Autor Thema: Vergaser: Düsengehäuse demontieren  (Gelesen 17519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« am: Di.27.Aug 2013/ 13:28:07 »
Hallo,

in letzter Zeit läuft mein Cloud etwas unrund. Alle Arbeitsschritte zur Vergasereinstellung im von oben zugänglichen Bereich habe ich bereits durchgeführt aufgrund folgender Vorlage:

http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/hd-einstellanleitung.pdf

Leider waren die Arbeiten nicht von Erfolg gekrönt und darum möchte ich mir mal die Düsen anschauen. Oben rum habe ich bereits alles abgebaut (Dome, Brücke, Chokegehäuse), aber es dürfte meines Erachtens doch recht kniffelig werden, die Düsengehäuse nach unten abzubauen.

Darum meine Frage nach der sinnvollsten Vorgehensweise:

Variante 1: Düsengehäuse an den angebauten Vergasern nach unten demontieren.

Variante 2: Vergaser komplett ausbauen und dann auf der Werkbank die Düsengehäuse abbauen.

Welche Vorgehensweise ist sinnvoller bzw. leichter/schneller durchzuführen?

Ach ja: Bei mir sind zwei SU HD8-Vergaser verbaut.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #1 am: Di.27.Aug 2013/ 13:54:00 »
Wir machen das in Variante 2 - man dann kann einfach besser und genauer arbeiten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #2 am: Di.27.Aug 2013/ 13:58:32 »
Wir machen das in Variante 2 - man dann kann einfach besser und genauer arbeiten.

Hallo Claus,

danke für die Info. Gibt es beim Abbauen der Vergaser etwas Besonderes zu beachten?

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #3 am: Di.27.Aug 2013/ 13:58:47 »
Ich plädiere auch für Variante 2. Bei der Shadowfamilie besteht sowieso keine andere Möglichkeit, weil man an die 4 unteren Schrauben nicht rankommt. Dafür lässt sich aber die gesamte Brücke sehr einfach abnehmen. Wenn Vergaser mit Brücke beim SC gut runter gehen, würde ich das empfehlen.

Der Zusammenbau ist eine ziemliche Frickelei, weil man Düse mit Membrane gegen den Druck der unteren Feder passgenau zusammenfügen muss und dazu eben 4 Schrauben festzuziehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das im angebauten Zustand gut hinbekommt, das ist schon ausgebaut mit Werkbank und Schraubzwingen als Hilfen kniffelig. Und wenn Du noch die starren Nadeln hast muss ja auch die Düse vermittelt sein, was ebenfalls ausgebaut einfacher sein dürfte.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #4 am: Di.27.Aug 2013/ 14:04:07 »


in letzter Zeit läuft mein Cloud etwas unrund.


Was denkst Du, könnte die Düse damit zu tun haben? Das wäre vermutlich nur dann der Fall, wenn da etwas undicht ist, die Vergaser also unten nass sind. Da habe ich wegen leicht unrunden Motorlaufs ja auch alles mögliche, teils mehrfach, erneuert und überarbeitet. Am Ende war's dann aber doch die Zündung, in meinem fall diese blöde 123ignition. Insofern würde ich aber bei unrundem Lauf eher Richtung Zündung gucken, auch wenn keine 123 verbaut ist. Die Düse selber verschleißt ja nicht wirklich, allenfalls die Membran. Aber dann hätte man gravierendere Symptome, als nur leicht unrundes Laufen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #5 am: Di.27.Aug 2013/ 14:04:33 »
Und wenn Du noch die starren Nadeln hast muss ja auch die Düse vermittelt sein, was ebenfalls ausgebaut einfacher sein dürfte.

Ja, Peter,

ich habe die starren Nadeln und muss die Düse ausmitten gemäß Kapitel 15 in der Anleitung:

http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/hd-einstellanleitung.pdf

Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass diese Arbeit problemlos im eingebauten Zustand geht.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #6 am: Di.27.Aug 2013/ 14:06:15 »
ich habe die starren Nadeln und muss die Düse ausmitten gemäß Kapitel 15 in der Anleitung:


Hast Du getestet, dass die Düse nicht mittig sitzt? Oder ist es nur ein Verdacht?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #7 am: Di.27.Aug 2013/ 14:10:26 »
Was denkst Du, könnte die Düse damit zu tun haben? Das wäre vermutlich nur dann der Fall, wenn da etwas undicht ist, die Vergaser also unten nass sind. Da habe ich wegen leicht unrunden Motorlaufs ja auch alles mögliche, teils mehrfach, erneuert und überarbeitet. Am Ende war's dann aber doch die Zündung, in meinem fall diese blöde 123ignition. Insofern würde ich aber bei unrundem Lauf eher Richtung Zündung gucken, auch wenn keine 123 verbaut ist. Die Düse selber verschleißt ja nicht wirklich, allenfalls die Membran. Aber dann hätte man gravierendere Symptome, als nur leicht unrundes Laufen.

Hallo Peter,

auf der Zündungsseite ist nach meinem Ermessen bei mir alles im grünen Bereich.

Ich vermute, dass die Membran erste Auflösungserscheinungen zeigt. Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm, denn es juckt mich schon die ganze Zeit, mal da unten nachzuschauen. Ich habe keine Ahnung, wann da zum letzten mal aufgeräumt wurde.  ;D

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #8 am: Di.27.Aug 2013/ 14:15:45 »
Hast Du getestet, dass die Düse nicht mittig sitzt? Oder ist es nur ein Verdacht?

Nein, Peter,

da hast Du mich falsch verstanden. Zur Zeit sitzt die Düse mittig und der Kolben fällt sauber auf die Brücke, auch wenn die Düse ganz nach oben geschraubt wird. Das habe ich anhand der Anleitung getestet.

Nur wenn ich die Düse komplett demontiere und dann wieder einbaue, dann muss ich sie ausmitten, damit sie wieder so sauber sitzt wie jetzt.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #9 am: Di.27.Aug 2013/ 14:19:32 »
Ach ja, ich gehe davon aus, dass ich alle Arbeiten von oben erledigen kann. Liege ich da richtig?

Momentan steht mein Cloud nämlich in der Garage und nicht auf meiner Grube. Wäre blöd, wenn ich die Hälfte abgebaut habe und dann entdecke, dass ich doch noch unters Auto muss.  :o

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #10 am: Di.27.Aug 2013/ 14:21:04 »

Nur wenn ich die Düse komplett demontiere und dann wieder einbaue, dann muss ich sie ausmitten, damit sie wieder so sauber sitzt wie jetzt.


Ah, OK. Wenn Du allerdings die dicke Schraube, in der die Düse steckt, nicht demontierst, dann sollte es auch nach Erneuerung der Düse wieder passen. Und die zu demontieren bringt eigentlich nichts, die kann man getrost drin lassen. Aber natürlich vor dem Zusammenbau kurz checken, ob Düse und Nadel sauber und mittig sitzen, klar.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #11 am: Di.27.Aug 2013/ 14:22:12 »
Ach ja, ich gehe davon aus, dass ich alle Arbeiten von oben erledigen kann. Liege ich da richtig?



Also, von unten kommt man extrem schlecht an die Vergaser dran, vermutlich sogar beim SC ;). Aber kein grund, es nicht mal zu probieren ...  :P
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #12 am: Di.27.Aug 2013/ 14:25:56 »
Also, von unten kommt man extrem schlecht an die Vergaser dran, vermutlich sogar beim SC ;). Aber kein grund, es nicht mal zu probieren ...  :P

Danke, Peter,

so habe ich mir das auch gedacht. Aber bei den planlosen Engländern weiß man ja nie, ob die da nicht doch noch irgendwo eine Zauberschraube eingebaut haben, die man nur lösen kann, wenn man sich von unten links zwischen Motor und Getriebe durchschlängelt.  ;D

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #13 am: Di.27.Aug 2013/ 14:27:02 »

auf der Zündungsseite ist nach meinem Ermessen bei mir alles im grünen Bereich.


Naja, das dachte ich ja auch. Und habe dann die Vergaser zweimal demontiert, renoviert, noch 2 alte gekauft, die auch erneuert. Alles vergebens, denn da war der Wurm eben nicht. Eine der schwer feststellbaren Katschen im Zündsystem ist aus meiner Erfahrung der Verteilerdeckel, hast Du da mal probehalber einen anderen montiert? Wenn der ne Macke hat, tritt die nicht immer systematisch und replizierbar auf ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #14 am: Di.27.Aug 2013/ 14:28:36 »
Aber bei den planlosen Engländern weiß man ja nie, ob die da nicht doch noch irgendwo eine Zauberschraube eingebaut haben, die man nur lösen kann, wenn man sich von unten links zwischen Motor und Getriebe durchschlängelt.  ;D



Die gibt es natürlich in diesem Falle, aber das verraten wir Dir erst etwas später  8).

Wenn Du alternativ und probehalber mal 2 andere Vergaser montieren möchtest, ich habe 2 im Keller, die ich Dir leihen kann.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983