Autor Thema: MK VI - Suche - Allgemeine Fragen  (Gelesen 2522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mk6Interessierter

  • Newbie
  • Beiträge: 2
MK VI - Suche - Allgemeine Fragen
« am: Mi.11.Nov 2009/ 14:24:23 »
Hallo liebe Mitglieder des Forums!

Ich bin noch ziemlich neu in diesem Marken-Bereich überlege aber, mich auf die Suche nach einem MKVI zu machen.

Jetzt habe ich nur ein paar allgemeine Fragen:
Mit welchem Preis muss ich für ein solides Fahrzeug rechnen, d.h. fahrfertig mit TÜV, ruhig mit Patina aber ohne Durchrostungen - ein 3er eben ?
Ich habe ein paar Angebote von der Insel gesehen, die sich um die 20k bewegt haben - ist das realistisch oder liegt das unter dem Durchschnitt?
Hat schon mal jemand selbst importiert bzw. ist das interessant?
Wie steht es mit Auktionen auf der Insel, lohnt sich hier eine nähere Betrachtung?

Ich weiss, einfach einem Club beitreten und weitersehen, aber vielleicht kann mir in diesem Forum schon mal jemand weiterhelfen?!  :)

Ich komme aus dem Raum München vielleicht gibts ja hier in der Nähe auch Ansprechpartner?

Vielen Dank,

Stefan

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: MK VI - Suche - Allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: Do.12.Nov 2009/ 14:40:08 »
Hallo Stefan,

es sind immer einige MK VI auf dem Markt. Verschiedene Wagen stehen sich schon seit Jahren die Reifen platt und tauchen nicht selten bei diversen Auktionen auf. Nicht nur deshalb sind es für Käufer im Augenblick ‚gute Zeiten’.

Circapreise werden jeden Monat in den diversen Fachzeitschriften veröffentlicht, wobei mir diesbezüglich das Sonderheft ‚Preise’ der Oldtimer Markt besonders gut gefällt.

-Ein Wagen in echtem Zustand ‚3’ wird zurzeit mit ca. 27.000 – 32.000 Euro gelistet, jedoch nicht immer was vermeintlich Zustand ‚3’ ist, entspricht diesem Zustand auch in der Realität.
-Die von Dir gesichteten Wagen für 20.000 Euro wären somit günstig.

Die MK VI Baureihe unterscheidet sich grob in 2 Varianten, denen mit 4 ¼ und denen mit  4 ½ (big bore) Liter Motor. Meist erkennbar an den 2 Auspuffrohren (4 ½ Liter). Ab 1952 wurde der MK VI überarbeitet und fand sich als R-Type  auf dem Markt wieder. Einfach an dem größeren Kofferraum zu erkennen.

Die MK VI’s bzw. R-Type’s fahren sich komfortabel und sind robust, gleichwohl sie für die damalige Zeit technisch sehr aufwendige und nicht unkompliziert zu wartenden Fahrzeuge (z.B. die Bremsanlage) sind. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist relativ gut, jedoch nicht preiswert. Unser geschätzter Herr Erbrecht, von der Heavens Gate Garage (www.bentley-teile.de) in Norddeutschland kann eigentlich fast alles besorgen. Er ist selbst lange MK VI gefahren.

Du wirst nicht umhin kommen, mögliche Objekte der Begierde intensiv in Augenschein zu nehmen. Sonst könnte sich ein vermeintlich gutes Angebot schnell in ein Desaster ausweiten. Nicht direkt sichtbare Roststellen z.B. im Schellerbereich oder infolge vergammelter Wasserabläufe im Schiebedachbereich können auch einen erfahrenen Restaurator schnell zur Verzweiflung bringen.

Wichtig wie bei den meisten Oldtimern ist es, dass bei diesen älteren Modellen alles vollständig ist. Z.B. schon ein paar fehlende Chromzierleisten, Instrumente, oder dergl. belasten das Portemonnaie ganz schnell mit teilweise erheblichen Beträgen.

Auktionen haben so ihre eigenen Herausforderungen. Ich kenne Leute, die haben auf Auktionen hervorragende Schnäppchen gemacht und Autos in wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnis erstanden. Erst kürzlich habe ich auch das Gegenteil mitbekommen, wo das vermeintlich tolle Fahrzeug sich als völlig irreparabel erwies.

-Auktionen, auch Internetauktionen sind in jedem Fall beachtenswert, jedoch ist eine vorherige Inaugenscheinnahme immer sinnvoll, da die blumigen englischen Beschreibungen die wahren Zustände meist überhaupt nicht treffen

Solltest Du am dem Wagen nicht selbst schrauben können/wollen, ist es nicht unwichtig, Zugang zu einer guten Werkstatt zu haben.

Hast Du schon einen Wagen näher ins Auge gefasst?

Viele Grüße
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline mk6Interessierter

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: MK VI - Suche - Allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: Do.12.Nov 2009/ 20:35:18 »
Hallo BentleyDriver!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich schon einen V8-Barockengel im Zustand 3- mein Eigen nennen darf, ist das mit dem Schrauben nicht ganz so schlimm, jedoch denke ich bei 20k mein oberstes Limit erreicht zu haben....leider...denn die Erfahrung hat mich zudem gelehrt, dass es ganz von allein teurer wird.
Im moment habe ich einen MK VI im Auge, der bei ca 17k Pfund liegt - da fehlen mir allerdings noch viiieeeele Informationen und der Transport von GB ist auch noch ein kleineres Problem, jedoch scheint es 1.Hand zu sein - mal sehn.
Was ist denn an der Bremsanlage dieser Fahrzeuge so kompliziert - mein BMW von 1960 hat eine Doppelkolbenanlage von Dunlop die ansonsten nur im E-Type verbaut wurde und das bei einem Bayern...

Stefan


Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: MK VI - Suche - Allgemeine Fragen
« Antwort #3 am: Fr.13.Nov 2009/ 19:07:26 »
Hallo Stefan,

es gibt einiges über diese Baureihe an Speziallektüre, meist aber naturgemäß in englisch. In Jonathan Woods "Rolls-Royce & Bentley" aus dem Heel-Verlag - in deutscher Sprache erhältlich- ist auch einiges über diese frühen Nachkriegsfahrzeuge, ihre Entwicklungsgeschichte, aber auch an Kauftipps ausgeführt. Hier werden typische mögliche Mängel und die Gründe dafür erläutert. Für eine erste Wertung von angebotenen Fahrzeugen sind die sehr hilfreich.

Grüße aus Hamburg

Jörn
« Letzte Änderung: Fr.13.Nov 2009/ 19:36:49 von Project_C »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?