Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 20183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #30 am: Sa.19.Feb 2011/ 18:32:21 »
Heute war es endlich trocken, mit 100 Meilen über die Autobahn gejagt und es war alles ok. Erst ging die Temp hoch und dann siehe da ging diese in den unteren grauen Rand und sie blieb auch dort. Tolle Gefühl wenn es in Ordnung ist.
Ursache war warscheinlich der Thermostat. Evtl. war dort Dreck oder Ablagerungen drin.
GGruss, Walter

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #31 am: Di.07.Jun 2011/ 19:17:48 »
Zu früh gefreut  :-[
heute ist die Temperaturanzeige wieder auf kurz vor hot und dann  wieder in die Mitte.
danch wieder im oberen Drittel bis hot geblieben.
Verzweiflung - was ist das ?
Ein Freund der eine Werkstatt besitzt meint das dies die Wasserpumpe sein kann, er hatte diese Symptome schon an einigen modernen Autos.
Nach Tausch der Wasserpumpe war der Spuk vorbei. ?????
Kann das sein das die Pumpe mal geht und dann wieder nicht ?
Gruss, Walter

MK6

  • Gast
Re: Motortemperatur
« Antwort #32 am: Di.07.Jun 2011/ 19:29:44 »
Bei meinem Silver Spirit war die auch mal hin. Müsste ähnlich wenn nicht sogar identisch mit Deiner sein. Die Anzeige hatte jedoch keine Schwankungen vermeldet, jedoch fand sich mehr und mehr Wasser unter dem Auto, das eben nicht Kondenswasser der Klima war, sodass sich der Schaden ankündigte und ich daraufhin wechseln konnte.

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #33 am: Di.07.Jun 2011/ 19:37:56 »
Hallo Jürgen,
die Pumpe ist staubtrocken und ohne irgendeinen Wasserverlust.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #34 am: Mi.08.Jun 2011/ 08:45:30 »
Zu früh gefreut  :-[
heute ist die Temperaturanzeige wieder auf kurz vor hot und dann  wieder in die Mitte.
danch wieder im oberen Drittel bis hot geblieben.
Verzweiflung - was ist das ?

Hallo Walter,

ich hatte Anfang des Jahres exakt das gleiche Problem mit einem Mercedes-Oldtimer: Extreme Schwankungen der angezeigten Temperatur und meistens eine viel zu hohe Anzeige. Nachdem ich lange an Thermostat und Kombiinstrument herumgekaspert habe, entschloß ich mich, einfach mal den Temperaturgeber zu tauschen. Seitdem ich diesen gewechselt habe, zeigt das Instrument wieder genau das an, was es soll.

In meinem Cloud habe ich auch schon im Rahmen der Überholung des Kühlwasserkreislaufs den Geber gewechselt. Ich habe dieses Teil verbaut:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/cooling-system/cooling-system-s1/silver-cloud-s1-temperature-sender-gauge-switch/coolant-temperature-sender-for-gauge-ud3012p.html

Es leistet gute Arbeit.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #35 am: Mi.08.Jun 2011/ 15:57:53 »
Komisch, dass FS da ein Alternativteil anbietet, das teurer ist als das Original - das kostet bei uns 30,16 (+MWSt., soweit anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #36 am: Mi.08.Jun 2011/ 19:24:38 »
Hallo Claus,
bitte ein Originalteil zusenden. Danke
Einbau ist ja vorne rechts unterhalb des Thermostaten.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #37 am: Do.09.Jun 2011/ 08:59:40 »
Einbau ist ja vorne rechts unterhalb des Thermostaten.

So ist es, Walter,

anscheinend ist das bei allen drei Cloudvarianten gleich.

Gruß

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #38 am: So.12.Jun 2011/ 15:23:55 »
Neuer Temp. Sensor eingebaut und getestet. Nun geht die Tempanzeige gleichmäßig nach oben und hüpft nicht mehr so ruckartig rauf und runter. Jedoch habe ich nun festgestellt das die Temp bei einer Geschwindigkeit von ca. 70 meilen mittig in der Anzeige bleibt. wenn ich jedoch das Tempo in Richtung 90 Meilen bringe geht die Anzeige in das obere Drittel. (Temp laut Lasermessung am Thermgehause/Schraube ca. 97 Grad. Die Temp geht wieder runter wenn ich die Geschwindigkeit wieder auf 60 - 70 reduziere.
Wo ist nun das Problem bzw. welche Diagnose hat die Wolke ?
Möchte dieses Problem endgültig in den Griff bekommen.
PS: Vielen Dank Claus für die schnelle Lieferung.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #39 am: Mo.13.Jun 2011/ 12:54:08 »
Hallo Walter,

97 Grad sind natürlich ein bißchen heiß.  :-\ Ich habe mir jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen und stelle fest, daß mittlerweile Thermostat, Geber und Instrument ordnungsgemäß funktionieren. Das ist schon mal was, denn das sind die häufigsten Fehlerquellen. Jetzt können nach meiner Erfahrung noch zwei Probleme für Deine mangelhafte Kühlung verantwortlich sein:

1. Die Wasserpumpe arbeitet nicht korrekt
2. Dein Kühlkreislauf ist verstopft oder verbastelt.

Checke die Funktion der Wasserpumpe, spüle ausgiebig Deinen Kühlkreislauf und demontiere mal alle Wasserschläuche zum Reinigen und Kontrollieren. Ist vielleicht irgend etwas an dem System verbastelt (falscher Kühler/falsche Schlaucharchitektur)? Hast Du einen Zusatzlüfter und funktioniert der? Eigentlich sollte kein Zusatzlüfter notwendig sein, aber viele Clouds sind leider so krank, daß es ohne nicht mehr geht.

Viel Glück

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motortemperatur
« Antwort #40 am: Di.14.Jun 2011/ 11:27:08 »
Ich hatte mal einen Cloud II, da blieb die untere rechte Ecke des Kühlers immer kalt, weil sie zugekalkt war. Man kann das leicht fühlen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #41 am: Di.14.Jun 2011/ 11:42:25 »
Ich hatte mal einen Cloud II, da blieb die untere rechte Ecke des Kühlers immer kalt, weil sie zugekalkt war. Man kann das leicht fühlen.

Hallo,

ich bin mittlerweile auch fest davon überzeugt, daß in Walters Kühlkreislauf der Kalk- und Rostteufel wohnt. Ohne die entsprechende Kur wird er es sich dort auch weiterhin gemütlich machen und diesen Thread am Leben halten.

Böses ahnend

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Motortemperatur
« Antwort #42 am: So.26.Jun 2011/ 23:12:38 »
Neuigkeiten zur Diagnosestellung:
Die Temp. läßt sich durch reduktion der Geschwindigkeit regulieren.
dass heißt das die wasserpumpe  und der Kühler samt Zubehör ok ist. (Rost und Kalkteufel würde ja auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit langsam zu Temp erhöhung führen)
Der Fehler könnte doch durch eine nicht mehr so intakte Kopfdichtung verursacht werden ????.
Mehr Leistung dadurch mehr Druck/Hitze im System - und Hitzeabgang durch die Kopfdichtung.
Wer teilt da meine Meinung ?
Liebe Grüße
Walter



Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Motortemperatur
« Antwort #43 am: Mo.27.Jun 2011/ 09:29:29 »
Der Fehler könnte doch durch eine nicht mehr so intakte Kopfdichtung verursacht werden ????.
Mehr Leistung dadurch mehr Druck/Hitze im System - und Hitzeabgang durch die Kopfdichtung.
Wer teilt da meine Meinung ?

Hallo Walter,

wenn die Kopfdichtung undicht ist, dann sollte auch eines oder mehrere der folgenden Symptome vorliegen:

- Kühlwasserverlust
- Motorölverlust
- bräunlicher Schaum auf dem Kühlwasser
- Weißliche Paraffinablagerungen im Bereich des Ventildeckels
- Dampfschwaden aus dem Auspuff, insebsondere bei höheren Touren

Wie sieht es damit aus?

Gruß

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Motortemperatur
« Antwort #44 am: Mo.27.Jun 2011/ 10:22:14 »
Neuigkeiten zur Diagnosestellung:
Die Temp. läßt sich durch reduktion der Geschwindigkeit regulieren.
dass heißt das die wasserpumpe  und der Kühler samt Zubehör ok ist. (Rost und Kalkteufel würde ja auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit langsam zu Temp erhöhung führen)

Ansich Nein.
ich bin auch der Meinung, daß in Deinem Kühlersystem ein Problem herrscht, d.h. dein Kühler kann die anfallende Wärme, die der Motor bei einer gewissen Drehzahl abgibt wieder egalisieren. Steigerst Du das Tempo und damit die Drehzahl und erhöhst die Wärmeabgabe des Mortors, kann Deine Kühlanlage die anfallende Wärme nicht mehr so abkühlen, daß eine normale Temperatur gegeben ist.
Mein Favorit, da er ja direkt imWindstrom ist und demnach die Symptome passen würden: Der Kühler...
 
Ich hatte mal einen Cloud II, da blieb die untere rechte Ecke des Kühlers immer kalt, weil sie zugekalkt war. Man kann das leicht fühlen.


Schon probiert?

Kopfdichtung ist eher unwahrscheinlich, wie Odin schon bemerkte, gibt es andere Symptome...
« Letzte Änderung: Mo.27.Jun 2011/ 10:29:53 von Grzmblfxx »
Schöne Grüße
Andreas