Autor Thema: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne  (Gelesen 2751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« am: Do.15.Nov 2012/ 18:53:43 »

Verehrte Forumsmitglieder,

im vergangenen Sommer stellte ich erstaunt fest, dass sich der Motorölstand bei meinem S1 auch nach längeren Strecken kaum veränderte - Ölverdünnung scheidet aus.
Über mehrere 1000 Meilen musste ich kein Öl nachfüllen, was eigentlich für einen Motor aus dieser Zeit völlig untypisch ist.
Liegen hier im Forum gleiche Erfahrungen vor, oder handelt es sich bei meinem Fahrzeug um eine Ausnahmeerscheinung?
Weitere Frage:
Im Winter will ich die Ölwanne demontieren, weil ich einen Haarriss im linken Kniestückbereich versuchsweise schweissen möchte.
Ist bei einem Fahrzeug von Euch dieses Problem auch schon einmal aufgetreten, wie wurde repariert?
Dankbar für alle Reparaturempfehungen und Mfg Achim

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #1 am: Do.15.Nov 2012/ 19:00:34 »
Gute Motoren verbrauchen wenig Öl - das ist bei RR/B nicht anders...

Der Riss in der Ölwanne ist bei Cloud I/S1 ein Standardfehler und bei den meisten Fahrzeugen bereits geschweißt. Am besten setzt man innen einen Alu-Flicken auf und verschweißt ihn gut; das Material ist ja recht dick, so dass das für einen geübten Aluschweißer kein Problem sein sollte.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #2 am: Do.15.Nov 2012/ 19:02:49 »
Hallo Achim,
das gleiche Problem hatte ich auch. Und soweit ich weiß, ist das eine konstruktionsbedingte Schwachstelle.
Bei mir war die Stelle bereits hartgelötet, das hat aber nicht geholfen. Im Gegenteil, der Fachmann der es dann schweißte, meinte daß das Löten das Gefüge aufgrund der längeren Hitzeeinwirkung zerstöre.
Jedenfalls ist es bei mir seit 3 Jahren geschweißt und dicht.

Grüße,
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #3 am: Do.15.Nov 2012/ 19:28:42 »
Mein Schrauber benutzt bei sowas eigentlich immer Permabond Produkt? Also keine Hitze sondern verkleben. Alles muss reinigt werden und dann klappt das wunderbar.

Ist hoch Hitzebeständig und es handelt sich dabei um einen zweikomponentige Epoxidharz Klebstoff. Glaube ET 500 oder sowas

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #4 am: Do.15.Nov 2012/ 22:20:53 »
Gute Motoren verbrauchen wenig Öl - das ist bei RR/B nicht anders...


Ja, das gilt sicher auch für unsere Fahrzeuge. Seit der Motorrevision hat meine Maschine auch kaum noch Ölverbrauch, das liegt unter einem halben Liter auf 1000 KM, und das bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb.

Ölwannen würde ich aber heutzutage auch eher kleben und nicht mehr verschweißen. Seit Konstruktion unserer Autos haben sich gerade bei Klebstoffen im Automobilbereich Welten bewegt und was in der 60ern noch undenkbar war ist heute state of the art.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #5 am: Fr.16.Nov 2012/ 09:07:44 »
im vergangenen Sommer stellte ich erstaunt fest, dass sich der Motorölstand bei meinem S1 auch nach längeren Strecken kaum veränderte - Ölverdünnung scheidet aus.
Über mehrere 1000 Meilen musste ich kein Öl nachfüllen, was eigentlich für einen Motor aus dieser Zeit völlig untypisch ist.
Liegen hier im Forum gleiche Erfahrungen vor, oder handelt es sich bei meinem Fahrzeug um eine Ausnahmeerscheinung?

Hallo Achim,

die einzige Flüssigkeit, die ich regelmäßig nachfüllen muß, ist Benzin. Das ist schon ärgerlich genug, dafür ist der Ölverbrauch hingegen minimal - das scheint wohl normal zu sein. Wenn ein alter Motor aber gar kein Öl verbraucht, dann würde mir das schon wieder Sorgen machen, aber Du schreibst ja, daß eine Verdünnung auszuschließen ist.

Von der Haarriss-Problematik im Ölwannenbereich ist mir nichts bekannt. Vielleicht leiden die ganz späten Modelle nicht daran.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #6 am: Fr.16.Nov 2012/ 16:58:29 »
Danke für die Anregungen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der  konservative Vorschlag aus dem Norden der richtige Weg für eine dauerhafte Lösung ist. Die Klebetechnik, die mir aus dem Karosseriebau gut bekannt ist, mag ich eigentlich nicht so richtig, obwohl sie dort recht gut funktioniert.
Meine Faulheit, die ebenso stark ist wie mein Bauchgefühl, sagt mir, lasse die ansonsten 100% dichte Ölwanne dran und versuche es mit Klebstoff.
Deshalb nun noch eine Frage:
Wurde bei der Klebetechnik die Ölwanne abgebaut? Wurde ein Blech auf die Schadstelle geklebt oder wurde nur der Riss versiegelt?
Gruß Achim

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Ölverbrauch Motor, Haarriss in der Ölwanne
« Antwort #7 am: Mi.26.Dez 2012/ 14:41:55 »

So, der Riss ist  verklebt und bisher auch dicht. Die schadhafte Stelle habe ich im eingebauten Zustand weiter eingekerbt und dann den Kleber aufgetragen. Das Material fällt wegen seiner Alufarbe auch kaum auf.
Ich hoffe, dass es auch im Sommer bei deutlich höheren Öltemperaturen dicht bleibt, anderen falls werde ich berichten.