Hallo Chucky,
kannst du uns bitte sagen wie du das vordere Band eingestellt hast ?
Ich habe gehört, festziehen und dann 3,5 Umdrehungen zurück ?
Hi Harald,
ich habe mir das Kapitel im Handbuch durchgelesen und versucht zu verstehen was die eigentlich meinen.
Der vordere Servo hat unten eine Verschluss-Schraube, da wird ein Adapter reingedreht und damit kann man den Kolben-Pin hochschrauben, der am anderen Ende das vordere Band betätigt. Im Buch steht 5 Umdrehungen hochschrauben, und dann die Bandeinstellschraube reindrehen, bis das Band gerade packt.
Da ich diesen Adapter nicht hatte, hab ich einfach eine Schraube genommen die in das untere Gewinde passt, damit konnte ich den Pin auch hochschrauben. Dann hab ich ausprobiert, wieviel Weg dieser vordere Servo eigentlich insgesamt hat, das waren genau 10 Umdrehungen an dieser Schraube, und ca. 10..11 mm Stellweg.
Dann habe ich mir gedacht: Ach so, das Band soll so eingestellt werden, dass es gerade packt wenn der Servo genau in der Mitte steht. Dann hat der Servo jeweils den halben Weg zur Verfügung das Band zu lösen, oder festzudrücken.
So hab ich es dann eingestellt und dabei an Deinen Tip gedacht: "Bandschraube ganz reindrehen und dann 3,5 Umdrehungen wieder raus". Da die Bandeinstellschraube ein gröberes Gewinde hat, entsprechen die 3,5 Umdrehungen wahrscheinlich hiemlich genau 5 mm, also dem halben Verstellweg des Servos. So machte das für mich dann Sinn.
Dann habe ich an die Ami-Einstellungen gedacht, welche bei laufendem Motor und eingelegtem Gang gemacht werden. Das ist im Prinzip dasselbe, nur dass die von oben anfangen zu zählen und nicht von unten. Wenn man die Einstellschraube vom vorderen Band rausdreht, so dass das Band ganz locker ist, und dann bei laufendem Motor einen Gang (D/4) einlegt, dann fährt der Pin vom vorderen Servo ganz raus. Wenn man dann die Bandschraube reindreht merkt man ja, wann das Band anfängt zu packen. Wenn man dann den Motor ausmacht, dann fährt der Servopin wieder in seine unterste Position. Dann kann man das Band ganz reindrehen und die Umdrehungen mitzählen, die entsprechen dann dem Gesamthub des Servos, und die Hälfte davon (evt. +- 1 Umdrehung zur Feineinstellung) sollte die optimale Position des Bandes sein.
Wenn man das Band zu sehr vorspannt, dann kann der Servo es nicht vollständig lösen, selbst wenn er ganz eingefahren ist. Das ist die gefährliche Position, die Claus schon mehrfach erwähnt hat, denn wenn das Control-Valve die vordere Kupplung betätigt (2. oder 4. Gang), und das Band hält immer noch fest, dann sperrt sich die vordere Trommel und das ganze Getriebe kann bersten, ouch !!!
Ob es wirklich gut funktioniert merke ich bei der nächsten Probefahrt, muss noch den Elektro-Versteller reparieren.
Charles