zieht es ja permanent an? Vielleicht hat da jemand rumgefummelt? Ich habe schon überbrückte Benzinpumpenrelais gesehen, weil das EngineECU defekt war und die Benzinpumpen nicht mehr gesteuert hat.
Es gibt soviel zu probieren, daß man das aus der Ferne kaum mitmachen kann. Bei unserem Conti hängen manchmal die Relais im LichtECU. Dann schaltet man die Zündung aus, und das Fernlicht bleibt an, obwohl vorher nur das Abblendlicht eingeschaltet war. Klopft man auf das ECU drauf mit dem Kopf eines etwas dickeren Schraubenziehers, fällt das Relais ab, und das Licht ist aus. Ich habe die Kontaktplatte dieses Relais in dem ECU etwas verbogen, so daß es nicht so leicht anzieht unter leichter wieder abfällt. Das ging jahrelang gut, es herrschte Ruhe. Jetzt, als wir in Deutschland waren und den Conti nutzten, ging der Spuk wieder los. - So ein Relais, bei Dir vielleicht das Anlasserrelais, kann mit zunehmendem Alter an Eigenwilligkeit ganz nett zulegen.
Das Abschalten des Anlassers durch Bewegen des Wählhebels kann vielleicht durch einen Kurzschluß in der Leitung passieren, die im Stellmotor zum Schalten des Getriebes über den Mikroschalter läuft, der das Starten im Rückwärtsgang verhindert. Bei unserem TurboR war so ein Kurzschluß im braunen Kabel (das ist die Spannungsversorgung für die ganze Einheit) am Gehäuse des Stellmotors entstanden, weil das Kabel am Eingang in das Gehäuse durchgescheuert war (auf der Innenseite, schlecht verlegt, hielt "nur" 28 Jahre). Die zugehörige Sicherung brannte bei jedem Einschalten der Zündung durch, es ließ sich nichts mehr schalten. Das ist eine lange Geschichte, ich habe sie damals schon fertig geschrieben fürs Forum, aber nie eingestellt. - Wenn die Leitung bei Dir, die über den vorgenannten Mikroschalter läuft, einen Kurzschluß hat, sperrt das vielleicht in dem Moment, wo ein Gang gewählt wird (vorher liegt keine Spannung auf der Leitung), den Anlasser, und das Relais fällt ab. Und wird vielleicht festgehalten, solange kein Gang eingelegt ist. Aber das könnte man bei "appem" Deckel des Relais ja beobachten.
Ich weiß, ich stochere herum. Aber wenn mein Auto diese Anlassermacke hätte, würde ich eben so anfangen zu stochern. Die Kabel zum Stellmotor des Getriebes kann man messen, die sind über der Knieabdeckung der Fahrerseite bei der Lenksäule, Stecker blau, rot, schwarz, die führen zum Stellmotor.
Ich fürchte, die Verwirrung wird immer größer. Aber mehr solche Hinweise weiß ich leider nicht.
Gruß - Udo