Autor Thema: Zündungs- und Vergaserprobleme S2  (Gelesen 1963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Zündungs- und Vergaserprobleme S2
« am: Di.25.Mai 2010/ 18:37:54 »
Liebe Bentley-Freunde,

habt ihr hier noch Rat???
Bei meinem '62er S2 ruckelt der Motor im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren derartig, dass man im Grunde kaum anfahren kann.
Wenn der Motor kalt ist oder wenn er (auch) kurz gestanden hat ist wieder alles normal.
Außerdem fährt er immer ab etwa 40 mph im letzten Gang völlig normal.
Das Ruckeln (wie sehr starke Zündaussetzer mit Motorschütteln) tritt im warmen Zustand nur bei niedrigen Drehzahlen auf und wird mit steigenden Außentemperaturen schlimmer!
Ich habe neue Kontakte im Verteiler, eine neue Verteilerkappe, alle Anschlüsse erneuert und überprüft, jetzt noch eine neue Zündspule montiert, die Schwimmerkammern bei warmen Motor auf Füllung überprüft, alles i.Ordnung!
Auffällig ist, dass es nur nach einiger Fahrt und entsprechender Wärme auftritt.

Wer weiß dazu was?

Liebe Schraubergrüße an alle!


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündungs- und Vergaserprobleme S2
« Antwort #1 am: Di.25.Mai 2010/ 19:14:52 »
Haben Sie mal probiert, wie es sich verhält, wenn Sie nicht in "4", sondern in "2" anfahren? Bleibt das Schütteln dann? Dieser Test könnte klären, ob der Fehler drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist. Wenn Sie wirklich alle anderen Ursachen ausgeschlossen haben, könnte es theoretisch ein Fehler im Getriebe sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Zündungs- und Vergaserprobleme S2
« Antwort #2 am: Mi.26.Mai 2010/ 12:36:45 »
Lieber Herr Erbrecht,

Danke für die prompte Antwort.
Ich habe es auch genauso versucht zu lokalisieren, aber sobald im 2. Gang eine gewisse Drehzahl erreicht ist läuft der Motor normal.
Das Getriebe ist absolut tadellos und schaltete so wie es soll.

Es ist irgendetwas mit der Zündanlage- so meine ich bisher.
Aus irgendeinem Grund bricht - so meine Einschätzung - mit zunehmender Temperatur im Motorraum im unteren Drehzahlbereich, also in jedem Gang bei entsprechender Geschwindigkeit, die Zündspannung oder die Spannungsversorgung der Zündspule zusammen und es kommt zum "Ruckeln".

Ich werde den Kontaktabstand noch einmal genau einstellen um auszuschleißen, dass durch einen zu kleinen Zündwinkel kein ausreichender Zündfunken zustande kommt und die Kondensatoren an den Kontakten überprüfen.

Ich berichte...

Liebe Grüße ...from under the bonnet!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündungs- und Vergaserprobleme S2
« Antwort #3 am: Mi.26.Mai 2010/ 12:41:40 »
Haben Sie geprüft, ob a) die Verteilerwelle radiales Spiel hat und b) die Fliehkraftverstellung den Finger im Stillstand wieder in die Ausgangsposition zurückdreht?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline j.-p.neelsen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Zündungs- und Vergaserprobleme S2
« Antwort #4 am: Mi.26.Mai 2010/ 12:50:59 »
... sehr guter Tipp!

Verteilerwelle ist nach meiner Erinnerung spielfrei, aber die Fliehkraftverstellung hatte ich überhaupt noch nicht auf dem "Zettel".
I'll try my very be...

Danke!!

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Zündungs- und Vergaserprobleme S2
« Antwort #5 am: Mi.26.Mai 2010/ 23:36:30 »
Bei meinem '62er S2 ruckelt der Motor im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren derartig, dass man im Grunde kaum anfahren kann.
Wenn der Motor kalt ist oder wenn er (auch) kurz gestanden hat ist wieder alles normal.
Außerdem fährt er immer ab etwa 40 mph im letzten Gang völlig normal.

Hallo,
habe bei meinem S2 gerade vor ein paar Tagen das gleiche Problem gehabt. Beim Anfahren, in Kurven oder beim Kick down ruckelte das Teil und zog nicht mehr durch. Beim einfachen Gradeaus war alles wieder OK???
- dachte er läuft nur auf 4 Pötten oder so...
Habe darauf hin die Kerzen gecheckt und dabei festgestellt das ein Zündkabel zur Kerze hin eine Schmorstelle in der Isolierung hatte - weil gelegentlich an den Krümmer geraten (!).
Beim Bewegen in Richtung Krümmer sprang der Funke auch über, und der Motor hatte Aussetzer.

Kabel getauscht - S2 läuft wieder seidenweich!

Muß ja nicht der gleiche Fehler bei Dir sein - aber.... der geneigte Bentleyschrauber ist ja über jeden Hinweis erfreut.

Wünsche das dein Autochen bald wieder Laufen lernt.
Gruß Axel
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -