Autor Thema: Spritverbrauch  (Gelesen 10316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Spritverbrauch
« Antwort #45 am: Fr.29.Okt 2021/ 21:41:56 »
Gibt es denn eine Möglichkeit direkt zu erkennen, welches Getriebe verbaut ist? Mir ist aufgefallen, dass mit dem Modelljahr 91 die Ganganzeige vom Lenkrad ins Armaturenbrett gewandert ist. Dieser Wechsel im Cockpit-Design bedeutet aber wohl nicht unbedingt auch den Getriebe-Wechsel, oder?
Bei Wiki steht: das 4L80E wurde erst ab Ende 91 verbaut. Kann das wer bestätigen?
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spritverbrauch
« Antwort #46 am: Sa.30.Okt 2021/ 11:48:18 »
Es gibt hier widersprüchliche Angaben in den Tabellen der TSD6000: einerseits ist das Viergang-Getriebe ab VIN 40001 verbaut worden, aber die Mulsanne SL werden bis VIN 44582 sowohl mit dem Viergang- als auch mit dem Dreigang-Getriebe aufgeführt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Spritverbrauch
« Antwort #47 am: Di.14.Dez 2021/ 13:41:29 »
mir war bisher nie bewusst, dass der Spritverbrauch auch bei diesen Fahrzeugen eine größere Beachtung findet.

Meine Verbräuche waren:
Phantom II Continental: 26-40lt./100km mit alter Zündanlage, nach Umbau mit neuer Zündspule 19-28lt/100km
Silver Spirit I: ca. 15lt./100km
Silver Spur II: ca. 18lt./100km

Alles Durchschnittswerte über alles.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #48 am: Di.14.Dez 2021/ 17:19:20 »
 ;D ;D ;D
... ist auch nicht weiter beachtenswert; wir können ja zusätzlich auch noch eine CW-WERT Abfrage starten.  8)

Es hatte mich damals einfach nur interessiert. Es ist grundsätzlich jedoch auch aus technischer Sichtweise (technische Fehler etc.) interessant. Man kann so in etwas abschätzen, ob die eigenen Verbrauchsdaten ins Muster passen.

Danke Dir für die Angaben!

Viele Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 238
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Spritverbrauch
« Antwort #49 am: Sa.08.Jan 2022/ 16:15:19 »
Ich finde übrigens die von dir im Jahr 2018 genannten ca. 25lt/100km über Land und 31,xlt/100km Autobahn sehr hoch - noch dazu bei "gemütlicher Fahrweise", wie du damals geschrieben hast. Außer natürlich, du verstehst unter "gemütlich" eine Fahrweise, wo einem die Tränen der Ergriffenheit waagrecht aus den Augen treten, um Altmeister W. Röhrl zu zitieren.

Und natürlich noch ein frohes neues Jahr allerseits zu wünschen! :)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Spritverbrauch
« Antwort #50 am: Sa.08.Jan 2022/ 21:32:34 »
Ein vergleichsweise auffällig hoher Verbrauch ist IMMER ein Zeichen, dass an Zündung oder Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt. Vo daher gesehen eigentlich ein guter Indikator, auch wenn es manchen Besitzer finanziell nicht stört.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Spritverbrauch
« Antwort #51 am: Sa.08.Jan 2022/ 22:04:03 »
Bis jetzt hat sich aber noch kein Zweiter mit gleicher Motorkonfiguration (Vergaser mt Turbo) hier geoutet, zu dem ein unmittelbarer Vergleich legitim wäre, um Rückschlüsse auf einen ungesunden Verbrauch ziehen zu können.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Spritverbrauch
« Antwort #52 am: Di.25.Jan 2022/ 19:06:36 »
Wieso fragst Du (Amphiranger) nach einem Vergaser-Turbo? Du hast an anderer Stelle von einem 91er Spur II gesprochen!? Oder hast Du noch ein älteres Fahrzeug?

Ob Drei- oder Viergang kann man nicht am Jahrgang festmachen. Wir haben einen 91 TurboRL mit Dreiganggetriebe. Da das Modelljahr 92 (ab 40.000) aber schon Mitte 91 ausgeliefert wurde, gibt es selbstverständlich viele Autos aus 91 mit Vierganggetriebe.

Deswegen wird hier auch immer wieder bei Fragen um Raterteilung gebeten, die Fahrgestellnummer anzugeben. Ohne Kenntis der Fahrgestellnummer sind Hinweise oft völlig daneben, z.B. wenn jemand nur von einem Auto aus 91 spricht, aber keine Fahrgestellnummer dazu sagt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Spritverbrauch
« Antwort #53 am: Di.25.Jan 2022/ 19:29:35 »
Ging nicht um meinen Spur II, sondern um den Mulsane Turbo des TE Baron. Der Eingangspost fragte nach vergleichbaren Spritverbräuchen. Im Laufe der Unterhaltung wurde festgestellt, dass der Verbrauch stark von der Antriebskonfiguration Vergaser/Einspritzung/ 3- oder Viergang-Getriebe usw. abhängt. Leider jedoch hat sich noch kein von der Konfiguration her vergleichbares Fahrzeug mit dem von Baron (Vergaser mit Turbo) hier geoutet. Von daher ist schwierig anhand des Verbrauchs auf einen fehlerhaften Motorlauf schliessen zu wollen.
Mein Kommentar war eigentlich nur als kurze Zusammenfassung gemeint.  ;)

Ich kann leider noch keine verlässlichen Werte hier beisteuern. Bin den Spur II erst 500 km gefahren. Hatte direkt vollgetankt und hab jetzt noch nach laut Anzeige etwa 1/3 Tank voll. Das ist besser als ich erwartet hatte. Aber natürlich in keinster Weise eine aussagekräftige Messung. Eher ein zufrieden stellendes Gefühl.  ;)

Gruß,
René
Silver Spur II   MCX34198

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #54 am: Di.25.Jan 2022/ 23:04:58 »
Ging nicht um meinen Spur II, sondern um den Mulsane Turbo des TE Baron. (...) Leider jedoch hat sich noch kein von der Konfiguration her vergleichbares Fahrzeug mit dem von Baron (Vergaser mit Turbo) hier geoutet.



Ja, so stimmt es, wie es Rene eschreibt.   

PY158 hatte sich etwas skeptisch zu meinen geposteten Verbräuchen geäußert. Nun ist die Realität leider so wie sie ist. Tröstlich ist zumindest, dass in den technischen Unterlagen (Bentley) der Verbrauchsrahmen von ca. 28 Litern auf 100 Kilometern angegeben wird. Und da liege ich mit meinen Messungen ja auch passend im "Zielbereich".  ;)  Scheint kein technischer Fehler vorzuliegen.

Ich habe hier leider noch keinen weiteren Besitzer eines Bentley Mulsanne Turbo mit Vergaser (so wie mein Fahrzeug) gefunden. Da habe ich wohl ein ganz seltenes EINZELSTÜCK hier auf dem Hof?   ;D

Wäre jedenfalls sehr interessant, wie es sich bei einem Vergleichsfahrzeug darstellt. Naja, vielleicht taucht ja noch ein Vergaser TURBO auf.

Viele Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spritverbrauch
« Antwort #55 am: Mi.26.Jan 2022/ 09:11:59 »
Ein Einzelstück ist der Mulsanne Turbo nicht, aber auch für RR/B-Verhältnisse keine Massenware - gebaut wurden 498 Stück plus 18 mit langem Radstand.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Spritverbrauch
« Antwort #56 am: Mo.28.Feb 2022/ 20:01:51 »
Ich habe in meinen Shadow II , Bj. 1980 das um ca. knapp 14% längere Differenzial eines Silver Spitir einbauen lassen. Außerdem sind neue 235mm/75er Reifen montiert, die auch ca. 3,5% länger sind, als die 235mm/70er AVON.  Auf einer Strecke von 422 Kilometer, zu 95% Autobahn, hat der Wagen bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h im Schnitt 14,8 L verbraucht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Spritverbrauch 1996 Spur
« Antwort #57 am: Mo.25.Apr 2022/ 12:20:23 »
Ich habe einen 1996 Silver Spur ( Modelljahr ´97 mit LPT Turbo) und habe inzwischen auch mal den Verbrauch ermittlen können. Als Berliner Stadtbewohner bin ich immer etwas auf der hohen Seite, aufgrund des Verkehrs.

1   22.8   Stadtmix
2   16.5 Überland / Autobahn
3   23,6  mix

Durchnschnitt 21.0 L

Alles in allem schon etwas mehr als meine Mercedes V12 W140 alltagsautos ( 16-19 L) aber ist schon ok...
Wie schrieb der Forumskollege so schön, wenn ewtas fehlt, nachfüllen.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Spritverbrauch
« Antwort #58 am: Mo.25.Apr 2022/ 18:00:54 »
Hallo Mittelrot,

besten Dank für die gemachten Angaben; immer noch sehr interessant zu lesen und zu vergleichen.

Freut mich, dass hier weiterhin die Spritangaben gepostet wird!

Viele Grüße
Oliver

PS: Schade! Immer noch kein weiterer VERGASER-TURBO aufgetaucht!
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Spritverbrauch
« Antwort #59 am: Mo.25.Apr 2022/ 21:42:33 »
Oliver, Du bist nach wie vor Spitzenreiter!  ;)

Bin jetzt fast 3000km, gefahren. Anfangs lag ich bei 15,5L im Mix (meist über Land). Seit aber die Klima wieder am Laufen ist, braucht er 1-2L mehr.  :o
Silver Spur II   MCX34198