Autor Thema: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE  (Gelesen 3395 mal)

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DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« am: Mi.17.Feb 2010/ 16:01:01 »
DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE


Die FlexFuel-Technologie gehört nun in allen Modellen der Continental Baureihe zur Serienausstattung

  • Das Continental Supersports Convertible ist das bislang schnellste und leistungsfähigste Bentley Cabriolet überhaupt – es beschleunigt in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Es ist außerdem weltweit das schnellste viersitzige Cabriolet.
  • Der Supersports ist ein außergewöhnliches Bentley-Cabriolet und bietet ein äußerst intensives, Bentley-typisches Fahrerlebnis.
  • Die muskulösen Formen des viersitzigen Supersports Convertibles betonen den Charakter dieses funktionellen und eleganten Supersportwagens
  • Mit der ab dem Modelljahr 2011 serienmäßigen Ausstattung aller Modelle der Continental‑Baureihe mit der zukunftsweisenden FlexFuel-Technologie unterstreicht Bentley sein fortwährendes Engagement für die Umwelt und kommt seinem Ziel näher, alle seine Fahrzeuge bis 2012 Biokraftstoff-kompatibel zu machen.

Nach der Einführung des Continental Supersports Coupés im Jahre 2009, erweitert Bentley seine Supersportwagen-Palette mit dem Continental Supersports Convertible. Das neue Supersports Convertible, ausgestattet mit dem bekannten 630 PS  / 463 kW) starken W12‑Motor mit Doppelturboaufladung, ist das bislang schnellste und leistungsfähigste Bentley Cabriolet überhaupt und bietet im dynamischsten Cabriolet der Welt das ultimative Bentley Fahrerlebnis.

Der Name „Supersports“ geht zurück auf den Bentley Supersports aus dem Jahre 1925. Diese Rennsportversion des legendären Bentley 3-Litre leistete schon beachtliche 85 PS als andere Fahrzeuge noch mit bescheidenen 15 PS aufwarteten  und war das erste Serienfahrzeug, das die Marke von 160 km/h erreichte - zu seiner Zeit eine außergewöhnliche Leistung.

Das neue, muskulöse, viersitzige Continental Supersports Convertible ist im Design und der handwerklichen Verarbeitung unverkennbar ein Bentley, dessen Interieur  den traditionellen Luxus der Marke Bentley auf dynamische Weise neu interpretiert. Seidenmatt glänzende Carbonfaser, Alcantara™und „Soft Grip”-Leder schaffen eine einzigartige Atmosphäre mit einer ausgesprochen sportlichen und zeitgemäßen Note.

Das neue Supersports Convertible kann ebenso wie alle anderen Modelle der Continental-Baureihe mit Benzin, E85 Bioethanol oder einer beliebigen Mischung aus beiden Kraftstoffen betrieben werden. Damit unterstreicht Bentley seine Absicht, alle seine Fahrzeuge bis 2012 Biokraftstoff-kompatibel zu machen. Die im Supersports Coupé erstmals eingesetzte FlexFuel-Technologie ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 70 Prozent, und das nicht nur bei den Auspuffemissionen sondern auf „Well-to-Wheel“-Basis, einem Maß für die Nettoemissionen eines Kraftstoffs in die Atmosphäre.

Um eine  ununterbrochene  Bereitstellung der Leistung zu gewährleisten, ermittelt das Kraftstoffsystem das Mischungsverhältnis der Kraftstoffe im Tank und gewährleistet, dass Leistung und Drehmoment unabhängig vom Mischungsverhältnis der beiden Kraftstoffe konstant bleiben.

Dr. Franz-Josef Paefgen, Vorstandsvorsitzender von Bentley Motors, begrüßt die Erweiterung der Bentley Modellpalette ebenso, wie die Einführung  des FlexFuel‑W12‑Motors in alle Modelle der Continental‑Baureihe des Modelljahrs 2011.

„Das neue Supersports Convertible vereint überragendes Leistungsvermögen und dynamisches Styling mit dem Luxus und der Funktionalität traditioneller Bentley Cabriolets. Die Kombination aus extremer Leistung und zukunftsweisender FlexFuel-Technologie, die nun in allen Continental-Modellen zum Einsatz kommt, spiegelt Bentleys fortwährende Bemühungen wider, das Autofahren umweltfreundlicher zu gestalten.“

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #1 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:03:45 »
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Das  NEUE CONTINENTAL SUPERSPORTS Convertible IM ÜBERBLICK

Das schnellste und leistungsstärkste Bentley-Cabriolet aller Zeiten

  • 6–Liter W12–Motor mit Doppelturboaufladung und einer Leistung von 630 PS ( / 463 kW) bei 6.000 U/min und einem Drehmoment von 800 Nm  bei 2.000 U/min - 4.500 U/min.
  • 0 – 100 km/h in 4,2 Sekunden.
  • 0 – 160 km/h in 9,5 Sekunden.
  • Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.
  • Gewichtseinsparung von insgesamt 90 kg  im Vergleich zum GTC Speed.


Ein  intensives Fahrerlebnis in einem außergewöhnlichen Bentley-Cabriolet

  • Überarbeitetes ZF 6HP26 Getriebe mit “Quickshift“-System, das die Schaltzeiten halbiert und doppeltes Herunterschalten ermöglicht.
  • Neue 40/60 Antriebskraftverteilung des Allradantriebs zugunsten der Hinterachse, reduziert das Untersteuern beim Beschleunigen aus Kurven und bietet eine bessere Regulierung von Richtung und Lage beim „Lenken mit dem Gaspedal“.
  • Eine neu abgestimmte elektronische Dämpferregelung (Continuous Damping Control – CDC), steifere Lagerbuchsen und ein verbesserter Stabilisator am Heck kommen der Fahrzeugkontrolle, der Balance sowie dem Einlenk- und Ansprechverhalten der Lenkung zugute.
  • Die um 50 mm breitere Spurweite der Hinterachse sorgt für mehr Grip und Stabilität.
  • 20‑Zoll‑Leichtmetallräder mit Zehn‑Speichen‑Design reduzieren durch eine Gewichtseinsparung von 10 kg  pro Fahrzeug die ungefederten und drehenden Massen und sorgen für eine bessere Kühlung der Bremsen.
  • Ultra High Performance Reifen von Pirelli im Format 275/35 ZR20.
  • Hochmodernes ESP-System, das das Potenzial des leistungsgesteigerten W12‑Motors und des verbesserten Fahrwerks voll ausschöpft.
  • Serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsen sorgen für eine  gleichbleibende Bremswirkung und reduzieren die ungefederten und drehenden Massen der Vorderachse um 20 kg.



Muskulöses dennoch elegantes Design mit der Funktionalität eines Viersitzers

  • „Form folgt Funktion“: ein markanter zentraler Lufteinlass und vertikale Kühlergrills führen den Ladeluftkühlern der Turbolader eine größere Luftmenge zu (+ 10 Prozent), während Lüftungsschlitze in der Motorhaube heiße Luft aus dem Motorraum leiten.
  • Raffiniert geschwungene Hinterradläufe mit neu gestalteten Seitenverkleidungen nehmen die breitere Spur des verbesserten Fahrwerks auf und verleihen einen muskulösen Auftritt.
  • Markante, rauchfarbene Beschichtung aller äußeren Zierelemente, sowie zum ersten Mal in der Autoindustrie die Anwendung von „Physical Vapour Deposition“ auf Edelstahl.
  • Größere, ovale Doppel‑Auspuffrohre und Heckschürze mit dezentem vertikalem Steg.
  • Im Kofferraumdeckel integrierter Heckspoiler für verbesserte Aerodynamik.
  • Exklusive, fahrerorientierte Fahrgastzelle mit vier Sitzen.
  • Leichte Sportsitze aus Carbonfaser für Fahrer und Beifahrer sparen pro Fahrzeug 45 kg  an Gewicht.
  • Alcantara™, Carbonfaser und „Soft-Grip“-Leder sorgen für eine neue Interpretation der Bentley-Handwerkskunst.


Die Standardisierung der FlexFuel-Fähigkeit bei allen Modellen der Continental-Baureihe ab dem Modelljahr 2011 unterstreicht Bentleys Engagement für die Umwelt

  • Das neue Supersports Convertible sowie alle Continental-Modelle des Modelljahres 2011 sind ab Juni 2010 mit  FlexFuel-Technologie ausgestattet (alle Märkte).
  • Alle Continental-Modelle können mit Benzin und E85 Biokraftstoff oder einer Mischung aus beiden betrieben werden.
  • Leistung und Drehmoment bleiben konstant - unabhängig vom Mischungsverhältnis von Benzin und E85 Biokraftstoff.
  • Ein Kraftstoffgütesensor ermittelt fortlaufend das Mischungsverhältnis des Kraftstoffs und schickt ein entsprechendes Signal zum Motorsteuergerät, um das passende Motorkennfeld zu initialisieren. Somit ist gewährleistet, dass alle Leistungsparameter ausgeglichen und konstant bleiben.
  • Reduzierung des CO2‑Ausstoßes um bis zu 70 Prozent auf „Well-to-Wheel“ Basis, einem Maß für den gesamten CO2‑Eintrag eines Kraftstoffs in die Atmosphäre und nicht nur durch die Auspuffabgase.


Größere Auswahl für alle Kunden der Continental-Baureihe

  • Die gesamte Continental-Baureihe des Modelljahres 2011 erfährt eine Fülle von Änderungen bei der Außen- und Innenausstattung.
  • Die Bentley-Farbpalette wird um sechs neue Farben erweitert (Citric, White Satin, Kingfisher, Magenta, Orange Flame und St James’ Red Pearl).
  • Ein Verdeck in Dark Grey Metallic ist für alle Continental-Cabriolets einschließlich des neuen Supersports Convertibles erhältlich.
  • Der neue Continental Flying Spur und die GTC-Modelle sind nun serienmäßig mit einem automatisch öffnenden und schließenden Kofferraumdeckel ausgestattet (nicht für die Supersports-Versionen erhältlich).
  • Ein neues aufpreispflichtiges Premium-Paket für den Flying Spur enthält furnierte Klapptische mit Schminkspiegel, einen Aluminium-Tankverschluss von Mulliner und Chromeinlagen in den oberen Türabschlussleisten.
  • Komfort-Pakete sind für alle Continental-Modelle erhältlich und umfassen eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Distanzregelung, eine iPodTM-Schnittstelle, Vordersitze mit Massagefunktion, Telefonhörer, eine Rückfahrkamera und einen Valet-Schlüssel.

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #2 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:05:09 »
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DAS CONTINENTAL SUPERPSPORTS CONVERTIBLE IM DETAIL

Das neue Continental Supersports Convertible ist ein Automobil, das man fahren muss, um es vollständig zu begreifen. Hinter dem Lenkrad wird sofort deutlich, dass ein Bentley Supersports eine „Fusion der Extreme“ ist, das Nonplusultra an extremer Leistungsfähigkeit, Alltagstauglichkeit und unvergleichlichem, handgefertigtem Luxus.

Bentleys Supersports-Programm begann als  Projekt, das Möglichkeiten zur Steigerung von Leistung und Drehmoment bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung am Continental GT Coupé untersuchen sollte. Getrieben von der Leidenschaft und dem Enthusiasmus einer kleinen Gruppe von Ingenieuren und Konstrukteuren bei Bentley, entwickelte sich aus dem zu Beginn eher experimentellen Projekt schnell ein offizielles neues Fahrzeugprogramm. Dem Supersports Convertible wurde nun die gleiche Aufmerksamkeit zu teil, mit einem ähnlich überwältigenden Ergebnis. Dr. Ulrich Eichhorn, Vorstand für Technik und Entwicklung bei Bentley Motors, erklärt die Hintergründe des Projekts:

„Der Klub der „extremen“ Bentleys ist um ein erlesenes Mitglied reicher – das Supersports Convertible – ein Automobil, das die Funktionalität und Leistungsfähigkeit des Coupés mit dem Flair des Offenfahrens verbindet.“
Ein äußerst intensives, Bentley-typisches Fahrerlebnis


Mit einer  Leistung von 630 PS  und einem  Drehmoment von 800 Nm  seines zukunftsweisenden FlexFuel-Motors und dem neuen „Quickshift“-Getriebe ist das Supersports Convertible, das schnellste Cabriolet, das Bentley je gebaut hat. Es beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden  und, wenn die Bedingungen es zulassen, weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.

Ein optimiertes, schnelleres Sechs-Gang-„Quickshift“-Getriebe, das die Schaltzeiten mehr als halbiert (auf nur noch 93 Millisekunden) und das enorme Potenzial des neuen Cabriolets voll ausschöpft, überträgt die höhere Leistung und das höhere Drehmoment auf den Allradantrieb. Das überarbeitete Getriebe ermöglicht zudem doppeltes Herunterschalten (vom sechsten in den vierten Gang zum Beispiel) und verbessert die Beschleunigung über alle Schaltstufen. Um die zusätzliche Leistung und das zusätzliche Drehmoment aufnehmen zu können, wurde auch der Planetengetriebesatz des ZF‑Getriebes verstärkt.

Um beim Herunterschalten ein positives Drehmoment zu gewährleisten, wird im Schubbetrieb durch das Zusammenwirken von Motor- und Getriebeelektronik zusätzlich Gas gegeben und Kraftstoff eingespritzt. Beim Hochschalten des Getriebes werden Kraftstoffzufuhr und Zündung kurzfristig gekappt, was durch eine Reduzierung des Drehmoments schnellere mechanische Schaltzeiten zulässt und so die Schaltqualität und die Langlebigkeit verbessert.

Zum außergewöhnlichen Leistungsvermögen des Supersports Convertibles passt ein präzises, agiles Handling, während Fahrkomfort und Kultiviertheit auf höchstem Niveau erhalten bleiben. Das vom GTC Speed übernommene Fahrwerk wurde durch eine neu abgestimmte elektronische Dämpferregelung (Continuous Damping Control - CDC), steifere Lagerbuchsen an der vorderen Aufhängung und einen optimierten Stabilisator am Heck an die höheren Anforderungen angepasst. Das Supersports Convertible hat zudem die gleiche Bodenfreiheit wie der GTC Speed und ist im Vergleich zum Standardmodell des GTCs vorne um 10 mm  und hinten um 15 mm  abgesenkt.

Um das Ansprechverhalten der Lenkung zu verbessern, ist der hintere Stablenker der Vorderradaufhängung mit einer neu entwickelten, im Vergleich zum GTC Speed um 33 Prozent steiferen Hydrobuchse ausgestattet. Für eine verbesserte Fahrzeugkontrolle und ein exakteres Einlenkverhalten sorgt der optimierte Stabilisator am Heck.

Durch die neu abgestimmte Dämpferregelung wird die Kontrolle über die Bewegung der Karosserie verbessert, um eine optimale Balance zwischen agilem Handling und hohem Fahrkomfort in allen Fahrsituationen zu erreichen. Die Agilität wird zudem durch eine Antriebskraftverteilung von 40:60 zugunsten der Hinterachse des Allradantriebs gesteigert, die das Untersteuern bei aggressiver Kurvenfahrt reduziert und es dem erfahrenen Fahrer ermöglicht, die Richtung und Balance des Fahrzeugs durch präzise Eingaben am Gaspedal zu kontrollieren.

Die vom Supersports Coupé bekannten, geschmiedeten 9,5J x 20‑Zoll‑Leichtmetallräder, sparen pro Fahrzeug ein Gewicht von 10 kg  ein, reduzieren so die ungefederte und drehende Masse und sorgen mit ihrem offenen Zehn‑Speichen‑Design für eine optimale Kühlung der Bremsen. Handling und Stabilität profitieren besonders von der um 50 mm  breiteren Spurweite der Hinterachse, deren Räder um 25 mm  weiter nach außen versetzt wurden.

Die besonders leichten Räder sind mit Pirelli Ultra-High Performance Reifen der Größe 275/35 ZR 20 ausgestattet, die für ein hervorragendes Ansprechverhalten der Lenkung sorgen. In das serienmäßige System zur Reifendrucküberwachung kann der Fahrer Reifentyp und Geschwindigkeitsbereiche eingeben. Das System überwacht den Reifenluftdruck und warnt den Fahrer, falls seine Geschwindigkeit für den Reifendruck zu hoch ist oder bei Winterreifen der zulässige Geschwindigkeitsbereich überschritten wird.

Das Supersports Convertible ist mit einem hochmodernen elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet, dessen Eingriffe bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger stark ausgeprägt sind. So lässt sich das Potenzial des leistungsgesteigerten Motors und des verbesserten Fahrwerks voll ausschöpfen und die Einflussnahme und Kontrolle durch den Fahrer verbessern. Zudem stellt das neue ESP nach einem Eingriff das Drehmoment des Motors wieder schneller zur Verfügung, was bei einer dynamischen Fahrweise für mehr Kontrolle sorgt. Durch eine Erhöhung des Sollschlupfs bei Gashebelstellungen über 90 Prozent wird die gesamte in Längsrichtung zur Verfügung stehende Haftung genutzt. Die Agilität bei der Kurvenausfahrt konnte so ebenfalls erhöht werden, was eine stärkere Beeinflussung durch den Fahrer ermöglicht. Gemeinsam sorgen die Veränderungen an Fahrwerk, Rädern und Spurweite für mehr Grip, präziseres Einlenken und höhere Agilität.

Die serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremsen reduzieren die drehende und ungefederte Masse der Vorderachse um 20 kg  und verbessern das Ansprechverhalten der Lenkung, die Haftung und den Fahrkomfort. Die Bremsscheiben in Leichtbauweise mit großem Durchmesser (vorne 420 mm, hinten 356 mm) und Achtkolben-Bremssätteln sorgen für eine stets gleich bleibende Bremswirkung und verringern die Gefahr der Verformung der Scheiben unter hohen thermischen Belastungen auf ein Minimum. Das Pedalgefühl konnte durch einen kürzeren Pedalweg, hohe Effektivität und einen präzisen Druckpunkt ebenfalls verbessert werden.

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #3 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:06:44 »
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Die Entwicklung des „extremen“ Bentley-Cabriolets - die Form folgt der Funktion

Das Karosseriedesign des Supersports Convertibles wurde nach dem Grundsatz „Form folgt Funktion“ entwickelt und deutet mit neuen, dynamisch modellierten Formen die technischen Änderungen unter der Karosserie an. Zu den auffälligsten, technisch bedingten Änderungen am Design des Supersports gehören:

  • Überarbeitete Lufteinlässe in der Frontschürze und neue Lüftungsschlitze in der Motorhaube für bessere Luftzufuhr und Kühlung.
  • Ausgestellte hintere Kotflügel zur Aufnahme der breiteren Spur.
  • Dezent im Kofferraumdeckel integrierter Heckspoiler für eine bessere aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten.

Die höhere Leistung und das höhere Drehmoment des W12-Motors machten eine um 10 Prozent erhöhte Luftzufuhr zu den Ladeluftkühlern des Doppelturboladers und der Motorkühlung erforderlich. Nach umfangreichen numerischen Strömungssimulationen entschlossen sich Bentleys Designer daher zu einer funktionellen und dynamischen Form mit großen vertikalen Einlassöffnungen. Zusätzlich sorgen doppelte Lüftungsschlitze in der Motorhaube für eine positive Ableitung der Luft aus dem Motorraum.

Der kraftvolle Auftritt dieses Hochleistungs-Cabriolets wird zudem durch die neuen, weit ausgestellten hinteren Kotflügel betont, die die um 50 mm  breitere Spur aufnehmen. Das so entstandene Karosseriedesign des Supersports Convertibles kombiniert die Linien des eleganten Continental GTC mit einem breiten, niedrigen und muskulösen Erscheinungsbild, das seinen extremeren Charakter widerspiegelt.

Wie das Coupé, nimmt auch das Supersports Convertible, eine ganz eigene Position in der umfangreichen Bentley Modellpalette ein, erklärt Paul Pires, Leiter  ExteriorDesign bei Bentley Motors.

„Supersports Convertible und Supersports Coupé sind ganz auf ein intensives Fahrerlebnis ausgelegte Bentleys, was in den unverkennbaren Designelementen zum Ausdruck kommt, die den Fahrzeugen aus allen Blickwinkeln eine kraftvolle, sportliche Optik verleihen. Selbst im Dunkeln werden Sie aus 50 Meter Entfernung erkennen, dass vor Ihnen ein Supersports fährt.“

Im Frontbereich sind Kühlergrill, Lufteinlässe und die beiden Lüftungsschlitze auf der Motorhaube mit einer auffallenden rauchfarbenen Beschichtung versehen. Die physikalische Gasphasenabscheidung (PVD), eine innovative Technologie, die zur Beschichtung von Luxusuhren und industriellen Werkzeugen verwendet wird, ist ein komplexes und zeitaufwendiges Verfahren, bei dem eine Oberfläche, in diesem Fall Edelstahl, durch Aufdampfen eines Metalls beschichtet wird.

Eine PVD-Beschichtung lässt die Oberfläche dunkel und massiv erscheinen und wird hier zum ersten Mal in der Automobilindustrie zur Beschichtung von Edelstahl eingesetzt. Neben den rauchfarbenen Flächen betonen glänzend schwarz lackierte Gehäuse der Frontscheinwerfer und Heckleuchten zusätzlich die markante Front und das muskulöse Heck des Supersports Convertibles.

Die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel wurden neu gestaltet und aerodynamisch verbessert. Abgestimmt auf die Zierelemente im Frontbereich sind die Edelstahleinfassungen der Fenster und Türen nun mit einer rauchfarbenen Beschichtung versehen. Für die entsprechende Verzögerung der Carbon-Keramik-Bremsen sorgen auffällige, glänzend schwarz lackierte Bremssättel mit Bentley-Logo. Eingerahmt sind diese Bremsen von geschmiedeten, rauchfarbenen 20-Zoll-Leichtmetallrädern, die exklusiv nur für die Supersports-Modelle erhältlich sind. Am Heck runden große Endrohre den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs optisch ab. Unter der Motorhaube zieren Plaketten mit „Supersports“-Schriftzug die Abdeckung des 630 PS  starken W12-Motors.

Das Supersports Convertible ist mit einem elektrisch zu bedienenden, dreilagigen Stoffverdeck ausgestattet, dessen fortschrittliche Schallisolierung bei geschlossenem Verdeck für ein Höchstmaß  an Komfort und Kultiviertheit sorgt. Das Verdeck ist in acht Farben einschließlich einer neuen Option in Dark Grey Metallic erhältlich, deren changierender Farbeffekt erzielt wird, indem eine graue Acrylfaser und eine halbtransparente „Metalleffekt“-Faser mit einer Köperbindung verwoben werden.

Bentleys Handwerkskunst neu interpretiert

Im Innern des Supersports Convertibles wurde aus legendären Bentley-Designelementen ein ausdrucksvolles Cockpit geschaffen, das mit jedem Öffnen des Verdecks in seiner ganzen Pracht sichtbar  wird. Dirk van Braeckel, Director of Design und Styling bei Bentley Motors, beschreibt die Vorgehensweise seines Interieur-Designteams:

„Das Designteam hat das Temperament des Supersports aufgenommen, um für das neue Cabriolet ein dynamisches und luxuriöses Bentley-Interieur zu schaffen, bei dem traditionelle Handwerkskunst und Liebe zum Detail eine völlig neue Interpretation erfahren. Leder wird mit für Bentley neuen Materialien wie seidenmatt glänzender Carbonfaser und AlcantaraTM kombiniert, um eine einzigartige Atmosphäre mit einer sportlichen und zeitgemäßen Note zu schaffen.“

Leichte Carbonfaser findet sich im gesamten Innenraum, von den unverwechselbaren Einstiegsleisten aus Carbongeflecht mit „Supersports“-Schriftzug auf den beiden Türenschwellen bis hin zu den ergonomisch geformten vorderen Sportsitzen mit einer Rückenschale aus Carbonfaser und rautenförmig gestepptem AlcantaraTM. Um den perfekten optischen Eindruck der nur 21 kg schweren Sitze zu gewährleisten, ist das sichtbare Geflecht der Carbonfaser mit einer „Bentley-spezifischen“ Dichte gefertigt, ein typisches Beispiel für die  Liebe zum Detail.

Der Continental Supersports ist der erste Bentley, der neben Leder mit einer Kombination aus „Soft‑Grip“-Leder und hochwertigem AlcantaraTM ausgestattet ist. AlcantaraTM wird bevorzugt im Automobilrennsport eingesetzt, da es in extremen Fahrsituationen, wie Kurvenfahrten, zusätzlichen Halt bietet. Es sieht zudem sehr edel aus und unterstützt den Fahrer auf der Straße genauso vortrefflich wie auf der Rennstrecke.

Im Supersports ist das im Fond, an den Türverkleidungen und auf den Sitzflächen verwendete AlcantaraTM mit einem kleineren Rautenmuster gesteppt, wie es für die Polster klassischer Bentleys verwendet wurde. Um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch zu unterstreichen, sind das Lenkrad und der Schalthebel ganz im Stil eines Supersportwagens mit besonders griffigem „Soft-Grip“-Leder bezogen, während im Fußraum gelochte Pedale aus Leichtmetall für eine sportliche Note sorgen.

Ab dem Modelljahr 2011 werden alle Continental-Modelle mit der FlexFuel-Technologie ausgestattet

Die 2009 mit dem Continental Supersports Coupé eingeführte FlexFuel-Technologie gehört ab dem Modelljahr 2011 zur Serienausstattung der gesamten Continental-Baureihe einschließlich des neuen Supersports Convertibles. Die 6‑Liter W12‑Antriebseinheit verfügt nun über die Technologie, um mit Benzin, E85 Bioethanol oder einer Mischung aus den beiden Kraftstoffen betrieben zu werden – und das aus einem Tank.

Bioethanol wird mit Benzin in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt, von E10 (10 Prozent Bioethanol) bis hin zum weithin bekannten E85, einer Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin, das die Kaltstartfähigkeit gewährleistet.

Bioethanol stellt, im Vergleich zu Benzin, aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung und Eigenschaften ganz besondere technische Herausforderungen. E85 hat eine sehr hohe Oktanzahl von 105 aber einen geringeren Energiegehalt, der eine um 30 Prozent höhere Kraftstoffdurchflussrate zum Motor erfordert. Dadurch wurde eine Überprüfung des gesamten Kraftstoffsystems notwendig, um Bauteile zu identifizieren und gegebenenfalls zu ersetzen, die aufgrund der Eigenschaften von Ethanol als nicht widerstandsfähig genug erschienen.

Für den höheren Kraftstoffdurchfluss sorgen ein rücklauffreies Kraftstoffsystem, zwei Kraftstoffpumpen mit variablem Durchfluss und ein neu gestaltetes geschlossenes Kraftstoffverteilrohr mit Drucksensor. Im Kraftstoffsystem wurden außerdem alle O-Ringe, Dichtungen und Schläuche durch neue ersetzt und gehärtete Ventilsitzwerkstoffe sorgen für zusätzliche Schmierung. Neue Zündkerzen mit einem größeren Wärmewert ermöglichen eine langsamere Verbrennung.

Um zu gewährleisten, dass Leistung, Drehmoment und Schadstoffausstoß unabhängig vom verwendeten Kraftstoff gleichbleiben, ermittelt ein Sensor verzugslos das Mischungsverhältnis des Kraftstoffs und passt das Motorkennfeld entsprechend an.

FlexFuel ermöglicht eine Reduzierung des Netto-CO2-Ausstoßes um bis zu 70 Prozent auf der Basis „Well-to-Wheel“, bei der die während Förderung und Raffinierung freigesetzte Menge an CO2 (Well ‑ Quelle) und die Menge an CO2, die bei der Verbrennung freigesetzt wird (Wheel - Rad), addiert werden.

Biokraftstoffe können aus Rohrzucker, Sojabohnen oder aus Quellen der „zweiten Generation“, wie landwirtschaftlichen Abfällen oder Rückständen aus der Forstwirtschaft, gewonnen werden. Da Biokraftstoffe nicht aus fossilen Energieträgern gewonnen werden, wird das während der Verbrennung freigesetzte CO2 im Verlauf der Photosynthese wieder durch Pflanzen aufgenommen und schafft so einen geschlossenen Energiekreislauf.

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #4 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:07:19 »
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Größere Auswahl für alle Continental-Kunden

Neben der bereits erwähnten Ausstattung aller Modelle mit FlexFuel-Motoren, erfährt die Continental-Baureihe mit dem Modelljahr 2011 bei der Außen- und Innenausstattung eine Fülle an Neuerungen, die besonders das unvergleichliche handwerkliche Können und die hochwertigen Materialien betonen, die bei der Fertigung der erlesenen Innenausstattungen verwendet werden, für die Bentley so berühmt ist.

Sechs neue Farbtöne bereichern die Bentley-Farbpalette (Citric, White Satin, Kingfisher, Magenta, Orange Flame und St James’ Red Pearl) und das für das neue Supersports Convertible erhältliche Verdeck in Dark Grey Metallic, kann auch für die Continental GTC-Modelle bestellt werden.

Das hochwertige Leder, mit dem die Fahrgastzelle jedes Continentals bezogen wird, kann mit traditionellen Bentley-Elementen wie Kedern und Steppnähten verziert werden. Dazu gehören aufwendige Linien-, Kreuzstich- und Z-Nähte, mit denen sich Sitze, Türverkleidungen und die Armaturentafel verzieren lassen.

Für den viertürigen Flying Spur ist ein neues aufpreispflichtiges Premium-Paket erhältlich, das wunderschöne, furnierte Klapptische mit Schminkspiegel, einen Mulliner-Tankverschluss aus Aluminium und Chromeinlagen in den oberen Türabschlussleisten enthält. Des Weiteren stehen Kunden Lammwollteppiche oder hochflorige Teppichmatten mit Ledereinfassung zur Auswahl.

Komfort-Pakete sind sowohl für die Continental GT und Continental GTC als auch für die Flying Spur und Flying Spur Speed Modelle erhältlich. Für die GT und GTC Modelle umfassen diese eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Distanzregelung, eine mit dem Infotainment-System verbundene iPodTM-Schnittstelle, Vordersitze mit Massagefunktion, einen Handapparat für das Autotelefon vorne, eine Rückfahrkamera und einen Valet-Schlüssel. Das Komfort-Paket der Flying Spur Modelle enthält zusätzlich im Fond einen Handapparat für das Autotelefon. Die Massagefunktion in den Vordersitzen gehört bei diesen Modellen bereits zur Serienausstattung.

Zum Abschluss erhalten der neue Continental Flying Spur und die GTC Modelle nun serienmäßig einen automatisch öffnenden und schließenden Kofferraumdeckel (nicht für die Supersports‑Versionen erhältlich).

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #5 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:30:04 »
Continental Supersports Convertible
 
Technische Daten
   
MOTOR    
Hubraum (cm³):  5998
Zylinder:  W12
Füllung:   Doppel-Turboaufladung
Einbaulage:   Vorne, Längs
Aufbau:   Block und Köpfe aus Leichtmetall
Bohrung/Hub:   84,0 / 90,2 mm
Verdichtungsverhältnis:   9.0 : 1
Kraftstoff:   E85 und 98 (95) ROZ

Ventiltrieb:   Zwei obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb pro Zylinderreihe, vier Ventile pro Zylinder, Ein- und Auslass mit Phasenanpassung

Max. Leistung:   630 PS / 463 kW bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment:   800 Nm / bei 2.000 bis 4.500 U/min
   
GETRIEBE   
Typ:   Permanenter Allradantrieb mit hecklastiger 40/60 Antriebskraftverteilung und Torsen-Mittendifferenzial
Getriebe:   ZF 6‑Gang „Quickshift“-Automatik
Getriebeabstufung: 
  1. Gang: 4.172
  2. Gang: 2.340
  3. Gang: 1.521
  4. Gang: 1.143
  5. Gang: 0.867
  6. Gang: 0.691
  Differenzial: 3,52:1 vorne 3,52:1 hinten
   
 
FAHRLEISTUNG   
Höchstgeschwindigkeit:   325 km/h
   
0 ‑ 100 km/h:   4,2 Sekunden
0 ‑ 160 km/h:   9,5 Sekunden
   
AUFHÄNGUNG    
Vorne:   Vierpunkt-Doppel-Querlenker, Stabilisator, Luftfedern
Hinten:   Multilink-Trapezlenker, Stabilisator, Luftfedern
Dämpfer:   Elektronische Dämpferregelung mit vier Einstellmöglichkeiten
   
LENKUNG   
Typ:   Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag:   2.6
Wendekreis:   11,4 Meter
   
BREMSEN   
Vorne:   420 mm Durchmesser, Carbon/Keramik, belüftet und gelocht
Hinten:   356 mm Durchmesser, Carbon/Keramik, belüftet und gelocht
Antiblockiersystem:   Serienmäßig mit elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP) 8.1 und elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)
   
KAROSSERIE & FAHRWERK   
Aufbau:   Stahl-Monocoque, zweitüriges Cabriolet
Länge:   4.804 mm
Breite über Spiegel:   2.194 mm
Breite, Spiegel angeklappt:   1.945 mm
Leergewicht:   2.395 kg
Höhe:   1.388 mm
Radstand:   2.745 mm
Spur Vorderachse:   1.623 mm
Spur Hinterachse:   1.657 mm
Räder:   9,5J x 20 Zoll, 10-Speichen, Leichtmetall, rauchfarben verchromt
Reifen:   275/35x20 Pirelli Ultra High Performance
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks:   90,0 Liter
   
KRAFTSTOFFVERBRAUCH / EMISSIONEN   
Innerorts:   25,5 Liter/100 km
Außerorts:   11,6 Liter/100 km
Kombiniert:   16,7 Liter/100 km
EPA Fahrzyklus Stadtverkehr:   zu bestätigen
Autobahn:   zu bestätigen
Kohlendioxid‑Ausstoß:   388 g/km
Abgasnormen:   EU 5 und US LEV II
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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #6 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:37:57 »
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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #7 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:38:42 »
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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #8 am: Mi.17.Feb 2010/ 16:39:55 »



Quelle:
Bentley Motors
Press Release

>> www.bentleymedia.com <<
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ex.BentleyDriver

Offline Project_C

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #9 am: Mi.17.Feb 2010/ 19:01:01 »
...



Zum Abschluss erhalten der neue Continental Flying Spur und die GTC Modelle nun serienmäßig einen automatisch öffnenden und schließenden Kofferraumdeckel (nicht für die Supersports‑Versionen erhältlich).

...

Toller Wagen! Das, worauf wir alle hier wirklich gewartet haben, bietet er nicht mal auf Wunsch. - Und wo bleibt hier eigentlich die Werbung für den Stockinger Arnage? Wie Kollegen, Ihr wisst nicht, was gemeint ist?  ;D
« Letzte Änderung: Mi.17.Feb 2010/ 19:14:29 von Project_C »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

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Re: DAS NEUE BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE
« Antwort #10 am: Mi.17.Feb 2010/ 22:54:34 »
"KRAFTSTOFFVERBRAUCH / EMISSIONEN   
Innerorts:   25,5 Liter/100 km
Außerorts:   11,6 Liter/100 km
Kombiniert:   16,7 Liter/100 km "

Ich stelle fest, ich fahre vergleichsweise ein Spar-Mobil  :o
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983