Autor Thema: Silver Seraph Active Ride  (Gelesen 1001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Silver Seraph Active Ride
« am: Fr.30.Apr 2021/ 18:32:18 »
Liebe Forumskollegen,
ich habe eine Frage zu der Batterieleuchte im großen Display vom meinem Silver Seraph (SCALA61E32CX08341 ) Ich habe gelesen dass die Leuchte angeht wenn die Batteriespannung der Zusatzbatterie auf der linken Seite im Kofferraum zu wenig Spannung hat, bzw. defekt ist.

In dem Artikel stand auch, dass wenn diese Zusatzbatterie defekt ist, also unter Last zusammenbricht, das ARC Steuergerät auf harten Modus schaltet. Genau das ist ja meine Problem, ich hab darüber schon berichtet dass meine Stoßdämpfer immer auf Sport stehen.
Da diese Leuchte immer kurz nach dem abstellen des Motors kurz aufgeleuchtet hat, dachte ich dass ich meinen Fehler jetzt gefunden habe.
Und tatsächlich stellte sich bei  einem Belastungstest der Zusatzbatterie heraus, dass sie auf 9 Volt zusammenbricht.
In der Hoffnung den Fehler damit zu beheben habe ich die Zusatzbatterie erneuert. Leider kommt die Leuchte nach dem abstellen des Motors immer noch kurz zum leuchten und das Fahrwerk steht immer noch auf hart.

Kann mir bitte jemand erklären was die Leuchte genau überwacht und ob das kurze aufleuchten vielleicht normal ist?

Vielen Dank
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Seraph Active Ride
« Antwort #1 am: So.09.Mai 2021/ 19:46:35 »
...kann mir denn jemand bitte irgendwas zu der Funktionsweise der Batterieleuchte sagen?
Wie ist das bei den Kollegen hier die Arnage fahren?

Danke
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Silver Seraph Active Ride
« Antwort #2 am: Di.11.Mai 2021/ 06:18:34 »
Bei meinem Arnage, Baujahr 1999, bekam ich sporadisch die Meldung "Fahrwerksregelung defekt". Hervorgerufen durch Kontaktfehler an den Steckern zu den Stoßdämpfern. Diese habe ich mit Kontaktspray eingesprüht und es funktioniert fehlerfrei.
Die linke Batterie betreffend, kommt ab und zu nach dem Abstellen die Meldung " Batterie prüfen", oder so ähnlich. Dies jedoch nur nach vorheriger langer Standzeit und dann kurzem Motorlauf. Es ist in meinem Fall eine AGM Batterie eingebaut. Die sollte eigentlich mit etwas höherer Spannung geladen werden, als eine üblich Blei/Säure Batterie. Da ich, wenn das Auto lange steht, beide Batterien gleichzeitig parallel lade, ist die Spannung für die linke eventuell nicht ausreichend. Das Auto habe ich seit nun zehn Jahren und die Batterie wurde vom Verkäufer erneuert. Die Batterie Meldung hatte ich damals schon. Im Endeffekt funktioniert jedoch alles normal.
Mehr kann ich zum Thema Stoßdämpfer und Batterie leider nichts sagen.
Liebe Grüße, Roman

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Silver Seraph Active Ride
« Antwort #3 am: Do.13.Mai 2021/ 17:59:47 »
Hallo Roman,
vielen Dank für deine Infos. Die Stecker an den Dämpfern habe ich schon gereinigt und die Widerstandsmessung hat auch keine Auffälligkeiten ergeben.
Ich schicke jetzt mal das Steuergerät zu einem Instandsetzer. Vielleicht entdeckt der was.

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line