Autor Thema: E10 und Klassikermotoren: Studie  (Gelesen 1304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
E10 und Klassikermotoren: Studie
« am: So.23.Aug 2020/ 17:32:52 »
In der Juni-Ausgabe der BDC Review findet sich ein interessanter Aufsatz über eine Studie der Universität Manchester über die Auswirkungen von E10 auf ältere Motoren. Der Aufsatz findet sich auch im Web auf einer speziellen Seite, die vom Veloce Verlag betrieben wird:

https://classicenginesmodernfuel.org.uk/E10/Default.aspx?DYN_MENU_MainMenu=1000001

Ehrlich gesagt, lassen mich die Ergebnisse aber ratlos zurück, denn augenscheinlich kann sich der Leser aussuchen, ob er nun E10 als schädlich empfindet oder nicht. Oder wie ergeht es Euch?

Unabhängig davon bleibe ich aber eh bis auf Weiteres beim guten Super95  (E5)  ;)

Sven

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: E10 und Klassikermotoren: Studie
« Antwort #1 am: So.23.Aug 2020/ 19:49:21 »
Tanke bei mir auch E5. In der Winterschlurre E10.

Danke fürs Posten des Artikels. Wollte den irgendwann mal lesen, hab ihn dann aber verbusselt..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: E10 und Klassikermotoren: Studie
« Antwort #2 am: Mo.24.Aug 2020/ 13:11:22 »
Tja, so wie ich das Ergebnis verstehe, ist es wohl für den Motor kein großes Problem, E10 zu verkraften - was aber die ganzen Leitungen dazu sagen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich tanke daher weiterhin E5 und trinke das dadurch eingesparte Ethanol lieber selber. >:D

Angeheitert, Michael

Offline T2mobil

  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
Re: E10 und Klassikermotoren: Studie
« Antwort #3 am: Mo.24.Aug 2020/ 14:57:25 »
Ich tanke daher weiterhin E5 und trinke das dadurch eingesparte Ethanol lieber selber. >:D

 ;D ;D ;D

Genau das ist der richtige Weg!!!  8)