Autor Thema: Wert Bentley S2  (Gelesen 17029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley S2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Wert Bentley S2
« am: Do.17.Jan 2013/ 19:26:24 »
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Bentley S2 RHD mit dem Bj.
1961 und 56800 Meilen in Gold, mit braunen Seiten Streifen und roter Leder Ausstattung  zu verkaufen, der Zustand ist 3. Er hat elekt. Fensterheber und Klima. Die Klima ist zurzeit ohne Funktion
TÜV UND AU wären neu, Reifen sind neu. Chrom ist nicht Top aber Ok.
Meine Frage ist,  was ist er realistisch wert ?
Viel. kann mir jemand weiter helfen damit ich einen grobe Richtung habe. Ich weiß es ist nicht ganz einfach, weil man es so sehen kann für den einen ist er viel wert und für den anderen ist er  wenig wert.

Danke schon mal im voraus .

Gruß

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #1 am: Do.17.Jan 2013/ 20:35:37 »
Hallo S2,

das ist so ne frage.

realistisch zum Verkaufen? realistisch im Sinne des Gegenwerts? realistisch im Sinne des Persönlichen Werts?

Ich hab bald vor mehr als einem Jahr meinen für 14.500 abgeben. Ob der Wert realistisch war? Ich weiß es nicht, in meinen Augen war er dem Markt, der Nachfrage und der Situation angemessen.

Für viele ist Rotes Leder ein Abzugspunkt und Gold ist auch nicht jeder Manns Sache. Meiner war Blau innen außen Blau/ Silber. Motorraum sah wie geleckt aus. Wagen war rostfrei seit über 30 Jahren im trockenen Süden gewesen.

Lack wurde 2005 komplett gemacht. und Leder war leicht hart, aber immer noch in der Optik toll. Hat eine Faire 3 bekommen nach CD.

Natürlich gibt es Leute die für ihre Wagne 30t plus ausrufen, aber das sind in meinen Augen meistens Traumtänzer. Die meisten Wagen stehen seit Ewigkeiten im Angebot und falls jemand anruft wollen die Leute das beste vom Besten, was man eigentlich kaum bis gar nicht bieten kann.

Daher würde ich sagen. zwischen 15-20 liegt ein fairer Preis, den man in vernünftiger Zeit erzielen kann.

Ich würde folgend einstufen bei RHD
Zustandsnote 1/ wer den Kunden findet der wird bis 100.€ zahlen
Zustandsnote 2 / also sehr gut restauriert bis zu 35.€
Zustandsnote 3 / 15-20
« Letzte Änderung: Do.17.Jan 2013/ 20:51:32 von RR-SS »

Offline Bentley S2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #2 am: Do.17.Jan 2013/ 20:48:06 »
Danke für die Antwort,

das meine ich ja . Meiner ist vor 26 Jahre Restauriert worden und stand immer in einer Trockenen Garage.
Aber wenn man dann mal schaut was Angeboten wird bekommt man unter 20000 doch nur ( Schrott).  Oder  liege ich da falsch ?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #3 am: Do.17.Jan 2013/ 21:00:45 »
Danke für die Antwort,

das meine ich ja . Meiner ist vor 26 Jahre Restauriert worden und stand immer in einer Trockenen Garage.
Aber wenn man dann mal schaut was Angeboten wird bekommt man unter 20000 doch nur ( Schrott).  Oder  liege ich da falsch ?

Schon absolut richtig was du sagst.

Die Kisten hauen einen nicht vom Hocker, aber der Markt ist so gut wie tot. Kaum Nachfrage, wenige Leute die die S-Serie bewusst suchen, deshalb ist sie bei mobile auch nicht gelistet als Serie. Viel mehr Leute sehen nach Clouds, aber selbst da gehen kaum Wagen weg.

Uwe hier im Forum hat vor kurzem auch einen tollen Cloud bekommen für eine Sinnvolle Summe und der war direkt weg. Während andere seit 2 oder mehr Jahren stehen und Angeboten werden.

Wir sind uns sicher alle einig, die Wagen sind im Vergleich zu einem T1 von VW völlig unterbewertet, aber der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Und wo kaum Nachfrage herrscht, kann man keinen Preis erzielen.

So schlecht sind die nicht. Mit 15t Investition kann man schon bei den Wagen was machen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bentley-andere-s2-lwb-wuppertal/171921860.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3100&makeModelVariant1.modelDescription=S2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1965-12-31&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bentley-andere-s2-berlin/172794365.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3100&makeModelVariant1.modelDescription=S2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1965-12-31&negativeFeatures=EXPORT


Vor 26 Jahren gemacht, das ist ewigher, aus der Ferne ist das schwer einzuschätzen. Damals hat man eigentlich die Kisten noch weniger gewertschätzt als heute.

Ich will nicht fies sein oder dir deinen Wagen schlecht reden ohne ihn zu kennen, aber ich will dir keine blumige schöne Wiese aufzeichnen und dann wird das nix mit dem Verkauf.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #4 am: Do.17.Jan 2013/ 22:13:21 »
Danke für die Antwort,

das meine ich ja . Meiner ist vor 26 Jahre Restauriert worden und stand immer in einer Trockenen Garage.

Tja, dann dürfte er die üblichen und teuren Standschäden haben. Ich finde die schlimmer, als Abnutzungsschäden ...
Zitat
Aber wenn man dann mal schaut was Angeboten wird bekommt man unter 20000 doch nur ( Schrott).  Oder  liege ich da falsch ?

Tja - ist denn Deiner mehr als Schrott? Der Zustand 3 ist ja nicht die Feststellung durch einen Gutachter. Von den Zustandsmeldungen der Verkäufer/Eigentümer muss man für gewöhnlich 1-2 Noten abziehen ... dann wäre man nicht so weit von Schrott entfernt. Und eine 26 Jahre alte Restaurierung ist sicher kein Argument mehr.

Ich kann Dir da wenig Hoffnung machen auf einen Preis, den Du als gut empfindest ... es dürfte schon schwierig werden, das Auto überhaupt loszuwerden. Zumal ein RHD eben mit englischen Preisen konkurrieren muss.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #5 am: Do.17.Jan 2013/ 22:19:29 »


Ich würde folgend einstufen bei RHD
Zustandsnote 1/ wer den Kunden findet der wird bis 100.€ zahlen
Zustandsnote 2 / also sehr gut restauriert bis zu 35.€
Zustandsnote 3 / 15-20

Das ist das, was ich meine mit den Zustandsnoten.Angaben der Halter ... hat nichts mit der von Classic Data zu tun:

Zustand 1 hat schon mal kein Fahrzeug, das auch nur 10 Meter gefahren ist, Zustand 2 hat nichts mit guter Restaurierung zu tun (kann auch ein unrestauriertes Fahrzeug haben). Und RHD/LHD hat mit der benotung schon mal grad garnix zu tun. Das führt ja nur zu Preisabzügen ausserhalb der auf der falschen Seite fahrenden Länder.

Die Definitionen sind bei Classic Data nachlesbar und können nur durch zertifizierte Gutachter festgelegt werden. Der Wert des FAhrzeugs wird allerdings davon unabhängig festgelegt, am besten auch durch ein Gutachten.

Wenn Du wirklich verkaufen willst, dann lass' doch ein Gutachten machen. Das wäre für potentielle Käufer ein prima Argument, sich für Dein Fahrzeug zu entscheiden.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #6 am: Fr.18.Jan 2013/ 00:17:35 »
Das ist das, was ich meine mit den Zustandsnoten.Angaben der Halter ... hat nichts mit der von Classic Data zu tun:

Zustand 1 hat schon mal kein Fahrzeug, das auch nur 10 Meter gefahren ist, Zustand 2 hat nichts mit guter Restaurierung zu tun (kann auch ein unrestauriertes Fahrzeug haben). Und RHD/LHD hat mit der benotung schon mal grad garnix zu tun. Das führt ja nur zu Preisabzügen ausserhalb der auf der falschen Seite fahrenden Länder.

Die Definitionen sind bei Classic Data nachlesbar und können nur durch zertifizierte Gutachter festgelegt werden. Der Wert des FAhrzeugs wird allerdings davon unabhängig festgelegt, am besten auch durch ein Gutachten.

Wenn Du wirklich verkaufen willst, dann lass' doch ein Gutachten machen. Das wäre für potentielle Käufer ein prima Argument, sich für Dein Fahrzeug zu entscheiden.

Das ist schon alles klar Peter...

Aber mal Butter bei die Fische. Mein T2 war so ein Dramakind, wo um die Zustandsnoten ging, weil dazwischen einfach zu viel Luft ist und die Versicherung wegen des Wiederherstellungswert was an Papieren haben wollte.  Ich hab mich lange mit den Unterhalten und du kannst das ganze Notensystem kaum auf unsere Fahrzeuge anwenden. Man müsste man die Kistenim bis zur zweiten Nachkommastelle genau bewerten, um einen realistische Note zu erlangen.

Zustandsnote 1 ist zu 99% ein Zeichen persönlicher Eitelkeit oder von Größenwahn und kann so gut wie zu 99% bei unseren Volumenmodellen ausgeschloßen werden. Wie viele S2 glaubst du stehen auf dem Globus mit Standard Saloon? In Zustandsnote 1?
Selbst kaum einen Wagen findest du mit lückenlose Historie.
Zitat
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik
und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder
besser*). Sehr selten.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine
Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei
Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

Quelle:
http://www.classic-data.de/PDF/Definition-Zustandsnoten.pdf

Die Zustandsnote 2

Was sind leichte gebrauchsspuren?? Ist dein faltiges Leder eine leichte gebrauchsspur? Ist 30 Jahre altes leder mit drei Schrammen eine Gebrauchspur?

Das ist alles eine subjektive Sache. Denk dran, die meisten Prüfer bekommen Käfer, R107, /8, w123 usw zu sehen, da ist eine originale nachgefärbte Lederausstattung eher die Ausnahme, beim Shadow bekommt man die in fast jeder Möhre. Wie willst du das differenzieren?

Du kannst doch nur sagen, das ein Wagen der Zustandsnote 2 nicht "gehobener Durchschnitt" ist sondern er ist ein Wagen in deutlich überdurchschnittlichem Zustand. Je nach auslegung könnte man dann auch sagen, wenn man viele restaurierte Wagen des Typs hat ist das nicht mehr Zustandsnote 2?! Geringe Laufleistung? Na super ein Käfer mit realen 30t km ist selten und ein Shadow oder Corniche mit 50t gibt es noch häufig. Viel viel seltener als ein Käfer mit der Leistung.
CD sagt

Zitat
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter
unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch
einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte
Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren,
geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration wider spiegeln. Entsprechend
niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.
Die Zustandsnote 3

Ist doch eigentlich jede Kiste die regulären TÜV hat.

Zitat
Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll
fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und
diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der
nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration wider spiegeln.
Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.


@Peter
"ist denn Deiner mehr als Schrott?" Finde ich schon sehr hart und so direkt zu sein.

Zitat
es dürfte schon schwierig werden, das Auto überhaupt loszuwerden. Zumal ein RHD eben mit englischen Preisen konkurrieren muss.

Los wird man alles, es nur eine die Frage des Preis. Wie schnell. Zudem günstige S Serien Fahrzeuge sind auf der Insel rar geworden und die kaufen die Kisten schon auf den Kontinent zurück.
Flying kauft z.b. S-Serien  aus den USA zum Schlachten zurück.

Aber mal abwarten, was der Markt macht, wenn nun bald ein großer Ersatzteilelieferant in den Markt drückt und Publicity für die Fahrzeuge und die Ersatzteile macht, was die Markenfamilie dann macht.

Offline Bentley S2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #7 am: Fr.18.Jan 2013/ 06:55:31 »
Ich habe ja ein Gut achten mit der Note drei, es ist gemacht worden vor einigen Arbeiten. Ich hatte ja nur geschrieben das er trocken stand. Bewegt und gepflegt wurde er die Zeit über schon.
Das Gutachten spiegelt viel. den Zustand wieder, aber nicht den Marktpreis.

Gruß

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #8 am: Fr.18.Jan 2013/ 07:24:39 »
aber nicht den Marktpreis.

Der Marktpreis ist wie oben schon geschrieben momentan absolut im Keller. Gerade werden eigentlich nur Mercedes, Porsche 911 und Jaguar E aber keine V12 Modelle und Mark 2 gekauft.

Alles weiter steht und steht auf dem Markt. Wir haben gerade 3 ClOUDs Serie 3 die eigentlich sehr gesucht für unter 20 in Europa angeboten die Fahrbereit sind und keinen sichtbaren rost haben. Und keiner kauft die Kisten von daher, wenn du deinen Wagen gerade verkaufen willst wird schwer.

Willst du den deinen Wagen gerade verkaufen? oder warum fragst du so?

Offline Bentley S2

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #9 am: Fr.18.Jan 2013/ 07:31:11 »
Verramschen würde ich ihn nicht, dann lasse ich ihn lieber stehen und fahre ab und an damit. Weil 15000 als Beispiel wäre mir denke ich zu wenig .

Gruß

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #10 am: Fr.18.Jan 2013/ 09:23:02 »
Verramschen würde ich ihn nicht, dann lasse ich ihn lieber stehen und fahre ab und an damit. Weil 15000 als Beispiel wäre mir denke ich zu wenig .

Gruß

Stell einfach mal ein paar detalierte bilder rein und dann kann man weitersehen. Wie sieht es mit dem Motorraum aus? Wie sieht es mit der Sicke der Kotflügel aus.
Wie ist das Leder? usw

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #11 am: Fr.18.Jan 2013/ 09:27:05 »
Hallo,

ich weiß nun nicht, wie weit die S-Serie preislich unter den Clouds liegen, weil ich mich immer nur auf RR konzentriert habe, aber die Fahrzeug um 30.000 €, die ich mir angesehen habe, waren ausnahmslos technisch und optisch im Eimer und hätten sofort nach Kauf zumindest ein Teilrestaurierung mit unbekannten Kosten erfordert.

Zustand 3 mit Defekten klingt natürlich nicht so toll. Wie soll der potentielle Käufer wissen, was da noch an Kosten auf ihn zurollt? Darum würde ich erst einmal alle Probleme beheben und dann ein neues ehrliches Gutachten machen lassen. Mit dem ermittelten Wert kann man dann in den Verkauf einsteigen, wobei man aufgrund der mickrigen Nachfrage sicher noch einen ordentlichen Preisabschlag hinnehmen muß.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #12 am: Fr.18.Jan 2013/ 09:29:09 »
Wie sieht es mit der Sicke der Kotflügel aus.

Welche Sicke meinst Du? Die zwischen Kotflügel und Schweller?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #13 am: Fr.18.Jan 2013/ 09:33:38 »
Welche Sicke meinst Du? Die zwischen Kotflügel und Schweller?

Jap. Die kannte, wo die bleche überlappen bzw. das was immer mal wieder beigespachtelt ist, sodass die Kotflügel nicht runter kommen können.


Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Wert Bentley S2
« Antwort #14 am: Fr.18.Jan 2013/ 09:46:43 »
Eine preisliche Einstufung ist mE fast nicht möglich.
Das Problem sind die vielen schlechten Fahrzeuge, die auf dem Markt sind.

Da viele, die einen RR/B besitzen, diesen erst mit viel Geld auf einen vernünftigen Stand gebracht haben, werden die wenigsten ih wieder hergeben wollen. Darum ist auf der Seite derer, die Wissen, wieviel ein "guter" Wert ist, kaum Nachfrage vorhanden.

Wer kauft also? Neulinge, die vorher Mercedes, Jaguar oder ähnliches hatten und sich denken: "Warum den Cloud für 40k kaufen? Lieber den für 20k und dann herrichten."

Der Preis ist schwierig. Mein S3 hat 20k gekostet und ich habe 20k hineingesteckt. Jetzt würde ich vielleicht 25k bekommen (von jemandem, der das Auto kennt ;)), aber ich müßte noch einmal 30k investieren, um dann guten Gewissens 40k verkangen zu können.

Diese Autos sind ohnehin auch ohne Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden und der Markt wird sich nicht nennenswert ändern...

Es dreht sich um Angebot und Nachfrage.
Als ich einen neuen gesucht hatte, wollte ich ausschließlich einen S2/Cloud2, aber ich habe nichts anatzweise vertretbares gefunden. So habe ich mich halt mit einem S3 eines Freundes arrangiert. Lieber wäre mir natürlich ein S2 gewesen...

Schöne Grüße
Andreas