Autor Thema: Öldruck S1  (Gelesen 3585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Öldruck S1
« am: Do.13.Okt 2016/ 16:17:17 »
Hallo,

bei meinem S1 ist der Öldruck nach dem Starten so im unteren Viertel der Anzeige und steigt bei Überland und Autobahnfahrten nicht ganz bis zur Mitte der Anzeige an.

Ich wollte mal fragen wo denn der Zeiger bei Euch so steht. So ein externes Öldruckmessgerät habe ich mir schon bestellt und dann messe ich den tatsächlichen Öldruck.....

Allerdings würde ich auch gerne wissen was denn bei der Anzeige so "normal" ist.

Liebe Grüße,
Lukas

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Öldruck S1
« Antwort #1 am: Do.13.Okt 2016/ 17:48:30 »
Hallo Lukas,

das Problem der Anzeige hatte ich bei meinem S-2 auch. Die Instrumente sind chronisch falsch anzeigend,
Messe bitte unbedingt mit einem externen Öldruckmesser den tatsächlichen Druck. Mit den Daten im WHB vergleichen. Wenn warm/kalt Leerlauf und 2000 touren ok sind, dann liegt es am Instrument.

Abhilfe:
Geber und Instrument an Speedy Cables bei Swansee einschicken, die kalibrieren das nach Wunsch (80 GBP + Versand). Dazu musst Du vorgeben, wo der Zeiger bei dem "Normaldruck" stehen soll und welcher Druck das ist. (Hab eine meiner Paarungen gerade dort machen lassen, aber noch nicht eingebaut).

Alternative:
Korrektur über parallel geschalteten Widerstand (dafür solltest Du unbedingt die etwas größeren nehmen, nicht die kleinen normalen, die brennen zu schnell durch).
Mittels Poti ermitteln bei welchem Ohm Wert das Instrument richtig ausschlägt, Ohmwert vom Geber bei Drehzeahl nehmen, Differnzwiderstandwert für die Paralellschaltung ermitteln.

Grundsätzlich:
Das Drehen an den Justierungen an der Instrumentenrückseite ist unbedingt zu unterlassen, verschlimmbessert nur (habe bereits 2 Versuche mit Teilzerstörung hinter mir).
Der Geber selbst ist meist aus der Justage bzw. wenn erneuert bringt nicht den richtigen Widerstandswert.
Achtung: 0 Ohm ist vollauschlag, ich meine 220 Ohm ist unten auf ganz niedrig.

Zeigerausschlag ist richtig, wenn bei Betriebstemperatur und Drehzahl der Zeiger im weiß markierten Feld etwas über der Hälfte des Zeigerwertes sich befindet.

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Öldruck S1
« Antwort #2 am: Do.13.Okt 2016/ 19:15:06 »
Bei meinem S II ist die Nadel bei zügiger Fahrt im weißen Bereich. wenn ich dann im Stadtverkehr unterwegs bin ist die Nadel sehr träge und meist im unteren drittel derAnzeige - sprich unterhalb der weißen Zone.
Dies ist bei mir schon seit über 10 Jahre gleich. Ich gehe davon aus das dies dann normal ist.
Gruss
Walter

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Öldruck S1
« Antwort #3 am: Do.13.Okt 2016/ 19:24:48 »
Frage ; wo sitzt den der Öldruckgeber beim SC II. eine Explosionszeichnung wäre super. danke

Offline Rollirolf

  • Full Member
  • Beiträge: 189
  • RR SS II
Re: Öldruck S1
« Antwort #4 am: Fr.14.Okt 2016/ 07:27:11 »
Bei meinem SSII verhält es sich so, wie Walter es beschreibt. Hatte am anfang auch ein bisschen Bedenken, aber es scheint normal zu sein, das im Fahrbetrieb die obere hälfte selten bis nie erreicht wird.

Holger
Holger
SSII SRH30837

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öldruck S1
« Antwort #5 am: Fr.14.Okt 2016/ 10:20:13 »
Das Drehen an den Justierungen an der Instrumentenrückseite ist unbedingt zu unterlassen, verschlimmbessert nur (habe bereits 2 Versuche mit Teilzerstörung hinter mir).

Das ist aber vermutlich der technisch richtige Weg - jedenfalls, wenn Geber und Instrument grundsätzlich zusammenpassen. Ist letzteres nicht der Fall, muss man mit Vor- und/oder Parallelwiderständen arbeiten, was aber keine korrekte Kennlinie ergibt.

Wir justieren die Instrumente jedenfalls über die Schrauben an der Rückseite, besonders nach Reparaturen. Die haarfeinen Anschlussdrähte reißen allerdings schnell ab, und dann muss man alles zerlegen und neu wickeln.

Da ich die Einstellung eigentlich immer im Rahmen einer Reparatur mache, habe ich das Instrument ohnehin offen und kann sehen, was ich tue - das ist wegen des filigranen Aufbaus recht wichtig. Auf gut Glück die Schrauben lösen und die Spulen hin und her schieben, ist tatsächlich gefährlich und meistens nicht zielführend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Fr.14.Okt 2016/ 10:26:28 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 185
    • Meine Seite
Re: Öldruck S1
« Antwort #6 am: Fr.14.Okt 2016/ 12:39:12 »
Der Geber für den Öldurck beim Cloud hat keine Spulen, lediglich ein Bi-Metall, das über eine mechanische Mimik den Zeiger antreibt. Die beschriebene Methode die beiden Spulen zueinander zu justieren geht bei diesem Type leider nicht. Und Draht und Wicklung sind da (gefühlt) noch dünner. Mechanisch wird hier lediglich die Mimik (Vorspannung und Nullpunkt) manipuliert.
Aber wie geschrieben: besser nicht.

die Kennline hier ist weitgehend linear (im Gegensatz zum 2 Spulen Typ). Der Geber selbst arbeitet auch mechanisch auf einen Drahtwiderstand. Justagen hier sind eigentlich nicht richtig möglich (ich habe mal einen aufgeschnitten, macht aber keinen Sinn zur Einstellung wie sich herausgestellt hat).
Somit ist mit Paralellwiderständen meist ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, oder aber mit der richtigen Manipulation der Minik - da musste ich aber feststellen dass das besser bei Spezialisten aufgehoben ist.

Geber gab es nur 60 psi und 100 psi, max-Widerstand ist bei beiden gleich, aber die Verteilung auf den Bereich natürlich unterschiedlich. Auch neue passen nicht mehr wirklich zu den alten Instrumenten. Irgendeine Justage wird also nötig sein, da in der Regel ein zu hoher Widerstandswert bei gegebenen Druck ausgegeben wird, der zu einer deutlich zu niedrigen Zeigerstellung führt, da das gealterte Instrument scheinbar einen niedrigeren Ohm wert als erzeugt für die richtige Anzeige benötigt.

Der Geber befindet sich übrigens in Fahrtrichtung links nach vorne zeigend beim S2 am Ölfiltergehäuse.
Zugänglich über die Serviceöffnung im Innenkotflügel oder von oben wenn man ein wenig durch die Keilriemen greift. Lässt sich auch von oben ausbauen.
B371BR Bentley S2 1960

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Öldruck S1
« Antwort #7 am: Sa.22.Okt 2016/ 12:12:59 »
Vielen Dank für Eure wertvollen und ausführlichen Antworten!

Ich habe gestern mit einem externen Instrument die Öldrücke gemesssen und der Öldruck ist sogar ein bisschen höher als die durchschnittlichen Öldrücke, welche im Service Manual für verschiedene Drehzahlen angegeben sind. Ich war wirklich sehr erleichtert!

Das Orignal Instrument verweilt nun nach dem Wechsel konstant bei 1/4 der Scala (drehzahlunabhängig). Weiter ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur auf "Hot" steht wenn das Kabel des Öldruckgebers nicht angeschlossen ist. Hier dürfte also irgendwo Kontakt zwischen den beiden Leitungen bestehen oder zwischen den Instrumenten (im Kombiinstrumentgehäuse).

Ich werde mich nun um dieses "elektrische" Problem kümmern. Ferner überlege ich aber über ein T Stück ein zusätzliches Öldruckinstrument zu installieren. Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch gleich einen Drehzahlmesser einbauen. Die beiden Instrumente würde ich einfach anstelle des Radios platzieren, weil das nütze ich ohne hin nicht. Es ist zwar nicht original, aber die Instrumente sind zerstörungsfrei anzubringen und ich kann den Öldruck dann wirklich überwachen.



Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Öldruck S1
« Antwort #8 am: Mo.24.Okt 2016/ 09:37:26 »
Hallo,

bei mir steht die Nadel bei zügiger Fahrt im oberen weißen Bereich, bei weniger Gas im unteren weißen Bereich und bei Leerlauf im unteren Drittel. Ich rede mir ein, dass es so sein soll und hoffe das Beste.  8)

Optimistisch

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Öldruck S1
« Antwort #9 am: Sa.05.Nov 2016/ 07:14:41 »
<Der Geber befindet sich übrigens in Fahrtrichtung links nach vorne zeigend beim S2 am Ölfiltergehäuse.
Zugänglich über die Serviceöffnung im Innenkotflügel oder von oben wenn man ein wenig durch die Keilriemen greift. Lässt sich auch von oben ausbauen. <

DANKE  :)
Gruss Walter