Rolls-Royce+Bentley-Technik > Pre War

Kühler Revision

<< < (2/3) > >>

Wraith39:
Wurden dies Lamellen nicht spätestens bei den 25/30ern automatisch geöffnet und geschlossen? Das übernahm das Thermostat.

-unbekannt verzogen-:

--- Zitat von: Blessington am Do.14.Jan 2016/ 08:35:05 ---... frühe Fahrzeuge hatten einen Radiator, dessen Lamellen zwecks Temperaturregulierung vom Fahrzeuginnenraum per Hand verstellt (verschlossen/ geöffnet) werden konnten.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erläuterung, Andreas,

aber ich hätte es gerne etwas genauer. ;) Unter Kühlerlamellen verstehe ich die im Kühlernetz eingebetteten Röhren, in denen die sich abkühlende Flüssigkeit nach unten bewegt. Oder sind die Lamellen des Kühlergrills gemeint?

Weiterhin neugierig

Michael

cferbrecht:
Ich denke, es geht hier um die Chrom-, Nickel- oder Edelstahl-Lamellen vor dem eigentlichen Kühler. Bis Ende der 20er wurden die von Hand betätigt (Phantom I, frühe 20/25), dann kam der Calorstat genannte Thermostat, der die Lamellen gemäß der Kühlertemperatur öffnete oder schloss. Dieses System gab es noch bis zum Silver Dawn/Silver Wraith.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

-unbekannt verzogen-:

--- Zitat von: cferbrecht am Do.14.Jan 2016/ 13:30:47 ---Ich denke, es geht hier um die Chrom-, Nickel- oder Edelstahl-Lamellen vor dem eigentlichen Kühler.
--- Ende Zitat ---

Vielen Dank, Claus.


--- Zitat von: cferbrecht am Do.14.Jan 2016/ 13:30:47 ---Dieses System gab es noch bis zum Silver Dawn/Silver Wraith.
--- Ende Zitat ---

Der Dawn hat die auch noch? Das wusste ich gar nicht.

Erstaunt

Michael

Peter66:
Michael,
nein , der Dawn hat die nicht mehr.
Meines Wissens war der Wraith der letzte .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln