Autor Thema: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart  (Gelesen 11038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #30 am: Sa.13.Okt 2012/ 21:07:19 »
Hi Michael,

ich vermute die Nocke da, wo auch die Choke-Klappe ist :)

Ich auch, Charles,

Aber wo da genau? Den Silencer habe ich heute abgebaut und mir die Chokeklappe angeschaut - da habe ich keine Nocke gesehen.

Gruss

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #31 am: Sa.13.Okt 2012/ 21:15:51 »
Aha, an welchem und was war's? ;)

Auspuff- und Kruemmerwechsel an einem Auto mit Stern. War eine elende Schinderei - danach war mir nicht mehr nach tiefgreifenden Basteleien.

Gruss

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #32 am: Sa.13.Okt 2012/ 21:19:05 »
Hi Michael,

ich weiss nicht, wie es beim 6-cyl. Cloud gemacht ist. Vielleicht hast Du ja gar keine Nocke.

Aber wenn Du Dir das Gestänge am Choke anschaust, dann müsstest Du eigentlich sehen, was sich womit wie bewegt ... Mach doch mal ein paar Fotos, würde mich mal interessieren ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #33 am: Sa.13.Okt 2012/ 21:45:16 »
Hi Michael,

ich weiss nicht, wie es beim 6-cyl. Cloud gemacht ist. Vielleicht hast Du ja gar keine Nocke.

Aber wenn Du Dir das Gestänge am Choke anschaust, dann müsstest Du eigentlich sehen, was sich womit wie bewegt ... Mach doch mal ein paar Fotos, würde mich mal interessieren ...

Charles :)

Danke fuer die Info, Charles,

ich suche morgen mal nach einer bewglichen Nocke am Ende des Chokeklappengestaenges. Schade, dass ich heute keine Fotos geschossen habe, das wuerde jetzt helfen - morgen hole ich das nach.

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #34 am: So.14.Okt 2012/ 14:41:51 »
Auspuff- und Kruemmerwechsel an einem Auto mit Stern. War eine elende Schinderei - danach war mir nicht mehr nach tiefgreifenden Basteleien.

Gruss

Michael

OK, Auspuff und Krümmer sind ja wohl immer Schinderei. Ansonsten gelten die mit dem Stern doch als sehr wartungsfreundlich und zuverlässig, oder ist das ein Gerücht?

Vorm Rolls war ich eine zeitlang auf der Suche nach einer Pagode, wäre auch jetzt noch eine schöne Ergänzung :). Ist halt nur für die Langstrecke auf Tour etwas knapp mit dem Platz für Gepäck.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #35 am: So.14.Okt 2012/ 16:12:57 »
Hallo,

Kurze Meldung aus der Werkstatt: Es war die Nocke und das Problem war nach 10 Minuten dank Eurer Hilfe behoben. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Mehr heute abend und morgen gibt es auch Fotos. Ich geh jetzt wieder offline und suche ein neues Betaetigungsfeld. ;-)

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #36 am: So.14.Okt 2012/ 20:13:51 »
... womit dann ja wohl auch die verrußten Kerzen erklärt sind wenn Du permanent mit Choke gefahren bist.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #37 am: So.14.Okt 2012/ 20:42:31 »
... womit dann ja wohl auch die verrußten Kerzen erklärt sind wenn Du permanent mit Choke gefahren bist.

Ganz genau, Peter,

der Cloud lief die ganze Zeit im Kaltlaufmodus, egal wie warm er wurde, weil die kleine Nocke nicht runterfiel. Die Kerzen sahen heute wieder wie Sau aus. Jetzt habe ich sie nochmal gruendlich gereinigt und nun sollten sie auch sauber bleiben. Der Cloud laeuft jetzt wieder fantastisch - kein Aufheulen und kein Blub. Ich habe ihn zur Belohnung gleich aus der Werkstatt mitgenommen und jetzt darf er noch diesen Monat als Alltagskutsche herhalten - wir haben gerade wunderschoenes englisches Wetter.

Gruss

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
« Antwort #38 am: Mo.15.Okt 2012/ 09:17:24 »
Hallo,

anbei noch, wie gewünscht, ein paar Fotos zum behobenen Problem. Der rote Pfeil zeigt jeweils auf den Übeltäter (Nocke).

Bild 1: Der Motor läuft im Kaltstartmodus - vor dem Start habe ich auf das Gaspedal gedrückt und das Chokeklappengestänge hat die Nocke noch oben befördert. Der Motor läuft fett und sehr schnell.



Bild 2: Ich gebe Gas und die Nocke fällt allein durch die Schwerkraft nach unten. Vorher blieb sie oben, ohne das sie verklemmt war - sie blieb lediglich kleben. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich erst gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und danach WD40 versprüht habe.



Bild 3: Die Nocke ist nach unten gefallen und der Motor läuft im Warmlaufmodus. Das Chokeklappengestänge kann weiter nach unten fahren, öffnet dadurch weiter die Chokeklappe, macht somit das Gemisch magerer und betätigt gleichzeit einen Hebel im Hintergrund, leider schlecht auf dem Bild zu erkennen, der die Leerlaufdrehzahl senkt.



Eigentlich ganz einfach - hätte ich aber ohne Hilfe nie oder zumindest sehr viel später gefunden.  :-\

Gruß

Michael

p.s.: Drückt man bei kaltem Motor mit dem Finger die Nocke nach unten und läßt das Chokegestänge in der unteren Position einrasten, rüttelt und ächzt der Motor wie ein kalter Uralt-Diesel.  ;D
« Letzte Änderung: Mo.15.Okt 2012/ 09:26:13 von Odin »